Namibia-Victoria Falls Dachzelt mit Kindern

72 Antworten · 6'333 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2024 von AnnSchi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 202425. Sept. 2024 · #61
Danke Logi für Deinen Kommentar.

Ich weiss jetzt nur nicht so recht, wie ich das einordnen soll. Du rätst konkret von dem Reisebüro ab oder bist einfach generell kein grosser Fan von Reisebüros?

Was die Recherchen betrifft, tue ich doch genau das...unter anderem hier bei Euch im Forum. Das die auch für andere Reisebüros bzw. wohl vor allem für ein anderes Reisebüro arbeiten - hab ich auch schon festgestellt - aber ist das denn ein Grund dort nicht zu buchen?
925 Beiträge · seit 201626. Sept. 2024 · #62
Wenn du über nen Reisebüro buchen willst hol dir doch mal nen Angebot von Namibia Click & Travel, Magic Vibes etc. zum Vergleich.

Die Aufschläge halte ich nach meinen Erfahrungen für deutsche Reisebüros für nicht komplett atypisch.

Zum Reisebüro African Dreamtravel wurde ja schon viel gesagt. Wenn ein Büro primär mit Social Media Marketing auffällt und nicht mit langjähriger guter Mund zu Mund Propaganda / Berichten, würde ich ehrlich gesagt allein deshalb davon Abstand halten bzw. kritischer sein.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter35 Beiträge · seit 202426. Sept. 2024 · #63
So das Angebot wurde nachgebessert (Kursumrechnungsfehler im System) sogar inkl. detaillierter Kostenaufstellung und transparenter Kommunikation, dass sie z.B. für Campingplätze fixe Pauschalen haben, weil sie ansonsten an deren Buchung kaum was verdienen - das hab ich hier im Forum auch schon gelesen, dass das wohl nicht unüblich ist (bei deutschen/schweizer Reisebüros) .

Jetzt wären wir noch bei einem Preisunterschied von rund 20% - was ich grundsätzlich ok finde. Allerdings ist darin nicht das Fahrzeug von Bushlore enthalten, sondern eines aus der eigenen Flotte - dafür mit Popup Zelten (leider aber ohne eigentliche Organisation/Einteilung des Aufbaus - also keine Schubladen oder so wie bei Bushlore, sondern einfach Ladefläche und dann mobile Boxen für Küchenutensilien usw.). Bushlore bietet keine zwei Popups auf einem Fahrzeug an (s. hier).

Evtl. werd ich doch mal noch bei Namibia Click & Travel nachfragen. Mal schauen.

Danke jedenfalls nochmal für Eure Feedbacks.
635 Beiträge · seit 202326. Sept. 2024 · #64
Namibia Click & Travel kann ich nur empfehlen! Wir haben bei unserer ersten Reise bei keiner Unterkunft mehr bezahlt als bei zB Booking. Im Gegenteil, wir hätten manchmal 2 Zimmer buchen müssen und über die Agentur ging es dann doch zu viert im Zimmer.
Auch für unsere nächste Reise konnten sie uns wieder in ein Familienzimmer buchen, obwohl es laut Homepage nur für Kinder bis 12 möglich ist (unsere große Tochter ist dann 13). Ist ein ganzes Stück günstiger als 2 Zimmer.

Zum Auto: wir wollten auch 2 Hardtop Zelte. Haben das Auto bei Safari Car Rental gebucht und dort sind die Hardtop 1,40 breit, es geht auch nur eines aufs Dach. Schade, als unerfahrene Camper wäre das schon praktisch gewesen, aber jetzt nehmen wir halt 2 normale Dachzelte. Ist 1,40 schon nicht zu breit für 2 Personen, aber noch weniger breit möchte ich es dann auch wieder nicht.

Aber ihr könnt ja einfach mal bei Namibia Click & Travel nachfragen, die können die Autos ja überall buchen. Vielleicht findet sich ja noch was für euch.

Ach, bei Campingplätzen verlangt glaube ich jeder Anbieter eine Buchungsgebühr. Aber so sehr fällt die auch nicht ins Gewicht.

Lg, Melanie
Themenstarter35 Beiträge · seit 202427. Sept. 2024 · #65
Hi Melanie
Melanie1982 schrieb:
Zum Auto: wir wollten auch 2 Hardtop Zelte. Haben das Auto bei Safari Car Rental gebucht und dort sind die Hardtop 1,40 breit, es geht auch nur eines aufs Dach. Schade, als unerfahrene Camper wäre das schon praktisch gewesen, aber jetzt nehmen wir halt 2 normale Dachzelte. Ist 1,40 schon nicht zu breit für 2 Personen, aber noch weniger breit möchte ich es dann auch wieder nicht.
Ja 130cm ist schon recht knapp - wobei bei uns vermutlich sowieso immer ein Erwachsener mit einem Kind im Zelt wäre und keine zwei Erwachsenen und bei unserem Trekkingzelt haben wir grade mal 55cm Isomatten für jeden - da sind 130 für zwei ja fast schon Luxus 😉 Aber die Grösse der normalen Dachzelte gefällt mir schon auch deutlich besser, auch von der Länge her - (Mein Mann ist gute 190cm). Nur dieses Gefummel mit der Abdeckplane und sich dabei komplett selbst einsauen mit Staub und Dreck müsste nicht sein 😉 Aber hei ist ja Camping 😉
Melanie1982 schrieb:Aber ihr könnt ja einfach mal bei Namibia Click & Travel nachfragen, die können die Autos ja überall buchen. Vielleicht findet sich ja noch was für euch.
Ja ein Auto mit zwei Popups zu finden wäre grundsätzlich nicht das Problem - aber wie Du oben schon schreibst - dann eben nur 130 breit und zudem nicht bei Bushlore. Wir haben uns irgendwie Bushlore in den Kopf gesetzt, weil deren Fahrzeuge/Konzepte uns am meisten überzeugen. Wir müssen uns das nochmal anschauen und dann halt auch mal ne Entscheidung treffen 🤪
Melanie1982 schrieb:Ach, bei Campingplätzen verlangt glaube ich jeder Anbieter eine Buchungsgebühr. Aber so sehr fällt die auch nicht ins Gewicht.
Jep schaut so aus. Auch Namibia Click & Travel schreibt genau das auf der Homepage. Und ja das ist natürlich ok - die Reisebüros sollen schon auch bezahlt werden für Ihre Arbeit/Service - es muss einfach in nem vernünftigen Rahmen sein - und das hat sich ja jetzt auch bei uns geklärt.
Themenstarter35 Beiträge · seit 202427. Sept. 2024 · #66
fidel schrieb:Wenn du über nen Reisebüro buchen willst hol dir doch mal nen Angebot von Namibia Click & Travel, Magic Vibes etc. zum Vergleich.

Hab bei Namibia Click&Travel grad angefragt 😁
544 Beiträge · seit 201427. Sept. 2024 · #67
AnnSchi schrieb:Nur dieses Gefummel mit der Abdeckplane und sich dabei komplett selbst einsauen mit Staub und Dreck müsste nicht sein 😉 Aber hei ist ja Camping 😉

Hallo AnnSchi,

kleiner Praxistipp, da wir mit 'Standarddachzelt' (also mit Plane zum drüberziehen) unterwegs sind:
Beim Zusammenpacken inklusive Dachzelt einklappen, trage ich immer ein altes T-Shirt und ziehe das vor dem Losfahren aus (und natürlich ein anderes an 😉 ).

Arbeitshandschuhe solltet Ihr sowieso mitnehmen, helfen auch beim Radwechsel oder anderen Gelegenheiten, wie beim Braai (ersetzen oft den Topflappen) und so weiter...

Dann ist das mit dem 'Einsauen' auch nur noch halb so wild ...

Gruß
Henning
Themenstarter35 Beiträge · seit 202428. Sept. 2024 · #68
Hi zusammen

Namibia Click & Travel als auch Bushlore haben unabhängig voneinander dazu geraten den Mietwagen mit nach Kasane zu nehmen, weil Bushlore dort einen Standort hat (im Gegensatz zu Katima) und das deshalb günstiger wird, zumal wir so auch den Transfer zwischen Katima/Kasane einsparen. In dem Fall würde ich gerne noch eine Nacht auf der Ihaha Campsite im Chobe einplanen (dann nur 3 statt 4 Nächte in Kasane). Dazu meine Fragen:

Kann man (alle) Lebensmittel über die Grenze mitnehmen (Fleisch könnte ein Problem sein denke ich)? Falls nicht, hat man nach der Grenze direkt auf dem Weg nochmal gute Einkaufsmöglichkeiten bevor man in den Chobe reinfährt.

Grenzübertritt an sich ist unproblematisch mit einem Mietfahrzeug?

Chobe Riverfront für unerfahrene 4x4 Fahrer machbar (gemäss meinen bisherigen Recherchen sollte das ganz ok sein - zumal man dort ja eh selten allein eist - zur Not sollte also Hilfe meist vorhanden sein)?

Generelle Gedanken dazu?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Annschi
78 Beiträge · seit 202129. Sept. 2024 · #69
Hallo AnnSchi,

Der Grenzübertritt muss vorher mit dem Vermieter vom Fahrzeug abgeklärt sein damit er Dir das passende Dokument ausstellt. Dann überhaupt kein Problem, nur einfach etwas Zeit mitnehmen. Aber die brauchst Du mit und und ohne Fahrzeug für den Grenzübertritt.

Fleisch, Gemüse und Obst darfst Du nicht in Botswana einführen.

Die Chobe Riverfront zu fahren ist kein Problem, einfach wie auch in Namibia, den gesunden Menschenverstand walten und den nötigen Respekt den Tieren zollen. Die „Strassenverhältnisse“ sind von Sand über Schotter und Holperpisten. Nichts was Ihr in Namibia nicht auch schon hatten.

Übrigens wenn Ihr in Namibia/ Caprivi Zeit habt, macht noch einen Ausflug an den „Horseshoe“.

Lieber Gruss

Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2024
27 Beiträge · seit 202430. Sept. 2024 · #70
Hallo Annschi!

Da unsere Route doch ähnlich ist, gefällt mir Eure recht gut 😄
Wir sind keine Camper und haben uns somit für Lodges entschieden.

Da für uns, ähnlich wie bei Euch, auch Tiere im Mittelpunkt stehen, wurde uns geraten, wir sollen entlang dem Chobe Richtung Kasane fahren und dort das Auto abgeben.

Route:
https://www.instagram.com/p/C78b-xetQP-Mkp-xQmvOkEI_hb-LuKU9dmreEk0/

Wir machen uns demnächst auf den Weg....kann Dir ja im Anschluss ein paar Eindrücke erläutern 🙂

LG, Sascha
Themenstarter35 Beiträge · seit 202401. Okt. 2024 · #71
Hi Sascha

Vielen Dank für deine Inputs und Teilen der Route.
SB schrieb:Wir machen uns demnächst auf den Weg....kann Dir ja im Anschluss ein paar Eindrücke erläutern 🙂
Ja gerne 😁
Wünsche Euch ne tolle Reise
2 Beiträge · seit 201501. Nov. 2024 · #72
Hallo Logi, was soll diese Falschaussage in Bezug auf Katja und Bianca - ADT - Bashing?
16,9k Beiträge · seit 201201. Nov. 2024 · #73
Coco118 schrieb:Hallo Logi, was soll diese Falschaussage in Bezug auf Katja und Bianca - ADT - Bashing?
Welche Falschaussage?

Dass ich die Damen seit Jahren kenne und mit denen schon zu tun hatte?
Dass die Damen nicht in Deutschland sitzen und operieren, sondern in Namibia bzw. Windhoek?
Dass die angegebene Telefonnummer nicht in ein deutsches Büro im Rheinland führt, wie die potentiellen Kunden vielleicht meinen, sondern sich dahinter eine Rufumleitung zu einer Incoming Agentur in Windhoek verbirgt?

Was genau davon stimmt nicht?

LG
Logi