GUGuido.ThemenstarterGast06. Juli 2007 · #41Es geht hier doch nicht darum, ob eine Versicherung kulant ist oder nicht.
Theorie vs. Praxis.
Die Regeln müssen klar definiert sein. Und wenn ich mich innerhalb dieser Regeln bewege, habe ich Versicherungsschutz, tue ich das nicht, habe ich keinen.
Die Regeln können nur grobe Richtlinien vorgeben. Wollte man jede mögliche Konstellation konkret beschreiben, dann bräuchte es ein paar Millionen Seiten an Versicherungsbedingungen. Deshalb bleibt ein Ermessenspielraum für die Versicherung.
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass die 4X4 mit Dachzelt in Namibia als Pickup zugelassen sind. Die Frage ist also: Gilt ein in Namibia als Pickup zugelassenes Fahrzeug bei der deutschen Versicherung als Pkw oder als Lkw? Gilt es als Pkw, ist es versichert, gilt es als Lkw, ist es nicht versichert.
Das ist meines Erachtens falsch und den Punkt halte ich für geklärt. Siehe Veröffentlich einer Mail vom zuständigen Versicherungsmakler Fidessecur durch Hiluchs:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=41597&catid=9Guido
myrio962 Beiträge · seit 200706. Juli 2007 · #42Hallo Steinbeisser und allen, die auf meine Fragen antworteten, herzlichen Dank!
Es ist nun einmal so-wer nicht exakt lesen kann, den bestraft das Leben.
Ich habe der Geschäftsleitung von Lufthansa klargemacht, dass sie durch den Vollkasko-Ausschluss der 4x4 Camper einen verhängnisvollen Fehler macht, da viele Südafrika-Fans eben nicht auf diese Creditcard von Luthansa zurückgreifen, sondern zu Spardabank gehen, die alle Wohnmobile und Camper mitversichert.
Auch ich wechsle zur Spardabank und nutze in den nächsten Jahren, so Gott will, den Vollkaskoversicherungsschutz dieser kulanten Bank.
mit ah-namibia
grüsst alle myrio
Moni171 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #43Hallo Jörg,
du kannst dir die Karte bei Miles&More mit Businesspaket für 95 Euro selbst bestellen (und bezahlen) - deine Firma/Arbeitgeber hat nicht damit zu tun. Die Karte läuft ja auch auf deinen Namen.
Grüße Moni
GUGuido.ThemenstarterGast06. Juli 2007 · #44Hallo Myrio,
Auch ich wechsle zur Spardabank
Die Mastercard Platinum scheint es allerdings nicht bei jeder Spardabank zu geben? Zumindest laut website gibt es bei der Spardabank Hamburg nur Mastercard und Mastercard Gold.
Die Mastercard Platinum gibt es mit dem offenbar gleichen Versicherungspaket der Axa aber auch bei der Netbank - unzwar 20% günstiger als bei der Spardabank:
http://www.netbank.de/NB/viewpage.php?page=mc_platinumGuido
KAKanzler573 Beiträge · seit 200706. Juli 2007 · #45Hallo login37,
die entscheidende Frage ist eben nicht geklärt. Ich habe den Beitrag erneut gelesen. Der Versicherungsmensch sagt ganz klar, dass der Hilux nur versichert ist, wenn er als Pkw zugelassen ist. In der Zulassung - das ist an anderer Stelle nachzulesen - steht aber "Pickup". Pickup ist ein Transporter oder Klein-Lkw. Definiert die Versicherung "Pickup" als Pkw, ist er versichert, sagt sie: "Pickup" ist kein Pkw, ist er nicht versichert.
Übrigens: In den Sparda-Bank-Bedingungen sind Camper und Wohnmobile zwar eingeschlossen, es wird aber auch zwischen Pkw und Lkw unterschieden.
Viele Grüße, Kanzler<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 06/07/2007 10:36
JoVo35 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #46Moni schrieb:Hallo Jörg,
du kannst dir die Karte bei Miles&More mit Businesspaket für 95 Euro selbst bestellen (und bezahlen) - deine Firma/Arbeitgeber hat nicht damit zu tun. Die Karte läuft ja auch auf deinen Namen.
Grüße Moni
Hallo Moni,
eben, dass habe ich ja gemeint, zudem besitze auch schon lange diese Karte.
Viele Grüße
Jörg
Axel1'130 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #47Wenn ich mir überlege, knapp 1600 FoMis, ca die gleiche Anzahl, die nur mitliest, alle fahren einmal, mehrmals nach NAM usw, fast alle brauchen ein Auto.
Die Meisten fahren verantwortungsbewußt und den Umständen gemäß angepasst, also risikoarm.
Warum ist das kein Klientel für eine Gesellschaft, die dann terminierte Verträge anbietet, die genau diese Probleme abdeckt?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Annette387 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #48Hallo Leute,
mal ne ganz blöde Frage: Kann man über diese Lufthansa-Karte auch das eigene Fahrzeug in Afrika versichern bzw. bestimmte Versicherungsleistungen dafür in Anspruch nehmen?? Oder gilt das nur für Mietwägen? Unser Auto hat eine deutsche Zulassung und ist momentan über Brenda Lens in Namibia versichert (Das Auto steht auch in Namibia). Aber das ist ganz schön teuer und vom Handling her auch ein bißchen schwierig, da man mail-mäßig oft keine Antwort bekommt und wir z.B. gar nicht wissen, ob wir die Versicherung jetzt einfach weiterlaufen lassen können indem wir wieder den Betrag überweisen, oder wie das läuft.
Wäre toll, wenn uns da jemand mit Infos weiterhelfen kann.
Gruß Annette
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de ANanetteGast06. Juli 2007 · #49hi annette,
über die LH gold sind nur dienstleistungen/sachen versichert, die mit der LH bezahlt wurden!
grüessle
anette
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #50Hallo myrio,
wir haben die Platinum Karte der Sparda Bank München.Wir haben sie einfach über die nächste Filiale beantragt.
Gruss Beate
myrio962 Beiträge · seit 200706. Juli 2007 · #51Vielen Dank, Beate
auch ich habe sie soeben bei Spardabank München beantragt.
MfG myrio aus Murnau
Post geändert von: myrio, am: 06/07/2007 13:58<br><br>Post geändert von: myrio, am: 06/07/2007 14:05
FRFränggi43 Beiträge · seit 200706. Juli 2007 · #52myrio schrieb:Vielen Dank, Beate
auch ich habe sie soeben bei Spardabank München beantragt.
MfG myrio aus Murnau
Post geändert von: myrio, am: 06/07/2007 13:58<br><br>Post geändert von: myrio, am: 06/07/2007 14:05
Hi,
ich hoffe Du hast die Karte noch nicht beantragt. Ich habe gerade die Keditkartenbedingungen der Sparda Bank München sowie der Sparda Baden-Württemberg heruntergeladen. (Platinium)
Dort steht bei der Mietwagenvollkasko, versichert gelten nur PKW( auch
Kombi und Vans.
Nix Camper oder Wohnmobile.
Oder habe ich was an den Augen?
Sorry und Gruß
Fränggi
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #53Hallo zusammen,
bisher ist mir noch keine der Edelmetall Cards der jeweiligen Anbieter untergekommen, bei denen Geländewagen, sprich 4x4 dergl. versichert wären. Auch das verlassen der normalen Strasse ist schon ausgeschlossen...
Habe darüber schon früher gepostet, aber aus gegebenen Anlass hab ich die neuen AGB's von LH Gold bzw. Platin direkt angefordert und werde Euch posten, wenn ich se denn habe!
Bitte berichtigt mich, sollte eine Asskuranz diese hohen Risiken nun seit neuestem versichern...
Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
GUGuido.ThemenstarterGast06. Juli 2007 · #54Hallo Naukluft,
bisher ist mir noch keine der Edelmetall Cards der jeweiligen Anbieter untergekommen, bei denen Geländewagen, sprich 4x4 dergl. versichert wären.
Zumindest der Punkt war in diesem Thread doch schon geklärt. Ich verstehe nicht ganz, warum das nun erneut diskutiert werden soll? Strittig war höchstens noch, wie genau ein "Camper" definiert wird.
Ein Allradfahrzeug, SUV, 4x4, Geländewagen, welcher als PKW zugelassen ist, ist mit der Lufthansa Visa Gold bei Benutzung auf öffentliches Straßen versichert. Siehe §11 der Versicherungsbedingungen: Definition Mietfahrzeug. Camper und Wohnmobile nicht.
Habe darüber schon früher gepostet, aber aus gegebenen Anlass hab ich die neuen AGB's von LH Gold bzw. Platin direkt angefordert und werde Euch posten, wenn ich se denn habe!
.
Die muss man nicht anforden, die kann man jederzeit online abrufen:
http://www.miles-and-more.com/cdautils/mediapool/media_367282.pdfBitte berichtigt mich, sollte eine Asskuranz diese hohen Risiken nun seit neuestem versichern...
Siehe oben. Auch bei der Mastercard Platinum sind Geländewagen/4x4 grundsätzlich vollkaskoversichert, solange es auf öffentlichen Straßen zugelassene Personenkraftwagen sind.
Guido
googlemeier249 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #55ich hatte das gleiche problem, lufthansa-goldkarte und was ist versichert?
dazu anfrage an die versicherung:
1. antwort:
wir kommen zurück auf unser heutiges Telefonat und teilen Ihnen dazu mit, dass nach § 11 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Collision Damage Waiver Versicherung (CDW) ein Straßenfahrzeug versichert ist, das für die Nutzung auf öffentlichen Straßen vorgesehen und als Personenkraftwagen (PKW) mit nicht mehr als sieben Sitzen zugelassen ist.
Gelände-, Allradfahrzeuge und Sport-Utility-Vehicles sind nach § 11 Ziffer 5 nur dann vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, wenn sie außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden. Unter dem Begriff "öffentliche Straßen" sind sowohl befestigte als auch unbefestigte Straßen zu verstehen, die in landesüblichen Karten eingetragen sind.
hört sich ja gut an, aber gilt das auch für einen bushcamper?:
2. antwort der versicherung:
bezüglich Ihrer gestrigen Email, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dieser "Bushcamper" der auf der Internetseite www.ventertours.de/content/view/75/281/ zu sehen ist, leider in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Collision Damage Waiver Versicherung (CDW) laut § 11 Ziffer 3 nicht versichert ist.
doch beim anbieter versichern...B-(
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #56Ja Du hast Recht, es wieder und wieder ein Thema ist, auch benutze ich fast gleiche Worte, auch die AGB's haben sich in dieser Weise auch nicht geändert.
Es ist aber eher keine Frage, denn eine Feststellung... soll keine Diskusion sein... will nur so gut es geht Gewissheit über verworrene Klauseln, nicht das neue Mitglieder lesen... ah Vollkasko und und und, dann herb enttäuscht sind wenn sie die AGB in den Händen halten, dass das oder das Fahrzeug oder diese Leistung ausgeschlossen sind, auch was die Reisegepäckversicherung betrifft...
Ob Camper oder Bushcamper, da gibts nur die Info von der Versicherung und das warte ich ab.So werd ich meinen Post nicht löschen.
😃 Was soll falsch sein das nochmals zu erörtern, dient jedem, finde ich. Zu anderen Dinge wurden auch schon zum zigsten Mal ausführlich gepostet. 🤪
Klaus
-------
Hiluchs schrieb:Hallo Klaus,
diese Frage hast Du schoneinmal gestellt und sie ist auch bereits beantwortet worden.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=9&id=39923
Ich schlage daher vor, dieses Posting zu löschen. 😉
Wie ich nach einiger Zeit der Abwesenheit (24 Std) feststellen muß, dreht sich hier immer noch alles im Kreis und werden hier immer wieder die selben Fragen diskutiert.
Die Benutzung der Suchfunktion würde Euch viel Zeit ersparen!;)<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 06/07/2007 20:33
<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 06/07/2007 21:30
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Hiluchs527 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #57Hallo Klaus,
es war auch nicht böse gemeint und ich will Dir bestimmt nicht das Wort verbieten. Nur wäre es ganz allgemein sehr förderlich, wenn sich alle v.a. an dieser LH-Problematik Interessierte ersteinmal die in verschiedenen Threads hinterlegten Informationen zu Gemüte führen. Dort sind nämlich auch die von Dir aufgeworfenen Fragen bereits geklärt! Und wenn Du die §§ der Versicherungsbedingungen komplett durchliest, dann beantworten sich manche Fragen auch von selbst. Also: Nicht böse sein! 🙂
Ob Camper oder Bushcamper, da gibts nur die Info von der Versicherung und das warte ich ab
PS: Ich werde jetzt mit gutem Beispiel vorangehen und in nächster Zeit Postings, die sich erledigt haben, entfernen.<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 06/07/2007 21:58
KOKorolev3 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #58Der Bushcamper kann versichert werden über die MasterCard "Citi Travel Pass" der Citibank
Korolev
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #59Hi Hilly Baby 😉
Hiluchs schrieb:[...] wäre es ganz allgemein sehr förderlich, wenn sich alle v.a. an dieser LH-Problematik Interessierte ersteinmal die in verschiedenen Threads hinterlegten Informationen zu Gemüte führen. Dort sind nämlich auch die von Dir aufgeworfenen Fragen bereits geklärt! Und wenn Du die §§ der Versicherungsbedingungen komplett durchliest, dann beantworten sich manche Fragen auch von selbst.[...]
Sicherlich versuchen das die meisten auch - das mit den Threads - aber das ist inzwischen ganz schön unübersichtlich und ich persönlich finde auch keine Zusammenfassung der z. T. wohl konträren Positionen. Ehrlich gesagt, bin ich selber einigermaßen verwirrt.
Soweit ich das sehe, gibt es keine Sicherheit. Ich hatte vor ein paar Tagen relativ unbeachtet einen weiteren Aspekt in die Runde geworfen:
Es war doch richtig, dass LH LKW ausschließt von der Versicherung. Also habe ich bezüglich LKW/PKW beim Vermieter gefragt. Dort wurde mir eindeutig gesagt, der Nissan sei als LKW gemeldet. Ein Blick in die mir vorliegenden Papiere besagt: Light load vehicle und Pick-up. Wurde der Aspekt bzw. diese Tatsache/Definition schon LH vorgelegt?
Das kategorische "Nein" der IWA-Anwälte so ohne Begründung und nähere Erläuterung hilft aber leider auch nicht weiter.
Und jetzt?
Eigentlich müssten ja die namibischen Vermieter längst auf diese Geschichte aufmerksam geworden sein und sie marketingtechnisch nutzen - offensichtlich läuft das Geschäft aber auch so.
Grüße
Andreas
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #60Meerbuscher schrieb:Soweit ich das sehe, gibt es keine Sicherheit. Ich hatte vor ein paar Tagen relativ unbeachtet einen weiteren Aspekt in die Runde geworfen:
Es war doch richtig, dass LH LKW ausschließt von der Versicherung. Also habe ich bezüglich LKW/PKW beim Vermieter gefragt. Dort wurde mir eindeutig gesagt, der Nissan sei als LKW gemeldet. Ein Blick in die mir vorliegenden Papiere besagt: Light load vehicle und Pick-up. Wurde der Aspekt bzw. diese Tatsache/Definition schon LH vorgelegt?
...
Eigentlich müssten ja die namibischen Vermieter längst auf diese Geschichte aufmerksam geworden sein und sie marketingtechnisch nutzen - offensichtlich läuft das Geschäft aber auch so.
Grüße
Andreas
Andreas, auch die Frage der in Nam angemeldeten Fahrzeugkategorie war schon angesprochen worden. Das Thema ist und bleibt endlos, auch in 5 Jahren wird es in diesem oder einem anderen Forum darum gehen. Alle Argumentationen, Einstellungen und auch alle - meistens - intransparenten/unklaren "Sachverhalte/Versicherungsformulierungen werden wiederholt etc. Selbst ein Präzedenzfall wird kein solcher sein ...
steinbeisser