Hallo, ich habe heute das online Verfahren für das "Visa on Arrival" durchgeführt. Leider erhält man ein auf 30 Tage begrenztes Visa. Man kann nur das Einreisedatum eingeben.
Grüße Arnd
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #342
Leider erhält man ein auf 30 Tage begrenztes Visa. Man kann nur das Einreisedatum eingeben.
Siehe meinen Beitrag von vor wenigen Minuten zuvor...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich bin wirklich mittlerweile fassungslos, was für ein dilettantisch organisierter Prozess diese Visumseinführung ist und wie man sich als Tourismusnation so sehr ins eigene Fleisch schneiden kann.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #345
Ich bin wirklich mittlerweile fassungslos, was für ein dilettantisch organisierter Prozess diese Visumseinführung ist und wie man sich als Tourismusnation so sehr ins eigene Fleisch schneiden kann.
Ein Großteil der Verwirrung schafft das "ach so moderne" Online-Visum-"System". Ohne dass, gäbe es kaum Verwirrung, da man einfach das Einreiseformular mit neuem Namen ausfüllt und bei Ankunft 1600 zahlt. Ich weiß nicht, bei allem guten Willen, warum sich das MHAISS diese Verwirrung mit dem Online-System antut...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sagt mal, wie weist ihr eure Krankenversicherung nach? Ich bin bestens privat krankenversichert, aber man wird ja wohl kaum den 30-seitigen deutschen Versicherungsvertrag vorgelegt bekommen wollen. Und was anderes hab ich nicht.
Thomas2024 schrieb:Sagt mal, wie weist ihr eure Krankenversicherung nach? Ich bin bestens privat krankenversichert, aber man wird ja wohl kaum den 30-seitigen deutschen Versicherungsvertrag vorgelegt bekommen wollen. Und was anderes hab ich nicht.
Die Versicherung schickt dir auf Anfrage einen Bescheinigung zu...meine jedenfalls.
Ein Großteil der Verwirrung schafft das "ach so moderne" Online-Visum-"System". Ohne dass, gäbe es kaum Verwirrung, da man einfach das Einreiseformular mit neuem Namen ausfüllt und bei Ankunft 1600 zahlt. Ich weiß nicht, bei allem guten Willen, warum sich das MHAISS diese Verwirrung mit dem Online-System antut...
Viele Grüße Christian
Ja, v.a. weil es ja wohl keinerlei Mehrwert bietet und eben auch nicht dazu führt, dass man jeden Grenzübergang zur Einreise nutzen kann. Das ist wirklich "Schwachsinn", sorry.
Das ist eben Afrika. Nach 40 Jahren kann mich da gar nichts mehr schocken. Man muss es hinnehmen oder weg bleiben. Ändern kann man es sowieso nicht.
6 Jahre Afrika 1985 bis 1991 - Sierra Leone - Liberia - Ghana - Nigeria - Sudan - Ethiopia - Kenya - Tanzania - Uganda - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200910. März 2025 · #350
OFFTOPIC
Namibia schwindet immer mehr auf unserer Reise-Planungs-Liste. 😵 Angefangen von den unsäglichen Verspätungen von Discover (mit allen anderen Unannehmlichkeiten bei dieser Airline), den mittlerweile sehr teuren Übernachtungskosten (Qualität und Preis passen immer öfter überhaupt nicht mehr) bis hin zum Visa macht das alles keinen Spaß mehr und unterbindet jegliche Urlaubsvorfreude. Dann fliegen wir eben zum 4. Mal nach Neuseeland 😘 , statt Namibia. Und es gibt noch andere wunderschöne Destinationen weltweit und auch Afrika besteht nicht nur aus Namibia.
Hi, tja, ich fliege mit Ethiopian, miete einen Camper und hole mir das Visum einfach (wie bisher) bei der Einreise. Sehe da keine Veränderung zu früher 😉. lg Wolfgang
Ich habe gute Neuigkeiten!! Wir haben am Freitag über einen Kontakt in Windhoek die Gelegenheit gehabt, unser Problem an der richtigen Stelle zu adressieren. Gerade hat man uns mitgeteilt, dass die Liste der Grenzübergänge nun erweitert würde und man zum Beispiel auch für Mata Mata ein Visa on arrival online ordern kann. Und siehe da: schon jetzt ist die Möglichkeit tatsächlich vorhanden! Gerade gemacht, bezahlt und das Visum erhalten. Die zusätzliche Gebühr beträgt 48 NamDollar und ist somit zu vernachlässigen. An Angaben muss man lediglich ein Passfoto und eine pdf des Reisepasses hochladen und einige Angaben ausfüllen, nichts dramatisches.
Sehe da jetzt auch kein wirkliches Problem bzw. keinen zusätzlichen Stressfaktor. Außer natürlich für die Einzelfälle, wo man jetzt mal abwarten muss wie sich das dann in der Praxis umsetzt (z.B. Einreise ab Mata Mata Anfang April 2025). Klar, die Zusatzkosten für das Visum nerven, aber sobald sich das alles im Laufe der nächsten Wochen eingespielt hat, wird das denke ich alles kein Problem sein. Die Preise der Übernachtungen sind natürlich ein anderes Thema und das muss jeder für sich selbst ausmachen, inwiefern man das in Zukunft alles mit machen will.
Weiß auch schon jemand, ob das mit der Bewilligung eines Mutiple Entry Permit bei Einreise vor dem 1. April und Wiedereinreise nach dem 1. April funktioniert?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #355
Matthias_Afrika schrieb:Weiß auch schon jemand, ob das mit der Bewilligung eines Mutiple Entry Permit bei Einreise vor dem 1. April und Wiedereinreise nach dem 1. April funktioniert?
Kann doch keiner vor dem 1. April wissen. Oder meinst du ob es klappt, dass man es bei der Ankunft als Multiple bekommt? Ja, das habe ich den letzten Tagen von einigen schon gehört, dass es klappt.
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #356
Gerade hat man uns mitgeteilt, dass die Liste der Grenzübergänge nun erweitert würde
Die Erweiterung wurde ja bereits vergangene Woche in Aussicht gestellt, soll aber dann zunächst nur für das Online-Visum, nicht aber das VoA gelten. MHAISS hat dazu aber noch nichts offizielles mitgeteilt, aber ich habe eine Stellungnahme angefordert, damit man es vielleicht mal schwarz auf weiß hat.
Viele Grüße Christian
Genau, es geht um die Bewilligung. Das ist schon mal gut. Ist den die Anzahl der Ein- und Ausreisen im Rahmen der Gültigkeit limitiert?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #358
Ist den die Anzahl der Ein- und Ausreisen im Rahmen der Gültigkeit limitiert?
es ist "multiple", also unbegrenzt.
Beste Grüße Christian
Gerade hat man uns mitgeteilt, dass die Liste der Grenzübergänge nun erweitert würde
Die Erweiterung wurde ja bereits vergangene Woche in Aussicht gestellt, soll aber dann zunächst nur für das Online-Visum, nicht aber das VoA gelten. MHAISS hat dazu aber noch nichts offizielles mitgeteilt, aber ich habe eine Stellungnahme angefordert, damit man es vielleicht mal schwarz auf weiß hat.
Viele Grüße Christian
Genau, es war angekündigt, aber nun funktioniert es auch, so wie man es uns mitgeteilt hat. Da bisher keine "offizielle" Aussage des Ministeriums zum multiple entry permit und dessen Akzeptanz für die Wiedereinreise nach dem 01.04. zu bekommen war, fühlen wir uns für Mata Mata nun sicherer (zumal bei uns das Erreichen des Rückflugs dranhängt). Wir haben es ausgedruckt und haben nun das Dokument, dass uns bei diesem Grenzübergang die Einreise nach Namibia erlaubt.
Natürlich kann jeder auf das Funktionieren des multiple entry permit setzen. Wir fliegen morgen und mussten jetzt einfach schnell handeln.
YOyossef26 Beiträge · seit 201210. März 2025 · #360
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe schon mehrmals versucht, das erteilte Visum mit meiner Kreditkarte zu bezahlen. Das funktioniert soweit, dass ich die Zahlung per App freigebe, danach bleibt der Vorgang hängen und der angehängte Hinweis erscheint. Ich vermute mal, es liegt an meinem Browser Mozilla Firefox. Gruß Josef