MAmakis537 Beiträge · seit 202012. Apr. 2025 · #621
Tut es auch:
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2025 · #622
Tut es auch:
Das ist die letzte Version vom 31.3.2025:
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ad Rian229 Beiträge · seit 202215. Apr. 2025 · #623
Hat jemand Neuigkeiten zum Thema Online-Check-in bei Ethiopian ohne eVoA? Mein Plan ist immer noch, das VoA erst bei Ankunft in NAM zu beantragen. Allerdings liegen zwischen Ankunft und Rückflug mehr als 30 Tage. Bei Discover gab es diesbezüglich ja einige Probleme. Wenn IATA noch nicht auf 90 Tage umgestellt hat, werde ich morgen wohl oder übel eVoA beantragen. Danke für Hinweise. Adrian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Apr. 2025 · #624
Mein Plan ist immer noch, das VoA erst bei Ankunft in NAM zu beantragen. Allerdings liegen zwischen Ankunft und Rückflug mehr als 30 Tage. Bei Discover gab es diesbezüglich ja einige Probleme.
Wie gesagt, alle Airlines greifen auf das gleiche Informationssystem der IATA zu und haben deshalb die gleichen rechtlichen Anforderungen, die sie erfüllen müssen. Es gibt da keinen individuellen Spielraum, da die Airline für den Rücktransport verantwortlich wäre, wenn die Einreise aufgrund von "individuellen Spielräumen" verweigert werden würde.
Letzten Zahlen nach, beantragen 98 % der Reisenden das eVisum (weshalb auch in Windhoek bei den Schaltern die Schlangen weiterhin sehr lang sind).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2025 · #625
Hallo Christan,
aber wenn man nun doch erst bei der Ankunft das Visum beantragen möchte? Es gibt ja auch noch Menschen (ich zähle mich etwas dazu, schließlich ist es uns älteren Semestern nicht in die Wiege gelegt alles am PC zu können 😎 ), die nicht so firm sind das Ganze online zu beantragen und über 30 Tage bleiben werden. Meinst du, das wird sich noch ändern, dass das ohne Probleme bei den Airlines klappt?
Zum Glück habe ich noch Zeit bis zum Abflug und hoffe deshalb sehr, dass sich noch alles einspieltt.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Apr. 2025 · #626
Meinst du, das wird sich noch ändern, dass das ohne Probleme bei den Airlines klappt?
ich hoffe es; das Ministerium ignoriert alle meine Nachfragen dazu bisher, aber ich nerve die mehrmals täglich deswegen.
Viele Grüße Christian
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Apr. 2025 · #627
Ethiopian Airlines kriegt es hin oder es ist ihnen beim Check-in egal. Eine Freundin ist gestern mit VoA eingereist und bleibt auch drei Monate.
Herzliche Grüße Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2025 · #628
Ethiopian Airlines kriegt es hin oder es ist ihnen beim Check-in egal. Eine Freundin ist gestern mit VoA eingereist und bleibt auch drei Monate.
Das ist erstaunlich; ich hab anderes in den letzten Tagen vernommen. Leider. Also drauf verlassen, sollte man sich wohl eher nicht.
Viele Grüße Christian
Dann bin ich mal gespannt, wie es wird mit 38 Tagen in Namibia (zwischendrin 14 Tage KTP), dann über die Grenze nach Südafrika und dort nochmals knapp 80 Tage, Rückflug ab Kapstadt, d.h. in Summe fast 120 Tage und Gabelflug. Geplant hatten wir VoA direkt in Windhoek. Könnte spannend werden beim Check-In in Frankfurt.
Wir sind am Samstag 12.04 eingereist mit Ethiopian Airlines, Landung 13:20h und waren um 14:30h aus dem Flughafen raus. ABER wir sind als Familie mit zwei Kindern 11 und 4 eingereist und wurden aus der langen Schlange EVisa durch eine Zollbeamtin herausgeholt und durften uns an der Schlange für Einheimische anstellen, dass haben sie mit allen Familien mit Kindern gemacht 🙂
Die Schlange Visa on Arrival war ziemlich kurz und ich es ging auch recht zügig voran. EVSIA Schlange war deutlich länger und ich denke wenn wir nicht aus der Schlange geholt wären, hätte es um einiges länger gedauert, obwohl sie viele Schalter (mindestens 10-12) für EVisa offen hatten. Daher lohnt es sich nach dem Flieger schnell zu sein. Man muss aber auch noch einen kleinen DIN A 3 Zettel mit seinen Daten (ähnlich der Angaben im EVisa) ausgefüllt werden, welcher bei uns erst am Flughafen ausgehändigt wurde. Wir haben den Zettel in der Schlange ausgefüllt. Das war auch das Einzige was mit unserem EVisa abgeglichen wurde . Die ganzen anderen geforderten Dokument haben bei uns keinen Interessiert .
Fazit: VOA geht glaube schneller, da der überwiegende Teil der deutschen Touristen das Visa lieber vorher Online beantragt. Und wenn man früh aus dem Flieger kommt ist man auch schnell durch, denn die Gepäckausgabe ist erst danach . Daher mein Tip seht zu das ihr Plätze im Bereich des vorderen Ausgangs bekommt.
vielleicht ist diese Frage hier schon einmal beantwortet worden, aber ich habe beim Durchlesen nichts dazu gesehen. Meine Freundin und ich werden am 29.04. morgens am Flughafen Windhoek landen und wollen dann vor Ort das Visum beantragen. Im Fact Sheet zur Beantragung des Visa on Arrival steht aber nur "Required Documents" ... sind damit die selben Dokumente gemeint wie ich sie bei der Onlinebeantragung benötigen würde? Ich kenne es aus anderen Ländern mit VoA immer so, das man noch separate Passfotos etc. mitbringen muss, aber dazu finde ich keine Angabe im Fact Sheet.
LG und dAnke im Voraus für eure Hilfe
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2025 · #632
Im Fact Sheet zur Beantragung des Visa on Arrival steht aber nur "Required Documents" ... sind damit die selben Dokumente gemeint wie ich sie bei der Onlinebeantragung benötigen würde?
Nur die, kein Passfoto. Kontrolliert wurde aber in den ersten 16 Tagen seit Visumeinführung scheinbar bei niemandem irgendetwas.
Viele Grüße Christian
Makis schreibt in einem Post am 11.04., man könne sich mit einem Holiday-Visa im HKI auch am Rückkehrer-Schalter anstellen. Ist das zutreffend? Können das andere auch bestätigen oder haben entsprechende Beobachtungen gemacht? Bereits vor dem 01.04. haben wir (deutsch/US-amerikanisches Ehepaar) Holidayvisa online beantragt und problemlos erhalten (übrigens noch zum alten Preis von 600 NAD). Nun hoffen wir, dass es keine Probleme gibt. Viele Grüße und ein schönes Osterfest an alle Bernd
MAmakis537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2025 · #635
Just heute las ich einen Bericht von Niederländern, die sich mit Holiday Visa beim Residents Schalter anstellen wollten und zum eVoA Schalter geschickt wurden. Anfangs hatte das wohl noch so funktioniert, aber eventuell hat sich das jetzt geändert. Ich würde es nicht riskieren, wenn ich VoA haben könnte. Anscheinend dauert die Einreise mit eVOA immer noch sehr lang weil die meisten mit eVisa kommen, es aber nur zwei Schalter dafür gibt, während für VoA vier zur Verfügung stehen. Wenn die Fluglinie es zulässt, würde ich Stand heute klar das VoA wählen.
Danke, Makis. Na wenigstens scheint es keine Probleme mit der Akzeptanz des Holiday-Visums zu geben. Es hieß ja zuerst, dieses Visum sei nur für Staatsangehörige zulässig, die kein VoA/eVoR bekommen könnten. Viele Grüße und ein sonniges Osterwochenende Bernd
Hallo, ich bin neu hier und möchte zum Visum etwas schreiben. Wir haben das Visum online beantragt, es ging alles gut.Beim Bezahlen sind wir nach der Eingabe der TAN immer wieder befragt worden ob wir ein Mensch sind und mussten auf Symbole/ Bilder drücken. Das ging immer wieder weiter. Nach dem ca. 20. Bild habe ich es abgebrochen. Das habe ich dann nochmals auch mit verschiedenen Karten versucht, immer das gleiche. Ist das jemand vor uns auch schon passiert?
MAmakis537 Beiträge · seit 202019. Apr. 2025 · #638
Falls du Firefox benutzt: versuche es mit einem anderen Browser.
Hallo Andreas, ich habe mal die KI zu Problemen mit CAPTCHAs (also diesen „Ich bin kein Roboter“-Bildrätseln) befragt. Hier die Antwort:
Wenn CAPTCHA-Sequenzen nicht korrekt abgeschlossen oder gespeichert werden, kann es passieren, dass man in einer Endlosschleife landet: Cookies oder Session-Daten funktionieren nicht korrekt JavaScript ist deaktiviert oder durch eine Erweiterung blockiert Ein veralteter Browser oder Pop-up-Blocker verhindert korrektes Laden
🧪 Was du ausprobieren kannst: Anderen Browser nutzen (z. B. Firefox statt Chrome) Browser-Cache & Cookies löschen JavaScript aktivieren und Ad-/Script-Blocker (z. B. uBlock, Ghostery) ausschalten Kein VPN oder Proxy verwenden Zahlung über Mobilgerät testen (manchmal wird da weniger stark gefiltert) Internetverbindung wechseln (z. B. WLAN vs. mobiles Netz)
🧭 Wenn’s weiterhin nicht klappt: Wenn du das auf mehreren Geräten und Karten erlebt hast, könnte dein Netzwerk oder dein Gerät generell „verdächtig“ erscheinen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße Bernd
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202419. Apr. 2025 · #640
Andreas130 schrieb:Beim Bezahlen sind wir nach der Eingabe der TAN immer wieder befragt worden ob wir ein Mensch sind und mussten auf Symbole/ Bilder drücken. Das ging immer wieder weiter. Nach dem ca. 20. Bild habe ich es abgebrochen. Das habe ich dann nochmals auch mit verschiedenen Karten versucht, immer das gleiche. Ist das jemand vor uns auch schon passiert?
Das war irgendwas, was von der Zahlungsabwicklung Deines Kreditkartenanbieters kam und nichts, was direkt mit dem Visassystem oder der dort eingebundenen Zahlungslösung von DPO zu tun hat. Ich vermute, dass Deine Bank bzw. Dein Kreditkartenanbieter die Captcha-Lösung von Cloudflare eingebunden hat, um automatisierte Angriffe abzuwehren (schicke sonst mal einen Screenshot von dem Captcha). Diese hat teils Probleme mit VPNs, Proxies und Werbeblockern. Ich kenne das bei Proxy-Nutzung auch, dass ich da in einer endlosen Schleife an Captachs lande. Entsprechend VPNs, Proxies und Werbeblocker mal ausschalten und einen Chromium-basierenden Browser (Chrome, Edge, Vivaldi, ..) oder ein anderes Gerät benutzen.