@chaosgirl09: Entweder hatte ich das hier irgendwo aus diesem Thread oder aus einer Facebook-Gruppe. Ich versuche, es hier anzuhängen, weiß nicht, ob das klappt. Wichtig: In DIN A5 ausdrucken und ausschneiden.📎 NEWARRIVALFORMVISAONARRIVAL.pdf
Ad Rian229 Beiträge · seit 202221. Apr. 2025 · #662
Hallo. Sitze gerade auf 46J. Tatsächlich drei Meter Platz vor mir. Einziger Nachteil: Toilette voraus. Adrian
CHCharizard8 Beiträge · seit 202522. Apr. 2025 · #663
Moin, meine Namibiareise ging heute leider zu Ende. Ich bin am 05.04. eingereist und heute morgen um 5.20 Uhr wieder in Frankfurt gelandet (also in Summe 16 Tage etwa). Ich habe nun gesehen (hab bei der Einreise nicht geschaut, da ich sehr unter Stress war), dass ich nur insgesamt 30 Tage Visum bekommen habe.
Ich plane im Juni erneut für 2 Wochen nach Namibia zu fliegen, da ich weit unter 90 Tagen in diesem Jahr bin, sollte eine zweite Einreise ja keine Probleme darstellen, oder? Muss dann wahrscheinlich einfach nochmal die 1600 NAD zahlen. Oder darf ich nicht 2x einzeln für kurze Zeiten einreisen? Die Frage mag vllt. dumm sein, aber möchte einfach sichergehen, vllt. weiß es jemand.
Ad Rian229 Beiträge · seit 202222. Apr. 2025 · #664
Charizard schrieb: Ich habe nun gesehen (hab bei der Einreise nicht geschaut, da ich sehr unter Stress war), dass ich nur insgesamt 30 Tage Visum bekommen habe.
Du müsstest zwei Stempel bekommen haben. Einen größeren, das ist das Visum. Mit Datum "Date issued" und mit Datum "Expiry date". Das expiry date sollte 90 Tage ab Date issued sein. Wenn das 90 Tage sind sollte Datum nach deiner Junireise liegen und du musst nicht nochmal zahlen. Dann solltest du noch einen zweiten Stempel haben mit Überschrift "Visitor's Entry Permit", möglicherweise mit kürzerem Zeitraum. Macht aber nichts, weil das Visum "Multiple Entry" ist.
CHCharizard8 Beiträge · seit 202522. Apr. 2025 · #665
Jap, bei mir steht Date issued: 05.04.25 und Expiry Date: 05.05.2025. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich nach 90 Tagen gefragt. Aber solange ich im Juni mit nochmal die 1600 NAD zahlen reinkomme, habe ich kein Problem damit. Das dürfte gehen, oder?
Ad Rian229 Beiträge · seit 202222. Apr. 2025 · #666
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Die 90 Tage hast du ja nicht genutzt. Da gibt's hier im Forum aber Leute, die das besser wissen. Und sicher auch bald antworten werden.
Ad Rian229 Beiträge · seit 202222. Apr. 2025 · #667
Kurzer Erfahrungsbericht Einreise heute. Der A350 von ET war rammelvoll mit ca. 300 Reisenden. A5-Formular wurde nicht verteilt. Treppen am Flieger vorne und hinten. Als ich aus Reihe 46 kommend am Eingang des Gebäudes eintraf, waren etwa 60% der Passagiere bereits vor mir. Wartezeit mit e-VoA bis der Stempel im Pass war: genau zwei Stunden. Ziemliches Chaos, wer in welche Schlange soll. A5-Einreiseformulare waren genügend vorhanden. Diese müssen von allen ausgefüllt werden, hat nicht jeder in der e-VoA Schlange verstanden. Verteilung der Passagiere: Etwa 10% Namibier und Residents an 2 offenen Schaltern, etwa 15% an acht! offenen Schaltern für VoA, etwa 80 % an vier offenen Schaltern für e-VoA. Ich empfehle für alle, die weniger als 30 Tage bleiben, ganz klar das Visum on Arrival. Ohne vorher alle möglichen Daten anzugeben, ohne vorher zu bezahlen, dafür aber nach 30 Minuten durch zu sein. Ist wie gesagt nur aktueller Stand bei meiner heutigen Einreise. Deckt sich aber mit vorherigen Berichten. Gute Reise! Adrian
SHShilumbu10 Beiträge · seit 201522. Apr. 2025 · #668
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, was das genau für ein "Passfoto" sein muss, welches man beim Visumantrag zusätzlich zum Reisepass hochladen muss? Es muss kleiner als 300 KB sein - das ist klar. Aber muss es nun ein richtiges biometrisches Passfoto sein oder reicht im Prinzip ein "Selfie"? Muss es ein bestimmtes Format haben?
Außerdem wäre es toll wenn mir irgendjemand hier im Forum verlässliche Informationen dahingehend geben könnte, was es mit dem "Nachweis finanzieller Mittel" auf sich hat: Was möchten die in Namibia sehen bzw. was muss ich zur Sicherheit mitnehmen? Kontoauszüge? Gehaltsabrechnungen? Beides? Angaben zum Kreditkartenlimit? Auf Englisch oder reicht alles auf Deutsch?
Wenn ich im Zuge des Visumantrages ein geschätztes Reise-Budget angebe, also z. B. 30.000 Namibia-Dollar, muss ich dieses Geld dann bei der Einreise in Bar bei mir haben? Und wenn ja, dann in welcher Währung?
Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2025 · #670
Hi Shilumbu,
Auch Deine Fragen wurden hier schon zig Mal beantworte. Was für ein Passfoto ist egaly denn im Zweifel wird bei Einreise eh eins erstellt. Kreditkarte als Finanznachweis reicht. Du brauchst kein Bargeld und keine deiner Angaben wird irgendwie überprüft. Das Formular dient v.a. statistischen Erhebunhen, so wie seit 35 Jahren.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202423. Apr. 2025 · #671
@Adrian: ich bin da auch mal gespannt. Heute mal ne Mail an Asco Car geschickt und gefragt, ob die Shuttle-Fahrer entsprechend auf die Verzögerungen eingestellt sind. Antwort war, dass denen keine Verzögerungen bekannt seien durch das neue Visa-Prozedere, aber die Fahrer schon warten werden 😊
Serenity56 Beiträge · seit 202223. Apr. 2025 · #672
Ad Rian schrieb:Kurzer Erfahrungsbericht Einreise heute. Ich empfehle für alle, die weniger als 30 Tage bleiben, ganz klar das Visum on Arrival. Ohne vorher alle möglichen Daten anzugeben, ohne vorher zu bezahlen, dafür aber nach 30 Minuten durch zu sein.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz - wieso VoA nur für diejenigen, die weniger als 30 Tage bleiben? Ich dachte, sowohl für das E-Visum als auch für das VoA gelten insgesamt 90Tage? So steht es übrigens auch auf der Website der Namibia Botschaft: "Das Visum bei der Ankunft wird gegen Zahlung einer Visumgebühr von 1600,00 N$ oder etwa 85 Euro (je nach Wechselkurs) ausgestellt und ist bis zu 90 Tage gültig. Bitte beachten Sie: Der Reisepass muss ab dem Ankunftsdatum mindestens 6 Monate gültig sein und genügend Seiten für die Beantragung von Visa enthalten, mindestens jedoch 3 leere Seiten."
Hi, tun sie auch. Derzeit gibt's halt nur das Problem, dass in den IATA Unterlagen noch drin steht, dass nur für Reisen bis 30 Tage ein VoA erhältlich ist. Und es gibt Berichte, dass Discover (und auch Ethiopian) Passagiere nicht mitgenommen haben, die länger als 30 Tage blieben und kein eVoA hatten. Aber es gibt auch Berichte, dass es geklappt hat. In Summe aber derzeit eben noch ein kleines Risiko am Flughafen zu stehen und nicht mitgenommen zu werden (oder dann beim Schalter am Handy schnell ein eVoA lösen zu müssen). lg Wolfgang
wir sind bereits am 15.4. eingereist mit eVoA. Hier aber nochmal eine Info, wie es geklappt hat. Wir kamen etwas verspätet mit Discover gegen 8:45 Uhr an. Wir waren schnell aus dem Flieger und unter den ersten 50% bei Immigrations. Im Flieger wurden die Einreiseformulare verteilt. Die Schlange für eVoA war deutlich länger. Aber eine nette Zöllnerin hat uns (wir sind mit 2 kleinen Kindern unterwegs) und andere Familien zu den SADC Schaltern gelotst und so waren wir etwas schneller als die VoA Schlange, weil dort eben noch alle Angaben gemacht werden mussten. Wir hatten alle notwendigen Unterlagen dabei, aber es wurde lediglich das ausgedruckte eVisa und die internationalen Geburtsurkunden der Kinder und das Einreiseformular kontrolliert. Wir waren so super schnell durch - unser Gepäck war schon draußen und am MTC Schalter bei der Gepäckausgabe war nichts los. Wir waren dann auch die ersten bei Europcar und so in 45 aus dem Flughafen raus. Im Vergleich zu 2017 empfand ich keinen großen Unterschied bei der Einreise: Gebäude ist zwischenzeitlich mal aufgewertet worden, Fieber wird scheinbar jetzt elektronisch gemessen und in Summe würde ich sagen, es war alles geordneter. Vielleicht hilft es ja noch jemandem. LG
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201123. Apr. 2025 · #675
Hallo, da die Tendenz besteht, jeweils nur den letzten Post in diesem Thread zu lesen, was bei über 100 Seiten auch ein wenig verständlich ist: Könnte Chrigu die bisherigen Erkenntnisse (i.e. VoA ist besser als eVisum für bis zu 30 Tage, für mehr als 30 Tage braucht es meist ein eVisum solange die IATA ihre Unterlagen nicht korrigiert hat) nicht irgendwie anpinnen? LG aus Puerto de la Cruz Karsten PS: Und noch ein Herzensanliegen von mir: Der Singular heißt Visum, Visa ist der Plural. 😗
SHShilumbu10 Beiträge · seit 201523. Apr. 2025 · #676
travelNAMIBIA schrieb:Hi Shilumbu,
Auch Deine Fragen wurden hier schon zig Mal beantworte. Was für ein Passfoto ist egaly denn im Zweifel wird bei Einreise eh eins erstellt. Kreditkarte als Finanznachweis reicht. Du brauchst kein Bargeld und keine deiner Angaben wird irgendwie überprüft. Das Formular dient v.a. statistischen Erhebunhen, so wie seit 35 Jahren.
Viele Grüße Christian
Danke für die Antwort! Ich werde dann das gleiche Selfie hochladen, welches schon von Großbritannien für deren ETA akzeptiert wurde.
Und zum PDF vom Reisepass: Muss ich da wie z. B. für die USA nur die biometrische Seite (die mit dem Bild) hochladen oder wollen sie den aufgeklappten Reisepass mit sowohl biometrischer Seite als auch gegenüberliegender Seite, auf welcher Augenfarbe, Größe und Wohnsitz angegeben sind?
Danke für alle hilfreichen Antworten!
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2025 · #677
Shilumbu schrieb:Danke für alle hilfreichen Antworten!
Hallo Shilumbu,
auch von mir noch einmal der Hinweis: alle Deine Fragen werden in diesem Thread beantwortet. Du muss Dir nur die Mühe machen und nachlesen.
Der Thread wird auch nicht übersichtlicher, wenn alle täglich die selben Fragen stellen.
Der Thread wird auch nicht übersichtlicher, wenn alle täglich die selben Fragen stellen.
Da gebe ich Dir Recht! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, aus dem Thema einen nicht kommentierbaren Info-Thread zu machen, in dem von z.B. Christian lediglich aktuelle Infos und Neuerungen eingetragen werden. Das würde vermutlich viel helfen!
LG Marcus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 · #679
Da gebe ich Dir Recht! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, aus dem Thema einen nicht kommentierbaren Info-Thread zu machen, in dem von z.B. Christian lediglich aktuelle Infos und Neuerungen eingetragen werden. Das würde vermutlich viel helfen!
Ich könnte, sobald ich Zeit finde, hier im Thread auch die wichtigsten Infos (sofern sie von mir gepostet wurden) als "Reisebericht" kennzeichnen... dann kann man diese nur anzeigen und alle anderen Kommentare sozusagen ausblenden. Just an idea. Da ich keine anderen Rechte habe im Forum als alle anderen (d. h. kein Admin bin), kann ich leider nichts irgendwie speziell kennzeichnen, Kommentare für einen Thread ausschalten oder so. Da müsste dann Chrigu ansonsten einschreiten.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 · #680
Leider klappt meine Idee nicht, da Anhänge in Reiseberichten nicht angezeigt werden. Idee nun ist, dass ich einen neuen Thread aufmache mit dem klaren Hinweis dort keine Fragen zu posten, sondern diese nur in diesem Thread abzuhandeln. Let's see, ob das funktioniert...
travelNAMIBIA schrieb:
Ich könnte, sobald ich Zeit finde, hier im Thread auch die wichtigsten Infos (sofern sie von mir gepostet wurden) als "Reisebericht" kennzeichnen... dann kann man diese nur anzeigen und alle anderen Kommentare sozusagen ausblenden. Just an idea. Da ich keine anderen Rechte habe im Forum als alle anderen (d. h. kein Admin bin), kann ich leider nichts irgendwie speziell kennzeichnen, Kommentare für einen Thread ausschalten oder so. Da müsste dann Chrigu ansonsten einschreiten.
Viele Grüße Christian