TRTravelFellowThemenstarter18 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · #21
Hallo Gabi, danke für die detaillierte Einschätzung.
Sieht man denn bei der Little 5 Tour auch die Dünen? Wir lassen Sesriem und südlicher aus (eben wegen Kind und weil wir nicht so viel fahren wollen) und ich hatte gehofft zumindest in Swakopmund ein paar tolle Dünen Photos zu schießen 😇🙃
Wegen den Seals: da hatte ich gestern mit dem Thread zu Tollwut bei einem anderen Eintrag zu Kajaktour gesehen, wo es schon so klang als würden sie auch mal die Leute um Kajak beißen… Tollwut ist halt fies, weswegen da bei mir alle Alarmglocken angegangen sind.
Und, letzte Frage: hast du auch nen Anbieter, den du empfehlen kannst?
Danke euch allen, Liebe Grüße, Nicole
NINimara16 Beiträge · seit 202314. Jan. 2026 · #22
Hallo Nicole, auch von mir eine klare Empfehlung für die Robben- Tour; es war ein tolles Erlebnis und die Robben zu keiner Zeit „angriffslustig“ und die Guides sind immer in der Nähe. Wir hatten die Tour bei Eco Marine Kayak Tours gebucht. Viele Grüße, Nicola
TRTravelFellowThemenstarter18 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · #23
Ah super, wann habt ihr die denn gemacht?
NINimara16 Beiträge · seit 202314. Jan. 2026 · #24
Wir waren im November 2023 auf einer dreiwöchigen Tour durch Namibia, es war super. Dieses Jahr werden wir Ende August für knapp drei Wochen wieder nach Namibia reisen.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2026 · #25
Hallo Nicole,
wir haben die Kajak Tour 2018 gemacht, da waren meine Kids 11 und 13. Bei welchem Anbieter kann ich Dir nicht mehr sagen. Auf dem Bild siehst Du wie man im Kajak sitzt.
Tollwut ist gefährlich und wenn Du nicht eine Grundimmunisierung hast, dann tödlich. Somit ist damit sicherlich nicht zu spaßen. Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, dann macht es wenig Sinn. Persönlich sehe ich nach 10 Namibia-Reise die Tollwut-Gefahr allerdings an anderen Orten als bei den Robben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Bei der Little 5 Tour siehst Du Dünen, ja. Du fährst auch am Schluss durch die Dünen. Die solltet Ihr auf jeden Fall machen. Wir machen die in der Regel am Abreisetag. Allerdings fahren wir dann meist nur bis Spitzkoppe bzw. Erongo.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2026 · #26
Hier noch ein paar Landschaftsfotos der Little 5 Tour
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
TRTravelFellowThemenstarter18 Beiträge · seit 202615. Jan. 2026 · #27
Wunderbar, ganz lieben Dank - die Photos sind toll, danke fürs Sharen. Dann ist die Little 5 Tour gesetzt. Anbieter-technisch werde ich mal recherchieren - Deutsch ist bei uns unkritisch, da meine Tochter dank meines englischen Mannes beides spricht (lucky girl!) 😉
Darf ich fragen, Gabi: wo siehst du denn die Tollwut-Gefahr höher? Wir haben Ende Februar ne Beratung im Tropeninstitut und ich bin gerne vorbereitet. Ich selbst bin geimpft, sonst wäre die Frage ob mein Mann/Tochter nachziehen.
DANKE dir!! Nicole
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. Jan. 2026 · #28
HI, meiner bescheidenen Meinung nach geht die größte Gefahr von Hunden auf Farmen aus. Die laufen in der Regel den ganzen Tag frei herum und sind auch meistens so zutraulich, dass man sich nichts denkt, wenn er daher kommt. Alles andere läuft ohnehin vor dir davon. Falls nicht, sollte man sich davor in acht nehmen. Entweder es hat dann was oder es will dich fressen. Je nach Größe halt. 😉 lg Wolfgang
TRTravelFellowThemenstarter18 Beiträge · seit 202615. Jan. 2026 · #29
😄 😄 😄 alles klar, notiert.
madmaddin153 Beiträge · seit 201127. Jan. 2026 · #30
Hi Nicole,
wir waren letztes Jahr im März mit unseren Jungs (damals 3 und 5 Jahre) in Nam. Unsere Little 5 Empfehlung: www.livingdesertnamibia.com Eine Halbtagestur von Walfish Bay aus hatten wir bei LEVO Tours gebucht. www.levotours.com und waren absolut zufrieden.
Wenn Ihr noch weitere Inspiration benötigt, schaut Euch gern unsern kurzen Bericht (siehe Signatur) an oder schreibt mir eine PN.
Pink schrieb:Was Ihr einem siebenjährigen Kind zumutet ...
Falsch!!! -> Müsste heißen: "Was ihr eurem Kind ermöglicht!"
Nichts ist wertvoller für ein Kind als die Welt kennen zu lernen, die Natur und die Menschen, andere Kulturen und andere Sitten und Bräuche.
Wir waren mit unseren beiden Jungs (2 und 5 Jahre) für ein paar Wochen in Namibia unterwegs und es war niemals auch nur im Ansatz eine "Zumutung". Ganz im Gegenteil.
waldfee395 Beiträge · seit 200711. Feb. 2026 · #33
Phili schrieb:
Falsch!!! -> Müsste heißen: "Was ihr eurem Kind ermöglicht!"
Nichts ist wertvoller für ein Kind als die Welt kennen zu lernen, die Natur und die Menschen, andere Kulturen und andere Sitten und Bräuche.
Wir waren mit unseren beiden Jungs (2 und 5 Jahre) für ein paar Wochen in Namibia unterwegs und es war niemals auch nur im Ansatz eine "Zumutung". Ganz im Gegenteil.
So sehe ich das auch. Unser Sohn war 6. Wer kann von sich behaupten, er war im größten Sandkasten der Welt. 🙂 Ab 11 ist er jeden Sommer nach Malta ins Sprachencamp geflogen. Es war seine Entscheidung, wollte unbedingt perfekt englisch sprechen und hat den Austausch mit den Kindern aus aller Welt genossen. Mit 13 ist er allein nach Johannesburg geflogen und wir haben ihn abgeholt. Unsere Reisen haben unsere Kinder geformt und geprägt. Sie wissen worauf es ankommt im Leben und von nichts kommt nichts. Besser kann man ein Kind nicht aufs Leben vorbereiten. Heute kommt er uns regelmäßig besuchen und genießt Namibia und Umländer.
madmaddin153 Beiträge · seit 201111. Feb. 2026 · #34
Was ein unnötiger Kommentar. Ich kann die Erfahrungen von Phili und Waldfee nur bestätigen.
Sicherlich sollte man bei der Planung (Unterkünfte, Fahrzeiten, Übernachtungen an einem Ort, Unternehmungen, usw.) einer Reise mit langen Fahrtstrecken mit kleinen Kindern ein paar Dinge beachten, die man als erwachsene "Alleinreisende" vielleicht anders machen würde, aber von einer "Zumutung für das Kind" zu sprechen, zeugt von Ahnungslosigkeit, Engstirnigkeit oder gar beidem in Kombination.