2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan

Reisebericht 152 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2025 von casimodo
3'883 Beiträge · seit 201110. März 2025 · #141
Hallo Manfred, danke für deine Erinnerungen!
Wir waren 1973 im selbstausgebauten Ford-Transit mit vielen Konserven auf dem Dachgarten 😉 auf großer Nordlandtour (Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark). Die Schotterwege und dunklen Tunnel sowie der meist sympathische Kontakt mit den nordischen Menschen sind uns immer noch in deutlicher Erinnerung. Keine Ahnung, warum wir es nach unserer Familiengründung und Karriereambitionen nicht mehr nach Norden geschafft haben. Heute wären wir vermutlich sehr enttäuscht, weil sich auch dort sehr viel Richtung Massentourismus verändert hat. Doch Sascha und Casimodo haben mich wieder auf den Geschmack gebracht. Bei meiner "besseren Hälfte" muss ich ein bisschen 🙂 Überzeugungsarbeit leisten. Die Nebensaison lockt uns - falls wir hoffentlich weiterhin fit bleiben.
Herzliche Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
547 Beiträge · seit 201710. März 2025 · #142
Guten Morgen lieber Carsten,

bis zum Schluss war ich gebannt bei deinem Bericht dabei. Dabei lese ich parallel auch bei Sascha mit und die Erlebnisse der unterschiedlichen Jahreszeiten in derselben Destination hat mich noch einmal besonders gefangen. Obwohl auch ich eher zu der Fraktion „Wärme“ gehöre, gibt es von mir ein ganz klares „Daumen hoch“ für die Lofoten und ich hoffe, dass man auch hier mit guter Planung und etwas antizyklischem Reiseverhalten noch dem Rummel überwiegend aus dem Weg gehen kann. Ein herzliches Dankeschön jedenfalls für die wunderbaren Eindrücke und tollen Fotos.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
171 Beiträge · seit 201910. März 2025 · #143
Hallo Casimodo,

herzlichen Dank für diesen interessanten und informativen Reisebericht und die tollen Fotos!
Spätestens seit wir Svolvær und Reine vergangenen März bei unserer Hurtigruten Tour besucht haben, möchten wir unbedingt auf die Lofoten reisen und richtig kennenlernen. Und dieser Wunsch ist nun nochmal gewaltig durch deinen Bericht verstärkt worden.

Liebe Grüße
Guincho
1'250 Beiträge · seit 200911. März 2025 · #144
Hallo Carsten,

vielen Dank für den interessanten Reisebericht von den Lofoten.
Gerne bin ich durch die herbstliche Landschaft mit den überzuckerten Bergen mitgefahren.

Kp7 ist für die Sonnenaktivität schon ein sehr hoher Wert, der sehr selten ist.
Durch die hohen Energien und Partikeldichten gibt es dann auch die rötliche und violette Lichter.
Das ist auch in hohen Breiten nicht alltäglich.
Ihr habt da wirklich ganz viel Glück gehabt.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'822 Beiträge · seit 201611. März 2025 · #145
Lieber Carsten,

und so endet unser Parallelbericht!
So toll war es, mit euch auf den Lofoten und Vesteralen zu sein. Die Ferienhäuser: Ein Traum! Die herbstlichen Stimmungen: Großartig! Euer Nordlichtglück: Phänomenal! Das war wirklich eine Tour der Superlative.
Ich kann zu einhundert Prozent verstehen, dass ihr bald wieder in die Region zurückkehrt.
Aber jetzt erstmal: Bühne frei für Namibia! Ich wünsche euch auch dort einen unvergesslichen Urlaub.

Ganz herzlich

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
768 Beiträge · seit 201711. März 2025 · #146
Hallo Casimodo, wie immer war es sehr schön, euch auf eurer Reise begleiten zu dürfen. Die Fotos sind genial und die Unterkünfte würden mir auch gefallen. Nur das Wetter ist absolut nicht meins. Herzlichen Dank für den schönen Bericht und liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
546 Beiträge · seit 201212. März 2025 · #147
Lieber Carsten

Herzlichen Dank für den wunderschönen Bericht! Ihr hattet wirklich viel Wetter- und Sichtungsglück. Und das im Herbst auf den Lofoten! Einfach toll! Danke fürs teilen!
Weiterhin schöne Zeit auf euren Reisen und alles Gute,

Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
8'666 Beiträge · seit 201024. März 2025 · #148
Guten Morgen nach Namibia, Carsten!

Vielen Dank fürs Mitnehmen in ein Land, das ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr bereisen werde (aber wer weiß, vielleicht ändert sich mein Reiseverhalten mit dem Alter ja noch).

Die vielen Polarlichter habe ich gerne "mitgenommen"! Auch wenn diese ja teilweise sogar hier bei uns zu sehen sind, würde mir vermutlich die Geduld und auch das Durchhaltevermögen fehlen, die zu fotografieren. Abends bin ich für sowas einfach nicht zu gebrauchen! Von daher bin ich sehr froh, wenn das jemand für mich macht 😄 ! Danke 😘 !

Bei den von Kerstin, die ja wohl ein bisschen den Beruf verfehlt hat 🤪 , ausgwählten Unterkünften fühle ich mich schon beim Betrachten wie ein Luxus-Schnäggle 😊 , wie muss es euch da erst ergangen sein?! 🤩

Jetzt wünsche ich euch erstmal eine weitere schöne Zeit in Namibia - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. März 2025
751 Beiträge · seit 201127. März 2025 · #149
Hallo Carsten,
wie gut, dass es "nichts macht", dass ich erst so spät antworte...
Habe die letzten Tage nun in einem Zug nachgelesen und mir jedes mal gedacht, was für tolle Landschaften und Himmelslichter ihr erlebt habt - unglaublich! Ihr könntet auch ohne etwas zu ändern, einfach diesen Bericht als Vortrag (bei VHS etc.) vor großem Publikum zeigen.
Eure Aussagen zu den Preisen (Supermarkt und Alkohol) fand ich eher beruhigend, da hatte ich größere Ängste. Aber die durch die Bank schönen Unterkünfte übertreffen (ohne groß zu recherchieren) wahrscheinlich mein Budget.
Also, nochmal besten Dank für diese Reise und freu mich auf den nächsten Bericht!
LG, Nette
794 Beiträge · seit 200701. Apr. 2025 · #150
Lieber Carsten

von mir auch noch etwas verspätet herzlichen Dank für Deinen wunderbaren und interessanten Norwegen-Bericht! Was hattet ihr dabei für ein Glück mit den Nordlichtern! Der Wahnsinn! Eure Aufnahmen davon sowie die sonstigen genialen Landschaftsbilder und nicht zuletzt die traumhaften Unterkünfte, die Kerstin herausgesucht hat, waren ein Vergnügen anzuschauen. Nur bei der Temperaturangabe am Anfang der Kapitel war ich doch ein bisschen froh, sie zu Hause im Warmen zu lesen. 😉 Schön, dass Ihr Norwegen trotzdem und gerade in der Nebensaison so genießen konntet. Das hat man auf jedem Bild gesehen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Bericht aus Namibia!

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
1'624 Beiträge · seit 201508. Apr. 2025 · #151
Hallo Carsten,
jetzt habe ich auch bei Euch endlich aufgeholt. Ich durfte ja zwischenzeitlich auch mal wieder unterwegs sein 🙂 . Was hattet Ihr für tolle Lichtstimmungen und Glück mit Nordlichtern. Wenn über einem der Himmel im psychodelischen Farbenrausch versinkt, das ist einfach ein Wahnsinnsgefühl 🤩 🤪 🤩 .
Vielen Dank fürs Berichten. Ich habe mir so die eine oder andere Idee für eine eigene Reise abgeguckt 🙂 .
Viele Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
3'383 Beiträge · seit 200915. Apr. 2025 · #153
Grüss Dich Carsten,

jetzt bist Du schon fertig mit Deinem Norwegenbericht und ich hab´s gar nicht so recht mitbekommen. 🤪

Eine supertolle Reise hattet Ihr, fast so schön wie bei uns. 😄
Nur die Nordlichter, da seid Ihr uns um Welten voraus. Ganz großes Kino, das Du uns hier geliefert hast. Vielen Dank dafür.

Oft hab ich mir beim Lesen Deines Reiseberichtes gedacht, Mensch, das war bei uns doch sehr ähnlich. Wenn ich an Euer gelbes Häuschen denke, absolut spitzenmäßig. Einfach Klasse, und ich kann gut verstehen, dass Ihr schon bald wieder mit Norwegen liebäugelt. Na ja, wir machen es Euch nach und werden nächstes Jahr im Juni vor Ort sein. Diesmal aber gar nix mit Lofoten, wir wollen weiter unten im Süden mal schauen, ob das auch einigermaßen mithalten kann.

Herzliche Grüße zu Euch! 😘 😘
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch