Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
59 Beiträge · seit 202203. März 2025 · #201
Hallo zusammen,

hat schon jemand Info bzgl. Sendelingsdrift border post gefunden. Zumindest taucht der Name in keiner der beiden Auflistungen auf oder hat der Übergang noch einen anderen Namen?

Wäre für uns im April schon relevant oder bedeutet u.U. einen signifikanten Umweg.

Danke und Gruß,
Holger
128 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #202
dergnagflow schrieb:da kann es sich nur um ein Missverständnis bzw. einen Fehler handeln.
Das ist Ausdruck von Inkompetenz. Die FAQ haben sicher viele Leute gelesen, bevor sie veröffentlicht wurde. Offenbar ist das keinem aufgefallen, weil man nicht weiß, was man da tut. Überhaupt eine Frist für VOA angeben zu wollen, ist logisch kaputt.

Die Online-E-Visa-Application ist, glaube ich, die Gleiche, die es schon vorher gab - mit mediocrer Sicherheit. Anders als bei den meisten anderen Ländern mit E-Visa bezahlt man die Gebühren nicht direkt bei der Beantragung. Ich habe mal Schrottdaten eingeben, ein Bild von Kermit als Foto und eine Leere Seite als Ausweisdokument hochgeladen (Letzteres muss als PDF hochgeladen werden). Danach kam sofort die Meldung "Visa approved". Ich müsse nur noch bezahlen.

Bildschirmfotoam2025-03-03um15.08.38.png

Bildschirmfotoam2025-03-03um15.10.30.png

Das Ganze ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. Nur damit paar eitle Politiker ihr Mütchen kühlen und "Rache" üben können. Wenigstens ist in einem Nebensatz die Multi-Entry-Frage geklärt worden.

Und der schon wieder zu hörende Einwand, dass das nur fair sei, weil es für Namibier ja auch schwer und teuer ist, ein Schengen-Visa zu bekommen, der wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Touristen aus Namibia sind für Deutschland/Europa wirtschaftlich völlig irrelevant. Die machen hier nicht mal 1/10 Promille des BIP aus. Touristen aus Deutschland/Europa sind dagegen für Namibia die wichtigste touristische Zielgruppe, die für mehrere Prozent des BIPs von Namibia sorgen. Touristen aus Deutschland/Europa stellen in Namibia keinen Asylantrag. Namibier, die es irgendwie nach Europa geschafft haben, stellen da aber häufiger einen Asylantrag und wollen nicht mehr zurück. Deshalb hat auch Großbritannien zuletzt eine Visapflicht für Namibier eingeführt.

Weil es keine Reziprozität bei den Ausgangsbedingungen gibt, kann es bei der gegenseitigen Visavergabe keine Reziprozität geben.
zuletzt bearbeitet 03. März 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #203
Vielleicht beantwortet dies einige der aufgenommenen Fragen. Ich hab selbst das alles noch nicht durch gelesen, da ich unterwegs bin.

Viele Grüße
Christian
📎 VISAONARRIVALMEMO03MARCH2025Fenata(1).pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #204
Hi Tanja,
Tanja schrieb:Eine Frage: in welcher Form muss man denn die Hotelbuchungen angeben? Bei ca. 20 unterschiedlichen Unterkünften (manche per Mail, ohne dass es eine Bestätigung als separates Dokument gibt, manche per booking etc. gebucht), kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man das angeben soll.
Das ist doch derzeit auch der Fall. Du musst auf dem Einreiseformular die Hoteladresse angeben. Und im Zweifel fragen sie dann nach der Buchungsbestätigung. Nimm halt eine und zeige sie her (falls du überhaupt gefragt wirst).
Tanja schrieb:
Zum Thema ausreichende Geldmittel: der Besitz einer Kreditkarte sagt ja nicht; dass ich Geld hab. Und der Hinweis, dass bei der Botschaft zu klären, ist doch lächerlich.
Schau mal nach, für welche Staatsbürger welcher Länder dieses Visum jetzt gilt. Es geht bei all diesen Visaregeln nicht darum, "betuchte" europäische Touristen, die Mietwagenbuchungen und Kreditkarten haben, auszusperren, sondern darum, eine Handhabe gegen jene zu haben, die mit einem Touristenvisum einreisen wollen und dann Arbeit suchen. Das ist doch bei allen Ländern das selbe. Ich würde mir - wenn ich Anfang April einreisen würde - keinen großen Kopf machen. Das ist Afrika. Und nicht Deutschland 😉

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #205
Hi,
ewbabmiz schrieb:
Die Online-E-Visa-Application ist, glaube ich, die Gleiche, die es schon vorher gab - mit mediocrer Sicherheit. Anders als bei den meisten anderen Ländern mit E-Visa bezahlt man die Gebühren nicht direkt bei der Beantragung. Ich habe mal Schrottdaten eingeben, ein Bild von Kermit als Foto und eine Leere Seite als Ausweisdokument hochgeladen (Letzteres muss als PDF hochgeladen werden). Danach kam sofort die Meldung "Visa approved". Ich müsse nur noch bezahlen.
Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum man sich das Online E-Visa antun sollte, wenn man über den Flughafen einreist. Es wird sich dort meiner Meinung nach genau nichts ändern. Ich wette auch, das es für jene, die ein e-Visa haben keine eigene Abfertigung geben wird. Die stehen also in der selben Schlange, wie alle anderen.
Das einzige, was dazukommt, ist, dass man nach dem Ausfüllen des Formulars (wie bisher) seine Kreditkarte zückt und 1600 NAD pro Person zahlt. Fertig. Mehr wird nicht sein.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #206
Alle Visa sind Multiple Entry, hat das MHAISS gerade nochmal schriftlich mitgeteilt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
778 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #207
1000039787.jpg

Hier frage ich mich, wie genau das Wort facilitate zu übersetzen ist.
Das Holiday Visum dürfte ja ein eVisum sein und das wird in Mata Mata eben nicht "facilitate".
8 Beiträge · seit 202503. März 2025 · #208
dergnagflow schrieb:Hi,

Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum man sich das Online E-Visa antun sollte, wenn man über den Flughafen einreist. Es wird sich dort meiner Meinung nach genau nichts ändern. Ich wette auch, das es für jene, die ein e-Visa haben keine eigene Abfertigung geben wird. Die stehen also in der selben Schlange, wie alle anderen.
Das einzige, was dazukommt, ist, dass man nach dem Ausfüllen des Formulars (wie bisher) seine Kreditkarte zückt und 1600 NAD pro Person zahlt. Fertig. Mehr wird nicht sein.

lg Wolfgang
Ich war eigentlich gerade dabei, das Online Visa on Arrival auszufüllen, aber irgendwie hast du ja auch recht.
Mein Englisch ist leider nicht ganz so gut, aber wie ich bisher verstanden habe, ist das ganze auch möglich vor Ort oder? Also ohne, dass ich jetzt Online Visa on Arrival beantrage und dann wenn ich lande beantrage ich das Visa on Arrival vor Ort.
Zumal bei einer Überweisung nach Afrika jetzt auch große Gebühren kommen werden. 😄

Bei mir sowieso sehr ärgerlich, lande am 05.04.2025 und am 01.04. greifen die neuen Visaregeln. 😏
1'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #209
Charizard schrieb:

lg Wolfgang
Ich war eigentlich gerade dabei, das Online Visa on Arrival auszufüllen, aber irgendwie hast du ja auch recht.
Mein Englisch ist leider nicht ganz so gut, aber wie ich bisher verstanden habe, ist das ganze auch möglich vor Ort oder? Also ohne, dass ich jetzt Online Visa on Arrival beantrage und dann wenn ich lande beantrage ich das Visa on Arrival vor Ort.
Zumal bei einer Überweisung nach Afrika jetzt auch große Gebühren kommen werden. 😄

Bei mir sowieso sehr ärgerlich, lande am 05.04.2025 und am 01.04. greifen die neuen Visaregeln. 😏
Ich wäre da wohl zu schissrig... Wenn dann irgendwas fehlt oder dem. Beamten vor Ort nicht gefällt und das Visum dann nicht genehmigt wird... Oder ist das total abwegig?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
778 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #210
Ob man denn wohl bei Einreise nach Namibia über den intern. Flughafen VOR dem 1. April auch schon das Visum on arrival beantragen kann?

In einigen Fällen hier geht es den Leuten (mir inklusive) doch darum, dass man VOR der Einführung der Visumspflicht einreist, dann ausreist und nach dem 1. April wieder rein will.

Und übrigens kämpft mein Mann sich gerade mal testweise durch die Seite, über die man das Holiday Visum beantragen kann. Da stehen lauter Ungereimtheiten und an vielen Stellen ist nicht klar, was man eingeben muss. So kann man z. B. derzeit nur zwischen 3 Ports of entry wählen (bei uns wäre es aber Mata Mata) und weitere Fragen sind auch unklar. Und was soll ich denn für einen Motivation letter hochladen? Das sind nur einige Beispiele...
778 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #211
Laut diesem Online Formular muss man z. B. alles als Scan (PDF!) hochladen. Das kann man u. U. nicht so einfach von unterwegs. Auch muss man z. B. ein Passfoto hochladen.
2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #212
Hi,
Tanja schrieb:Ob man denn wohl bei Einreise nach Namibia über den intern. Flughafen VOR dem 1. April auch schon das Visum on arrival beantragen kann?

In einigen Fällen hier geht es den Leuten (mir inklusive) doch darum, dass man VOR der Einführung der Visumspflicht einreist, dann ausreist und nach dem 1. April wieder rein will.

Da steht doch in dem Dokument von Christian drin, dass du dir bei der Einreise *vor* dem 1.4. ein multiple entry Visa ausstellen lässt und damit dann auch wieder reinkommst, wenn du irgendwo rausgefahren bist.

lg Wolfgang
778 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #213
Doppelt...
778 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #214
Hi,Tanja schrieb:
Ob man denn wohl bei Einreise nach Namibia über den intern. Flughafen VOR dem 1. April auch schon das Visum on arrival beantragen kann?

Da steht doch in dem Dokument von Christian drin, dass du dir bei der Einreise *vor* dem 1.4. ein multiple entry Visa ausstellen lässt und damit dann auch wieder reinkommst, wenn du irgendwo rausgefahren bist.

lg Wolfgang

Danke! Das habe ich dann wohl überlesen. Die Frage ist halt, ob man on arrival alles Benötigte dabei hat...
2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #215
Hi,
earlybird71 schrieb:
Ich wäre da wohl zu schissrig... Wenn dann irgendwas fehlt oder dem. Beamten vor Ort nicht gefällt und das Visum dann nicht genehmigt wird... Oder ist das total abwegig?
Leute, ehrlich. was glaubt ihr, was da passieren wird?
Da steht jemand vor den Beamten, der gerade mit der deutschen Linie angekommen ist, ein Hotel bzw. ein Auto gebucht hat, einen deutschen Pass hat und 1600 NAD zahlt, damit er ins Land kommt und auch ein Rückflugticket hat und Geld im Land lassen will. Warum um Himmels willen meint hier jemand, dass irgendwem das nicht gefallen würde?
Als "typischer" Urlauber braucht man meiner Meinung nach überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, das es am Flughafen anders ablaufen wird, als bisher. Einzig, das man frühzeitiger als vorher 1600 NAD los ist. Fertig. Mehr wird nicht sein.

lg Wolfgang
1'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #216
earlybird71 schrieb:
Leute, ehrlich. was glaubt ihr, was da passieren wird?
Da steht jemand vor den Beamten, der gerade mit der deutschen Linie angekommen ist, ein Hotel bzw. ein Auto gebucht hat, einen deutschen Pass hat und 1600 NAD zahlt, damit er ins Land kommt und auch ein Rückflugticket hat und Geld im Land lassen will. Warum um Himmels willen meint hier jemand, dass irgendwem das nicht gefallen würde?
Als "typischer" Urlauber braucht man meiner Meinung nach überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, das es am Flughafen anders ablaufen wird, als bisher. Einzig, das man frühzeitiger als vorher 1600 NAD los ist. Fertig. Mehr wird nicht sein.

lg Wolfgang
Prinzipiell bin ich da absolut deiner Meinung. Ev bin ich da durch Reisen in die USA etwas vorbelastet, da das dort schon immer sehr ernst genommen wurde bei der Immigration.
Grüße
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #217
Hi Tanja,
Tanja schrieb:
Danke! Das habe ich dann wohl überlesen. Die Frage ist halt, ob man on arrival alles Benötigte dabei hat...
du wirst als "normaler" Urlauber genau nix anderes brauchen als bisher.
Es wird dich kein Mensch nach irgendwas fragen.
In der Regel hast du ein Auto gebucht, hast vielleicht die erste Unterkunft, einen Pass, eine Kreditkarte, ein Rückflugticket tec.
Es wird nicht mal ein müdes Schulterzucken passieren bei der Einreise am Flughafen.

lg Wolfgang
2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #218
Hi,
earlybird71 schrieb:
Prinzipiell bin ich da absolut deiner Meinung. Ev bin ich da durch Reisen in die USA etwas vorbelastet, da das dort schon immer sehr ernst genommen wurde bei der Immigration.
Grüße
Tanja
Namibia kannst bei der Einreise ganz sicher nicht mit der Homelandsecurity der USA vergleichen.

lg Wolfgang
73 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #219
Tanja schrieb:Ob man denn wohl bei Einreise nach Namibia über den intern. Flughafen VOR dem 1. April auch schon das Visum on arrival beantragen kann?

lg Wolfgang
Wolfgang, jetzt wirds aber doch nochmal verwirrend. Was genau soll dieser Satz bedeuten:

All arrivals in Namibia before April 1st, 2025, who plan to do country combination tours and will be leaving and
returning to Namibia after April 1st, must ensure they request a multiple entry visa upon arrival in Namibia. The
validity period of the visa must be long enough to cover their return travel dates to Namibia. Please present
Immigration with clear dates on your itinerary.

Es hieß doch immer, dass für die Zeit vor dem 1. April gar kein Visum beantragt werden kann, weil gar keines benötigt wird....
1'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #220
Matthias_Afrika schrieb:

lg Wolfgang
Wolfgang, jetzt wirds aber doch nochmal verwirrend. Was genau soll dieser Satz bedeuten:

All arrivals in Namibia before April 1st, 2025, who plan to do country combination tours and will be leaving and
returning to Namibia after April 1st, must ensure they request a multiple entry visa upon arrival in Namibia. The
validity period of the visa must be long enough to cover their return travel dates to Namibia. Please present
Immigration with clear dates on your itinerary.

Es hieß doch immer, dass für die Zeit vor dem 1. April gar kein Visum beantragt werden kann, weil gar keines benötigt wird....
Aber da geht es doch um Reisende, die zwar vor dem 1. April einreisen, aber im Verlauf der Reise bspw nach Botswana reisen und dann nach dem 1. April wieder zurück nach Namibia kommen, um dann die Reise dort fortzusetzen oder nach Hause zunfliegen etc.
So zumindest verstehe ich das...