MatzeHH441 Beiträge · seit 201405. Feb. 2025 · #21
CuF schrieb:…und wir haben sie unter das Laken gelegt - die Matratzen sind ziemlich hart… Gruß und schöne Zeit wünscht Friederike
das stimmt Wir nehmen immer selbstaufblasende Matratzen mit.
Danke und Gruß
Matze
Kerstin93121 Beiträge · seit 200813. Feb. 2025 · #22
Hallo Matze,
was für eine aufblasbare Matratze nehmt ihr mit?
Ich habe online Luftbetten gefunden die ca. 2 kg wiegen und selbstaufblasende Isomatten mit 1,4 kg (aber auch mehr als doppelt so teuer). Da ich lieber etwas weicher schlafe frage ich mich welche wohl besser geeignet ist und welche besser in den Koffer passt.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201417. Feb. 2025 · #23
Kerstin93 schrieb:Hallo Matze,
was für eine aufblasbare Matratze nehmt ihr mit?
Ich habe online Luftbetten gefunden die ca. 2 kg wiegen und selbstaufblasende Isomatten mit 1,4 kg (aber auch mehr als doppelt so teuer). Da ich lieber etwas weicher schlafe frage ich mich welche wohl besser geeignet ist und welche besser in den Koffer passt.
Wir haben uralte von Thermarest. Die sind groß, schwer aber sehr bequem. Ca 6 cm dick Wenn ich schlecht schlafe ist der Urlaub im Eimer, das tu ich mir nicht mehr an. Da wir PE fliegen können wir 2 Gepäckstücke mitnehmen. Die stecke ich in einen Seesack der Bundeswehr. kann ich vor Ort zusammennknüllen und in irgendeine Ecke drücken.
Hat jemand schon mal eine Kühlbox bei Bushlore mitgemietet? Sind die sehr basic, oder bekommt man da etwas besseres als eine einfache Kühlbox wie aus dem Supermarkt? Wir hätten gerne zusätzlich etwas zum Kühlschrank, brauchen aber auch eine akzeptable Performance der Kühlbox. Gibt es da Erfahrungswerte?
casimodo4'528 Beiträge · seit 200712. Apr. 2025 · #25
Hallo,
wir sind gerade aus Namibia zurück und hatten für dreieinhalb Wochen einen wirklich phantastischen Landruiser Crucam. Es war der recht neue 2,8er Turbodiesel aus dem Hilux und Fortuner mit Automatic verbaut. Für uns war das wirklich perfekt, denn im Urlaub liebe ich Automatic, auch im Gelände. Das Auto hatte sowohl dort, als auch auf der Straße absolut ausreichend Kraft. Für unseren allerersten Landcruiser hatte ich viel mehr LKW-Gefühl erwartet. Letztendlich konnten wir ihn fast wie einen Fortuner fahren.
Die Ausstattung war erstklassig gewartet und verbaut. Das Kühlschrank System mit den zwei Kühlboxen funktionierte bei gutem Wetter über die Solarpanels so gut, dass wir niemals Landstrom brauchten. Wenn das Auto optimal ausgerichtet war, wurden die Batterien gar nicht benötigt, selbst wenn man zusätzlich mehrere Elektrogeräte zusätzlich geladen hat. Nachts entluden sich die Batterien nur langsam.
Das Dachzelt ist schon super und mit zunehmender Übung schnell aufgebaut. Das Befestigen der sieben Dachzeltstangen und der Befestigungsbänder nervte Anfangs ein wenig, dann ging es recht schnell. EInige Male waren wir auf die Eulenmuckels neidisch, die es einfach nur zuziehen mussten und die zwei Schnallen zumachten. Wir mussten die Planen und Bänder noch rundherum reinstopfen, aber auch das ging nach einigen Tagen Ruckzuck.
Die Matratzen waren füruns gerade so OK. Die mitgebrachte Luftmatratze kam nicht zum Einsatz. Die Schlafsäcke waren frisch gereinigt und rochen gut.
Der Stauraum in dem Fach hinter den Sitzen war überraschend groß. Nur die Öffnung ist leider etwas eng. Schwere Sachen muss man auf den Sitzen kniend irgendwie durch die schmale Öffnung hereinbuxieren. Es ist fast genau Platz für acht eckige 5 LIter Wasserkanister. Dann ist obendrüber noch knapp die Hälfte der Höhe der Flaschen Platz übrig.
Im Single Cab kamen wir gerade so mit dem Platz zurecht. Meinen großen Fotorucksach musste ich aber immer hinten auf dem einen Khlschrank im Seitenfach platzieren. Ein kleiner Rucksack passt zwischen die Sitze. DIe großen Kameras haben wir immer irgendwo vorne abgelegt. Dann Konnte man sich aber nur begrenzt bewegen. In einem Nationalpark mit TIeren (hatten wir dieses Mal nicht) hätte uns das echt gestört. In Südnamibia war es super!
Die Übergabe war wie alles andere perfekt! Wenn ich sie sortiert habe, werde ich noch einige Bilder einstelen.
hcandersen167 Beiträge · seit 201114. Apr. 2025 · #26
Moin Casimodo, das kam ja grad noch rechtzeitig 😉 da wir morgen Abend über Johannesburg nach Windhoek fliegen, um dort bei Bushlore zwei identische Toyota Landcruiser CRUCAM(A) Bushcamper zu übernehmen 🙂 . Die Wahrscheinlichkeit ist da dann wohl recht hoch, dass einer davon "deiner" sein wird! Wir wollen über den Caprivi nach Botswana und quer durch zurück nach Namibia, Namib Wüste und back to Windhoek. Vielleicht schaffst du es bis morgen Mittag, noch ein paar Fotos reinzustellen - bitte 😉 Vielleicht schaffst du es auch noch, die Frage zu beantworten, wie der Toyota vorne mit Anschlüssen für Musik oder zum Laden verschiedener Dinge ausgestattet ist. Vielen Dank, liebe Grüße Klaus
Hallo Klaus, ich mische mich mal ein. Wir hatten den Wagen von Bushlore letzten August. Auf dem Foto siehst Du über meinem Kopf die Möglichkeiten zum Laden - sehr ausreichend. In der Fahrerkabine gab es auch noch zwei Möglichkeiten zum Aufladen von Batterien. Viel Spaß und gute Reise Friederike
La Leona2'779 Beiträge · seit 200714. Apr. 2025 · #28
In der Kategorie CruCam Bushcamper gibt es bei Bushlore verschiedene Modelle, alle Bushcamper haben nur single cab.
Das Bild von casimodo zeigt das allerneuste Modell welches es NUR als Automatik gibt mit 2.8 Liter Hubraum.
Das Bild von CuF nehme ich mal an zeigt das manuell geschaltete Modell mit V6 Motor und 4.2 Liter Hubraum, aka slow donkey, workhorse, rock crawler. Er ist zuverlässig aber langsam und ohne Power zum überholen auf Asfalt. Vorallem für echte 4x4 Touren geeignet.
Mit Aufpreis von R./N$200 pro Tag gibts ihn auch mit V8 Motor und 4.5 Liter Hubraum, dann gehts eine spur flotter 😄
Gruss Leona
hcandersen167 Beiträge · seit 201114. Apr. 2025 · #29
Hi Leona. wie ich in meinem Beitrag schrieb: "das kam ja grad noch rechtzeitig 😉 da wir morgen Abend über Johannesburg nach Windhoek fliegen, um dort bei Bushlore zwei identische Toyota Landcruiser CRUCAM(A) Bushcamper zu übernehmen 🙂 . Die Wahrscheinlichkeit ist da dann wohl recht hoch, dass einer davon "deiner" sein wird! " .... haben wie zwei genau solche Automatic-Landcruiser (CRUCAM(A)) gemietet 😉 ... Danke trotzdem, hilft bestimmt anderen Interessierten! Gruß Klaus
utaeleonoreThemenstarter600 Beiträge · seit 202214. Apr. 2025 · #30
Und in 6 Wochen haben wir einen CruCam ab Maun für 3,5 Wochen 🙂
Meine einzige Sorge ist das Dachzelt. Meine Knieverletzung ist schlimmer geworden, ich gehe gerade an Krücken. Hoffentlich reicht die Trittleiter von der Höhe her, um ins Dachzelt zu kommen. Wenn nicht, müssten wir in irgendeinem Hardware Store eine grosse Leiter kaufen 😵
casimodo4'528 Beiträge · seit 200714. Apr. 2025 · #31
Hallo,
unser Cruiser hatte im Innenraum nur einen normalen Zigarettenanzünder. Die Lademöglichkeiten über Batterie/Solar waren über dem Kühlschrank in einem seitlichen Fach. Deswegen waren wir über unseren zusätzlich mitgebrachten Wechselrichter dankbar. Die Lademöglichkeiten hinten haben aber zuverlässig funktioniert, bei Sonne auch über das Solarpad.
Bilder stelle ich gleich ein. Allerdings wie La Leona schon sagte. Es gibt die Cruisers in zig unterschiedlichen Ausstattungen.
hcandersen167 Beiträge · seit 201114. Apr. 2025 · #33
Hallo Casimodo, vielen Dank dafür, noch ein paar Bilder reingestellt zu haben und uns noch Infos zukommen zu lassen! Was mich da etwas irritiert, ist deine Aussage zum selbst mitgebrachten Wechselrichter. Ich hab grad extra noch mal nachgeschaut, denn ein Wechselrichter für 220V sollte eigentlich zur Ausstattung gehören!? Gab's den wirklich nicht oder funktionierte er einfach nicht? Da man ja jetzt das komplette Nummernschild sieht, kann ich ja dann berichten, ob wir "deinen" Landcruiser bekommen haben oder zwei andere. Beides sollen neue 2,8L-Motoren mit Automatik haben. Hattest du das auch so gebucht oder war das Zufall? Liebe Grüße Klaus
casimodo4'528 Beiträge · seit 200714. Apr. 2025 · #34
Hallo,
mit Inneraum meinte ich in der Fahrerkabine. Es gab über dem Kühlschrank (Seitenfach) mehrere Möglichkeiten über USB, USB C, Zigarettenanzünder und mit Landstrom auch über Steckdose Elektrogeräte aufzuladen. Aber bei uns eben nicht im Fahrerraum. Und genau dort möchte ich gerne während der Fahrt laden und die zu ladenden Geräte wechseln, wenn sie voll geladen sind. Wenn wir auf dem Campground waren, haben wir die Lademöglichkeiten des Cruisers genutzt. Deswegen war unser mitgebrachter Adapter von Zigarettenanzünder auf wieder ZIgarettenanzünder, USB und USB C mit dort angeschlossenem Wechselrichter während der Fahrt für uns wirklich nützlich.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201416. Apr. 2025 · #35
Wir hatten 2 von denen in Kasane letzten Oktober gemietet. Einer war der 1HZ, 4,2 Ltr Reihen 6er mit 144 PS (meiner), der andere war der V8 mit deren 230. Im Strassengang kein Riesenunterschied. Der Fahrer des V8 fährt hier einen 1HZ und kann das beurteilen. Im Donkey mehr Power. Der eventuelle Mehrpreis ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Das bischen besserer Sound ? 😉 Verbrauch allerdings 1 Liter weniger als der 4,2 auf den 3500 km.
Nachtrag: Vorn hatten wir nur im Radio einen USB Anschluss. Wir haben aber immer einen Adapter für den Zigarettenanzünder mit 2 mal 12 Volt und 4 mal USB mit kleinem kabel.
wir haben für August einen CruCam V8 gemietet. Wir sind nun erstaunt, dass es auch einen 2,8 l mit Automatik gibt. Ist dieses Fahrzeug denn die bessere Option ? Wir sind 3 Monate unterwegs. Wie sind eure Erfahrungen ?
Grüße Nadja
La Leona2'779 Beiträge · seit 200718. Apr. 2025 · #37
Nadjas schrieb:Guten Morgen,
wir haben für August einen CruCam V8 gemietet. Wir sind nun erstaunt, dass es auch einen 2,8 l mit Automatik gibt. Ist dieses Fahrzeug denn die bessere Option ? Wir sind 3 Monate unterwegs. Wie sind eure Erfahrungen ?
Grüße Nadja
Hallo Ich stelle die Frage umgekehrt: warum habt ihr euch für den Bushcamper LC V8 entschieden? Es gibt kein "pauschal" besseres Fahrzeug 😉 . Um abzuwägen inwieweit der neue Automatik "besser" wäre müsste man auch wissen wohin ihr damit fahren wollt. Und wie viel offroad Kapazitäten verlangt werden.
bei der Buchung im letzten Jahr gab es noch keine Automatik Option beim LC. Den V8 haben wir gewählt, weil der 4,2 l uns zu schwach erschien. Unsere Strecke führt uns von Namibia, Botswana, Simbabwe nach Malawi und über Sambia retour. Da wir auch im Kaokoveld, Chobe etc. unterwegs sind, erscheint uns nun "Automatik" evtl. besser geeignet. Was meint ihr dazu?
Gruß Nadja
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200718. Apr. 2025 · #39
Hi, meiner Erfahrung nach ist Automatik immer besser. LG Wolfgang
La Leona2'779 Beiträge · seit 200719. Apr. 2025 · #40
Nadjas schrieb:Hallo Leona,
bei der Buchung im letzten Jahr gab es noch keine Automatik Option beim LC. Den V8 haben wir gewählt, weil der 4,2 l uns zu schwach erschien. Unsere Strecke führt uns von Namibia, Botswana, Simbabwe nach Malawi und über Sambia retour. Da wir auch im Kaokoveld, Chobe etc. unterwegs sind, erscheint uns nun "Automatik" evtl. besser geeignet. Was meint ihr dazu?
Gruß Nadja
Hi Nadija Den kategorischen Befund meines Vorschreibers teile ich nicht...es ist immer noch Geschmacksache.
Der neue 2.8 Liter Turbodiesel Automatik und der 4.5 Liter V8 haben beide ca 200 PS, die aber von unterschiedlichen Generationen von Motoren geliefert werden. Wäre die Reise weiter bis Ostafrika gegangen hätte ich den "alten" V8 nicht tauschen wollen, er kann auch in einer kleineren Werkstatt notfalls repariert werden. Aber ihr bleibt ja im Radius von Bushlore. Übrigens der 4 Liter V6 hat grad mal knappe 130 PS und natürlich keinen Turbo, liefert jedoch auch extrem tiefen Drehmoment in Zeitlupentempo. Persönlich würde ich niemals einen Automatik buchen solange es noch manuell geschaltete Cruiser gibt. Vorallem für Gebiete wie Kaokoveld oder Gonarezhou. Weil Bushlore erst kürzlich den Automatik eingeführt hat spricht dafür das er wahrscheinlich auch im August noch fast neu sein wird.