Geeignete Campsites für die Regenzeit

16 Antworten · 2'255 Aufrufe · gestartet 20. März 2025 von MaHe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter543 Beiträge · seit 201420. März 2025 · #1
Moin,

ich hatte diesen Thread schon länger im Hinterkopf aber aktuell angeregt durch diese Diskussion
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/305878-was-tun-geplant-heute-swakop-mirabib-namib-rand.html
und den Verweis auf feste Unterkünfte, würde ich hier eine Sammlung von Campsites beginnen, die sich auch in der Regenzeit eignen.

Trotz Awning am Auto finden wir es bei Regen ‚nett und komfortabel‘, wenn wir beim Campen ein festes Dach (also nicht nur Schattendächer, durch die stärkerer Regen dann doch durchgeht) für Tisch und Stühle, sowie überdachte Ablutions haben und gerne die eine oder andere Wand, damit man bei Wind nicht doch nass wird. Unser Dachzelt ist zum Glück noch dicht („auf Holz klopf…“), sodass wir nicht zwingend auf feste Unterkünfte ausweichen wollen bzw müssen…

Ich werfe einfach mal die folgenden Campsites mit einer knappen Beschreibung und der Region in den Raum … vielleicht kann das jemand bei dem aktuellen Wetter, jetzt im März 2025 in Namibia, nutzen:

Popa Falls: Shametu River Lodge CS
Überdachte Küche mit reichlich Platz für Tisch und Stühle und separates Häuschen mit Dusche und WC

Etosha Ost: Onguma Tamboti CS
Sehr zweckmäßige Häuschen inklusive überdachtem Bereich, wo man Tisch und Stühle geschützt aufstellen kann

Etosha Süd: Etosha Trading Post CS
Sehr zweckmäßige Häuschen inklusive überdachtem Bereich, wo man Tisch und Stühle geschützt aufstellen kann, Feuerstelle integriert

Waterberg/Grootfontein: Kamrav Guestfarm CS
großzügiger, überdachter Bereich mit Tisch und Stühlen. Wir waren bisher immer allein dort, daher mussten wir das noch nie mit anderen teilen

Waterberg: Wilderness, Anderson Campsite
Vielleicht mal als Gegenbeispiel, denn zwar verfügten die einzelnen Campsites bei unserem Aufenthalt vor ein paar Jahren über einen kleinen überdachten Bereich aber da wir bei starkem Wind dort waren, ging der Regen dort waagerecht durch…

Erongo: Erongo Rocks Camp 360
Camp 360 auf Erongo Rocks ist nahezu eine Ein-Zimmer-Wohnung. Dreiseitig geschlossenes Blechgebäude und voll ausgestattet mit Tisch und Stühlen, zweiflammigem Gaskocher und vielem mehr

Hoanib: Elephant Song Campsite
Zweckmäßige Überdachung, auf zwei Seiten mit Zeltplane geschlossen. Wir hatten dort noch nie Regen aber jedes Mal Sturm … der Sand kommt natürlich unter dem Dach an

Rehoboth: Lake Oanob Resort
Zumindest die ‚Mountain View‘ Campsite, die wir hatten, hat eine wirklich großzügige Lapa unter der man es bei gutem oder schlechtem Wetter gut aushalten kann

Sossusvlei: Sossus Oasis Campsite
Sehr zweckmäßige Häuschen inklusive überdachtem Bereich, wo man Tisch und Stühle geschützt aufstellen kann … aber nur bei den begrenzten ‚private Campsites‘!

Kalahari, kurz vor dem KTP: Kalahari Game Lodge
Deck mit Überdachung, hinterer Ablutionbereich mit Zeltwänden geschützt, sonst seitlich offen

Bitte mit weiteren Vorschlägen ergänzen, denn sicherlich habe ich jetzt nicht alle Campsites, die wir in den vergangenen Jahren besucht haben, präsent oder Campsites, auf denen wir waren, wurden mittlerweile upgegradet
Außerdem suchen wir selbst natürlich Anregungen für die nächsten Reisen 🙂

Viele Grüße
Henning
zuletzt bearbeitet 21. März 2025
107 Beiträge · seit 201720. März 2025 · #3
Okonjima Campsite

Sehr große Überdachung mit Wänden auf 3 Seiten. Großzügige Küchenzeile unterm Dach.
68 Beiträge · seit 202321. März 2025 · #4
Ghaub Nature Reserve CS
Überdachter Küchen- und Sitzbereich mit Tisch und Spüle

Farm Claratal
Überdachter Küchenbereich mit Spüle
4'984 Beiträge · seit 201621. März 2025 · #5
Riverdance Lodge campsite bei Divundu

ins Küchenhäuschen passt ein kleiner Campingtisch samt Sesseln

Gruß Gina
2'534 Beiträge · seit 200721. März 2025 · #6
Hi,
MaHe schrieb:
Sehr zweckmäßige Häuschen inklusive überdachtem Bereich, wo man Tisch und Stühle geschützt aufstellen kann … aber nur bei den begrenzten ‚private Campsites‘!
meinst du diese hier: https://www.sossus-oasis.com/camping.html
Die sind bei Regen nicht dicht, auch nicht die Dächer von Dusche oder WC, die dienen nur als Sonnenschutz.
BTDT.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter543 Beiträge · seit 201421. März 2025 · #7
dergnagflow schrieb:Hi,
MaHe schrieb:
meinst du diese hier: https://www.sossus-oasis.com/camping.html
Die sind bei Regen nicht dicht, auch nicht die Dächer von Dusche oder WC, die dienen nur als Sonnenschutz.
BTDT.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, genau die meinte ich, danke für den Hinweis... hab's oben in der Aufzählung geändert bzw. durchgestrichen.

Das ist dann wohl ein Fall von 'verklärter Erinnerung' unsererseits, denn wir hatten das anders im Kopf.
Liegt wohl daran, dass wir die letzten beide Male so spontan da waren, dass keine private CS mehr frei war und wir in den Gemeinschaftsbereich ausweichen mussten...

Gruß
Henning
63 Beiträge · seit 202321. März 2025 · #8
Caprivi: Bush Camp Kwando
Überdachte großzügige Terrasse mit Küchenbereich.

Kalahari: Kalahari Game Lodge CS
Überdachte Terrasse mit privater Küche+Bad.

Damaraland: Palmwag CS
Überdachte Terrasse mit privater Küche+Bad.

Swakopmund: Tiger Reef CS
Überdachte Terrasse mit Bank+Tisch.

Windhoek: Urban Camp
Überdachte Terrasse mit Bank+Tisch.
Nicht alle CS sind überdacht, dafür kann bei etlichen Plätzen der Camper mit unters Dach.
375 Beiträge · seit 201021. März 2025 · #9
Chobe River Campsite, direkt am Fluss

P1270829.JPG

Auf dem Foto hinten rechts zu erkennen.

VG, Sonja
10 Beiträge · seit 202521. März 2025 · #10
Guten Abend allerseits
Beim Sossus Oasis Campsite gibt es zwar "nur" ein Schattendach,

SossusOasisCampsite.jpeg.jpg

aber man kann mit ein bisschen Zirkelei einen Tisch und zwei Stühle in den Waschraum stellen, so dass man windgeschützt essen kann.

SossusOasisCampsiteAblution.jpg

Wind ist in der Gegend ja eher ein Thema als Regen.
Beste Grüße RoSa99
10 Beiträge · seit 202521. März 2025 · #11
Hier ein Blick aus dem Zelt im Chobe River Camp

ChobeRiverCamp.JPG.jpg
Beste Grüße RoSa99
10 Beiträge · seit 202521. März 2025 · #12
Etosha Ost: Onguma Tamboti CS
Sehr zweckmäßige Häuschen inklusive überdachtem Bereich, wo man Tisch und Stühle geschützt aufstellen kann

OngumaTamboti.jpg

Die Häuschen sind wirklich praktisch und großzügig
OngumaTambotiCampsite.jpg.jpg
Beste Grüße RoSa99
51 Beiträge · seit 201708. Apr. 2025 · #14
"At Kronenhof Lodge" ist absolut top! an der C 27. riesige regendichte lapa und ablutions, campsites weit voneinander entfernt, eigener pool für die camper, alles perfekt sauber. supernette gastgeber!
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
592 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #15
"Die Skuur" bei Mariental eignet sich auch für Regentage.
VG
192 Beiträge · seit 200808. Apr. 2025 · #16
Ich könnte Munsterland reinbringen, ein Tisch mit 2 Stühlen würde da auch unters Dach passen, so aus der Erinnerung.

VG
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2025
2'779 Beiträge · seit 200716. Mai 2025 · #17
IMG_20250425_084122973.jpg

Raycana
Ein Wortspiel mit dem Namen des Besitzers Raymond und dem Ort Ruacana.
6 campsites mit eigenem Badezimmer Spüle/Sitzplatz, alles unter Dach
Pool, Lapa und Kinderspielplatz
Sunset viewpoint
220V Anschluss
Grandioser Blick auf den Kunene
Steile Anfahrt könnte bei Starkregen das einzige Problem sein.
300 N$ pppn

IMG_20250425_083112852_HDR-2.jpg

IMG_20250424_165945636.jpg

IMG_20250425_083203382.jpg

IMG_20250425_073501803_HDR.jpg
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2025