Namibia mit Kind 7J (14 Nächte Pfingsten)

33 Antworten · 1'635 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2026 von TravelFellow
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 202613. Jan. 2026 · #1
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe schon eifrig gelesen in euren Foren-Schätzen und nun für die bayrischen Pfingstferien folgende Route erarbeitet. Toyota Hilux mit Dachzeit ist über Asco Car schon gebucht, ebenso der Direktflug mit Discovery ab München.

Unsere Planungsgedanken dahinter:
- Wir wollen viele lange Fahrten vermeiden aufgrund unserer Tochter, daher auch Verzicht auf Sesriem und weiter südlich.
- Etosha selbst wollen wir nicht übernachten, da wir a) die Camps dort nicht so ansprechend finden und b) mehrere Tage self-drive vermutlich für unsere Tochter auch nicht spannend sind.
- Wir hätten gernen einen guten Mix aus "Abenteuer-Dachzelt" und sich dazwischen auch mal in (wärmeren) Zimmern ausbreiten können

Übersicht:
Windhoek 1 Nacht im Urban Camp
Spitzkoppe 2 Nächte im Rest Camp im Dachzelt (schon gebucht)
Swakopmund 3 Nächte im Madhi Cottage
Twyfelfontain Elephant Camp & Drives 1 Nacht Camping Dachzelt
Granietkop Campsite 1 Nacht Camping Dachzelt
Etosha Mountain Lodge 2 Nächte
Sophienhof Lodge 2 Nächte
Mt Ejto 2 Nächte Camping Dachzelt
Mehr Details:
22. Mai: Nachtflug
23. Mai: 07.30h Ankunft WDH, Transfer von Asco Car zur Übernahme Mietwagen. Nachmittags einkaufen/ankommen und nächtigem im Urban Camp
24. Mai: Früh los zur Spitzkoppe, Übernachten im Rest Camp im Dachzelt (schon gebucht)
25. Mai: Spitzkoppe erkunden
26. Mai: Fahrt nach Swartkopmund
27. Mai: Kayak mit Seals
28. Mai: Sandwich Harbour Tour
29. Mai: das wäre die längste Fahrt von Swakopmund nach Twyfelfontain, dort im Twyfelfontain Elephant Drives & Camping im Dachzelt übernachten (laut Google 4h und 325km >> habt ihr Erfahrung wie lange das in Wirklichkeit dauert?)
30. Mai: Elephant Tracking gleich morgens, dann kurzer Hop (42km) zum Granietkop Campsite (in den hab ich mich verliebt...)
31. Mai: Nächste lange Fahrt zur Etosha Mountain Lodge (laut Google 3.50h und 263km >> wiederum die Frage: wie lange muss man realistisch einplanen?)
1. Juni: Game Drives mit der Lodge, Übernachten Etosha Mountain Lodge
2. Juni: Early check out und Self-Drive im Park bis zum Okondeka Wasserloch und zurück durchs Anderson Gate (einfach, weil wir irgendwie den Drang verspüren, dass wir Etosha und hoffentlich viele verschiedene Tiere an Wasserlöchern gesehen haben müssen....), Fahrt zur Sophienhof-Lodge & Übernachtung
3. Juni: Chill Sophienhof-Lodge und deren "Game Drive", Übernachten Sophienhof
4. Juni: Fahrt zum Mt Etjo und Camping Mt Etjo
5. Juni: Mt Etjo Game Drive, Camping Mt Etjo
6. Juni: Fahrt durch Erindi nach Windhoek, Rückgabe Auto und 20.35h Rückflug nach München

Folgende Fragezeichen hab ich noch:
- Wir hatten auch die Okonjima Lodge im Blick, ich tendiere aber aufgrund der Nähe zu Etosha zur Etosha Mountain Lodge (preislich ist beides gleichermaßen crazy), zumal wir dann ja Mt Etjo noch haben in der ähnlichen Ecke. Gibts da Widerspruch?
- Ist der Abstecher in Etosha Quatsch und sollten wir ihn lassen? Wir wollen auch ungern direkt südlich vom Andersen Gate übernachten, da schon viel ausgebucht ist und wir den "Rummel" vermeiden wollen
- Sophienhof-Lodge wäre dann eher "was fürs Kind" und zum Chillen, das Essen soll wohl sehr gut sein und die Leute sehr nett.

Ich freue mich sehr auf Eure "erfahrungsreichen" Rückmeldungen und wo wir "Namibia-Dummies" noch nen blinden Fleck haben.

DANKE!
Nicole
7'262 Beiträge · seit 200613. Jan. 2026 · #2
TravelFellow schrieb:
1. Juni: Game Drives mit der Lodge, Übernachten Etosha Mountain Lodge
2. Juni: Early check out und Self-Drive im Park bis zum Okondeka Wasserloch und zurück durchs Anderson Gate (einfach, weil wir irgendwie den Drang verspüren, dass wir Etosha und hoffentlich viele verschiedene Tiere an Wasserlöchern gesehen haben müssen....), Fahrt zur Sophienhof-Lodge & Übernachtung
Euch ist bewusst, dass ihr von der Etosha Mountain Lodge nicht durch den Park zum Anderson Gate fahren könnt? Die Etosha Mountain Lodge hat ein eigenes Game Reserve mit einem Zaun zu der Etosha. Der Zaun ist in vielen Bereichen am Boden und die Tiere gehen rein und raus aber ihr könnt da nicht in die Etosha.
Ich würde etwas Näher am Eingang machen (z.B. Etosha Safari Camp oder Taleni Etosha Village) und von da aus eigene Pirschfahrten im Park machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2026
Themenstarter18 Beiträge · seit 202613. Jan. 2026 · #3
Hallo Chrigu,

Danke dir für die superschnelle Antwort.

Ja, das ist uns bewusst. Für die Game Drives aus der Lodge ist uns nicht wichtig, ob wir die Tiere im wirklichen Etosha sehen oder eben in einem "Randgebiet" davon.

Daher war dann mein Gedanke, dass wir sozusagen auf dem Weg zur Sophienhof einen kleinen Teil des Parks im Selbst-Drive machen (oder ihn sonst halt komplett weglassen). Die Unterkünfte südlich des Anderson Gates sind schon ziemlich ausgebucht (oder sonst noch teurer) und im Dachzelt schlafen wollen wir da aus diversen Gründen nicht (zu voll / zu enge Stellplätze / zu laut etc).

Danke dir und LG Nicole
1'816 Beiträge · seit 200813. Jan. 2026 · #4
Hallo Nicole,
laut Nightsbridge hat Vreugde noch Platz. Eine halbe Stunde bis Anderson Gate.

Grüße Boris
1'816 Beiträge · seit 200813. Jan. 2026 · #5
Noch was:
Ich würde die Mountain Lodge komplett streichen und in Vreugde bleiben. Die bieten ganz tolle Drives in den Etosha an.
Haben auch einen netten Pool, aber es ist Winter in Namibia ……
Allenfalls mit Neopren Anzug für die Kleine machbar.
Themenstarter18 Beiträge · seit 202613. Jan. 2026 · #6
Ja, stimmt - die hatte ich auch schon mal angeschaut. Ist natürlich preislich ne ganz andere Nummer (mit dennoch super Bewertungen). Als andere Alternative zu ähnlichen hochpreisigen Standards gäbe es noch die Etosha Oberland Lodge - gibt es da Erfahrung bzw. sind die höheren Kosten im Vergleich zur Vrgeude Farm es wert?

In jedem Fall: Danke dir für den neuen Gedankenanreiz.

Letzte Empfehlungsfrage: falls wir Vrgeude machen, würden wir am 1. Juni ja deren geführten Drive mit machen. Wie wäre deine Empfehlung: würdest du dann am Reisetag nach Sophienhof (am 2. Juni) noch nen kleinen Self-Drive durch den Park machen oder lassen?

LG
Nicole
1'816 Beiträge · seit 200813. Jan. 2026 · #7
Hallo Nicole,
die Oberland Lodge kenne ich nicht. Sie ist nicht in meinem Preislevel und außerdem muss ich ja immer nach Vreugde 😉
Das ist halt eine typische Gästefarm, ein Format, das leider mehr und mehr ausstirbt. Sehr herzliche Gastgeber, tolle Atmosphäre und man erfährt viel über Land und Leute.
Zu deiner Frage: ich persönlich würde auf jeden Fall nochmal in den Park, allerdings nur, wenn ihr noch so bis Mittag Zeit habt. Nur für 1-2 Stunden lohnt m.E. der Weg nicht. Ich würde auch nicht unbedingt nach Okondeka. Da fährt man so 20 km ohne was zu sehen, allenfalls ein paar Gnus oder Zebras. Ich würde eher den Loop über Newbrownii nach Olifantsbad und Gemsvokvlakte wählen. Da ist mehr los. Aber was ich nicht weiß, ist, ob der Hauptweg zwischen Okaukuejo Richtung Osten wieder befahrbar ist, der war oder ist ja wegen Asphaltierung 😊 gesperrt (gewesen?).

Grüße Boris
Themenstarter18 Beiträge · seit 202613. Jan. 2026 · #8
Du bist spitze, ganz lieben Dank!!
16,9k Beiträge · seit 201213. Jan. 2026 · #9
TravelFellow schrieb:Wie wäre deine Empfehlung: würdest du dann am Reisetag nach Sophienhof (am 2. Juni) noch nen kleinen Self-Drive durch den Park machen oder lassen?
Ihr werdet überrascht sein, wie groß der Sophienhof tatsächlich ist und wie vielfältig und ergiebig deren Gamedrives sind.

LG
Logi
Themenstarter18 Beiträge · seit 202613. Jan. 2026 · #10
Oh, dann freu ich mich umso mehr drauf. Es gab unterschiedliche Reviews hier im Forum, daher war meine Etwartung etwas geringer. 😉
16,9k Beiträge · seit 201213. Jan. 2026 · #11
TravelFellow schrieb:Oh, dann freu ich mich umso mehr drauf.
Hier geht´s zum eigenen Thread => Sophienhof Lodge

LG
Logi
(derzeit in Barcelona)
2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2026 · #12
Ich kann Boris nur zustimmen: Vreugde ist super und ich würde Dir das dringend an's Herz legen. Ich kenne zwar die Oberland Lodge auch nicht, aber ich glaube nicht, dass ihr soviel Geld ausgeben müsst. In dem Bereich fahrt ihr sowieso in den Etosha.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2026 · #13
Ach ja und packt dicke Jacken ein. Wir waren letztes Jahr ebenfalls in den bayerischen Pfingstferien und es war saukalt. wir haben tierisch gefroren, vor allem auf den Gamedrive-Auto's. Dicke Jacke, Mütze und Handschuhe sowie auch eine dickere Hose sind Pflicht. Falls es wärmer ist, hast Du es umsonst mitgeschleppt, immer noch besser als bibbernd auf dem offenen Gamedriveauto zu sitzen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter18 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · #14
Ganz lieben Dank! Dann kommt die gefütterte Matschhose fürs Kind direkt auf die Liste 😉
Themenstarter18 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · #15
Liebe Alle, nochmal eine Bitte nach Erfahrung & Tipps:

wir hatten ja eigentlich vor in Swakopmund einen Tag die Sandwich Harbour Tour zu machen und einen Tag das Seal Kayak - bis ich gestern abend spät in Eurem tollen Forum auf den Tollwut Thread gestoßen bin 😮

Und da ich dann in der weiteren Internet-Recherche erfahren habe, dass die Tiere durchaus gerne mal beißen, ist das für uns raus.

Daher nun die Frage an Euch: wir hatten ja 3 Tage Swakopmund eingeplant. Was meint ihr:

Option a) wir bleiben dabei und machen stattdessen die Little 5 Tour >> habt ihr aktuelle Anbieterempfehlungen, auch für die Sandwich Harbour Tour? Ein paar derjenigen aus dem Forum hab ich mit google nicht gefunden...
Option b) wir machen nur die Sandwich Harbour Tour (oder eben nur die Little 5 Tour, je nachdem was besser ist?) und fahren dann schon mal los Richtung Twyfelfontain um die lange Strecke mit 360km+ aufzubrechen >> in dem Fall: habt ihr noch ne Empfehlung für nen guten Campingplatz? Das Ugab Wilderness Camp klang auf Thomas Richters Website gut, das find ich aber nirgends...

DANKE Euch nochmal ganz herzlich. Foren sind - meiner Meinung nach - auch 2026 immer noch mit die beste Resource zum Planen <3

Nicole
2'534 Beiträge · seit 200714. Jan. 2026 · #16
Hi,
es wäre schade, wenn ihr die Kayak Tour nicht macht. Das ist wirklich toll und vor bisswütigen Seals braucht ihr euch wirklich nicht fürchten. Erstens ist ein Guide dabei, der eventuell abweichendes Verhalten sofort erkennt und zweitens flüchten die sofort bei Annäherung ins Wasser. Dort schwimmen sie zwar um die Kayaks herum, sonst passiert aber nichts. Ich hab's schon zweimal gemacht und jedes Mal ein großes Grinsen im Gesicht gehabt.
Wenn ihr eine Kombi Tour bucht, geht sich am Vormittag Kayak aus und am Nachmittag die Sandwich Harbour Tour. Am nächsten Tag macht dann noch die Little Five Tour. Eventuell mit einem deutschsprachigen Guide, damit eure Kind auch was hat davon.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
19 Beiträge · seit 202514. Jan. 2026 · #17
Hallo Nicole,
wir haben letzten November eine Kombi aus Catamaran Fahrt (Robben, Delfine, Wale) und Sandwich Harbour Tour mit dem Anbieter Mola Mola Safaris gemacht und waren schwer begeistert. Beide Guides waren super engagiert.
Viele Grüße
Sylvia
58 Beiträge · seit 202414. Jan. 2026 · #18
Liebe Nicole
Wir waren im März/April 2025 mit unseren Kindern (dann 9 und 11) in Namibia und die Little 5 Tour war unser absolutes Highlight in Swakopmund. (Vermutlich sogar eines der Highlights der ganzen 8 Wochen!) Wir waren mit Kevin von O'kevo Adventures zu Fuss unterwegs. Er spricht Deutsch und die Kinder waren total begeistert und auch wir wirklich beeindruckt! Wir hatten eine Privattour, weil sich an dem Tag sonst niemand angemeldet hat. Scheint aber keine Seltenheit zu sein. Wirklich empfehlenswert!
Wir waren auch mit den Kayaks bei den Robben. War auch ein tolles Erlebnis, aber es hat uns nicht gleichermassen begeistert. Sandwich Harbour haben wir ausgelassen. Ich hatte den Eindruck, dass das für die Kinder am wenigsten interessant ist. Aber da wir nicht da waren, kann ich es natürlich nicht beurteilen.
Ich wünsche viel Spass bei der weiteren Planung.
Herzlich,
Leonie
Themenstarter18 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · #19
Ganz lieben Dank für die Erfahrungen und die Tipps zu den Anbietern, die schau ich mir heute abend gleich mal an.

Und wir beobachten die Lage mal weiter bzgl Tollwut und entscheiden etwas "closer to the time", ist ja noch ne Weile hin.
2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2026 · #20
Hallo,

wir haben bereits die Litte 5, die Kajak Tour, die Seelöwen-Tour und die Sandwich-Harbour Tour gemacht.

Die Sandwich-Harbour Tour ist Landschaft und für Kinder am wenigsten Interessant. Wenn dann würde ich diese nur als Halbtagestour (ACHTUNG wegen Ebbe/Flut) in Kombi mit Seelöwen-Tour oder Kajak-Tour machen, aber nicht als Ganztagestour.

Kajak kann ich Euch mit Kids empfehlen und in das Kajak springen sie nicht, um Euch zu beißen. Wenn Du Angst hast, dann sollen die Kids halt ihre Hände im Boot lassen. Alternativ macht ihr die Seelöwen-Tour vom Boot aus, die ist für Kinder auch sehr schön.

Und Little-Five finde ich ist Pflicht. Aber in dem Alter auf DEUTSCH, sonst ist es für das Kind auch langweilig.

LG

Gabi