STstudi7512 Beiträge · seit 200711. Jan. 2008 · #21Gestern bin ich aus dem südlichen Afrika zurückgekommen. Zeit also um die Neusten Infos bezüglich Visum mitzuteilen.
Da ich ja ein Visum hatte, war der Grenzübertritt problemlos. Der Beamte hat das Visum kaum geprüft und wohl auch nicht bemerkt wenn ich keines gehabt hätte.
In unserer Gruppe reiste noch eine Schweizerin, welche den schon so oft umschriebenen Letter of Introduction von Brüssel bekommen hat. Daher besuchten wir in Lusaka die Botschaft von Malawi um das Visum zu bekommen. Nur dank etwas Druck (aber stehts freundlich bleiben!!!) bekamen wir das Visum innert 1.5 Stunden ausgestellt. Zuerst wurden 3 Tage angegeben, was natürlich nicht ging. Allerdings wollten die Beamten nochmals sämtliche Unterlagen (2 Passbilder, Reisebestätigung, Antragsformular....).
In einem persönlichen Gespräch mit dem CH-Konsul in Lilongwe konnte ich die aktuellen Probleme nochmals ansprechen. Wie ich erfahren habe, sind Gespräche zwischen dem CH-Botschafter und der Malawischen Regierung noch am laufen. Es ist zwar nicht anzunehmen das wir bald kein Visum mehr brauche, doch dass zumindest klare Anweisungen und Zuständigkeiten geschaffen werden.
BUbueti13 Beiträge · seit 200712. März 2008 · #22bin unterdessen auch wieder zurück aus malawi. zwei infos die vielleicht von interesse sind:
- Gelbfieber Impfung wurde geprüft
- Ausreisekosten am Kamuzu Int. Airport für Ausländer 4000MK (oder 30$), für Malawier 1500MK (10$)
War eine sehr eindrucksvolle Reise. Falls jemand interesse an ein paar Fotos hat:
http://www.mzungu.ch/gallery/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=4042gruss
büti
Lange24 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #23Hallo
Ich habe ein Empfehlungsschreiben vom Konsulat für Malawi in der Schweiz gekriegt. Kann ich mit diesem Schreiben ein Visum in Lusaka beantragen? Wie stehen normalerweise die Chancen ein Visum zu kriegen? Wieviel kostet das Visum?
STstudi7512 Beiträge · seit 200705. Mai 2009 · #24Mit dem Empfehlungsschreiben des Konulates kann man vielleicht bei der Einreise mit dem Flughafen am Flughafen in Malawi ein Visum beantragen. Bei der Botschaft in Lusaka (Zambia) kann es auch gehen. Wie ich bereits in einem frühren Beitrag geschrieben habe, hängt es allerdings von der Laune des anwesenden Beamten ab.
Normalerweise wollen die Beamten dann noch 3 Tage Zeit und alle Dokumente nochmals.
Ich empfehle daher dringend eine andere Botschaft zu kontaktieren, z.B. in London. Da habe ich mein Visum bekommen und konnte so ohne Probleme nach Malawi einreisen.
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200607. Mai 2009 · #25Hallo,
Wir hatten 2007 ähnliche Probleme. Alle Botschaften Europas haben wir abgeklappert. "We apologize, but we have run out of stickers!!"
Ein Empfehlungsschreiben der Botschaft in Berlin war uns zu wenig/unsicher, also haben wirs nochmal in London versucht. Mit Kurier nach London hin und retour hat das ganze schnell funktioniert.
lg
urs
Lange24 Beiträge · seit 200908. Mai 2009 · #26Danke für die Antworten. Ich werde es nun mal einfach probieren. Ich kann auch zwei/drei Tage in Lusaka bleiben, dass macht nichts.
Erika2'338 Beiträge · seit 200708. Mai 2009 · #27Hallo Lange
Wie ich schon einmal erwähnt habe, ist die Beschaffung des Malawivisums in Lusaka absolut problemlos. Du solltest aber schon um ca. 9 Uhr morgens dort sein um den Antrag auszufüllen und wenn Du ein wenig jammerst und z.B. erzählst, dass Dir Lusaka überhaupt nicht gefalle und Du lieber sofort ins schöne Malawi fahren würdest, wird die Dame am Schalter Mitleid haben und Dich auf den Nachmittag bestellen, wo Du dann das Visum abholen kannst. Diesen Spruch bringen wir jedes Mal. Nicht vergessen: pro Person 2 Passfotos mitnehmen! 2008 kostete das Visum pro Pers. 180'000 Zambia-Kwacha = ca. 35 Euro. Der Preis kann natürlich je nach Wechselkurs leicht geändert haben. Nun wünsche ich Dir einen ganz tollen Aufenthalt in meinem Lieblingsland, dem paradiesisch schönen Malawi.
Erika
SASascha120 Beiträge · seit 200702. Mai 2010 · #28Hoi Erika
Lusaka okay! Aber wo? Bei der Botschaft? Wir werden selber einige Tage in Zambia sein und dann vor Ort in Zambia uns um ein Malawi Visum kümmern wollen (sind Schweizer)......
Danke Dir für Deine Antwort.
Erika2'338 Beiträge · seit 200702. Mai 2010 · #29Hoi Sascha
Die Malawi-Botschaft ist in Lusaka an der Bishops Road. Du fährst von der City kommend den Los Angeles Blvd. raus, welcher dann plötzlich Kabulonga Rd. heisst. Auf dieser Strasse fährst du weiter bis zum Kabulonga Shopping Center. Direkt dort musst du links in die Bishops Road abbiegen. Dann fährst du weiter bis nach einer Weile eine T-Kreuzung kommt (Kudu Road). Unmittelbar davor ist die Malawi-Botschaft auf der linken Seite. Leider hab ich keine Hausnummer. Es ist ziemlich weit draußen.
Viel Spass beim Planen 🙂
Erika