MaHe544 Beiträge · seit 201410. Apr. 2025 · #601AdamAngst schrieb:chrigu schrieb:Hallo,
die Einreise war OK. Bis ich durch war hat es 1:45 gedauert.
Da ich keine Erfahrungswerte habe - Sind 1:45 denn normal bis man mit allem durch ist oder geht das eigentlich schneller?
Moin Adam,
Chrigu schrieb ja, dass er 1:45 gebraucht hat, obwohl er einer der ersten aus seiner Maschine war. Das ist nur normal, wenn eine weitere Maschine zuvor gelandet ist und die Schlange noch nicht weg ist.
Unsere Zeiten von 'Treppe Flugzeug' bis 'Schranke Parkplatz' haben eine Spanne von 35 Minuten (so schnell werden wir es garantiert nie wieder schaffen ... da passte alles) und etwas über drei Stunden (da passte eben nichts). Zügig an der Immi sein, ist nie verkehrt aber wenn da schon eine Schlange ist, Dein Gepäck als letztes auf dem Band liegt oder Dein Transfer noch auf andere Leute warten muss, hilft Dir das auch nur begrenzt weiter.
Klappt schon 😉
Gruß
Henning
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202410. Apr. 2025 · #602Alles klar, ich frage deshalb, da es ja wenn man noch Sim-Karten organisieren muss, es so klingt, dass man die Zeit bis zum Check-in in der Unterkunft auf jeden Fall gut rumkriegt 😄
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Apr. 2025 · #603Ich vermute, dass ich mit 1:45 noch recht gut dabei war. Wenn du in der ersten Maschine ankommst, dürfte es etwas schneller gehen.
Bei mtc war gestern ein riesen Chaos. Ich vermute, dass die Leute da nochmal eine Stunde gewartet haben. Zudem war der mtc Automat ausser Betrieb. Ich habe dann die Airtime (Aweh YoData 30) in der Stadt gekauft.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MUMullemaus7 Beiträge · seit 202510. Apr. 2025 · #604Hallo, ich habe folgende Frage. Ich reise Anfang Juni nach Namibia und habe mir ein E Visa besorgt. Wie läuft es bei der Einreise ab? Muss man einen Nachweis über finanzielle Mittel vorlegen? Falls ja, was reicht da aus
Danke schön mal im Voraus für die Antworten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2025 · #605Ich reise Anfang Juni nach Namibia und habe mir ein E Visa besorgt. Wie läuft es bei der Einreise ab? Muss man einen Nachweis über finanzielle Mittel vorlegen? Falls ja, was reicht da aus
Theoretisch ja, Kreditkarte als Nachweis reicht (wie aber auch schon zig Mal, auch in den letzten Tagen, hier im Thread erwähnt :-))
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MUMullemaus7 Beiträge · seit 202510. Apr. 2025 · #606Danke, bin neu hier und hatte noch nicht alles gelesen. Ich reise zum ersten Mal nach Namibia und bin insgesamt total aufgeregt, weil, schon etwas älter 😛
Gruß Heidrun
ANAnjo86 Beiträge · seit 202310. Apr. 2025 · #607Hallo zusammen, meine Erfahrung von heute: ich bin wie die letzten Tage empfohlen ohne online Anmeldung eingereist, was sich als richtig herausgestellt hat, zumindestens im Moment. Die Schlange beim Visa on arrival war wesentlich kleiner. Ich war ganz vorne, es hat aber relativ lange gedauert, wegen "Problems with the system". Trotzdem war ich insgesamt schnell durch, d.h. gute halbe Stunde. Es waren aber auch nicht viele schneller als ich und ich vermute, dass auch bis Jetzt nicht alle durch sind. Ich sitze schon bei einem Käffchen in Windhoek in der Unterkunft 😎
Flieger ist um 8 Uhr gelandet.
Grüße, Andrea
Botswanasky35 Beiträge · seit 201910. Apr. 2025 · #608Anjo schrieb:Hallo zusammen, meine Erfahrung von heute: ich bin wie die letzten Tage empfohlen ohne online Anmeldung eingereist, was sich als richtig herausgestellt hat, zumindestens im Moment. Die Schlange beim Visa on arrival war wesentlich kleiner. Ich war ganz vorne, es hat aber relativ lange gedauert, wegen "Problems with the system". Trotzdem war ich insgesamt schnell durch, d.h. gute halbe Stunde. Es waren aber auch nicht viele schneller als ich und ich vermute, dass auch bis Jetzt nicht alle durch sind. Ich sitze schon bei einem Käffchen in Windhoek in der Unterkunft 😎
Grüße, Andrea
Morning, morning,
same here. Besuch vom Freund mit evisa, der bereits um 0845h schrieb "bin mit allem durch". Incl. MTC . Dürfte als Premium Eco user aber auch relativ schnell aus der Maschine gewesen sein.
Welcome to Namibia, lucky ones ! Allen einen schönen Urlaub.
CHchrissi_3117 Beiträge · seit 202511. Apr. 2025 · #609Hallo,
wir fliegen kommende Woche nach Namibia mit unseren Kindern 6 und 3. Ich war schon einige Male in Namibia, aber es macht ja schon einen Unterschied, ob man alleine unterwegs ist oder nicht.
Wir haben ein eVisa, weil ich gehofft hatte, dass es so mit Kindern schneller geht... Ich kam in der Vergangenheit eigentlich immer gut durch bei der Einreise und frage mich jetzt und hoffe natürlich auch, dass es vor Ort - wie in anderen Ländern auch - "geregelt" ist, dass man mit kleinen Kindern bevorzugt durch Immigrations kommt. Wie sind hier eure Erfahrungen? Gibt es einen "Fast Track" für Familien mit kleinen Kindern?
Danke für eine Rückmeldung!
MAmakis537 Beiträge · seit 202011. Apr. 2025 · #610Nein, nicht nach dem zu urteilen was so berichtet wird. Ebensowenig gibt es Senioren-Schalter. Es gibt nur Schalter fuer e-Visa und VoA, neben dem Rueckkehrerschalter (wo man sich wohl auch mit Holiday Visa anstellen kann). Kinder sind in Namibia etwas voellig Normales, und niemand kaeme wohl auf die Idee, Familien bevorzugt zu behandeln.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200711. Apr. 2025 · #611Botswanasky schrieb:Anjo schrieb:Hallo zusammen, meine Erfahrung von heute: ich bin wie die letzten Tage empfohlen ohne online Anmeldung eingereist, was sich als richtig herausgestellt hat, zumindestens im Moment. Die Schlange beim Visa on arrival war wesentlich kleiner. Ich war ganz vorne, es hat aber relativ lange gedauert, wegen "Problems with the system". Trotzdem war ich insgesamt schnell durch, d.h. gute halbe Stunde. Es waren aber auch nicht viele schneller als ich und ich vermute, dass auch bis Jetzt nicht alle durch sind. Ich sitze schon bei einem Käffchen in Windhoek in der Unterkunft 😎
Grüße, Andrea
Morning, morning,
same here. Besuch vom Freund mit evisa, der bereits um 0845h schrieb "bin mit allem durch". Incl. MTC . Dürfte als Premium Eco user aber auch relativ schnell aus der Maschine gewesen sein.
Welcome to Namibia, lucky ones ! Allen einen schönen Urlaub.
Anjo machte VoA
Botswanaskys Freund eVisa
Das bedeutet demnach: beides kann schnell gehen, insofern nicht kurz hintereinander zwei Maschinen abgefertigt werden müssen?
Wie sieht denn die Verteilung VoA / eVisa auf den regionalen Flügen aus Johannesburg aus?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2025 · #612Das bedeutet demnach: beides kann schnell gehen, insofern nicht kurz hintereinander zwei Maschinen abgefertigt werden müssen?
eVisa dauert, so die Erfahrung aus den ersten 11 Tagen dieses Abenteurers eigentlich immer 2+ Stunden, wenn Du nicht zufällig ganz am Anfang der Schlange stehst (Business-Passagiere etc).
Wie sieht denn die Verteilung VoA / eVisa auf den regionalen Flügen aus Johannesburg aus?
Da sitzen ja, je nach eingesetztem Flugzeugtyp nur 40-120 Leute im Flieger und tendenziell dabei ein deutlich geringerer Anteil visapflichtiger Personen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GEgerhardcarla7 Beiträge · seit 202511. Apr. 2025 · #613Hallo zusammen,
ich habe nun reichlich Berichte gehört und gelesen wie es bei Direkt Einreise in Windhoek aussieht. Wir fliegen nach Vic Falls und reisen mit dem Auto über Ngoma Brigde ein. Hat hier jemand Erfahrungen.
Wir durchqueren auch nur den Caprivi Streifen und fahren bei Mohembo wieder raus.
Danke im voraus
Carla&Gerhard
Tine6475 Beiträge · seit 201911. Apr. 2025 · #614Moin zusammen.
Wird denn noch das Original VoA Visa- Formular bei Discover im Flieger verteilt?
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2025 · #615Hallo Carla&Gerhard,
auch zu Ngoma gibt es hier im Thread schon Erfahrungsberichte. Die ganzen kleinen Übergänge sind kein Problem. Am Internat. Flughafen ist die Menschenmasse schlichtweg das Problem, nicht aber eigentlich der Prozess an sich (wobei es da durchaus auch noch Potential nach oben gibt).
Hallo Tine64
Wird denn noch das Original VoA Visa- Formular bei Discover im Flieger verteilt?
Meistens...
Viele Grüße
Christian
GEgerhardcarla7 Beiträge · seit 202511. Apr. 2025 · #616Danke Christian, eine Frage noch. Ist bei den kleinen Grenzen VoA o.k oder besser E Visa machen. Ich tendiere zum VoA
Grüße
La Leona2'779 Beiträge · seit 200711. Apr. 2025 · #617travelNAMIBIA schrieb:Da sitzen ja, je nach eingesetztem Flugzeugtyp nur 40-120 Leute im Flieger und tendenziell dabei ein deutlich geringerer Anteil visapflichtiger Personen.
Viele Grüße
Christian
Danke Christian, das denke ich ebenso und die Minderheit der Touristen wird sich dann verteilen. Die Neugier war bezüglich wie. Das Formular habe ich mal online ausgefüllt jedoch noch nicht bezahlt, insofern dies möglich ist könnte man theoretisch gucken wie es an den Schaltern ausschaut und während man in die gewünschte Schlange steht, entweder bezahlen oder eben nicht. 😉
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2025 · #618Ist bei den kleinen Grenzen VoA o.k oder besser E Visa machen. Ich tendiere zum VoA
na ja, an vielen kleineren Grenzübergängen geht ja nur eVisa und kein VoA.
Viele Grüße
Christian
GEgerhardcarla7 Beiträge · seit 202511. Apr. 2025 · #619Ich dachte Ngoma und Mohembo funktioniert mit VoA?
Grüße
Carla&Gerhard
GEgerhardcarla7 Beiträge · seit 202511. Apr. 2025 · #620Ich dachte Ngoma und Mohembo funktioniert mit VoA? Oder täusche ich mich.
Grüße
Carla&Gerhard