Jessika58 Beiträge · seit 201717. Sept. 2024 · #41
Hallo AnnSchi,
wir haben uns von Senyati aus fahren lassen. Aber ich denke, dass wir es auch hinbekommen hätten. Allerdings geben sich die Fahrer gegenseitig Bescheid. Wir hätten nie den Leopard und die Löwen gesehen...
Jessika58 Beiträge · seit 201717. Sept. 2024 · #42
Ich hab kurz nach den Preisen in Senyati geschaut: VicfallsTransfer 500 Pula 3h Gamedrive 300 Pula Boot 350 P, aber da muss man vermutlich selbst nach Kasane fahren oder noch einen Transfer buchen Halber Tag Gamedrive 600 p Ganzer Tag Gamedrive 1100 Jeweils zuzüglich Parkgebühr (Chobe 190P, Vicfalls 50 USD) und natürlich ggf. Visum.
Fährt man selbst, ist die Parkgebühr höher: 270 Pula pro Person und 115 für das Auto.
ANAnnSchiThemenstarter35 Beiträge · seit 202421. Sept. 2024 · #43
Hallo zusammen
Aufgrund Eurer Tipps hab ich die Reise jetzt mal noch ein bisschen angepasst...wer weiss vielleicht buche ich doch selbst...so schwierig scheint ja nicht zu sein....aber Reisebüro ist noch nicht raus 😉 :
2 Nächte nahe Windhuk Camping - Krumhuk oder Monteiro Self Catering. Krumhuk würde uns zwar gefallen - aber campen kann man da wohl nicht - oder? Wir fänden es ganz gut quasi die Campingausrüstung direkt am Anfang schon mal zu testen - wenn was nicht funktioniert sind wir nahe an der Vermietstation.
2 Nächte Bagatelle Kalahari Campsite
2 Nächte Oshana Sesriem Campsite
3 Nächte Swakobmund - Mikes Guesthouse - Edit: Hab grad von der Mirabib Campsite gelesen und überleg jetzt da noch ne Nacht als Zwischenstopp einzulegen - so völlig abgeschieden in der Natur...wär schon was 😁 vor allem nach dem "Trubel" in Sesriem bzw. vor dem "Trubel" in Swakopmund. Das würde uns aber eine Nacht in Swakopmund (oder Omandumba) kosten. Reichen 2 Nächte Swakompund? Wird dachten dort die Living Desert Tour und evtl. Sandwich Harbor zu machen. Könnten wir die eine Tour auch am Morgen des Abreisetages noch machen (bis Spitzkoppe ist es ja nicht sooo weit danach). Meinungen dazu?
1 Nacht Spitzkoppe Camping
2 Nächte - entweder Omandumba Guestranch (hier wäre im Moment allerdings für unsere Daten "nur" noch die Owls Campsite frei - ich fänge die Cave oder 3 Elephant schöner...) oder Damaraland - Mowani - Alternativen?. Hier sind wir uns noch unsicher. Wir hätten 2 Nächte zur Verfügung, wissen aber nicht recht ob wir den „Umweg“ hoch ins Damaraland machen sollen. Wegen Twelfontein/Damara Museum alleine würden wir wohl eher nicht dort hin (soll ja auch recht "überfüllt" sein und Felsmalereien gibts ja auch in Omandumba) - eher wegen der Wüstenelefanten 😉 Lohnt sich das? Gedanken dazu?
Edit: Jetzt hab ich grad noch die Erongo Rocks Campsite in der Nähe von Omandumba entdeckt...das sieht ja auch gaaaanz nett aus 😁
1 Nacht Okakuejo Campsite Campsite (Etosha)
1 Nacht Halali Campsite (Etosha)
2 Nächte Onguma Leadwood Campsite (outside Etosha) - da gibts ja noch die Tamboti Campsites - was ist denn da eher zu empfehlen?
1 Nacht Hakusembe River Campsite
2 Nächte Ndhovu Lodge Campsite - allerdings ist die schöne Campsite 1 nicht frei zu unserer Zeit. Alternativ dazu wurde hier von Logi ja bereits die White Sands Lodge und Campground vorgeschlagen (Danke dafür). Noch andere Vorschläge als Alternative zu Ndhovu? Mahangu? Wie ist das denn als Selbestfahrer? Kann man sowohl Buffalo Core Area als auch Mahango gut als unerfahrener Selbstfahrer mit 4x4 machen (bissel Erfahrung haben wir bis dahin ja 😉 ? Bei Ndhovu hatte ich mir vorgestellt , dass wir am ersten Tag nach Ankunft als Selbstfahrer noch Mahango machen (würde dann eher für eine Unterkunft auf der Seite von Ndhovu sprechen) und dann am zweiten Tag geführte Tour zu Buffalo Core Area und eine Sunset River Cruise - so dass wir das Dachzelt nicht ab-/aufbauen müssen am 2. Tag. Die Nähe zu den Popa Falls ist für uns nicht wichtig.
2 Nächte Namushasha Campsite
Abgabe Mietwagen in Katima Mulilo. Ich denk das macht schon Sinn den Mietwagen abzugeben. Ich hatte mir überlegt den Mietwagen noch mit nach Botswana zu nehmen und als Selbstfahrer noch die Chobe Riverfront zu machen evtl. mit Übernachtung Ihaha Campsite. Aber beim Grenzübertritt hätten wir ja sicher bezüglich Lebensmittel "Probleme" bzw. müssten schauen was wir da mitnehmen und mit Fahrzeug wäre das wohl auch Alles etwas aufwendiger an der Grenze, als wenn wir einfach einen Transfer haben nach Kasane. Nur für eine Nacht noch an der Chobe River Front als Selbstfahrer macht das wohl eher nicht so viel Sinn - Gedanken dazu? Falls wir Mietwagen wie geplant abgeben in Katima Mulilo dann wäre das Ende der Reise dann wie folgt:
4 Nächte Chobe River (vermutlich Kasane) - feste Unterkunft. Von dort aus würden wir Vic-Falls als Tagesausflug machen und ab Kasane nach Hause fliegen. Ich sehe nicht so den Sinn, da am Ende nochmal die Unterkunft zu wechseln nur wegen der Vic-Falls. Ob wir ab Vic Falls oder Kasane heimfliegen, spielt keine Rolle...beides sauteuer 😉 . Old House ist ausgebucht und hat uns es nicht ganz überzeugt. Ich tendiere zur River View Lodge. Jemand noch einen Alternativvorschlag (ausser Senyati und Sandpiper Villas) - darf auch etwas teuerer sein ? Wir wären gerne am Chobe River - am liebsten etwas einsam gelegen 😉 Da wir kein Mietfahrzeug haben, denke ich lassen sich von einer Unterkunft direkt am Fluss die River Cruises und Game Drives in den Chobe am einfachsten organisieren - oder?
Falls wir jetzt doch auf Selbstorganisation umsteigen: Wie komme ich ohne Mietwagen von Katima Mulilo nach Kasane? Gibts da Transfermöglichkeiten die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank nochmal allen die sich die Mühe machen mir Tipps zu geben.
2 Nächte Omandumba Leadwood Campsite (outside Etosha) - da gibts ja noch die Tamboti Campsites - was ist denn da eher zu empfehlen?
Tamboti ist marginal näher am Gate dran. Ich finde die Tamboti Campsites von der Aufmachung her schöner und praktischer, die Umgebung sieht bei Leakwood schöner aus, aber es ist fraglich, wie viel Zeit man da verbringt.
2 Nächte Ndhovu Lodge Campsite - allerdings ist die schöne Campsite 1 nicht frei zu unserer Zeit.
Hmm, wenn die 1 nicht frei ist würde ich nicht auf die anderen Plätze ausweichen wollen. Die sind ziemlich klein und wirklich viel, viel weniger schön als die 1. Da würde ich mich an eurer Stelle woanders umsehen. Mahango Core kann man sehr gut selbst fahren, die Größe und Routen sind auch überschaubar.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Sept. 2024 · #45
hallo Anni, ich finde Krumhuk am Anfang sehr gut - ihr könnt doch alles in Ruhe ausprobieren - einräumen - usw. das nimmt schon einige Zeit in Anspruch - geniesst eventl. eine Farmrundfahrt - und morgens nach dem Frühstück gehts auf Tour - oder eventl. nochmals zur Mietwagenstation - wenn was nicht o.k. ist. So beginnt Ihr den Urlaub stressfrei. Einen schönen Sonntag wünscht Euch die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Zu Swakopmund: uns Erwachsene hat die Stadt jetzt nicht soooo gepackt. Obwohl wir 2 Tage strahlenden Sonnenschein und 30 Grad hatten. Die Kinder fanden es allerdings klasse, auch mal barfuß am Strand zu laufen und den Wellen entgegen zu laufen. Uns haben unsere 2 Nächte gereicht und nächstes Jahr lassen wir Swakopmund aus. Was aber sehr schön war, war die Living Desert Tour. Die ging bei uns bis 12 Uhr, danach hat man locker Zeit, zur Spitzkoppe zu fahren. Vielleicht sind dann einige „gute“ Campsites schon belegt, aber davon würde ich es nicht abhängig machen.
In Onguma waren wir noch nicht, haben aber für nächstes Jahr die Tamboti Campsite gebucht. Wir wollten möglichst nah am Gate zum Etosha sein und die Infos dazu haben uns ganz schnell überzeugt.
Grüße, Melanie
D und M435 Beiträge · seit 201222. Sept. 2024 · #47
Guten Morgen Ich schliesse mich an, Nhovu ausser C1 ist nicht so prickelnd. Wir hatten mal vor Jahren C1, die war schön. Wir fanden 2020 Mahangu gut. Campsites und schöne Terrasse mit Blick auf den Fluss. Sehr nahe vom Mahango NP, den man bestens selbst fahren kann, vor allem die Flussseite. Uns hat aber vor allem der gebuchte Gamedrive im Buffalo Core gut gefallen. Da setzt man auf dem Hin- und Rückweg mit dem Boo über, dh. Sonnenuntergang im Boot bereits inkludiert und kann auf der anderen Seite bequem ins Gamedrive-Vehikel umsteigen. Zum Teil sind da die Pisten schon etwas heftig und wenn dann noch Elefanten den Weg versperren bekommt ihr Stress, um noch rechtzeitig rausfahren zu können.
In Omandumba haben uns alle Campsites, die wir gesehen haben, gefallen. Ich würde mich da nicht so versteifen. Man kann ja auch rumlaufen/-klettern.
ANAnnSchiThemenstarter35 Beiträge · seit 202424. Sept. 2024 · #48
Danke Euch allen herzlich für Eure Rückmeldungen. Ich hätte noch ein paar weitere Fragen:
Mirabib: gut erreichbar für unerfahrene 4x4 Fahrer? Wie lange fährt man etwa vom Abzweiger auf der C14 bis Mirabib? Google sagt 35 Minuten - vermutlich eher etwas mehr - oder?
Alternativen zu Ndhovu: Nandu oder Mahangu Lodge? Was meint ihr? Wir hätten gerne eine Campsite am Fluss bzw. mit Flusssicht mit guten Chancen auf (Gross-)Tiersichtungen.
von der C 14 bis Mirabib sind wir seinerzeit ca. 45 min gefahren. Es ist eine völlig normale Schotterpiste, bei uns war es übles Wellblech, aber nicht 'herausfordernd'. Wenn es danach weiter nach Swakop geht, würde ich über Gobabeb fahren, ebenfalls nicht herausfordernd.
Zu den Campsites in der Nähe der Popa Falls: Wenn es bei Ndhovu (waren wir noch nicht) auf die Campsite ankommt, gilt das nach meiner Meinung auch für Mahango. Dort liegen die Campsites 1 bis 6 am Fluss, es gibt aber nach meiner Erinnerung auch welche in der zweiten Reihe. CS 1-4 haben Schattendächer und befestigte Flächen, die Übrigen nicht. Da würde ich bei der Buchung also auch lieber nachfragen, ob Ihr eine bestimmte CS vorbuchen könnt. Alternativ würde ich da Ngepi vorschlagen. Ist etwas unkonventionell eingerichtet und ausgestattet und da haben die Kids auch auf dem Gelände ein bisschen was zum gucken. Auch in Ngepi hat aber nicht jede CS Schattendach, Deck und eigene Ablutions. Wir fanden es dort aber toll und cool angelegt.
Zu den Sichtungen von der Campsite aus, können wir nichts sagen, da haben wir auf beiden Campsites nichts großartiges gesehen.
Wir hatten nach Mirabib dieses Jahr auch so 35-45 Minuten. Keine fahrerischen Herausforderungen, nur starkes Wellblech. Genießt die Campsite - absolut traumhaft. Unbedingt zum Sonnenuntergang auf den Berg steigen. Der Blick über die Ebene ist unglaublich.
Ich würde auch eine Stimme für Ngepi einlegen. Ggf. auch zur Abwechslung mal eine der Hütten direkt über dem Fluss. Flußpferde, Bademöglichkeit, viel zu entdecken und netter "alternativer" Charme. Manchmal sieht man auch Elefanten o. Krokodile am gegenüberliegenden Ufer.
JohannaHen132 Beiträge · seit 202324. Sept. 2024 · #51
Hallo AnnSchi, ich kenne von den vorgeschlagenen Optionen um Divundu nur Ngepi, kann also keinen Vergleich ziehen. Bei Ngpei liegen die meisten Campsites direkt am Fluss, was wirklich schön ist. Es gibt aber auch Campsites, die nicht am Fluss liegen, also auch hier würde ich bei der Buchung direkt nachfragen, ob ihr eine CS am Fluss haben könnt. Wir mochten den urigen Charakter des Camps nicht auf Anhieb und es ist auch relativ groß, also zum Teil schon trubelig. Wir haben uns dann aber trotzdem sehr wohl gefühlt, sind alle sehr nett und entspannt dort. Wir haben auf der anderen Flussseite Büffel, Hippos, Wasserböcke und eine riesen Herde Rappenantilopen gesehen. Darüber hatte ich mich sehr gefreut, da wir sie im Park leider nicht gesehen haben. Ab und an sind wohl auch Elefanten zu sehen. Es ist von dort aus auch wirklich nah in die Mahango Core Area und ich denke den Kindern könnte der Käfigpool im Fluss sehr gefallen.
Hallo, ich kann Ngepi auch empfehlen, aus den genannten Gründen. Wir haben dort eine Bootsfahrt gemacht, war recht günstig, wir hatten keine besonderen Erwartungen. Es war dann wirklich eine tolle Fahrt, ein sehr motivierter junger Guide hat uns viel erklärt und wir haben Elefanten, Krokodile und diverse Vögel gesehen. Andere Gäste fanden auch die Mokoro Tour dort sehr gut. Wir haben vom Camp aus Elefanten und verschiedene Antilopen auf der andern Seite gesehen und die Tiergeräusche nachts waren der Wahnsinn. Hast du mittlerweile eine Möglichkeit bezüglich des Transfers von Katima nach Kasane gefunden? Viel Spaß bei der weiteren Planung!
ANAnnSchiThemenstarter35 Beiträge · seit 202424. Sept. 2024 · #53
Hi Anjo
Anjo schrieb: Hast du mittlerweile eine Möglichkeit bezüglich des Transfers von Katima nach Kasane gefunden?
Ich hab nur mal kurz gegoogelt und gesehen dass es da Optionen gibt aber ohne mich vertieft damit zu beschäftigen (ist ja noch offen ob jetzt mit oder ohne Reisebüro). Also wenn Du einen konkreten Tipp hast - sehr gerne 😁
Aber hab natürlich null Erfahrung. Ich denke aber vermutlich könnte man auch beim Hotel in Kasane anfragen wo man dann später ist. Die wüssten da sicher auch Bescheid oder könnten sogar was organisieren.
ANAnnSchiThemenstarter35 Beiträge · seit 202425. Sept. 2024 · #57
Hi zusammen
Jetzt bin ich irgendwie bissel irritiert. Mir liegt das Angebot vom Reisebüro vor. Das liegt bei über EUR 13'000 - also rund CHF 12500 (Mietwagen mit Dachzelte/Unterkünfte/Transfers - OHNE Flüge) buche ich selber genau dieselben Unterkünfte/Mahlzeiten/Transfers komme ich auf keine CHF 8000 - - mit dem Hilux von Bushlore mit 2 Dachzelten (Hardtops hab ich noch angefragt - so viel teuer werden die aber nicht sein zumal der Bushcamper "nur" CHF 600 mehr kosten würde) und bester Versicherungsschutz - Transfers habe ich auch schon rein gerechnet. Das ist doch völlig unmöglich?? Entweder das Büro oder ich haben da doch was falsch gerechnet. Mir ist schon klar, dass man was für den Service bezahlen muss....aber doch nicht so viel???
Wer hat den Erfahrung, was so ein Reisebüro für seine Dienste nimmt? Ich werd das Büro sicher mal noch anschreiben und nachfragen.
Liebe Grüsse AnnSchi
Cara Engel78 Beiträge · seit 202125. Sept. 2024 · #58
Hallo Annschi, ich würde mal nachfragen, denke da ist sicher das Fahrzeug schon mit eingerechnet. Lieber Gruss Cara
ANAnnSchiThemenstarter35 Beiträge · seit 202425. Sept. 2024 · #59
Cara Engel schrieb:Hallo Annschi, ich würde mal nachfragen, denke da ist sicher das Fahrzeug schon mit eingerechnet. Lieber Gruss Cara
Ja das Fahrzeug ist drin. Aber ich hab das auch drin und erst noch den Wagen von Bushlore denn wir haben wollen inkl. bester Versicherungsschutz (Reisebüro hat eigene Wagen - würde aber auch Bushlore anbieten).
Nachfragen werde ich auf jeden Fall. Kann schon sein das ein Fehler vorliegt.
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2024 · #60
Cara Engel schrieb:Liebe Logi, African Dreamtravel ist ein Reisebüro mit Mitarbeiter vor Ort in Windhoek. Sie selbst sind auch mit Reisenden unterwegs, kennen die Unterkünfte und diversen Aktivitäten selbst und beraten sehr gut. Bei Problemen sind sie jederzeit erreichbar, kann ich selbst so bestätigen. Lieber Gruss Cara
Die auf der Webpräsenz aufgeführten Reisexpertinnen sind nicht exklusiv für African Dreamtravel tätig:
Ich hatte übrigens schon mit beiden Damen zu tun und habe noch nie etwas bei dem betreffenden Veranstalter gebucht. 😎
Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan davon seine "Hausaufgaben" (Recherche) zu machen und empfehle das auch in diesem Fall einmal mehr.