adkstr155 Beiträge · seit 200727. Juli 2026 · #1301Hmm, und ich dachte ich sei ein ganz Schlauer und habe mir zwei Reisepässe besorgt. Dann bin ich 'mal mit dem Einen und mal mit dem Anderen eingereist, damit man meine vielen Stempel nicht sieht. Die Nummern sind schon einmal nicht identisch, Ausstellungsdatum und Laufzeit auch nicht. Über die gespeicherten Fingerabdrücke. Spannend.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
NANambo139 Beiträge · seit 200827. Juli 2026 · #1302Hallo Peter,
ein fragendes Hmmmmh zurück... . Sprechen wir von 2 gültigen deutschen Reisepässen? In Deutschland gibt es dies nur in begründeten Ausnahmefällen und auch nur für eine beschränkte Zeit. Bin sehr verwundert, dass es offensichtlich funktioniert, mit "verschiedenen" Pässen ein- und auszureisen. Bild, Geburtsdatum, ausstellende Behörde, Wohnsitz sind ja gleich... .
Viele Grüße,
Nambo
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2026 · #1303OFF TOPIC
--------------------------
Sprechen wir von 2 gültigen deutschen Reisepässen? In Deutschland gibt es dies nur in begründeten Ausnahmefällen und auch nur für eine beschränkte Zeit.
Also ich habe seitdem ich 2 Jahre alt bin, also etwa seit 44 Jahren, zwei gültige deutsche Passe. Damals musste man eine mündliche Begründung abgeben (langwierige Visaverfahren oder so) und seitdem hat niemand mehr danach bei Neuausstellungen gefragt.
Nachtrag: Stimmt nicht ganz. Ich wurde mal bei der Ausreise in Frankfurt am Flughafen bei der Passkontrolle gefragt, ob es noch so ist, dass ich zwei gültige Pässe habe, denn das würden sie im System sehen. Habe ich dann bejat.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
adkstr155 Beiträge · seit 200727. Juli 2026 · #1304OFF TOPIC - wir sollten das hier beenden
Das 2-Pass-Spielchen funktioniert nur beim Grenzübertritt von einem nicht visumpflichtigen Land in ein visumpflichtiges Land. Mit diesem Pass muß man natürlich auch wieder ausreisen.
M.W. ist der erste Pass 10 Jahre, der Zweite nur noch 5 Jahre (wie bei mir) und alle Weiteren nur 1 Jahr gültig. Daran kann man auch erkennen wie viele Pässe existieren. Gefragt hat mich aber noch niemand.
Richtig ist auch, das eine gute Begründung her muss für den zweiten Pass. Ich wollte zusätzlich einen Pass ohne akademischen Titel haben, da ich auf meinen (afrikanischen) Reisen häufig in irgendwelche dunklen Hinterzimmern gezerrt würde, wo mir die Grenzer ihre Schmerzen usw. zeigen wollen. Das stimmte auch und nervt fürchterlich. Ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich so abgeführt werde.
Mit dem Pass hat das dann auch irgendwie geklappt, man kann ja auch nicht 'mal eben seinen Nachnamen ändern. Aber auf dem Land ist eben Vieles möglich.
OFF TOPIC - ENDE
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Habicht186423 Beiträge · seit 202509. Aug. 2026 · #1305Hallo zusammen,
bei der Eingabe des Geburtsdatums ist irgendetwas schief gegangen. Im Visa steht jetzt 0008 statt 1998. Ich denke, das gibt Probleme bei der Imigration. Kann man das irgendwie korrigieren (lassen) oder muss man in den sauren Apfel beißen und ein neues Visa beantragen? Geht das überhaupt, wenn auf den Pass für den Zeitraum bereits eines erteilt ist? Hat da schon jemand Erfahrung oder weiß etwas darüber?
Vielleicht war unser Problem schon einmal Thema. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dazu schon etwas gelesen zu haben. Über die Suche habe ich zu unserem Problem nichts gefunden und über 200 Seiten nach der richtigen Frage bzw. Antwort zu überfliegen dauert Stunden. Ich habe es wegen anderer Fragen schon versucht und dann aufgegeben 🙁 .
Gruß Micha
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2026 · #1306Einfach einen korrekten Einreisezettel vor Ort nochmal ausfüllen und alles ist gut. Das eVOA ist ja eh nichts anderes als eine vorab-Bezahlung.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andre R-A24 Beiträge · seit 2026gestern 16:02 · #1307Wir sind vor 6 Tagen eingereist, wenn ihr irgendwelche Probleme oder Bedenken mit den eVoa habt dann macht es am Flughafen auf die alte Art. 95 Prozent des Fliegers hatten ein eVoa und entsprechend hat es 2+ Stunden gedauert bis alle durch waren. Die mit "normalem/alten" Voa ohne Vorbezahlung waren nach 45 Minuten alle durch... es sind einfach zu viele eVoa auf zu wenige Schalter. Dauert also. Viele Grüße aus Olifantsrus!
Andre
Tasagalt62 Beiträge · seit 2019gestern 17:26 · #1308Hallo zusammen,
bei unserer letzten Einreise haben die VoA-Schalter auch die Reisenden mit eVisa bedient. Entscheidend für die Wartezeit ist, wie viele Flieger gleichzeitg/ kurz hintereinander in Windhoek ankommen. Wenn das mehrere sind bzw. der vorher angekommende noch nicht abgearbeitet ist, dauert's eben. Eine Freundin hatte VoA, und es hat trotzdem sehr lange gedauert. Und: vielleicht sitzen im nächsten Flieger 95 % Reisende mit VoA ...
Viele Grüße
Geli
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 2006gestern 17:33 · #1309Entscheidend für die Wartezeit ist, wie viele Flieger gleichzeitg/ kurz hintereinander in Windhoek ankommen. Wenn das mehrere sind bzw. der vorher angekommende noch nicht abgearbeitet ist, dauert's eben.
Und es sind ja mindestens zwei Langstreckenflieger am Tag, praktisch zur gleichen Zeit, wenn Condor dann 2027 noch dazu kommt, auch gern mal 3...