Ich habe nochmals in Berlin bei der nam. Botschaft angerufen. Es wird kein Visa on Arrival möglich sei in Mata Mata. Und auch keine Einreise möglich sein mit dem E Visa. Das E Visa ist nur eine Art Visa Vorregistrierung und man erhält eine Bearbeitungsnummer sagte mir die Dame, welche dann am Port of Entry bearbeitet wird und man dann das Visum in den Reisepass erhält. Die Zahlung wäre dann vor Ort und dieses sei alles nicht bei Mata Mata möglich. Man soll alle Grenzübergange vermeiden, die nicht aufgelistet sind. Meine gesamte Rundreise von Südafrika aus ist über den Kgalagadi geplant und über Mata Mata einzureisen und es ist alles seit 11 Monaten vorgebucht um die KGT Camps zu bekommen. Stichtag 15.4
Serenity56 Beiträge · seit 202203. März 2025 · #222
Makalani schrieb: auf der Seite des Auswärtigen Amtes "Namibia: Reise- und Sicherheitshinweise" (bei Eingabe Google "Auswärtiges Amt Namibia" gelangt ihr sofort dorthin) ist alles zum neuen Visum für die Einreise nach Namibia aktualisiert. Es gibt sowohl einen Link direkt zur Beantragung des E-Visums, sowie einen zur namibischen Botschaft in Berlin. Hier wird beschrieben, welche Unterlagen bei persönlicher Beantragung eines Visums benötigt werden. Diese werden vermutlich auch bei Beantragung E-eines E-Visums verlangt.
Leider sind die dortigen Infos alles andere als aktuell - man landet nämlich wieder beim Antrag für ein Work/Business Visum, auch wenn man den Link "Holiday Visum" anklickt. Zudem wird darauf hingewiesen, dass zum Visum on Arrival noch keine aktuellen Infos vorliegen. Soviel zur Aktualität des Auswärtigen Amtes (wobei die ja nichts dafür können, dass man das momentan in Namibia noch nicht im Griff hat und das meiste noch gar nicht aktualisiert ist.)
Wolfgang, jetzt wirds aber doch nochmal verwirrend. Was genau soll dieser Satz bedeuten:
All arrivals in Namibia before April 1st, 2025, who plan to do country combination tours and will be leaving and returning to Namibia after April 1st, must ensure they request a multiple entry visa upon arrival in Namibia. The validity period of the visa must be long enough to cover their return travel dates to Namibia. Please present Immigration with clear dates on your itinerary.
Es hieß doch immer, dass für die Zeit vor dem 1. April gar kein Visum beantragt werden kann, weil gar keines benötigt wird.... Aber da geht es doch um Reisende, die zwar vor dem 1. April einreisen, aber im Verlauf der Reise bspw nach Botswana reisen und dann nach dem 1. April wieder zurück nach Namibia kommen, um dann die Reise dort fortzusetzen oder nach Hause zunfliegen etc. So zumindest verstehe ich das...
Ja, genau, und das ist bei mir der Fall: Einreise am 22. März, Ausreise Botswana Ende März und Wiedereinreise am 12./13. April, um das Fahrzeug zurückzugeben. Was heißt das denn jetzt? Ich dachte, ich muss am 11./12. April einfach am Kalahari Border Post ein Visum beantragen, aber nicht bereits bei der Ersteinreise am 21. März. Meine Güte, das nervt.
Funkelzahn schrieb:Ich habe nochmals in Berlin bei der nam. Botschaft angerufen. Es wird kein Visa on Arrival möglich sei in Mata Mata. Und auch keine Einreise möglich sein mit dem E Visa. Das E Visa ist nur eine Art Visa Vorregistrierung und man erhält eine Bearbeitungsnummer sagte mir die Dame, welche dann am Port of Entry bearbeitet wird und man dann das Visum in den Reisepass erhält. Die Zahlung wäre dann vor Ort und dieses sei alles nicht bei Mata Mata möglich. Man soll alle Grenzübergange vermeiden, die nicht aufgelistet sind. Meine gesamte Rundreise von Südafrika aus ist über den Kgalagadi geplant und über Mata Mata einzureisen und es ist alles seit 11 Monaten vorgebucht um die KGT Camps zu bekommen. Stichtag 15.4
Um was für Visaoptionen sprechen wir hier?
Was ist der Unterschied zwischen einem vorab beantragen und bezahlten Visa on Arrival und einem E Visa, das erst bei Ankunft bezahlt werden muss?? Wo kommt das jetzt her???
earlybird71 schrieb: Wolfgang, jetzt wirds aber doch nochmal verwirrend. Was genau soll dieser Satz bedeuten:
All arrivals in Namibia before April 1st, 2025, who plan to do country combination tours and will be leaving and returning to Namibia after April 1st, must ensure they request a multiple entry visa upon arrival in Namibia. The validity period of the visa must be long enough to cover their return travel dates to Namibia. Please present Immigration with clear dates on your itinerary.
Es hieß doch immer, dass für die Zeit vor dem 1. April gar kein Visum beantragt werden kann, weil gar keines benötigt wird....
Aber da geht es doch um Reisende, die zwar vor dem 1. April einreisen, aber im Verlauf der Reise bspw nach Botswana reisen und dann nach dem 1. April wieder zurück nach Namibia kommen, um dann die Reise dort fortzusetzen oder nach Hause zunfliegen etc. So zumindest verstehe ich das...
Ich kann's dir natürlich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber gehe davon aus, dass du bei der Einreise vor dem 1.4. bekannt gibst, dass du mehrfach mit dem Stempel, den du in den Pass bekommst, einreisen möchtest. DAnn ist damit alles erledigt und du kannst mit diesem "Visum" nach dem 1.4. nochmal einreisen. So wie dir wird es ja einigen gehen, die jetzt im März noch einreisen und etwa dann nach Botswana ausreisen und nach dem 1.4. wieder einreisen wollen, um das Fahrzeug zurückzugeben.
Matthias_Afrika schrieb: Ja, genau, und das ist bei mir der Fall: Einreise am 22. März, Ausreise Botswana Ende März und Wiedereinreise am 12./13. April, um das Fahrzeug zurückzugeben. Was heißt das denn jetzt? Ich dachte, ich muss am 11./12. April einfach am Kalahari Border Post ein Visum beantragen, aber nicht bereits bei der Ersteinreise am 21. März. Meine Güte, das nervt.
Ich gehe davon aus, dass die offiziellen Stellen den Stempel, den du vor dem 1.4. ja auch in den Pass bekommst ebenfalls "Visum" nennen. Stelle einfach bei der Einreise am 22.3. sicher, dass der Stempel für die gesamte Zeit bis zum Rückflug (und sicherheitshalber noch ein paar Tage drauf) gültig ist und dass du mit diesem Stempel mehrfach einreisen darfst. Dann wird das kein Problem sein. So wie dir wird's ja mehreren in der Übergangszeit gehen.
Matthias_Afrika schrieb: Ja, genau, und das ist bei mir der Fall: Einreise am 22. März, Ausreise Botswana Ende März und Wiedereinreise am 12./13. April, um das Fahrzeug zurückzugeben. Was heißt das denn jetzt? Ich dachte, ich muss am 11./12. April einfach am Kalahari Border Post ein Visum beantragen, aber nicht bereits bei der Ersteinreise am 21. März. Meine Güte, das nervt.
Ja, das wäre ja im Grunde schön. Aber würde das dann nicht bedeuten, dass man die 1600 NAD gar nicht bezahlen muss?????? Ich gehe davon aus, dass die offiziellen Stellen den Stempel, den du vor dem 1.4. ja auch in den Pass bekommst ebenfalls "Visum" nennen. Stelle einfach bei der Einreise am 22.3. sicher, dass der Stempel für die gesamte Zeit bis zum Rückflug (und sicherheitshalber noch ein paar Tage drauf) gültig ist und dass du mit diesem Stempel mehrfach einreisen darfst. Dann wird das kein Problem sein. So wie dir wird's ja mehreren in der Übergangszeit gehen.
lg Wolfgang
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #228
Funkelzahn schrieb: Meine gesamte Rundreise von Südafrika aus ist über den Kgalagadi geplant und über Mata Mata einzureisen und es ist alles seit 11 Monaten vorgebucht um die KGT Camps zu bekommen. Stichtag 15.4
Ich weiß nicht, was nach dem KTP die erste Station in Namibia wäre. Wenn sich Buchungen nicht mehr ändern lassen, dann musst Du eben im Worst-Case über Tweerivieren aus dem Park und bei Rietfontain über die Grenze. Ist dann ein 7-10-Stunden-Fahrtag. Nicht schön, aber mal machbar, wenn sich Buchungen gar nicht verschieben lassen.
Funkelzahn schrieb:Ich habe nochmals in Berlin bei der nam. Botschaft angerufen. Es wird kein Visa on Arrival möglich sei in Mata Mata. Und auch keine Einreise möglich sein mit dem E Visa. Das E Visa ist nur eine Art Visa Vorregistrierung und man erhält eine Bearbeitungsnummer sagte mir die Dame, welche dann am Port of Entry bearbeitet wird und man dann das Visum in den Reisepass erhält. Die Zahlung wäre dann vor Ort und dieses sei alles nicht bei Mata Mata möglich. Man soll alle Grenzübergange vermeiden, die nicht aufgelistet sind. Meine gesamte Rundreise von Südafrika aus ist über den Kgalagadi geplant und über Mata Mata einzureisen und es ist alles seit 11 Monaten vorgebucht um die KGT Camps zu bekommen. Stichtag 15.4
Na das zeigt doch, wie schlecht das alles durchdacht ist. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man über bestimmte Grenzübergänge einfach nicht mehr drüber kommt... Heißt das nun laut deren Aussage tatsächlich, dass man mit keiner der als "easy" zu beantragenden Optionen durch Mata Mata kommt? Ihr könnt ja leider von SA kommend nirgendwo sonst beantragen, aber für uns wäre es ja ev. möglich, bei Ankunft in Windhoek (vor dem 1. April) eins on arrival zu beantragen, dass dann ggf. in Mata Mata akzeptiert wird?
Ich versuche es morgen auch nochmal bei der Botschaft.
Und auf good will würde ich es nirgendwo ankommen lassen. Wir haben namibische Einreisebeamte (in Windhoek) bisher fast immer als unfreundlich und unkooperativ erlebt, die sicher nicht mal fünfe gerade sein lassen.
Übrigens: dass man nach dem 1. April mit seinem kostenlosen Entry Permit von vor dem 1. April auch wieder reinkommt, wurde hier auch schon als ausgeschlossen aufgeführt.
Rietfontein wäre jetzt tatsächlich die Worst Case Lösung., wir müssten vom Kalahari Tented Camp bis zum Fish River Canyon runter ....das wäre über Twee Rivieren doch ein ziemlicher Umweg... Irgendwie bekommt diese Reise durch diese ganze Visa Geschichte echt einen unschönen Beigeschmack. Statt Vorfreude mache ich mir nun Gedanken ob letztendlich alles klappt, oder es nicht besser wäre, den gesamten namibischen Teil schweren Herzens zu streichen und einfach in Südafrika zu bleiben. Alle namibischen Unterkünfte wären für mich noch kostenlos bis zum 15.3 zu stornieren. Es wäre nach vielen Afrika Urlauben unsere erste Namibia Reise und wir hatten uns echt drauf gefreut.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #231
Ganz kurz zwischendurch (ich versuche noch alle anderen Fragen hier mit dem MHAISS zu klären): Es ist derzeit so, dass die VoA/Onlinevisa-Einreise nur über 11 Grenzübergänge möglich ist. Die Liste soll zügig erweitert werden, versicherte das Ministerium. Es ist also keine Ersteinreise erstmal über zB Mata Mata möglich. Wenn man mit seinem Visum aber z.B. in Noordoewer eingereist ist und den Visumstempel/-sticker im Pas what, kann man in der Gültigkeitszeit z.B. bei Mata Mata raus und wieder rein.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CHCharizard8 Beiträge · seit 202503. März 2025 · #232
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bei meiner Anreise das Visa on Arrival einfach vor Ort beantragen kann, ohne vorher das Onlinegedöns zu machen? Dokumente sind alle ausgedruckt soweit und stehen auch bereit. Wenn dem so wäre, würde ich dann einfach anreisen und alles vor Ort klären.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #233
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bei meiner Anreise das Visa on Arrival einfach vor Ort beantragen kann, ohne vorher das Onlinegedöns zu machen? Dokumente sind alle ausgedruckt soweit und stehen auch bereit. Wenn dem so wäre, würde ich dann einfach anreisen und alles vor Ort klären.
Korrekt, dürfte nur viel länger vor Ort dauern.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #234
Um die Geschichte kurz zu machen. Die Einreise ist wie immer, nur die Arrival Form kann nun eben auch vorab online ausgefüllt werden. Hinzu kommt eben die Gebühr. Wirkliche Änderung ist eben nur, dass die Ersteinreise nun nur noch vorerst über bestimmte Grenzübergänge möglich ist.
Hier die neue Arrival Form, die nun Visa on Arrival Form heisst. Wer online es beantragt hat, füllt jetzt nur noch den markierten Bereich aus, alle anderen den anderen Bereich und zahlen eben bei Einreise.
Viele Grüße Christian
Antilope27 Beiträge · seit 202503. März 2025 · #235
Hallo, aber geht das auch bei Anreise vor dem 01. April? Gruß Günter
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #236
aber geht das auch bei Anreise vor dem 01. April?
was ist "das"? Worauf beziehst du dich?
travelNAMIBIA schrieb:Um die Geschichte kurz zu machen. Die Einreise ist wie immer, nur die Arrival Form kann nun eben auch vorab online ausgefüllt werden. Hinzu kommt eben die Gebühr. Wirkliche Änderung ist eben nur, dass die Ersteinreise nun nur noch vorerst über bestimmte Grenzübergänge möglich ist.
Hier die neue Arrival Form, die nun Visa on Arrival Form heisst. Wer online es beantragt hat, füllt jetzt nur noch den markierten Bereich aus, alle anderen den anderen Bereich und zahlen eben bei Einreise.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
danke erst mal für deine unermüdliche Unterstützung! Das Visa on arrival konnten wir online nicht beantragen, da wir am 12.03. über Hosea Kutako einreisen und dann die Fehlermeldung kommt, dass man dann ja kein Visum bräuchte. Denkst du, es würde aber vor Ort bei Einreise möglich sein? Und damit käme man dann auch nach Ausreise aus Namibia am 12.04. über Mata Mata rein? Der hier eben als Alternative zu Mata Mata genannte Grenzübergang Rietfontein stand ja auch nicht in der Liste der entry ports. Würde doch also Stand heute auch nicht gehen...
Danke und viele Grüße Tanja
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #238
travelNAMIBIA schrieb:Hier die neue Arrival Form, die nun Visa on Arrival Form heisst. Wer online es beantragt hat, füllt jetzt nur noch den markierten Bereich aus, alle anderen den anderen Bereich und zahlen eben bei Einreise.
So ist es eventuell gedacht, aber so wie das Formular aufgebaut ist, steht das da einfach nicht. So wie das aufgebaut ist, müssen alle Punkt 1-8 sowie Punkt 10 ausfüllen und nur Online-Antragsteller zusätzlich noch Punkt 9. Sonst müsste oben drüber stehen: Mit Online-Approval nur diese 3 Angaben hier und für alle anderen Antragsteller das nachfolgende Formular.
Sorry das ist alles so dilettantisch. Kann man denn nicht einmal mal bei den afrikanischen Nachbarn in Ostafrika gucken, wie die das seit 10 Jahren machen? Muss man alles neu erfinden und dann die dümmlichsten Fehler machen? Das fängt eben bei Begrifflichkeiten an. Teils spricht man in den offiziellen Dokumenten von "Online visa on arrival". Sowas kann es nicht geben. Entweder ist es ein "Visa on Arrival" oder ein "Online Visa" oder nur eine Online Pre registration für ein "Visa on arrival". Und an diesen selbst erfundenen, schwachsinnigen Begrifflichkeiten scheitert man dann auch gleich selbst. Genau daher dürfte nämlich der FAQ-Eintrag kommen
14. How long does it take to process a Visa on Arrival? The processing time for a visa on arrival application is 48 hours.
Das wird halt für das sogenannte "Online visa on arrival" gelten.
Wo findet man zukünftig diese Visa on Arrival Form zum Ausdrucken, gibt es da einen Link zu einem PDF o.ä.?
Wir möchten einfach am Flughafen einreisen und VoA beantragen, ohne das Online-Gedöns vorab. Nur wäre es schön, wenn man die Form in Ruhe zuhause ausfüllen könnte, ganz klassisch auf Papier 🫠🫣
Christian, was meint dieser Satz aus deinem Dokument, das du hier eingestellt hast:
Es hieß doch immer, dass für die Zeit vor dem 1. April gar kein Visum beantragt werden kann, weil gar keines benötigt wird....