Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. März 2025 · #321
Kennst du die Inhalte des Trainings?
Nö, aber es wurde mir gesagt, dass die Einreiseformulare ein Teil des Trainings waren. Deshalb waren sie heute vielleicht auch so "genau".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
73 Beiträge · seit 202406. März 2025 · #322
Meinst Du es macht Sinn, das Thema Erteilung eines Multiple Entry Permits vor dem 1.4 nochmals beim Ministerium zu adressieren?
272 Beiträge · seit 201908. März 2025 · #323
Matthias, vergiss es, mit einem multiple entry visa irgendwie die Visabestimmungen austricksen zu können. Fakt ist, so der Chef des Namibia Tourist Boards auf der ITB, dass du als Deutscher ein Visum benötigst, wenn du an irgendeiner Grenzstation nach dem 1.4. auftauchst. Vor dem 1.4. ausgestellte Visitor Permits zählen nicht. An verschiedenen Grenzstationen bekommst du Visa bei Einreise, an kleineren nicht. Wenn du andere Grenzübergänge, auch Mata Mata, nutzen willst, musst du das Visum vorher elektronisch beantragen. Ich berichte das ohne Gewähr, aber die meisten Namibier auf der ITB sahen die ganze Prozedur ziemlich entspannt.

Elektronische Visa kannst du jetzt schon beantragen. Dem Vernehmen nach geht das problemlos. Ich habe gehört, dass die Bewilligungen 10 Minuten nach Abschicken des Antrags schon da waren. Wird nicht immer so sein, ist aber beruhigend.
73 Beiträge · seit 202408. März 2025 · #324
Ich versuche hier gar niemanden auszutricksen, sondern beziehe mich auf Aussagen in „offiziellen“ Dokumenten, die der unermüdliche Christian hier eingestellt hat. Das heißt nicht, dass es tatsächlich funktioniert, aber in Aussicht gestellt ist es. Und was du beschreibst, funktioniert definitiv nicht. Man kann als Deutscher im Moment auch nicht elektronisch ein Visum für den Eintritt bei Mata Mata beantragen..,kannst ja mal lesen, was in diesem Thread dazu steht, bevor Du mir Tricksereien unterstellst.
73 Beiträge · seit 202408. März 2025 · #325
Und „irgendeine Grenzstation“ funktioniert schon mal gar nicht
2 Beiträge · seit 202408. März 2025 · #326
Moin zusammen,
unser E-Visum wurde gerade genehmigt (wir reisen am 14.04. ein).Nun sollen/können/dürfen wir eine Zahlung leisten. Allerdings finde ich in der App bzw dem E-Serviceportal nirgends einen entsprechenden Bereich. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das nun bezahlen kann? Danke☺️
2 Beiträge · seit 202408. März 2025 · #327
Fehler gefunden. Geht nur am PC, nicht mit dem Handy.
27 Beiträge · seit 202508. März 2025 · #328
Hallo Zusammen,
parallel zu den Erklärungen von Christian bezüglich Einreise Namibia vor dem 1. April, Ausreise nach SA und Wiedereinreise Namibia nach dem 1. April habe ich FENATA kontaktiert mit der Bitte um deren Standpunkt und habe gestern folgende Antwort erhalten:

Dear Günter,
I hereby want to re-confirm the VOA process.
When you arrive in March 2025 and entre Namibia you would NOT need a VISA as the old regulations are still in place till end March (31.03.2025) HOWEVER should you arrive in Namibia and leave for SA sometime in march and re-enter Namibia after the 01st April 2025, we would suggest UPON ARRIVAL on the first entry in Namibia you request a MULTIPLE ENTRY STAMP from the immigration official in order to travel back and forth without having to obtain a visa.

Hope this gives a bit more clarity and peace of mind for your arrival.

Jetzt ist dies keine Stellungnahme der namibischen Regierung, aber FENATA hat immerhin bei der Erarbeitung der neuen Visaregeln mit den offiziellen Stellen zusammengearbeitet.
Wir reisen am 26. März ein, reisen nach SA weiter und am 6 April wieder in Mata Mata ein und wir werden wie empfohlen vorgehen und lassen uns nicht durch irgendwelche unbestätigte Kommentare verrückt machen.

Gruß
Günter
778 Beiträge · seit 200608. März 2025 · #329
Hans-Wolf schrieb:Matthias, vergiss es, mit einem multiple entry visa irgendwie die Visabestimmungen austricksen zu können. Fakt ist, so der Chef des Namibia Tourist Boards auf der ITB, dass du als Deutscher ein Visum benötigst, wenn du an irgendeiner Grenzstation nach dem 1.4. auftauchst. Vor dem 1.4. ausgestellte Visitor Permits zählen nicht. An verschiedenen Grenzstationen bekommst du Visa bei Einreise, an kleineren nicht. Wenn du andere Grenzübergänge, auch Mata Mata, nutzen willst, musst du das Visum vorher elektronisch beantragen. Ich berichte das ohne Gewähr, aber die meisten Namibier auf der ITB sahen die ganze Prozedur ziemlich entspannt.

Elektronische Visa kannst du jetzt schon beantragen. Dem Vernehmen nach geht das problemlos. Ich habe gehört, dass die Bewilligungen 10 Minuten nach Abschicken des Antrags schon da waren. Wird nicht immer so sein, ist aber beruhigend.
Unsinn!
Wie Matthias_Afrika schreibt, geht es hier überhaupt nicht um Tricksereien. Und was du beschreibst, funktioniert nun mal nicht, sonst würden wir hier wahrscheinlich auch nicht so rotieren.
Man kann online kein Visum für den Grenzübergang Mata Mata vorbestellen, das sieht das System nicht vor. Dieser Grenzübergang ist im Pulldown-Menü nicht vorhanden. Und wenn du eins bestellen willst für die Einreise am Flughafen noch im März klappt das auch nicht, weil das System einem sagt, man bräuchte dann kein Visum.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. März 2025 · #330
Genau das im offiziellen Schreiben von FENATA habe ich ja hier schon vor Tagen gepostet...
Antilope schrieb:Hallo Zusammen,
parallel zu den Erklärungen von Christian bezüglich Einreise Namibia vor dem 1. April, Ausreise nach SA und Wiedereinreise Namibia nach dem 1. April habe ich FENATA kontaktiert mit der Bitte um deren Standpunkt und habe gestern folgende Antwort erhalten:

Dear Günter,
I hereby want to re-confirm the VOA process.
When you arrive in March 2025 and entre Namibia you would NOT need a VISA as the old regulations are still in place till end March (31.03.2025) HOWEVER should you arrive in Namibia and leave for SA sometime in march and re-enter Namibia after the 01st April 2025, we would suggest UPON ARRIVAL on the first entry in Namibia you request a MULTIPLE ENTRY STAMP from the immigration official in order to travel back and forth without having to obtain a visa.

Hope this gives a bit more clarity and peace of mind for your arrival.

Jetzt ist dies keine Stellungnahme der namibischen Regierung, aber FENATA hat immerhin bei der Erarbeitung der neuen Visaregeln mit den offiziellen Stellen zusammengearbeitet.
Wir reisen am 26. März ein, reisen nach SA weiter und am 6 April wieder in Mata Mata ein und wir werden wie empfohlen vorgehen und lassen uns nicht durch irgendwelche unbestätigte Kommentare verrückt machen.

Gruß
Günter
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
171 Beiträge · seit 200608. März 2025 · #331
Hallo Thomas,
du hast es geschafft, Glückwunsch 😅. Ich suche auch gerade die Unterlagen für das E-Visa zusammen. Konntest du netterweise deine Erfahrung mit uns teilen und uns eine kurze Info geben, welche Unterlagen jetzt wirklich online benötigt werden? Themen: digitales Passfoto, komplette Auflistung aller gebuchten Unterkünfte, eine englische Übersetzung der Krankenversicherung, motivation letter?
Lieben Dank
Moni
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. März 2025 · #332
Hi Moni,

fülle einfach bei Ankunft das Formular aus, Zahl die 1600 und gut ist. Es gibt, wie schon erwähnt, keinen Grund es vorab mit zig unnötigen Infos zu tun.

Viele Graue aus Windhoek
Christian
2'610 Beiträge · seit 200708. März 2025 · #333
Hallo Moni,

ich mag nicht alles lesen, was vorher geschrieben wurde. 🤩 Kannst du mir sagen was mit einem "motivation letter" gemeint ist?

Danke im voraus
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
12 Beiträge · seit 202008. März 2025 · #334
travelNAMIBIA schrieb:Bis zu 90 Tage pro Kalenderjahr. Dies ist aber beim Onoine-Formular nicht abgebildet, sondern da werden scheinbar immer automatisch 30 Tage ab Einreise "gewährt".

Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich fliege jetzt einfach am 03.04. hin, sehe wie das dieses Jahr vor Ort läuft und werde hier berichten.
171 Beiträge · seit 200609. März 2025 · #335
Hallo Christian, ich gebe dir völlig Recht und werde wohl deinem Rat folgen. Ich hatte nur die Hoffnung, mit einem E-Visa um einiges schneller die Einreiseformalitäten erledigen zu können. (An unseren Anreisetag landen kurz hintereinander die Maschine aus München und dann wir aus Frankfurt). Aber vielleicht stehen wir eh alle in einer Schlange…danke für deine Tipps.

Liebe Grüße Moni
zuletzt bearbeitet 09. März 2025
171 Beiträge · seit 200609. März 2025 · #336
Jambotessy schrieb:Hallo Moni,

ich mag nicht alles lesen, was vorher geschrieben wurde. 🤩 Kannst du mir sagen was mit einem "motivation letter" gemeint ist?

Danke im voraus
Jambotessy
Hallo Jambotessy,
das ist die große Frage… Motivation Letter = Bewerbungsschreiben und das macht ja wirklich definitiv überhaupt keinen Sinn.

Grüße Moni
2'610 Beiträge · seit 200709. März 2025 · #337
Hallo Moni,

danke für deine Antwort. Das hatte ich mir auch gedacht und deshalb nachgefragt. 😄

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'096 Beiträge · seit 200909. März 2025 · #338
Selbstverständlich macht das Sinn.
Wer ein „Holiday Visum“ haben möchte, muss sich halt „ausziehen“. Kontoauszüge schicken und sich „bewerben“ - erklären warum du solange Urlaub machen willst und deine Beweggründe darlegen. Wer das alles nicht will, bucht sein Visum am Flughafen und verzichtet auf die Bratwurst 😄

Liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 09. März 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. März 2025 · #339
ber vielleicht stehen wir eh alle in einer Schlange…danke für deine Tipps.
Genauso ist es, wobei das MHAISS es sich überlegt, ob man verschiedene Schlangen machen kann. Dann wäre man vielleicht mit dem vorab beantragten Visum schneller dran.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #340
Bis zu 90 Tage pro Kalenderjahr. Dies ist aber beim Onoine-Formular nicht abgebildet, sondern da werden scheinbar immer automatisch 30 Tage ab Einreise "gewährt".
Also, nun hat das MHAISS Stellung dazu bezogen. Wirre Aussagen, aber es bleibt konkret als Info, dass man einfach bei Einreise die gewünschten Tage (bis zu 90) verlangen soll.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 10. März 2025