Lillie29 Beiträge · seit 202307. Apr. 2025 · #581Hallo Chrigu,
bist du denn länger als 30 Tage vor Ort?
LG Lillie
pollux1'678 Beiträge · seit 200707. Apr. 2025 · #582Chrigu, die Frage > 30 Tage wollte ich auch schon stellen. Denn mehr als 30 Tage machen ja wohl Probleme, weil via IATA die Airlines dieses Limit implementiert haben.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Apr. 2025 · #583Ja. Ich bin fast 90 Tage in Afrika. Zwar total weniger als 30 Tage in Namibia, aber die Rückreise ist dann auch wieder ab Windhoek. Von dem her sind zwischen Hin- und Rückreise mehr als 30 Tage.
charliebravo hat vor einigen Tagen berichtet, dass er kein eVisa / VoA Online beantragt hat. Er ist auch länger als 30 Tage unterwegs aber wohl kein Schweizer.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2025 · #584Chrigu, die Frage > 30 Tage wollte ich auch schon stellen. Denn mehr als 30 Tage machen ja wohl Probleme, weil via IATA die Airlines dieses Limit implementiert haben.
Das Ministerium ist weiterhin an der Thematik mit IATA dran (doe 30 dort sind falsch, es müssten 90 dort stehen). Solange es aber in TIMATIC nicht geändert ist, gilt für alle Airlines das, was da steht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
charliebravo127 Beiträge · seit 202107. Apr. 2025 · #585@chrigu ich sitze gerade in 4Y132, ohne Visum und mit Schweizer Pass eingecheckt. Bleibe ja doch auch ~45 Tage in Afrika. Ich bin aber nirgends gefragt worden, wie lange ich bleibe oder ob ich ein Visa hätte, obwohl ich den Koffer sogar am Schalter abgegeben hatte.
charliebravo127 Beiträge · seit 202108. Apr. 2025 · #586Kurzes Update aus WDH
8 offene Schalter, 4 für E Visa und 4 für VoA.
VoA waren wir die einzigen, E Visa sehr lange Schlangen.
Arrival Forms werden ausgeteilt im Flieger. Sie haben zwar die Info, dass sie keine hätten, haben dann aber nachgeguckt und doch welche gefunden.
Liebe Grüsse aus WDH
Markus
BObogen171 Beiträge · seit 201008. Apr. 2025 · #587Hallo Markus,
danke für die aktuelle Info. Wir reisen am 28. April in Windhoek ein. Wir würden genau aus diesem Grund kein E-Visum beantragen. Allerdings wissen wir nicht, wie sich die Ethiopian Airlines beim online check in verhält, wenn man das Visum nicht vorab beantragt hat.
Hat hier jemand aktuelle Infos dazu?
Vielen Dank und Grüße
Karin
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2025 · #588 Allerdings wissen wir nicht, wie sich die Ethiopian Airlines beim online check in verhält, wenn man das Visum nicht vorab beantragt hat.
Aktuell kommt es beim Checkin ohne eVisa nur zu Problemen, wenn ihr länger als 30 Tage in Namibia bleiben wollt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Apr. 2025 · #589travelNAMIBIA schrieb: Allerdings wissen wir nicht, wie sich die Ethiopian Airlines beim online check in verhält, wenn man das Visum nicht vorab beantragt hat.
Aktuell kommt es beim Checkin ohne eVisa nur zu Problemen, wenn ihr länger als 30 Tage in Namibia bleiben wollt.
Eine kleine Anmerkung. Es kommt nicht darauf an wie lange ihr in Namibia seid sondern wie lange es zwischen Hinreise nach Namibia und Rückreise aus Namibia dauert. Wir sind weniger als 30 Tage in Namibia aber zwischen Hin- und Rückreise liegen fast 90 Tage und deshalb habe ich für den Online Checkin ein eVisa gebraucht. Die Fluggesellschaften können nicht wissen, dass ich viel Zeit ausserhalb Namibias verbringe.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
pollux1'678 Beiträge · seit 200708. Apr. 2025 · #590" Wir sind weniger als 30 Tage in Namibia aber zwischen Hin- und Rückreise liegen fast 90 Tage und deshalb habe ich für den Online Checkin ein eVisa gebraucht. "
Trotzdem muss man hoffen, dass es noch von 30 auf die maximal 90 Tage geändert wird. Dann verschwinden für fast alle die VoA Probleme.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Apr. 2025 · #591pollux schrieb:
Trotzdem muss man hoffen, dass es noch von 30 auf die maximal 90 Tage geändert wird. Dann verschwinden für fast alle die VoA Probleme.
Du kriegst seit einigen Tagen automatisch 90 Tage.
Herzliche Grüsse
Chrigu
pollux1'678 Beiträge · seit 200708. Apr. 2025 · #592Chrigu, das verstehe ich jetzt nicht. Es geht doch um den Check-in ohne eVisa. Da wurden die bei den Fluggesellschaften hinterlegten 30 Tage doch noch nicht geändert? Oder doch?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Apr. 2025 · #593Das war jetzt ein Missverständnis. Bei den Fluggesellschaften sind immer noch 30 Tage. Beim eVisum kriegst du aber automatisch 90 Tage. Das war letzte Woche auch noch auf 30 beschränkt.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201608. Apr. 2025 · #594bogen1 schrieb:Hallo Markus,
danke für die aktuelle Info. Wir reisen am 28. April in Windhoek ein. Wir würden genau aus diesem Grund kein E-Visum beantragen. Allerdings wissen wir nicht, wie sich die Ethiopian Airlines beim online check in verhält, wenn man das Visum nicht vorab beantragt hat.
Vielen Dank und Grüße
Karin
Wir fliegen am 24. mit ET ab Brüssel. Ich habe bisher nicht vor online zu beantragen, sondern vor Ort in Namibia. Ich werde hier berichten. Dann weißt du spätestens am 25.4 wie es für Euch am besten ist.
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
pero65221 Beiträge · seit 201408. Apr. 2025 · #595Sasa schrieb:bogen1 schrieb:Hallo Markus,
Vielen Dank und Grüße
Karin
Wir fliegen am 24. mit ET ab Brüssel. Ich habe bisher nicht vor online zu beantragen, sondern vor Ort in Namibia. Ich werde hier berichten. Dann weißt du spätestens am 25.4 wie es für Euch am besten ist.
Liebe Grüße
Sasa
Hallo Sasa,
bin ebenfalls an einer Rückmeldung interessiert.
Wir fliegen am 27. April ab Brüssel.
Grüße
Peter
Sawadi59 Beiträge · seit 202209. Apr. 2025 · #596Guten Morgen,
bin am Montag mit Discover angekommen. Hatte eVisa, und es ging recht flott. Die Schlange bei den eVisa war länger als bei VoA. Wobei es komischerweise mehr Schalter für VoA gab. Vielleicht ändern sie das noch mit zunehmender Erfahrung. Anscheinend, aber das hab ich nur vom Hörensagen von meinem Autokümmerer haben sie nur drei von den Kreditkartenmaschinchen und wandern dann fröhlich zwischen den Schaltern hin und her.
Beste Grüße aus Windhoek,
Holger
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. Apr. 2025 · #597Hallo,
die Einreise war OK. Bis ich durch war hat es 1:45 gedauert. Ich war einer der ersten aus dem zweiten discover Flug. So wie die Schlange hinter mir ausgesehen hat sind einige Leute min. Drei Stunden abgestanden.
Ich hatte eVisa wegen den Flugvorgaben bei mehr als 30 Tage. Wer kann soll unbedingt VoA machen. Da war die Schlange deutlich kürzer.
Ich Frage mich auch ob man beim Check-in bei discover nicht irgend eine Visa-Nummer angeben kann. Das wird ja nirgendwo überprüft.
Herzliche Grüße
Chrigu
BIBine05058 Beiträge · seit 202110. Apr. 2025 · #598Hallo zusammen ! Wir reisen zu dritt im Mai nach Namibia ein (über Botswana mit einer kleinen Reisegruppe im Bus am Grenzübergang Mohembo, also nicht per Flugzeug). Veranstalter ist World insight.
In unseren Reiseunterlagen steht, dass wir zwingend vorher ein E-Visum beantragen sollen was ich dann heute auch gemacht habe.
Leider ist mir beim Geburtsdatum ein Fehler unterlaufen, was ich aber erst gesehen habe, nachdem ich schon bezahlt hatte. Ich hab direkt im Anschluss die E-Mailadresse für Visumsangelegenheiten kontaktiert und auf meinen Fehler hingewiesen. Natürlich wird die Antwort vermutlich dauern. Ich bin nun sehr in Sorge, dass wir Schwierigkeiten bekommen könnten und wollte dazu mal eure Einschätzung hören. Viele Erfahrungen dazu wird es vermutlich (noch) nicht geben....
Vielen Dank schon mal,
und viele Grüße
Sabine
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #599Ist jemand kürzlich über JNB mit South African Airways geflogen? Mich würde interessieren ob es mit den Flügen JNB-WDH ebenfalls besser ist ohne eVisa einzureisen.
Wiederholt sich das Verhältnis 8:2 wie bei Discover und Ethiopian Flügen der VoA / eVisa Schalter Besetzung?
Wir werden an Ostern einreisen.
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202410. Apr. 2025 · #600chrigu schrieb:Hallo,
die Einreise war OK. Bis ich durch war hat es 1:45 gedauert.
Da ich keine Erfahrungswerte habe - Sind 1:45 denn normal bis man mit allem durch ist oder geht das eigentlich schneller?