Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
987 Beiträge · seit 202304. Apr. 2025 · #561
Mir wurden 2 Lösungen vorgeschlagen: 1. Ich kaufe mit jetzt ein E-Visa welches ich ihr vorzeige oder 2. Ich kaufe mir noch einen Rückflug innerhalb der nächsten 30 Tage (welchen ich ja nicht antreten muss).
Ich habe mich für die 1. Variante entschieden und bin jetzt doch stolzer Besitzer eines E-Visa übrigens für den Preis von umgerechnet 83,23 €
Wir lernen: Wer mit Discover fliegt und länger als 30 Tage bleiben möchte benötigt (Stand 03.04.2025) ein E-Visa

[color=#4400bb]Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte, das E Visa ist auf 30 Tage limitiert und kann deshalb nicht online gekauft werden wenn man länger als 30 Tage bleibt. Oder was verstehe ich da falsch. Wir bleiben auch länger als 30 Tage. Ich weis gerade gar nicht mehr, wie wir vorgehen müssen. Wir möchten am 1. Mai mit Lufthansa fliegen. Erhält man das Visa direkt nach der Bwzahlung und geht das jetzt doch für mehr als 30 Tage?
Liebe Grüße
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
266 Beiträge · seit 200805. Apr. 2025 · #562
Hallo was heißt das? Visums-Stempel nicht mehr erlaubt ?
Ich habe am 2.4. Als Visum einem Stempel über 90 Tage erhalten .
Der Stempel sei nicht mehr erlaub ?
Es gibt Probleme bei der wieder Einreise , lese ich hier . Was soll das ? Und es ist von einem Sticker die Rede , statt von einem Stempel ??
Gruß Matthias
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2025 · #563
Hallo was heißt das? Visums-Stempel nicht mehr erlaubt ?
Ich habe am 2.4. Als Visum einem Stempel über 90 Tage erhalten .
Der Stempel sei nicht mehr erlaub ?
Es gibt Probleme bei der wieder Einreise , lese ich hier . Was soll das ? Und es ist von einem Sticker die Rede , statt von einem Stempel ??
Gruß Matthias
ich weiss nicht was du liest, aber Stempel war nur in Zusammenhang mit PRP hier ein Thema...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 202005. Apr. 2025 · #564
Und hier noch Teil2: Als wir ankamen war noch die Passagiere eines anderen Flugzeug mit der Einreise beschäftigt. Die Wartezeit bei der Einreise mit E-VISA waren für mich 1 Stunde 15 Minuten, aber ich war einer der 1. aus unserem Flugzeug. Die Schlange mit den VoA war deutlich! schneller. Es waren zwar weniger Schalter, aber dafür auch deutlich weniger Menschen.
Vorzeigen musste ich außer dem Einreiseformular nichts zusätzliches. Aber in über 30 Jahren , war das die unfreundlichste, gestresste und herablassensde Befragung durch einen namibischen Zollbeamten bzw. in diesem Fall Beamtin.
Aber egal ich habe meine 90 Tage / Mutiple Entry im Pass und bin durch.
12 Beiträge · seit 202005. Apr. 2025 · #565
Ich habe das E-VISA sofort nach Bezahlung downloaden können.
73 Beiträge · seit 202405. Apr. 2025 · #566
Hallo, gibt es denn schon nähere Erfahrungberichte, wie das VoA an den dafür freigegebenen Landübergängen funktioniert? Irgendwelche Probleme?
Danke für eure Rückmeldung.
6 Beiträge · seit 202405. Apr. 2025 · #567
Hallo zusammen,
das scheint ja gerade das reinste Chaos zu sein.
Wir fliegen Ende Mai für drei Wochen nach Namibia.

An die erfahrenen, wie gehen wir nun am besten vor?
Ich tendiere dazu, das eVisa zu beantragen.

Bei den eVisas sollten wir dieses hier wählen, richtig? (https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival)

Das Holiday Visa scheint ja derzeit nicht die richtige Wahl zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
7'272 Beiträge · seit 200605. Apr. 2025 · #568
AliceD schrieb:
Wir fliegen Ende Mai für drei Wochen nach Namibia.
Wartet bis Mitte Mai und macht euch dann Gedanken. Schaut dann mal nach wie es sich bis dahin eingespielt hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
127 Beiträge · seit 202105. Apr. 2025 · #569
chrigu schrieb:Ich habe die letzten Tage nun verfolgt und bin etwas unschlüssig was ich machen soll. Mir geht es etwas um den Online Checkin bei Discover. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht möglich diesen zu machen, wenn man länger als 30 Tage zwischen Hin- und Rückflug hat. Oder hat das mittlerweile jemand geschafft? Egal ob mit oder ohne eVisa.
Weißt du schon wie Du es machst? Fliege einen Tag vor Dir mit Discover und überlege auch, ob ich noch schnell ein VoA Online Beantrage...

Liebe Grüße
Markus
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2025
171 Beiträge · seit 200605. Apr. 2025 · #570
Zur Info: Ich habe vorgestern unsere E-Visa beantragt/gekauft. Reisezeitraum 29 Tage. Visa wurde mit 90 Tagen ausgestellt und ist multiple entry.

Grüße Moni
127 Beiträge · seit 202106. Apr. 2025 · #571
Vielleicht hier noch ein Update:

der OCI für morgen ging, Boardkarten habe ich auch schon, obwohl kein eVisa / VoA Online beantragt und kein Rückflugticket vorhanden. Flug mit Discover (MUC-FRA-WDH). Könnte also einfach Baggage Drop Off machen und müsste mit keinem Mitarbeiter mehr sprechen. Sehe hier also kaum mehr Risiko, dass die uns stehen lassen.
7'272 Beiträge · seit 200606. Apr. 2025 · #572
Super, so werde ich es auch machen. Zur Not habe ich den Reiseverlauf noch dabei. Da ist ja ersichtlich, wann wir aus und wieder einreisen.

Herzliche Grüße und bis bald in Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
27 Beiträge · seit 202506. Apr. 2025 · #573
Hallo alle Interessierten,

Ich bin heute Morgen mit E-Visum am Übergang Mata Mata nach Namibia eingereist.
Es gab keine größeren Probleme. Außer Reiseplan und Rückflugticket wollte man Nichts sehen; keine Krankenversicherung, keine Bescheinigung der Finanzen oder Buchungsbescheinigungen.
Da mein Visum nur für 30 Tage ausgestellt war, ich aber länger bleibe, bat ich um Verlängerung bis 90 Tage.
Da war der Officer überfordert.
Ich legte ihm das diesbezügliche Schreiben von TASA vor (danke Christian) und nach intensivem Durchlesen, Schulterzucken und verständnisvollem Nicken bekam ich meinen Stempel mit Visum bis zum Rückflug + 5 Tage.
Ich hoffe, hiermit offene Fragen geklärt zu haben und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus Namibia
Günter
6 Beiträge · seit 202506. Apr. 2025 · #574
Hallo!
Wir fliegen am 14.04.25 ab ZRH via CPT nach WVB und werden einen Aufenthalt von 32 Tagen in Namibia haben. Sind uns nun noch nicht einig, ob wir das Visum vor Ort oder online beantragen sollen: 1. Weil uns die Fluggesellschaft evtl. nicht mitnimmt, da bei IATA immer noch 30 Tage hinterlegt sind, 2. Weil wir online aktuell 90 Tage multiple (richtig?) erhalten. Frage: wird das online Visum bei der Einreise auf die effektiven Reisetage «korrigiert»? Wir planen Mitte Sept. 25 nochmals für ca. 35 Tage nach Namibia zu reisen und natürlich ein weiteres Visum benötigen. Ob wir dann online wieder ein 90 Tage multiple erhalten werden? Da auf 90 Tage / Kalenderjahr begrenzt…
Liebe Grüsse
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2025 · #575
Es gilt wie schon immer die in Namibia effektiv verbrachte Zeit. Ob das 45x 2 Tage sind, 3x 30 oder sonst egal.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7 Beiträge · seit 202506. Apr. 2025 · #576
Hallo zusammen,
wir fliegen im Mai nach Vic Falls und wollen dann über Kasane und den Caprivi Streifen (Namibia)
nach Shakawe(Botswana). Da die Durchfahrt durch Namibia nur ungefähr 4.Stunden dauert frage ich ob es hier ein Transit Visa gibt.
Dann müsste ich nämlich die Form B beim Visa Antrag ausfüllen.
Grüße
Carla&Gerhard
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2025 · #577
Da die Durchfahrt durch Namibia nur ungefähr 4.Stunden dauert frage ich ob es hier ein Transit Visa gibt.
nein
6 Beiträge · seit 202507. Apr. 2025 · #578
Dann sollte man problemlos im gleichen Jahr auch ein zweites online Visa 90 Tage / multiple erhalten und es wird dann erst bei der Ein-/Ausreise geprüft, ob man die gewährten 90 Tage / Kalenderjahr nicht überschreitet? Beim Online Antrag scheint das ja niemand zu prüfen...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2025 · #579
Dann sollte man problemlos im gleichen Jahr auch ein zweites online Visa 90 Tage / multiple erhalten und es wird dann erst bei der Ein-/Ausreise geprüft, ob man die gewährten 90 Tage / Kalenderjahr nicht überschreitet? Beim Online Antrag scheint das ja niemand zu prüfen...
Richtig, weil es kein Online-Visum ist, sondern nur eine Vorabeinreichung von Infos und Vorabzahlung.

Viele Grüße
Christian
7'272 Beiträge · seit 200607. Apr. 2025 · #580
Ich bin nun eingecheckt für meinen Discover Flug morgen Abend nach Namibia. Eigentlich wollte ich ohne eVisa fliegen und dann das Visa on Arrival vor Ort machen. Leider hat das der Checkin bei Discover bei mir nicht zugelassen. Ich weiss nicht ob es generell nicht geht oder einfach nur weil ich einen Schweizer Pass habe. Ich musste also das eVisa bestellen und online bezahlen. Inkl. aller Angaben und der Zahlung habe ich etwa 20 Minuten gebraucht. Prüfungen finden offenbar keine statt. Jeweils nach dem Absenden des Formulars kommt gleich die Bestätigung, dass es geprüft wurde und ich bezahlen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu