MAmakis537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2025 · #641
clz schrieb:Es hieß ja zuerst, dieses Visum sei nur für Staatsangehörige zulässig, die kein VoA/eVoR bekommen könnten.
Das waren immer nur Gerüchte, und ich hatte mir nie vorstellen können, dass es so ist. Habe mal einen Immigration Agent dazu befragt, und die war fast schon verärgert, weil das ja unterstellt dass Home Affairs Visa ausstellt die nicht gültig sind. Sie meinte, wenn das Visa ausgestellt wurde, ist es gültig, basta.
Ebenso schöne Feiertage 🙂
MAmakis537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2025 · #642
clz schrieb: Anderen Browser nutzen (z. B. Firefox statt Chrome)
Richtig - nur eben Chrome statt Firefox 😉
Es wurde hier im Faden schon angemerkt, dass die Bezahlung mit Firefox nicht funktioniert.
Danke ich habe immer den Hinweis auf Firefox erhalten. Ich werde es mit Chrome versuchen. Ich denke an den Vielen verschiedenen Karten kann es nicht liegen. Schöne Ostern
Hallo Bernd, ich habe deinen Rat befolgt und bin über Chrome reingegangen und siehe da es hat geklappt. Wir haben beide Visa bezahlt und sind nun froh, dass es erledigt ist. Nochmals Danke an Bernd. Viele Grüße Andreas
chriboehm127 Beiträge · seit 202420. Apr. 2025 · #645
Warum machen denn so viele das eVisa? Es hat doch aktuell nur einen Nachteil, wenn man das macht (längere Warteschlange).
Ist das so ein deutsches Ding? Oder sehe ich einen Vorteil nicht?
Ad Rian229 Beiträge · seit 202220. Apr. 2025 · #646
Kurzes Feedback zum Online Check-in bei Ethiopian. Habe gestern Abend für meinen morgigen Flug online eingecheckt. Info zum Visum wie Nummer, Antragsdatum und Gültigkeitsdatum waren erforderlich. Ich weiß jetzt nicht, ob das aufgrund meiner Reisedauer länger 30 Tage erforderlich war, oder generell. Off topic: habe Sitzplatz in Notausgangsreihe 46. Die Bestuhlung kann ich allerdings nirgendwo im Internet finden. Ich denke, es handelt sich beim Fluggerät um die neueste A350-1000, die seit Ende 2024 erstmalig von Ethiopian eingesetzt wird. Jetzt hoffe ich mal auf ordentliche Belegung der Schalter für eVoA bei Einreise. Und dann überlege ich mir, diesmal auch einen Reisebericht zu schreiben. Frohe Ostern! Adrian
pero65221 Beiträge · seit 201420. Apr. 2025 · #647
Ad Rian schrieb:Kurzes Feedback zum Online Check-in bei Ethiopian. Off topic: habe Sitzplatz in Notausgangsreihe 46. Die Bestuhlung kann ich allerdings nirgendwo im Internet finden. Ich denke, es handelt sich beim Fluggerät um die neueste A350-1000, die seit Ende 2024 erstmalig von Ethiopian eingesetzt wird.
Die Bestuhlung wird angezeigt, wenn man die Buchung (mit Buchungscode + nachnamen) entweder auf der Website oder in der App öffnet und dann auf seat selection geht.
Wir fliegen kommenden Sonntag mit ET (ab Brüssel) ... da wird die neuen A350 eingesetzt.
Guten Flug!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200720. Apr. 2025 · #648
Ad Rian schrieb:. Die Bestuhlung kann ich allerdings nirgendwo im Internet finden. Ich denke, es handelt sich beim Fluggerät um die neueste A350-1000, die seit Ende 2024 erstmalig von Ethiopian eingesetzt wird. Adrian
wüstenfee749 Beiträge · seit 200620. Apr. 2025 · #649
Schöne Ostern 😘 Das frage ich mich auch gerade Hab ich was verpasst ?? Und wieso verlangt ET das Visum ? Ich flieg mit Discover hat jemand hier Erfahrung. Danke
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2025 · #650
Und wieso verlangt ET das Visum ? Ich flieg mit Discover hat jemand hier Erfahrung.
lies sie letzten Seiten, dann weißt du es (Stichwort TIMATIC und max 30 Tage VoA)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ad Rian229 Beiträge · seit 202220. Apr. 2025 · #651
wüstenfee schrieb: Und wieso verlangt ET das Visum ? Ich flieg mit Discover hat jemand hier Erfahrung. Danke
Weil zwischen Ankunft aus ADD und Rückflug nach ADD mehr als 30 Tage liegen. Wäre kein Problem wenn es im System von TIMATIC nicht den bekannten Fehler gäbe. Discover wird wohl bei >30 Tage auch das Visum abfragen. Adrian
Erfahrungsbericht Discover-Flug Ostersonntag: Formulare wurden kurz vor Landung (wackel, wackel) im Flugzeug verteilt. Ich habe zuhause das PDF DIN A5 ausgedruckt und ausgefüllt, keine Beanstandung. VOA-Schlange sehr kurz, eVOA-Schlange sehr lang. Man hat zum Teil aber Leute aus der langen Schlange an freie Schalter der kurzen Schlange geführt. Ich stand 30 Minuten Schlange, allerdings hatte der Zöllner wohl ein Problem am Computer, woraufhin ich noch einmal etwa 15 Minuten am Schalter stand. Überhaupt standen die meisten Leute recht lange am Schalter. Unterlagen haben außer Geld und VoA-Form nicht interessiert. Erst jetzt fällt mir auf, dass ich's gar nicht unterschrieben habe. Es hieß auf Facebook, man dürfe erst vor den Augen des Zöllners unterschreiben, also gab ich ihm das nicht unterschriebene Formular. Hat er vermutlich nicht bemerkt (obwohl er es ja eine Viertelstunde in der Hand hielt und mich auch eine Telefonnummer nachtragen ließ).
MAmakis537 Beiträge · seit 202020. Apr. 2025 · #653
Andreas130 schrieb:Hallo Bernd, ich habe deinen Rat befolgt und bin über Chrome reingegangen und siehe da es hat geklappt. Wir haben beide Visa bezahlt und sind nun froh, dass es erledigt ist. Nochmals Danke an Bernd. Viele Grüße Andreas
Bitte bitte, gern geschehen:
makis schrieb:
clz schrieb: Anderen Browser nutzen (z. B. Firefox statt Chrome)
Richtig - nur eben Chrome statt Firefox 😉
Es wurde hier im Faden schon angemerkt, dass die Bezahlung mit Firefox nicht funktioniert.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201621. Apr. 2025 · #654
La Leona schrieb:
Ad Rian schrieb:. Die Bestuhlung kann ich allerdings nirgendwo im Internet finden. Ich denke, es handelt sich beim Fluggerät um die neueste A350-1000, die seit Ende 2024 erstmalig von Ethiopian eingesetzt wird. Adrian
Das ist der falsche Plan. Der Airbus, den Ethiopian einsetzt hat 61 Sitzreihen. Das wird mir zumindest für meinen Flug am Donnerstag angezeigt. Bei Seatguru wird es auch falsch angezeigt.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Apr. 2025 · #655
Das stimmt, Aero Lopa hat die neuen noch nicht drin!
Gruss Leona
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202421. Apr. 2025 · #656
Sasa schrieb:Das ist der falsche Plan. Der Airbus, den Ethiopian einsetzt hat 61 Sitzreihen. Das wird mir zumindest für meinen Flug am Donnerstag angezeigt.
Niemand mag Klugscheißer, trotzdem zur Präzisierung: Es passen keine 61 Sitzreihen in eine A350-1000. Das Exit-Limit liegt bei 480 Passagieren. Selbst wenn man die Maschine komplett mit Economy-Sitzen im engstmöglichen Abstand bestückt, ist bei 54 Reihen Schluss. Es könnte aber sein, dass Ethiopian zwischendurch so viele Nummern auslässt, dass die Nummerierung der Sitzreihen bis 61 geht.
Die Popularität von Seatguru und ähnlichen Angeboten habe ich nie verstanden. Die zeigen bei ganz vielen Airlines falsche Pläne an. Die könnten intern in einer Datenbank hinterlegen, von welcher Primärquelle (URL auf der Website der Airline) sie ihren Sitzplan abgeleitet haben und dann täglich vollautomatisiert prüfen, ob das auf der Website der Airline unverändert existiert und ansonsten mal die Pläne neu abgleichen. Technisch wäre das seit 20 Jahren kein Problem. Heute könnte man auch eine KI darauf trainieren, die Sitzpläne bei den Airlines abzugreifen. Es wird aber offensichtlich bis heute nicht gemacht und führt dazu, dass Seatguru Änderungen teils erst Jahre später abbildet. Und das, obwohl Seatguru ohnehin nur Sitzpläne von der Hälfte der IATA-Airlines hat.
@Thomas2024 Wo hast Du das A5 Formular als pdf gefunden? Deine Vorgehensweise würde mir auch gefallen. Wir starten am 02.05.2025 nach Namibia.
Vielen Dank im Voraus und schönen Urlaub.
LG chaosgirl
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
Moin zusammen , hat jemand Erfahrung mit der neuen Visa-Pflicht ? Wir wollen bei Ankunft am Flughafen Windhoek ein Visum beantragen. Grüße aus Deutschland Thomas und Manu
Sasa2'391 Beiträge · seit 201621. Apr. 2025 · #659
Ich präzisiere: Die Nummerierung der Reihen geht bis 61. Zwischen Reihe 41 und 46 sind vermutlich Toiletten , die als Reihen gezählt werden. Ich hänge mal die Bestuhlung aus der Buchung an.
Ad Rian229 Beiträge · seit 202221. Apr. 2025 · #660
Chief-thom schrieb:Moin zusammen , hat jemand Erfahrung mit der neuen Visa-Pflicht ? Wir wollen bei Ankunft am Flughafen Windhoek ein Visum beantragen. Grüße aus Deutschland Thomas und Manu
Ja, hier in diesem Thread. Auf 110 Seiten.... Dann macht das einfach! Ist im Prinzip die gleiche Prozedur wie vor dem 01.04.25, nur dass du jetzt deinen Geldbeutel öffnen musst. Bei Reise länger 30 Tage zuvor online beantragen, sonst nicht. Adrian