Enilorac65768 Beiträge · seit 201709. Juni 2025 · #61
Hallo JP K, auch bedanke mich herzlich für diesen schönen Reisebericht. Wir waren letzten Herbst in der red dunes lodge und es tut mir soo leid, dass durch den Regen so viel kaputt gegangen ist. Diese Regenmassen sind schon unglaublich. Deine Bilder mit dem vielen grün gefallen mir gut, trotzdem bevorzuge ich Namibia in der Trockenzeit. Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Eines Abends sind wir vom Abendessen zurückgekommen zu unserem Zelt und fanden diese kleine Schlange (etwa 60cm lang) und den braunen Skorpion im Licht der Taschenlampe.
Die Schlange ist harmlos aber Parabuthus sind allgemein nicht ganz ohne. In Namibia gibt es ca. 60 Skorpion Arten und ein großer Teil hat relativ potentes Gift. Oft gilt die Faustregel: schmale, zierliche Scheren und dicker Schwanz, dann sollte man Abstand nehmen. Im Zweifelsfall aber IMMER komplett in Ruhe lassen.
JohannaHen135 Beiträge · seit 202310. Juni 2025 · #63
Hallo JP K, auch vom mir ein herzliches Danke für deinen Bericht und die tollen Fotos! Wir mögen diese Reisezeit, wenn alles etwas Grüner ist auch sehr gerne 🙂
JP KThemenstarter387 Beiträge · seit 202117. Juni 2025 · #65
Liebe Konni, Annick, Silvia, Regina, Caroline, Johanna, Lieber Phili und lieber Martin
habt recht herzlichen Dank für Eure positiven Rückmeldungen und für Euer Interesse an unserer zweiten Reise. Und natüerlich auch ein Dankeschön an all die stillen Mitleser dieses Berichts für Euer Interesse. Das Schreiben hilft ja dabei, nochmals die einzelnen Tage in Gedanken zu durchleben, was zwar die schöne Zeit nicht zurückbringen kann aber doch Erinnerungen verfestigt.
Mal sehen, wann die dritte Namibia-Reise kommt, der Caprivistreifen fehlt uns noch. Uns fehlen allerdings auch noch knapp 150 weitere Länder dieser Erde, also schaun mer mal, wann Namibia wieder dran ist.
Viele Grüße JP
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200917. Juni 2025 · #66
Moin JP, auch von mir ein herzliches Danke für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos! Es war interessant Bekanntes wiederzusehen und Neues, dank Euch, zu entdecken.
urlaubsbedingt etwas verspätet möchte ich mich auch noch für Deinen interessanten Reisebericht - nebst tollen Bildern - aus dem schönen Süden Namibia´s bedanken! Diese Region hat einfach Suchtpotential und eines Tages zieht es mich sicher auch nochmal dorthin.
Weiterhin viel Spaß beim Reisen und beim Erkunden der fehlenden knapp 150 Länder. 😉 🙂 Liebe Grüße Tina
JP K schrieb:Uns fehlen allerdings auch noch knapp 150 weitere Länder dieser Erde, also schaun mer mal, wann Namibia wieder dran ist.
Ja, das Argument bringt auch die beste aller Ehefrauen (™) ständig 😵! Ich könnte ja immer wieder nach Afrika, aber da muss ich wohl auch Kompromisse machen... 🤩 Jetzt kommt erstmal Botswana im August. Dann sehen wir weiter.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201617. Juni 2025 · #70
Hallo JP K, ich möchte auch noch Danke sagen für den schönen Bericht aus einer Region, bei der mich immer die Sehnsucht packt, wenn ich Fotos sehe. Aber es gibt eben noch andere Länder auf der Welt... Lieber Gruß Sascha