Ausstattung Bushcamper von Bushlore

86 Antworten · 7'483 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2025 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
Themenstarter601 Beiträge · seit 202227. Apr. 2025 · #61
casimodo schrieb:Hallo Utaleonore,

im Auto ist eine kleine Leiter dabei. SIe ist mit eiem Expander gleich neben dder HEcktür im Inneren befestigt.
Diese Leiter braucht man, um das Dachzelt Auf- und abzubauen und um von hinten in das Auto zu steigen.

Die fest installierten Tritte fand ich recht bequem. SIcher kannst Du bei Bushlore eine zweite Leiter anfragen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das im engen Innenraum praktikabel ist.

Viele Grüße
Casimodo
Genau das ist die Trittleiter, die ich meine. Ob ich mit der ins Dachzelt komme. Ich kann das rechte Knie nicht belasten, deshalb gehen die Tritte nicht. Eine Trittleiter geht (wie auch Treppensteigen) mit Belastung auf dem linken Knie. Ich gehe gerade an Krücken, also alles gerade nicht wirklich toll. Da hätte ich lieber eine Leiter im engen Innenraum.
441 Beiträge · seit 201428. Apr. 2025 · #62
Die Leiter kann man auch innen reinstellen. da würd ich nach einer 2ten fragen, damit die draussen stehen bleiben kann. Wird sonst gefummel die raus zu stellen. Und wenn die beim Rausstellen umfällt ist das doof 😉
Danke und Gruß Matze
441 Beiträge · seit 201428. Apr. 2025 · #63
dergnagflow schrieb:Hi,
ja, das wäre super.
Küche, Kühlschrank, Innenausstattung (vor allem Stauraum), würde mich interessieren.
Ist beim Kühlschrank ein Gefrierteil dabei?
Ich gehe davon aus, dass der LC nur ein Single Cab ist, kannst du da von Günter den Sitzen Fotos machen bitte? Wie viel Platz ist da?
Dank!
LG Wolfgang
Unsere Crucams hatten je 2 Engelboxen. Da hatten wir eine als Gefriertruhe laufen
Danke und Gruß Matze
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2025
167 Beiträge · seit 201129. Apr. 2025 · #64
@ Martin (u.a.):
Genau, beide Landcruiser, die wir fahren, sind Single Cabs
167 Beiträge · seit 201129. Apr. 2025 · #65
@Utaelenore und andere:
Ich versuche gleich mal, in den Dachbereich zu kommen mit der Trittleiter, ohne mein rechtes Knie zu belasten.
Dann kann ich auch ein paar Fotos machen. Muss von der Bar in der Mababe River Lodge (alles neu hier, erst vor zwei Jahren eröffnet; sieht toll aus) erst zum Campingplatz, kann dann auch erst Abend werden bis zur Antwort.
Ob aber Günter hinter die Sitze passt, wage ich zu bezweifeln .... 😗 😉
Gruß Klaus
241 Beiträge · seit 201629. Apr. 2025 · #66
hcandersen schrieb:Hi, bin grad in Kasane und könnte bei Bedarf Bilder reinstellen von bestimmten Bereichen des CruCam(A),
oder Fragen beantworten (vlt. ...), [...]
Wenn ich mir Bilder wünschen darf, dann vom Platz der Innenkabine insbesondere hinter den Sitzen. Wir können uns immer noch nicht so recht vorstellen, wie man das ganze Geraffel, das sich beim DoubleCab über die Rückbank und den hinteren Fußraum verteilt, in einem SingleCab untergebracht werden kann.

Der Stauraum mit dem Schiebefensterchen ist ja nicht staubgeschützt. Also alles elektronische mit Ritzen (z.B. Fotoapparat) kann da nicht rein. Richtig?

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
299 Beiträge · seit 201829. Apr. 2025 · #67
ThF schrieb:
Wenn ich mir Bilder wünschen darf, dann vom Platz der Innenkabine insbesondere hinter den Sitzen. Wir können uns immer noch nicht so recht vorstellen, wie man das ganze Geraffel, das sich beim DoubleCab über die Rückbank und den hinteren Fußraum verteilt, in einem SingleCab untergebracht werden kann.
Thomas
Diese Frage stelle ich mir als DoubleCab Fahrer auch. 😗 Habe mal das WWW bemüht und folgendes Bild gefunden.

LC2025_70_SERIE.jpg

Ich finde es vermittelt ein relativ gutes Raumgefühl.

Liebe Grüsse
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2025
Themenstarter601 Beiträge · seit 202229. Apr. 2025 · #68
hcandersen schrieb:@Utaelenore und andere:
Ich versuche gleich mal, in den Dachbereich zu kommen mit der Trittleiter, ohne mein rechtes Knie zu belasten.
Dann kann ich auch ein paar Fotos machen. Muss von der Bar in der Mababe River Lodge (alles neu hier, erst vor zwei Jahren eröffnet; sieht toll aus) erst zum Campingplatz, kann dann auch erst Abend werden bis zur Antwort.
Ob aber Günter hinter die Sitze passt, wage ich zu bezweifeln .... 😗 😉
Gruß Klaus
Danke! Ich müsste nur wissen, ob die hoch genug geht, dass man vom letzten Tritt dann ins Dachzelt kommt.
167 Beiträge · seit 201130. Apr. 2025 · #70
Hallo aus Maun/Botswana 🙂

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir konnten sehr kurzfristig auf der Mababe River Lodge noch einen Night Game Drive mitmachen und waren dann erst sehr spät zurück. Ich antworte erst mal in Textform vom Laptop, da ist das Schreiben einfacher. Bilder kommen dann danach per Handy.

Zum Fahrerhaus:
Je nach Größe der Personen und den dann entsprechend eingestellten Sitze ist dahinter wenig bis sehr wenig Platz, zumal Bushlore da auch noch einen normalen und einen großen "Jack"-Wagenheber sowie einen Feuerlöscher unterbringt. Da lassen sich sicher andere Stauplätze im hinteren Teil für finden; natürlich fehlt dann der Stauraum da für anderes ... Bei meinen 190 cm liegt die Rückenlehne oben fast an der Kabinenwand an, der Sitz hat dann noch ca. 15 cm Abstand. Günter passt dann da immer noch nicht hin, es sei denn das ist ein kleiner Dackel 😗 😎
Auf dem folgenden Bild sieht man dann in der Rückwand ein Schiebefenster; wenn man es seitlich öffnet, greift man erst mal ins Leere, denn die dahinter befindliche metallene Schiebetür ist bereits Teil der Aufbaukabine, also dazwischen ist eine Lücke von ca. 4-5 cm Breite. Wenn diese Schiebetür dann geöffnet wird, ist dahinter ein ca. 80 (Breite) x 50 (Höhe) x 30 (Tiefe) Staufach, dass wir gar nicht nutzten, obwohl da kaum Staub drin zu finden war. Ich hoffe die bald folgenden Bilder können das ein wenig veranschaulichen!

Zum Zugang ins Schlafgemach (@Utaeleonore):
Es ist (mir) möglich, das Bett im Dachzelt ohne Belastung des linken Knies zu erklimmen. Dazu benötigt man allerdings zwingend eine zweistufige Stehleiter, noch besser geeignet wäre eine mit drei Stufen. Entweder vorwärts die Leiter hoch und umdrehen, oder gleich rückwärts die Stufen hoch. Oben stehend kann man sich dann rechts und links auf den Kanten der Fächer hochdrücken und sich auf den Rand des Bettes setzen. Die Kanten der Fächer sind allerdings sehr schmal und schneiden in die Hand ein, also besser entweder abpolstern oder mit dicken Handschuhen versuchen. Ziemlich umständlich also, aber nach ein bisschen Probieren durchaus machbar meiner Meinung nach 😉 Wenn du nicht ganz alleine unterwegs bist, reicht zur Not auch eine Leiter. Die Bilder helfen da hoffentlich auch weiter bei der Entscheidungsfindung!

Zur Küche:
Mit ein bisschen Umräumen, (z.B.) alles Besteck aus den Taschen griffbereit sortiert in entsprechenden Tupperdosen, kommen wir da ganz prima hin. Auch wir haben zwei 40l-Engel-Kühlboxen je Auto, sodass wir 120 L Kühlschrank und 40 L Gefrierbox nutzen können, was ganz hervorragend funktioniert und für uns vier völlig reicht.

Zum Stauraum:
Für zwei Personen gibt es in jedem Wagen innen derartig viel Stauraum, dass wir nie Probleme hatten, unsere ganzen Klamotten und sonstiges unter zu bringen. Auch der allergrößte Einkauf am Urlaubsbeginn inklusive jeder Menge Wasser, Grillkohle, Feuerholz, jeder Menge Getränke und allem Weiteren fand genügend Stauraum. Nix zu meckern, auch die Außenfächer waren weitestgehend staubdicht!

So, genug Text, weiters sollen die Fotos erläutern 🙂

Liebe Grüße Klaus
167 Beiträge · seit 201130. Apr. 2025 · #71
So, nun versuche ich es mit den Fotos:
167 Beiträge · seit 201101. Mai 2025 · #72
Weiter (für Utaeleonore ...)
Bild 4 zeigt die normale 2stufige Leiter.
Ob die dir zum Einstieg reicht?
Bild 5 zeigt den Innenraum mit den zwei Tritthilfen links und einer rechts (kl. Bank)
Im Bild 6 ist mein rechts Bein nicht belastet und ich drück mich mit den Händen zum Sitzen auf dem Bett hoch. Ich nutze dabei auch den "Griff" der Leiter leicht mit meinem linken Fuß als Stütze. Wie gesagt, 'ne dreistufige Leiter wäre besser ...
Im Bild 7 sieht man die schmalen Ränder der oberen Ablageflächen, die ich zum Abstützen nutze. Müssten ggf. abgepolstert werden ...
167 Beiträge · seit 201101. Mai 2025 · #73
Nun noch ein Bild unserer Küche.

Im Übrigen gibt es bei YouTube mehrere sehr interessante Videos zum Thema "Bushlore Bushcamper", u.a. eins von Clio mit Partner, was genau "unseren" Bushcamper sehr ausführlich und anschaulich beschreibt. Einfach mal Stichworte eingeben ...
Wenn's noch weitere Fragen gibt, bitte gerne 🙂
Klaus
(Habe hier in meiner Unterkunft "Casa Bena" noch zwei Tage sehr gutes Internet 😉
167 Beiträge · seit 201101. Mai 2025 · #74
Ups, falsches Bild 🤨
Themenstarter601 Beiträge · seit 202201. Mai 2025 · #75
Wow super danke!

Ich denke mal, wenn ich den Tritt an der Wand oben noch mitnutze, dann sollte die 2 stufige Leiter passen. Das sollte mit dem rechten Knie möglich sein.

Ich teste bei Bushlore und worst case müssen wir in einen Hardware Store fahren.
167 Beiträge · seit 201103. Mai 2025 · #76
Moin zusammen 🙂
Noch ne Ergänzung zum Schlafbereich, die ich ganz interessant finde:
Wir haben oben auf den Bushlore-Matratzen zusätzlich zwei 10cm dicke selbstaufblasende Luftmatratzen mit den Maßen 75 × 200 cm² nebeneinander liegen, bespannt mit einem entsprechenden Spannbettlaken, und trotz der noch dickeren Kopfteile lässt sich das Dach samt Schlafsack, weiteren Kopfkissen und Schlafwäsche immer noch relativ problemlos zusammenklappen! Hätte ichnach Kenntnisnahme der Bettenmaße von Bushlore (200 × 140 cm²) nie gedacht 😁
Grüße aus dem Makgadikgadi NP
Klaus
26 Beiträge · seit 201904. Mai 2025 · #77
Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Du schreibst 75x200 bei einem Bettenmaß von Bushlore (200 × 140 cm)
Somit war der Überstand von 10cm kein Thema?

Beste Grüße
Gaby
167 Beiträge · seit 201105. Mai 2025 · #78
Hi Gaby,
Genau, das hat mich ja auch überrascht. Da ist rechts und links dann immer noch Platz!
LG aus NAM
Klaus
26 Beiträge · seit 201905. Mai 2025 · #79
Guten Morgen Klaus,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Durch eine zusätzliche Auflage wird sich unser Rücken freuen.
Euch noch eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüße Gaby
131 Beiträge · seit 200905. Mai 2025 · #80
...eine kurze Frage zum Kompressor hätte ich noch:

...ist der fest verbaut oder muss er jedesmal ausgepackt und angeschlossen werden? Wir hatten bisher nur Fahrzeuge von Savanna Car - da war der Kompressor in allen Modellen fest verbaut.

dankeschön....