probleme mit visum für malawi

28 Antworten · 14,5k Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2007 von psmmg
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #1
wir sind eine gruppe von 4 österreichern, gehören also zu den wenigen auserwählten, die für malawi ein visum brauchen.

wir hatten ursprünglich geplant, über die ganz kleine grenze bei lundazi nach malawi zu fahren.

visum wollten wir daher im vorhinein sicher haben....
und haben unsere pässe nach berlin geschickt (in österreich gibts gar keine vertretung von malawi)

nach wochen kamen die zurück.
ohne visum, dafür mit der entschuldigung, man habe uns leider keine visen geben können, da die botschaft leider keine kleber mehr habe (the embassy ran out of stickers).
auf diesem brief steht auch gleichzeitig die anweisung bzw. bitte an grenzbeamte, uns in jedem fall mit der erlangung des visums behilflich zu sein.

hat jemand erfahrung mit erlangung von visum an der grenze?
oder andere vorschläge?

danke!

moritz
2'732 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #2
Schau doch einmal hier:

http://www.konsulate.de/malawi.php

Laut Web-Seite gibt es Honorarkonsule in München, Stuttgart und Hamburg

Die Adresse vom Honorarkonsul in München:
http://www.konsulate.de/info/info_malawisches_honorarkonsulat_muenchen_deutschland.php

Einfach anrufen - vielleicht kann der euch weiterhelfen, da auch hier das Virum beantragt werden kann.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
95 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #3
Hi,

verlasst Euch bloß nicht darauf, daß dann direkt an der Grenze ein Visum zu bekommen ist ! Eine Schweizerin, die letztes Jahr mit auf unserer Tour durch Mosambik und Malawi war, hatte von der malawischen Botschaft in der Schweiz den Bescheid bekommen, sie bekäme das Visum an der Grenze und auch sie hatte so einen Brief bekommen, man möge ihr doch mit der Visa-Beschaffung behilflich sein. Was passierte ? Sie bekam das Visum nicht an der Grenze (die hatten nämlich auch keine Sticker) und deswegen mußten wir einen Umweg über Blantyre machen, wo es dann sage und schreibe ca. 4 Stunden dauerte, bis sie endlich das Visum hatte (50 USD) ! Ihr solltet also unter allen Umständen versuchen, das Visum vorab zu kriegen !

Gruß, Pernille
221 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #4
Hallo,
soweit wir wissen, geht es problemlos an den Grenzen. Wir waren als Deutsche zwar nicht direkt betroffen, bekamen aber mit, wie andere Nationalitäten Ihr Visum mit üblicher Wartezeit (30 min) direkt erhielten.
Das war so an 3 verschiedenen Grenzen Old Stevenson Rd (Chitipa), Chipata und Malema.

Mein Vorschlag, einfach probieren und notfalls an einen besser frequentierten Übergang ausweichen.

Gruss
Roland
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 29/08/2007 22:12
Themenstarter23 Beiträge · seit 200602. Sept. 2007 · #5
danke für eure hilfe....
ich kannte den bericht von der schweizerin, daher hab ich auch so meine skepsis. wir reisen an der gang ganz kleinen grenze in der nähe des sambischen lundazi ein (kennt die wer?) und möchten daher nichts riskieren, schon gar keinen riesenumweg, der einen dann urlaubszeit kostet, ist wertvoll;-).

wir haben jetzt mal mit der botschaft in london telefoniert, die behaupten, sie würden es uns ausstellen.
mals sehen!
1'059 Beiträge · seit 200603. Sept. 2007 · #6
Moin

Ich weiss nicht, wie es heute aussieht, aber vor zwei Jahren gab es weder für Schweizer (wir) noch für Österreicher (ein Paar, welches am selben Tag einreisen wollte) das Visum an der Grenze. Nach endlosen Diskussionen mit den Beamten von der Immigration wurde uns schliesslich so was wie ein Empfehlungsschreiben ausgestellt, mit dem wir einreisen durften, uns aber innert 24 Stunden auf dem Immigration-Büro in Blantyre melden mussten. Wir hatten uns vorab auch informiert, immer erhielten wir die Auskunft, es sei kein Problem… Also nicht unbedingt drauf verlassen. Aber vielleicht hat es sich ja jetzt geändert.

Viele Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter23 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #7
update:

die botschaft in london hatte noch die nötigen "sticker".
teuer war allerdings das hin- und herschicken, da die auf dhl bestanden (2x70 euro)...
aber immerhin, jetzt haben wir endlich die visa.
13 Beiträge · seit 200709. Okt. 2007 · #8
hallo zusammen

werde ende februar 08 nach malawi fliegen und habe bei der malawischen vertretung (honorarkonsulat) in der schweiz angefragt, antwort: Die visums politik wurde geändert, wies jetzt läuft wissen die dort selber nicht, ich soll mich an die botschaft in belgien wenden.

werde es euch wissen lassen wenn ich mehr weiss oder das visum gar in den händen halte 🙂
0
12 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #9
Hallo

Ich werde im Dez. 07 ca. 5 Tage in Malawi sein. Das Konsulat in der Schweiz verwies mich nach Brüssel. Dort bekam ich aber keine Antwort. So kontaktierte ich den Schweizer Konsul in Malawi.

Es ist anscheinend bekannt, das es Probleme mit den Visa gibt. Der Konsul kontaktierte die Botschaft in Brüssel (im Auftrag des CH-Botschafters in Harare, Zimbabwe) und informierte mich, dass die Botschaft in Brüssel keine Visum - Sticker mehr habe. Die Botschaft stelle nur einen "Letter of Introduction" aus, mit welchem ein Visum an der Grenze zu bekommen sei.

Die Botschaft in Berlin, welche auch kein Kleber mehr hat, empfahl mir in den Nachbarländern von Malawi das Visum zu organisieren.

Doch das die Neuste Info habe ich druch ein Telefongespräch von letzter Woche mit der Malawi - Botschaft in London erhalten. Gemäss deren Aussage, benötigen Schweizer Brüger definitv kein Touristenvisum und alle anderslautenden Infos seien falsch. Da ich dies nicht so recht glauben konnte, rief ich nochmals an und bekam die selbe Info. Es wurde mir gesagt: "Just go and visit Malawi!". Falls ich an der Grenze Probleme bekomme, solle ich in London anrufen.

Nun habe ich auch den CH-Konsul informiert, welcher die Visums-Probleme dem CH-Botschafter rapportieren muss. Bin gespannt welche Story nun wirklich stimmt. Bleibe an der Geschichte dran...
0
13 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #10
Danke für die Information. die botschaft in brüssel (welche übrigens nicht auf emails reagiert) sagte mir ich soll eine kopie meines passes schicken und dann schauen sie mal weiter. Seit dem (3 wochen?) hab ich nichts mehr von ihnen gehört. Ich hab ja noch Zeit bis Februar 😉.

bin gespannt wie es weiter geht.
0
12 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #11
Die Botschaft in Brüssel reagiert weder auf Fax noch auf E-Mails, auch wenn ich den Namen des Sachbearbeiters hatte, mit welchem der CH-Konsul gesprochen hat.

Übrigens, die Botschaft in London hat derzeit eine andere Adresse (Winnington Road, London N2 0TX / Phone +44 (0)20 8455 5624)

Ich werde wohl, sobald ich das Visum von Mozambique erhalten habe, auch eine Passkopie nach Brüssel senden. Allerdings bat ich den CH-Konsul nochmals um seine Mithilfe, damit ich die Information bekomme welche Unterlagen die Botschaft benötigt um den erwähnten "Letter of Introduciton" zu erhalten.

Ich werde den "Stand der Dinge" in diesem Forum melden.
0
13 Beiträge · seit 200709. Nov. 2007 · #12
Habe neue Infos erhalten: Die Malawische Botschaft hat meine Schwester angerufen und ihr gesagt das man den Pass, 75€ und dieses Formular an die Botschaft schicken müsse. Nach ca. 2-3 Wochen kriegt man dann den Pass mit Visum zurück.

Mal schauen obs klappt 😕
0
12 Beiträge · seit 200709. Nov. 2007 · #13
Von welcher Botschaft wurde Deine Schwester kontaktiert? Denn in Brüssel sind nach meinen Infos keine Visa-Kleber mehr vorhanden und somit kann kein Visum ausgestellt werden. Das Formular kenne ich schon, de Betrag von 75€ ist jedoch eine Neue Information.
0
12 Beiträge · seit 200712. Nov. 2007 · #14
Soeben hat mich die Botschaft aus London kontaktiert, nachdem ich schriftlich um Bestätigung Ihrer letzten Aussage (kein Visum nötig) gebeten haben. Nun ist alles wieder anders. Ich brauche also doch ein Visum, welches durch die Botschaft in London ausgestellt werden kann (haben entsprechende Kleber am Lager).

Die Visa-Kosten betragen 45£ und sind Cash beizulegen oder zu überweisen (welche Konto-Nr. ist mir nicht bekannt...).

Zudem müssen die Dokumente mittels Kurier (z.B. DHL) gesendet werden und auch die Rücksendung muss durch den Gesuchssteller (mich) bezahlt werden. Die Bearbeitung versprach er mir innert wenigen Tagen zu erledigen.

Ach ja, zwei aktuelle Passfotos müssen auch noch beigelegt werden.

Melde mich wenn es geklappt hat.
0
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2007
13 Beiträge · seit 200712. Nov. 2007 · #15
bei meiner schwester war es die botschaft aus brüssel, aber info mit dem selbem inhalt... also per dhl und rückantworte couvert an die botschaft schicken.
sie muss erst noch ihr pass erneuern, dann werden wirs auch so machen.
preislich scheint es keinen grossen unterschied zu machen ob london oder brüssel, ist so oder so zu teuer 😵
0
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2007
1'059 Beiträge · seit 200612. Nov. 2007 · #16
Hallo zusammen

Afrika, wie es leibt und lebt... 🙂

45 GBP für ein Visum scheinen mir extrem hoch (pro Person?). Ich mag mich nun echt nicht mehr erinnern, was wir im 2005 für unsere Visa bezahlt hatten, aber dermassen viel war es definitiv nicht. Ich schätze, es dürfte wesentlich einfacher und günstiger sein, die Visa bei einer Vertretung im Nachbarland zu besorgen, bevor ihr einreist.

Ich weiss, das hilft nicht wirklich weiter. Sorry.

Malawi steht dann 2008 wohl wieder in Planung. Sehr empfehlenswert!

Viele Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'338 Beiträge · seit 200712. Nov. 2007 · #17
Hallo, jetzt misch ich mich auch noch ein.
Wir waren schon X-Mal in Malawi. Manchmal reisten wir über Tanzania, manchmal über Zambia ein.
Jedes Mal gab es am Zoll ein riesen Theater, weil wir als Schweizer Bürger kein Visum hatten. Der Tanzania/Malawi-Zöllner wollte uns gar die ca. 1'000 km nach Dar es Salaam zurück schicken, um bei der Malawi-Botschaft ein Visum zu besorgen. Jedes Mal waren die Typen auf Geld aus und warteten sehnsüchtig auf ein Schmiergeld, welches wir natürlich nicht gaben. Denn es ist ganz klar geregelt: Man bekommt am Zoll ein Formular, welches man innert 48 Stunden bei der nächst grösseren Ortschaft, wie Karonga, Mzuzu, Blantyre oder Lilongue usw. auf der Immigration abgibt und dann wird einem das ersehnte Visum problemlos ausgestellt. Wer aber dieses ganze Theater umgehen will, kann sich das Visum auch z.B. in Lusaka besorgen. Wenn man mit der Dame am Schalter ein wenig nett ist, sorgt sie dafür, dass man nicht lange warten muss.

Wir haben auch schon versucht, das Visum bei der Malawi-Botschaft in Windhoek zu bekommen, da man aber einfach zu faul war, eines auszustellen, behauptete man, Schweizer Bürger bräuchten neuerdings keines mehr. Dann begann halt am Malawizoll wieder die selbe mühsame Prozedur mit dem Formular. Einreisen liess man uns schlussendlich immer, sei es mit oder ohne Visum.

Wichtig: Einfach darauf bestehen, dass einem das Formular für die Immigration ausgehändigt wird, dann klappt es auch ohne Visum, aber Gelbfieberimpfung nicht vergessen, da wird manchmal genau kontrolliert.

Viel Vergnügen in Malawi, wir werden auch bald dort sein!

😘 Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
13 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #18
wir fliegen direkt, naja nicht direkt (zürich-adam-nairobi-lilongwe), nach malawi. wir wollen einfach keine zusätzliche zeit verlieren da 2 wochen schon sehr knapp bemesen sind...
gibts auf dem flughafen auch ne möglichkeit an ein visum zu kommen ohne umweg nach blantyre?
0
12 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #19
Hurra, ich habe mein Visum erhalten. Dieses habe ich wie im letzten Beitrag erwähnt in London beantragt. Die Visakosten: £45.

Adresse der Botschaft:
High Commission of the Republic of Malawi
70 Winnington Road
London N2 0TX
Great Britan

Phone: +44 020 8455 5624 / or: +44 020 3235 1077

Die Botschaft bestand auf Zustellung und Abholung per Kurier (selber zu organisieren). Die Sendung nach London habe ich mit einem "normalen" eingeschriebenen Brief gemacht, und den Rücktransport mit DHL.

Wie ich vom CH-Konsul in Malawi erfahren habe, ist der CH-Botschafter bereits beim Aussenministerium in Malawi vorstellig geworden um über die Visaprobleme zu sprechen. Hoffentlich brauchen wir bald keines mehr, wie so viele andere Länder auch.
0
13 Beiträge · seit 200724. Dez. 2007 · #20
unsere visa aus brüssel sind auch gekommen 🙂
0