NAMIBIA – WEST UND ETOSHA 2024

Reisebericht 68 Antworten · 9'515 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2024 von Kornado
Themenstarter323 Beiträge · seit 202005. Feb. 2025 · #61
MI. 16.10.2024

Etosha, Namutomi, gefahrene KM 102

0676-2.jpg

Um 7:00 Uhr brechen wir auf zu unserem letzten Ziel, Namutomi. Damit haben wir dann den Etosha Park komplett durchquert. Es wird ein ereignisreicher Tag, und die Sichtungsfee uns diesmal wohlgesonnen sein. Nach einer halben Stunde erreichen wir wieder Goas, aber hier haben wir keine Sichtung. Beate wir schon etwas ungeduldig und ist der Meinung, dass wir bisher Rhinos und Elis nur an Wasserlöchern gesehen haben und nicht in freier Wildbahn. Und Schwupps, nach 20 Min. weiterer Fahrstrecke stellt uns die gute Fee ein Rhino direkt neben die Pad. Nur für uns allein.

0680.JPG

0681-2.JPG

Kurz bevor wir wieder auf die C38 treffen, die obligatorische Gackeltrappe, die Peter immer wieder gerne sieht.

0682_Gackeltrappe.JPG

Am Batia Wasserloch treffen wir Kudu Weibchen, und in etwas Entfernung eine große Elend Herde an. Schön.

0683-2.JPG

0684.JPG

Zur Abwechslung mal ein weibliches Exemplar

White-quilled Bustard_Gackeltrappe weiblich
0686_.JPG

Wir verlassen wieder die Rüttelpiste und fahren die Route an der Salzpfanne entlang.

0685-2.JPG

0687.JPG

Vor Okerfontein:

Pale Chanting-Goshawk – Großer Singhabicht
0688_.JPG

0689.JPG

Am Wasserloch selbst keine Sichtung. Wir wollen am nächsten Picknickplatz frühstücken. Wieder nichts, geschlossen. Wir treffen hier zwei Bauarbeiter, die auf Material warten. Wir laden sie zu einem Kaffee ein und teilen ihnen unsere Rusks.

0690.JPG

Nach dem Frühstück, bei dem uns die Arbeiter versichern, dass in 2025 die Teerstraße bis Halali fertig sein wird, fahren wir vorsichtig weiter und biegen dann zum Kalkheuwel Wasserloch ab. Und Beate wird wieder erhört. Elefanten kreuzen unseren Weg.

0691.JPG

0692.JPG

0693.JPG

0694.JPG

0695.JPG

0696.JPG

Sie verschwinden dann im Busch laufen aber parallel mit uns zum Wasserloch.

0697.JPG

0698.JPG

0699.JPG

0700.JPG

0701.JPG

Kurz nach der Ankunft der beiden Bullen wird der schon anwesende Elefant in die Schranken gewiesen.

0702.JPG

0703.JPG

0704.JPG

0705.JPG

Nach ausgiebiger Beobachtung schleichen wir weiter nach Chudop. Unterwegs kommen wir an einem Nissan Gamedrive Fahrzeug mit Hinterachsbruch und einem MiniVan mit Plattfuß vorbei. Beide verlassen. Bei Chudop treffen wir auf die nächste Elefantenherde. Am Wasserloch stehen schon einige weitere Fahrzeuge.

Wir beobachten ausgiebig die Schlammschlacht.

0708-2.JPG

0709.JPG

0710.JPG

0711.JPG

0712.JPG

0713-2.JPG

0714.JPG

0715.JPG

0716.JPG

0717.JPG

0719.JPG

0720.JPG

0721.JPG

Mit den Elefanten ziehen auch die Fahrzeuge ab. Wir beschließen noch etwas zu bleiben, nach der Tortur heute werden wir sowieso nicht mehr rausfahren. Ein weiteres Fahrzeug trifft noch am Wasserloch ein. Und dann bewegt sich etwas von rechts kommend. Beate bestimmt das Tier sofort: ein Gepard! Peter kontert: nein Leopard!! Und behält recht. Hoffentlich haben wir jetzt die Sichtungsfee nicht zu stark beansprucht. Was will man mehr. Wir lieben diese schöne Katze. Sie kommt leider nicht nahe ans Wasser, sondern biegt vorher von uns weg zu den Büschen ab.

0723-2.JPG

0725-2.JPG

0728-2.JPG

0731.JPG

0733.JPG

0734.jpg

Warten kann sich doch lohnen!

Wir fahren weiter, unterwegs kann Peter noch einen

Forked taled Drongo – Trauerdrongo ablichten
0736_ForkedtaledDrongo.JPG

Das letzte Wasserloch vor Namutomi ist Koinachas. Hier sehen wir noch eine badende Hyäne.

DSC0824800.jpg

DSC0825200.jpg

Um 14:00 Uhr checken wir in Namutomi ein. Wir sind glücklich und völlig erschöpft. Wegen der schlechten Wegstrecke war es schier unmöglich während der Fahrt Tiere zu erspähen, so sehr schüttelte es uns durch und war man mit dem ausspähen des günstigsten Weges beschäftigt.

Wir können uns einen Platz aussuchen.

0750-2.JPG

Teil 2 folgt....
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2025
Themenstarter323 Beiträge · seit 202005. Feb. 2025 · #62
Teil 2

Wir erfrischen uns und gehen zum Wasserloch. Leider ist der Zugang zum Aussichtsplatz auf dem Fort gesperrt. Wir gehen stattdessen noch am Zaun entlang.

DSC_0762_563-2.JPG

DSC_0767_564-2-3.JPG

DSC_0771_565.JPG

0745.jpg

DSC_489600.jpeg

Danach kehren wir später zum Sundowner zurück und erleben zum Abschluss den schönsten Sonnenuntergang im Etosha Park.

0753.JPG

0755.JPG

0758.JPG

Auf dem Rückweg zur Campsite haben auch die Zebramangusten eine Erwähnung verdient.

0761-2.JPG

0762-2.JPG

0763.JPG

0764.JPG

Fortsetzung folgt....
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2025
4'382 Beiträge · seit 201505. Feb. 2025 · #63
Liebe Kornados,
dieses Foto
IMG_3975.jpeg

und die zwei weiteren passen ganz hervorragend in die Serie „Afrika von hintern“😎.
Ich bin nach wie vor begeistert und mitfühlend (Rüttelpiste!!) dabei.
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4 Beiträge · seit 202406. Feb. 2025 · #65
Genialer Bericht und so Tolle Aufnahmen
Themenstarter323 Beiträge · seit 202010. Feb. 2025 · #66
DO. 17.10.2024

Waterberg, gefahrene KM 344

0781.jpg

Heute verlassen wir Etosha.
Fazit:
Unser diesjähriger Eindruck ist sehr zwiegespalten. Sehr positiv sind immer die vielen Sichtungen während der letzten Tage, die wunderbaren Wasserlöcher auf den Campsites, wobei die Plattform in Olifantsrus doch etwas abfällt, schön gemacht, aber schlecht durchdacht. In der oberen Ebene Sicht von oben auf die Tiere ist nicht besonders schön, und auf der unteren Ebene mit Scheiben, die sehr stark verschmutzt sind. Zudem ist der Belag der Zuwegung bei Regen sehr rutschig und gefährlich.
Die Campingplätze und sanitären Anlagen sind mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen und für den aufgerufenen Preis sollte man doch etwas mehr auf Sauberkeit achten und an Renovierung denken. Dass der Spülblock in Okaukuejo von den Köchen der Overlander als Metzger- und Kochstube komplett in Anspruch genommen wird ist vielleicht Ansichtssache, aber danach das eigene Geschirr dort abzuwaschen ist nicht zumutbar.
Über die Straßenverhältnisse wurde schon einiges geschrieben, nach unserer Meinung schlecht bis katastrophal. Wir haben während unseres Aufenthaltes nicht einen einzigen Grader im Einsatz gesehen, sie standen schön geparkt im Bauhof der Camps. Wahrscheinlich warten alle auf den Bau der Teerstraße und glauben jetzt die Pads nicht mehr pflegen zu müssen.
Hier müssen wir eindeutig Stellung beziehen: wir sind gegen Teerstraßen in Naturreservaten und denken das Man auch Gravelroads anständig pflegen kann, wenn der politische Wille dazu besteht.
Über die Picknickplätze im Park möchte ich mich nicht mehr äußern, dazu habe ich im Bericht geschrieben.
Wir werden in diesem Jahr Etosha wieder besuchen, weil wir nach dem Besuch Damara und Kaokofeld/Kunene noch etwas WildDNA brauchen, umfahren aber dazu Etosha und kommen über das Anderson Gate nach Okaukuejo als einzigen Standort im Park.

Wurde jetzt leider etwas ausführlich, aber jetzt geht auf dem Rückweg nach Windhoek zu unserer letzten Station, dem Waterberg. Hier sind wir bisher immer vorbei gefahren, aber in diesem Jahr passte es in die Planung.
Nach dem Besuch des Wasserloches, war nichts zu sehen, und Frühstück brechen wir um viertel vor neun auf. Auch Klein Namutomi war verlassen und so verlassen wir den Park ohne eine weitere Sichtung. Trotz der Länge ist die Strecke doch recht kurzweilig und vor allem: Rückenschonend!
Vor Tsumeb beginnt es kurz zu schütten, zur Freude des Tankwartes an der Puma-Tankstelle als er unser komplett nasses Auto sieht. Nach dem Tankvorgang besuchen wir den angrenzenden Farmstall. Ein wirklich einladendes Geschäft, extra eingerichtet für den Saarländer,

20241017_105425.jpg

auch mit Speisen zum direkten Verzehr. Wir nehmen uns einen Kaffee und verschiedenes zum Essen und machen hier ein zweites Frühstück.
Peter ist der Meinung, dass die Gasflasche leer ist da heute morgen kein Gas mehr aus der Flasche ausströmt, Auf Nachfrage beim Tankwart schickt er uns Richtung Tsumeb zu einem Gashändler. Wir finden diesen auch wie beschrieben vor der Stadt. Nur ist dies ein Großhandel, überall stehen riesige Gasflasche und Gastanks, und wir kommen mit unserer 3kg Flasche. Wie peinlich, werden aber trotzdem überaus freundlich bedient. Die Flasche wird geprüft, ist in Ordnung und noch nicht leer, und mit 1,7 kg Gas gefüllt. Es stellt sich später heraus, dass der Flaschenaufsatz verstopft ist. Auf einen ordnungsgemäßen Lieferschein folgt eine ordnungsgemäße Rechnung in zweifacher Ausfertigung, ein Paar Dollar wechseln den Besitzer und wir fahren wieder zum Ausgang. Aber die Schranke bleibt geschlossen. Zuerst muss die zweite Rechnung abgegeben, die erste für uns danach abgestempelt werden und dann öffnet sich der Schlagbaum. Herrlich!!

Danach fahren wir weiter über Grootfontein, Rietfontein und D2512 und erreichen nach 6:45 Stunden unser Ziel. Das Waterberg Plateau Restcamp.

DSC_4944_570.JPG

Wir können uns wieder einmal einen Platz unserer Wahl aussuchen. Geht diesmal sogar relativ schnell und nur mit kleinen Meinungsverschiedenheiten. Das scheint irgendwie ein Ritual zu werden.

0800.JPG

Nach dem Aufbau gehen wir einen kleinen Wanderweg zum Restaurant.

0801-2.JPG

DSC_4927_567.JPG

Wir würden gerne eine Kleinigkeit essen, aber leider ist der Koch nicht mehr dazu zu bewegen uns etwas zuzubereiten. Wir trinken dann etwas und brechen dann zum Friedhof auf. Das Waterberg Plateau sieht im Nachmittagslicht toll aus.

DSC_4929_571.JPG

DSC_4930_568.JPG

0803.JPG

Leider hat der Friedhof für uns einen faden Beigeschmack. Alle Gräber der ehemaligen Schutztruppen sind hervorragend hergerichtet,

DSC_4938_569.JPG

0804.JPG

für die gefallenen Herero blieb leider nur diese kleine Gedenktafel.

0805.JPG

Zurück am Campingplatz schmerzt Peter’s lädierter Fuß wieder sehr. Die Wanderung auf den Tafelberg muss Beate wieder alleine unternehmen. Und dabei war diese Reise doch so geplant, dass wir uns dieses Mal öfter gemeinsam bewegen.

Fortsetzung folgt…
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2025
Themenstarter323 Beiträge · seit 202003. März 2025 · #67
So, nach Büsnau und anschließendem geht es jetzt endlich in den Schlussspurt des Berichtes.

FR. 18.10.2024

Waterberg, gefahrene KM 0

Heute Morgen ohne Wecker aufstehen, dann gemütlich frühstücken, und dann macht sich Beate für ihre Wanderung auf den Waterberg bereit.

0820.JPG

Dank des immer noch schmerzenden Fußes bleibt Peter im Camp zurück und kann den Vormittag gemeinsam mit einem Otti chillen.

0821.JPG

0823.JPG

Hier Beate's Bericht zu Ihrem Abenteuer. Eigentlich ist der Weg gar nicht so schwer zu finden 😎

Mountain View – rauf auf`s Waterberg Plateau

Da Peter mit seinem Fuß immer noch lädiert ist, breche ich morgens nach dem Frühstück alleine auf, das Plateau zu erklimmen. Um den Einstieg in den Weg zu finden, gehe ich zunächst auf dem Gelände bergauf, vorbei an den teuren Lodges, die ganz oben im Gelände stehen. Dahinter entdecke ich einen kleinen schmalen Pfad nach oben in die Berge. Ich folge ihm.

0830.JPG

0831.JPG

Was dann folgt, ist ein stetiger Aufstieg in immer schwierigerem Gelände bis ich nach ca. 30 Min. vor einer unüberwindlichen Felswand stehe, die ohne Kletterausrüstung nicht zu überwinden ist.

0832.JPG

Ich habe mich bis zu diesem Punkt schon ganz schön hochgequält. Schwierige, steile Passagen mit etwas Klettern und kaum Platz für die Füße, so schmal war der Pfad. Wohl doch nur für Tiere geeignet. Mit Grauen dachte ich an den Rückweg. Runter geht’s zwar schneller, aber wohlbehalten anzukommen war mein oberstes Ziel. Ich brauchte fast genauso lang wie nach oben. Irgendwann hatte ich es geschafft und war wieder am Ausgangspunkt. Aufgeben war keine Option. Ich wollte auf das Plateau. Ich machte mich also auf die Suche nach dem richtigen Weg zum Mountain View und fand ihn dann auch. Auch dieser Weg ging steil nach oben und war nicht einfach, allerdings kein Vergleich mit dem Irrweg. Nach 40 Minuten kam ich dann oben an und wurde belohnt mit einem spektakulären Ausblick. Der schönste Platz ganz vorne oben war bereits von einer Pavianhorde belegt,

0834.jpg

so dass ich mich mit dem zweitschönsten begnügen musste.

0833.JPG

20241018_104857.jpg

20241018_114231.jpg

Ich genoss den Ausblick und hatte mir eine kleine Rast nun redlich verdient. Der Aufstieg (über den ausgezeichneten Weg) lohnt sich auf jeden Fall. Der Abstieg ging nun wesentlich schneller und ich erreichte gegen Mittag wohlbehalten unser „Basis-Lager“ und meinen Peter.
Nach Beate's Rückkehr und Erholungspause gehen wir noch zum Pool und später zur Bar und genießen unseren letzten Tag vor der Weiterfahrt nach Windhoek.

Ende Teil 1
zuletzt bearbeitet 03. März 2025
Themenstarter323 Beiträge · seit 202003. März 2025 · #68
Teil 2

SA. 19.10.2024

Brakwater, gefahrene KM 268

0841.jpg

Um 9:15 Uhr haben wir gefrühstückt und alles gepackt. Wir fahren heute den direkten Weg zur Immanuel Lodge kurz vor Windhoek, wo wir unsere letzte Nacht in Namibia in einem Komfortbett verbringen werden. Nach knapp 3 ½ Stunden eintöniger Fahrt

20241019_102228.jpg

erreichen wir die Ausfahrt Brakwater. Doch die zwei Kilometer Reststrecke zur Lodge sind gesperrt. Also wieder zurück auf die Autobahn und die nächste Abfahrt wieder runter. Ist zwar nichts ausgeschildert, aber der Weg ist einfach zu finden.
Auf der Lodge werden wir sehr freundlich empfangen und bekommen das Rhino Häuschen zugeteilt.

0852.JPG

Dann wartet eine große Aufgabe auf unseren Gepäckboten. Da wir unseren Wagen für seinen „Winterschlaf“ vorbereiten wollen müssen zusätzlich zu unserem Gepäck noch sechs Ammo-Kisten zum Haus verfrachtet werden, was kein Problem ist und mit einem guten Tip belohnt wird. Wir machen noch einen kurzen Rundgang übers Gelände, werden noch von Stephan begrüßt und beginnen dann mit unseren Räumarbeiten, die sich dann bis zum Dinner hinziehen.

Als Belohnung erwartet uns dann ein vorzügliches Abendessen in sehr schöner Atmosphäre.

20241019_193813.jpg

Richtig satt fallen wir dann um 10:00 Uhr ins Bett.

Ende Teil 2
Themenstarter323 Beiträge · seit 202003. März 2025 · #69
Teil 3

SO. 20.10.2024

Rückflug, gefahrene KM 85

Nach einem leckeren Frühstück brechen wir um viertel vor neun zu unserer letzten Wegstrecke zu unseren Camper Unterstellplatz auf.

Fazit Immanuel:
Nachdem Siggi ihr Tamboti Guesthouse geschlossen hat, sind wir zum ersten Mal auf der Immanuel Lodge eingekehrt, und wir waren hochzufrieden. Ein wunderbarer Abschluss einer schönen Reise mit einigen Malaisen. Wir haben hier wieder für die letzte Nacht unserer diesjährigen Namibia Reise gebucht. Wie gewonnen, so zerronnen. Leider wird die Lodge 3 Wochen nach unserer Übernachtung geschlossen. Familie Hock werden sich zurückziehen und ihren Ruhestand genießen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie einen adäquaten Nachfolger finden werden.

Nachdem uns die nette Dame kreuz und quer durch Windhoek gelotst hat, und sich auch nicht durch Peter‘s „hier war ich schon mal, nein jetzt rechts, nicht links ab“ erweichen lässt, treffen wir erst um halb elf auf Glücksland ein. Markus und die zwei Hunde begrüßen uns, Markus kocht uns dann den obligatorischen Kaffee, dann noch ein letztes Tafel Lager und schon geht es weiter zum Flughafen.

Der Flug über Addis nach Brüssel ist pünktlich, wir werden wieder bestens versorgt. Danach mit der belgischen und luxemburgischen Bahn pünktlich(!!) zum Bahnhof Lux und weiter mit dem Pendlerbus nach Saarbrücken. Und schon erreicht und die deutsche Wirklichkeit. Der Bus wird kurz nach der deutschen Grenze gestoppt, und alle Passagiere werden kontrolliert. Schönes Schengen, armes Deutschland. Juhu, wir sind wieder zurück, jetzt mit der obligatorischen einstündigen Verspätung.

Das wars aus dem letzten Jahr, wir bedanken uns besonders bei allen Kommentatoren und Danke-Drückern, bei allen stillen Mitlesern fürs geduldige Mitfahren in unserem „PIG-PEN“ (so heißt nun unser Wagen, und so wird er auch in der Zukunft zu erkennen sein). Der Aufkleber ist schon fertig.

IMG_20250303_183604276_HDR.jpg