Ausstattung Bushcamper von Bushlore

86 Antworten · 7'482 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2025 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
4'528 Beiträge · seit 200719. Apr. 2025 · #41
Hallo,

der 2,8er mit Automatic ist wie gesagt ziemlich neu. Da wir ja nur diesen hatten, habe ich keinen Vergleich zum 4,5 Liter Modell.

Im Laufe der Jahre wurde hier so einiges über den Vergleich von Automatic zur manuelen Schaltung im Gelände geschrieben. Ich selbst mag Automatic sehr, weil man da als nicht so sehr erfahrener Offroadfahrer nur überlegen muss, ob man die Geländeuntersetzung gerade braucht oder nicht. Über die Schalterei muss man sich keine Gedanken machen, sondern das Auto "denkt" mit. Ich finde das sehr bequem.

Vielleich ist es so, dass einige Cracks wie La Leona diese Unterstützung durch die Automatic gar nicht wollen/brauchen und andere wie dergagnflow (den ich auch als Crack einschätze) und ich die Bequemlichkeit und Entscheidungssicherheit der Automatic schätzen. Wenn man nicht sooo sehr offroaderfahren ist (dazu zähle ich mich selbst), ist Automatic nach meinem Geschmack eine gute Entscheidung.

Vermutlich ist der 4,5er einfacher und mit weniger Elektronik konstruiert, so dass er von Buschmechanikern einfacher repariert werden kann. Davon habe ich aber keine Ahnung.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2025
2'779 Beiträge · seit 200719. Apr. 2025 · #42
casimodo beschreibt den Begriff Geschmacksache sehr treffend!
Gruss Leona
1'096 Beiträge · seit 200920. Apr. 2025 · #43
La Leona schrieb:Übrigens der 4 Liter V6 hat grad mal knappe 130 PS und natürlich keinen Turbo, liefert jedoch auch extrem tiefen Drehmoment in Zeitlupentempo.
Der 4 Liter V6 liefert in der afrikanischen Version 228 PS und ist ein sehr durchzugsstarker Motor mit ordentlich „bumms“. Ist allerdings ein Benziner und selten bis nie in Vermietautos zu finden. Bitte keine Verwirrung stiften.
Ich denke du meinst den 4,2 L Reihensechszylinder. Der hat 130 PS und wird umgangssprachlich gerne Wanderdüne genannt. Ein toller Motor, allerdings nichts für Leute die auf der Flucht sind. 😁

Der 4.5 Liter V8 in der 70er Reihe ist auf jeden Fall der Motor mit dem grössten Spielraum was Leistungssteigerung betrifft. Von Haus aus ist er allerdings auch eher langweilig. Ich wüsste nicht, dass Vermieter an den Motoren rumspielen. Aus dieser Sicht sind die Motoren mit dem grössten Fahrspass im Auslieferzustand der 4L Benziner und der 2.8 L Diesel.

Liebe Grüsse
Guido
131 Beiträge · seit 200920. Apr. 2025 · #44
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Wir werden die Pros und Contras abwägen und dann entscheiden - Ergebnis und Erfahrungen teilen wir dann hier natürlich mit.
Wir sind dieses Jahr auf unserer 8. Reise durch das südliche Afrika (und sind daher nicht so ganz unerfahren hinsichtlich Land, Leuten , Pisten etc). Wir hatten bisher div. Ausführungen des Hilux mit Automatik und Schaltgetriebe sowie zuletzt 3 x den LC mit V8 als Schalter.....alle Fzge. jedoch ausschließlich als DC Doppelkabiner.

...daher 2 generelle Fragen zum SC Singlecab:
..sind die Sitze verschiebbar - also vor und zurück? - davon gehe ich eigentlich aus
..sind die Rückenlehnen verstellbar, bzw. zum nach vorne klappen, um kleinere Utensilien dahinter zu verstauen? ...oder sind die Rückenlehnen nur in der Neigung zu verstellen?

...vielleicht hat ja jemand Aufnahmen vom Interieur - das wäre natürlich super

Gruß Nadja (und Rüdiger 😉 )
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2025
1'127 Beiträge · seit 202220. Apr. 2025 · #45
Hallo, und OT, weil ich dir keine konkrete Auskunft gebe 😊 ,
aber über die Jahre habe ich betr. derartige Fragen folgende Erfahrungen gemacht.

Man kann diesbez.:
die Schwarmintelligenz des www bemühen, Antworten und Repliken diskutieren und so Richtig unter Falsch herausfiltern
oder
einfach die gut bebilderte website von Toyota South Africa besuchen, z. B. https://www.toyota.co.za/vehicles/land-cruiser-79-single-cab
oder
direkt beim Autoanbieter anfragen
oder, mE am Besten
beim nächsten Toyota-Händler oder Gebrauchtwagenanbieter anfragen/vorbeischauen und Probesitzen, das wäre dann aus erster Hand 😎

PS: persönlich glaube ich, dass in SC und DC die gleichen Sitze sind, aber das ist jetzt schon eine Meinung 😎 😊
1'096 Beiträge · seit 200920. Apr. 2025 · #46
Nadjas schrieb:

...daher 2 generelle Fragen zum SC Singlecab:
..sind die Sitze verschiebbar - also vor und zurück? - davon gehe ich eigentlich aus
..sind die Rückenlehnen verstellbar, bzw. zum nach vorne klappen, um kleinere Utensilien dahinter zu verstauen? ...oder sind die Rückenlehnen nur in der Neigung zu verstellen?

...vielleicht hat ja jemand Aufnahmen vom Interieur - das wäre natürlich super

Gruß Nadja (und Rüdiger 😉 )
Die Sitze sind verschiebbar - es gibt keinen Unterschied in der Anzahl der Rasten.
Die Sitze lassen sich auch nach vorne klappen um den Stauraum hinter den Sitzen zu erreichen.

Fotos kann ich dir keine mehr liefern, da wir unseren Camper verkauft haben aber ich kann dir sagen, was alles hinter den Sitzen Platz hatte:
Beifahrersitz: ARB Kompressor an der Wand eingebaut
Bordwerkzeug, mechanischer 6to Wagenheber mit Utensilien
Erste Hilfe Box
Fahrersitz: Blidimax Scheibenschutz in Tasche
10 Meter Landstromkabel in Tasche
Zwischen den Sitzen: Kamera mit Teleobjektiv 500mm mit angesetzer Streulichtblende

Es gibt also einiges an Platz.
Ich bin übrigens 1.90 m gross.

Liebe Grüsse
Guido
131 Beiträge · seit 200920. Apr. 2025 · #47
Hallo Guido,

super, danke für die Info.
Damit kann man "arbeiten".....sehr gut und anschaulich beschrieben....das hilft uns wirklich sehr👍
1'127 Beiträge · seit 202220. Apr. 2025 · #48
Guten Abend an die Nadjas,
wenn man auf Anhieb eine so kompetente Antwort aus eigener Erfahrung wie von Seyko kriegt, ist das wie Jackpot und obig natürlich hinfällig...... aber trotzdem praktisch gedacht 😎, denn über die Jahre habe ich hier schon Anderes beobachtet.
Gratuliere euch.
2'779 Beiträge · seit 200721. Apr. 2025 · #49
Seyko schrieb:
La Leona schrieb:Übrigens der 4 Liter V6 hat grad mal knappe 130 PS und natürlich keinen Turbo, liefert jedoch auch extrem tiefen Drehmoment in Zeitlupentempo.
Der 4 Liter V6 liefert in der afrikanischen Version 228 PS und ist ein sehr durchzugsstarker Motor mit ordentlich „bumms“. Ist allerdings ein Benziner und selten bis nie in Vermietautos zu finden. Bitte keine Verwirrung stiften.
Ich denke du meinst den 4,2 L Reihensechszylinder. Der hat 130 PS und wird umgangssprachlich gerne Wanderdüne genannt. Ein toller Motor, allerdings nichts für Leute die auf der Flucht sind. 😁

Der 4.5 Liter V8 in der 70er Reihe ist auf jeden Fall der Motor mit dem grössten Spielraum was Leistungssteigerung betrifft. Von Haus aus ist er allerdings auch eher langweilig. Ich wüsste nicht, dass Vermieter an den Motoren rumspielen. Aus dieser Sicht sind die Motoren mit dem grössten Fahrspass im Auslieferzustand der 4L Benziner und der 2.8 L Diesel.

Liebe Grüsse
Guido
Ups da ging ein punktzwei unter, natürlich meine ich den Reihensechszylinder. Ein paar Seiten zuvor beschrieb ich ihn noch richtig.

Danke für die vielen Details zu den diversen Ausführungen!
Gruss Leona
131 Beiträge · seit 200923. Apr. 2025 · #50
So, aktueller Stand der Dinge:
"Automatic" sind alle ausgebucht - Umbuchung (Stand heute) daher nicht möglich.
Aktuell bleibt´s also beim V8 mit Schaltung.
Wenn ich das aus diversen threads richtig herausgelesen habe, gibt´s den CruCam mit V8 bei Bushlore erst seit 2024 - vorher wohl nur als 4.2 V6.
Daher sollte unser Fahrzeug im August relativ neu sein und über das seitlich aufklappende Dachzelt verfügen. Es gibt oder gab ja auch die ältere Version mit dem Zelt, das vom Heck ausgehend nach oben aufklappt.

Übrigens:
Hätte ich die Suchfunktion im Forum etwas intensiver genutzt, hätte ich auf alle relevanten Fragen auch sehr fundierte Antworten gefunden. Zur Ausstattung, insbesondere der "Fahrerkabine" des Singlecab gibt´s ausführliche Beschreibungen, Infos und sogar ein Video!

Asche auf mein Haupt und danke für Eure geduldigen Antworten 😎

Gruß Rüdiger (...Posting heute nicht von Nadja 😉 )
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2025
2'535 Beiträge · seit 200723. Apr. 2025 · #51
Hi,
ich hänge mich da thematisch passend mal rein:

Kennt jemand den Hilux Bushcamper für zwei von Bushlore und hat den schon mal jemand gebucht?
https://bushlore.com/toyota-hilux-double-cab-4x4-bushcamper-2/

Ist da tatsächlich seitlich alles offen zur Kabine hin? Vor allem, wenn man kochen möchte? Und sind die Küchenutensilien in der Hecktüre verstaut? Das sieht auf den Fotos so aus. Ist ja komplett unpraktisch und Abends wegen den Insekten doch eher mühsam, oder?
Kann da jemand etwas aus Erfahrung sagen?

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
221 Beiträge · seit 202423. Apr. 2025 · #52
dergnagflow schrieb:Hi,
Kennt jemand den Hilux Bushcamper für zwei von Bushlore und hat den schon mal jemand gebucht?
Hallo Wolfgang,
der geht für mich eigentlich nicht als echter Bushcamper durch, auch wenn er so heißt und sicherlich einige Charakteristika aufweist. Aber vom Aufbau her und von den Staufächern ist der ja sehr basic. Wir haben für September den HILCAM bei Bushlore gemietet - das ist auch ein Hilux, und eigentlich ist der für 4 Personen vorgesehen, aber wir wollten unbedingt ein Fahrzeug mit einer guten Aufteilung und einem ordentlichen Aufbau. Sonst haben das bei Bushlore ja nur die Landcruiser, und da haben wir nichts mehr bekommen. Für mich sieht der HILCAM2(A) nicht so praktisch aus.
35 Beiträge · seit 201923. Apr. 2025 · #53
dergnagflow schrieb:Hi,
ich hänge mich da thematisch passend mal rein:

Ist da tatsächlich seitlich alles offen zur Kabine hin? Vor allem, wenn man kochen möchte? Und sind die Küchenutensilien in der Hecktüre verstaut? Das sieht auf den Fotos so aus. Ist ja komplett unpraktisch und Abends wegen den Insekten doch eher mühsam, oder?
Kann da jemand etwas aus Erfahrung sagen?

lg Wolfgang
Moin Wolfgang,

das ist der neue ModCap Aufbau von AluCab. Gibt auf youtube oder auf dem AluCab Channel oder beim dt. Importeur Genesis einige Filmchen dazu. Ich hab mir den HILCAM(2)A neulich in WDH bei Bushlore angeschaut. Ist halt Geschmackssache; aber mit dem LC Bushcamper, Buchungsklasse CruCam, mit dem aktullen Bushlapa Aufbau (Bosluis 2 müsste das sein) nicht zu vergleichen. Und neben der Geschmackssache natürlich immer auch eine Frage des Preises.

Beste Grüße aus WDH,
Botswanasky
898 Beiträge · seit 201624. Apr. 2025 · #54
dergnagflow schrieb:
So versehe ich das auch, und so wurde es mir auch mitgeteilt. Wir haben so ein Teil für unsere Reise im August reserviert. Für uns, die wir diesmal nur 7 Nächte (von drei Wochen) campen werden, ein guter Kompromiss. Wir werden mit zwei Autos unterwegs sein, daher ist das Kochen abends nicht so das Problem, wir kochen halt bei den anderen 😗 . Und für Kaffeewasser zwischendurch wird's reichen.
Dafür ist die Kiste halt günstiger und deutlich leichter. Die nächste Größe ist halt der "echte" Bushcamper, und das ist ein ziemlicher Trümmer.

HG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
167 Beiträge · seit 201126. Apr. 2025 · #55
Hi, bin grad in Kasane und könnte bei Bedarf Bilder reinstellen von bestimmten Bereichen des CruCam(A),
oder Fragen beantworten (vlt. ...), wenn wir mal wieder brauchbares Netz haben. Wir haben zwei Toyota Landcruiser Bushcamper mit dem 2,8 l Diesel mit Automatik und seitlich aufklappbarem Dach.
Klaus
2'535 Beiträge · seit 200726. Apr. 2025 · #58
Hi,
ja, das wäre super.
Küche, Kühlschrank, Innenausstattung (vor allem Stauraum), würde mich interessieren.
Ist beim Kühlschrank ein Gefrierteil dabei?
Ich gehe davon aus, dass der LC nur ein Single Cab ist, kannst du da von Günter den Sitzen Fotos machen bitte? Wie viel Platz ist da?
Dank!
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter601 Beiträge · seit 202226. Apr. 2025 · #59
Und ob man mit dem Tritthocker ins Dachzelt kommt (die Stufen seitlich sind wegen meinen diversen Entzündungen im Knie und damit verbundenen Schmerzen nicht machbar).

Sonst würden wir bei Bushlore eine Leiter anfragen. Wir haben in 5 Wochen einen Crucam
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2025
4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #60
Hallo Utaleonore,

im Auto ist eine kleine Leiter dabei. SIe ist mit eiem Expander gleich neben dder HEcktür im Inneren befestigt.
Diese Leiter braucht man, um das Dachzelt Auf- und abzubauen und um von hinten in das Auto zu steigen.

Die fest installierten Tritte fand ich recht bequem. SIcher kannst Du bei Bushlore eine zweite Leiter anfragen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das im engen Innenraum praktikabel ist.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen