ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #181Du kannst es ja offenbar vorab online beantragen. Ich würde mal tippen, dass dort dann die Bearbeitungsdauer bei 48 Stunden liegt.
Der Online-Bereich für die Beantragung ist offenbar auch schon freigeschaltet und dort kann man dann gut sehen, was alles benötigt wird.
https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrivalIch hoffe ich erzähle hier keinen Blödsinn - Falls doch gerne den Post löschen!
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #182Hi,
Matthias_Afrika schrieb:
Damit ist die Kathastrophe doch ziemlich komplett, oder?
- Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei Visa on Arrival es bis zu 48 Stunden dauern kann bis einem die Einreise ermöglich wird? Also ggf. 48H Wartezeit im Transitbereich???? Ist das deren Ernst? Oder was ist mein Denkfehler?
- Versteh ich das zudem korrekt, dass vorerst keine Einreise über Mata-Mata mehr möglich ist?
-
Wieso Katastrophe?
Ist doch genau das, was die ganze Zeit geschrieben wurde.
Die 48 Stunden Ausstellungszeit für ein VOA sind sicherlich ein Fehler. Würde ja überhaupt keinen Sinn machen.
Und das Mata Mata da nicht dabei ist, ist doch auch schon länger bekannt, oder?
lg Wolfgang
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #183dergnagflow schrieb:Hi,GinaChris schrieb:Danke Christian!
Ohne online-Antrag für ein VOA 48 Std Bearbeitungszeit ist aber ein starkes Stück 🤩
Gruß Gina
da kann es sich nur um ein Missverständnis bzw. einen Fehler handeln.
Und wenn nicht????
lg Wolfgang
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #184Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Ich frage mich allerdings, wie ich meine ausreichenden finanziellen Mittel nachweisen soll?
Finde ich etwas merkwürdig... Ich schicke doch nichtban irgendeine Behörde meinen Kontoauszug... 🤩
Grüße
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
CHchemamsee65 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #185earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Ich frage mich allerdings, wie ich meine ausreichenden finanziellen Mittel nachweisen soll?
Finde ich etwas merkwürdig... Ich schicke doch nichtban irgendeine Behörde meinen Kontoauszug... 🤩
Grüße
Tanja
Tanja, du warst schneller. Das habe ich mich auch gefragt. 🙄
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #186earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Grüße
Tanja
Hallo Tanja, da sind doch eine Ungereimtheiten drin. Aber wolltest Du nicht über Mata-Mata Anfang April wieder einreisen? Wie funktioniert das nun?
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #187Matthias_Afrika schrieb:earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Grüße
Tanja
Hallo Tanja, da sind doch eine Ungereimtheiten drin. Aber wolltest Du nicht über Mata-Mata Anfang April wieder einreisen? Wie funktioniert das nun?
Eventuell verwechselt du mich, ich reise im September in den Norden. 😉
Lg
Tanja
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #188Matthias_Afrika schrieb:earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Grüße
Tanja
Eventuell verwechselt du mich, ich reise im September in den Norden. 😉
Lg
Tanja
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200903. März 2025 · #189earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Grüße
Tanja
Wer kennt sie nicht, die ganzen Touristen, die ohne notwendige Mittel nach Namibia reisen und dann dem namibischen Staat auf der Tasche liegen. 😄 😄
@Christian
kannst du mir kurz deine Gedanken zu Mata Mata mitteilen? Für wen ausser visumsbefreiten Menschen ist denn Mata Mata noch nutzbar?
Liebe Grüsse
Guido
Serenity56 Beiträge · seit 202203. März 2025 · #190Leider bleibt vieles weiterhin unklar, die Formulierungen sind oft auch sehr diffus. Im großen Ganzen hat sich an dem, was ursprünglich mal publiziert und dann seitens der Regierung heftig dementiert wurde, nichts geändert.
Es soll beim Nachweis von Unterkünften, Vorlage eines Reiseplans, Nachweis der für den Aufenthalt erforderlichen finanziellen Mittel bleiben, wobei man in den FAQs allerdings sehr vage bleibt. Es heißt da "Confirmation of sufficient funds for a Visa on Arrival in Namibia refers to evidence that a traveller has adequate financial resources to sustain themselves during their stay in the country". Von Bankunterlagen ist allerdings keine Rede mehr. Neu hinzu gekommen scheint die Krankenversicherung zu sein.
Und anders, als ursprünglich mal kommuniziert wurde, bleibt es sowohl beim online Visum als auch beim Visum on Arrival bei 1.600 NAD ...
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #191V.a. passen die Informationen nicht zu der neulich vom Ministerium veröffentlichten Presseinfo, dass sich die Touristen keine Sorgen machen und keinesfalls Stornierungen vornehmen müssten und die Einreise ganz einfach wird. Das liest sich in der Tat komplett anders.
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #192Hi,
earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Grüße
Tanja
Kreditkarte. 😉
lg Wolfgang
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #193Serenity schrieb:Leider bleibt vieles weiterhin unklar, die Formulierungen sind oft auch sehr diffus. Im großen Ganzen hat sich an dem, was ursprünglich mal publiziert und dann seitens der Regierung heftig dementiert wurde, nichts geändert.
Es soll beim Nachweis von Unterkünften, Vorlage eines Reiseplans, Nachweis der für den Aufenthalt erforderlichen finanziellen Mittel bleiben, wobei man in den FAQs allerdings sehr vage bleibt. Es heißt da "Confirmation of sufficient funds for a Visa on Arrival in Namibia refers to evidence that a traveller has adequate financial resources to sustain themselves during their stay in the country". Von Bankunterlagen ist allerdings keine Rede mehr. Neu hinzu gekommen scheint die Krankenversicherung zu sein.
Und anders, als ursprünglich mal kommuniziert wurde, bleibt es sowohl beim online Visum als auch beim Visum on Arrival bei 1.600 NAD ...
Bis auf den Nachweis über das hoffentlich ausreichende Vermögen des Reisenden ist das ja alles ganz einfach und klar, denke ich. Ob man das nun gut oder schlecht findet, sei dahingestellt, aber es erscheint mir machbar... Aber ob ich da jetzt Kontogedöns herzeigen will, ich weiß nicht so recht...? Und wie sollte man das anders nachweisen? Der Blick in mein Portemonnaie wird wenig Aufschluss darüber bieten 🤪, ob ich nach der Bezahlung des sauteuren Fluges, Mietwagens und der Lodges noch über ausreichend Kohle verfüge, um im Urlaub nicht zu verhungern...
Das wird sich doch bestimmt in den nächsten Wochen alles noch etwas aufdröseln, oder?
Blöd ist es allerdings für alle, die jetzt im April reisen, die Versuchskaninchen sozusagen...
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200703. März 2025 · #194Hi,
Seyko schrieb:
Wer kennt sie nicht, die ganzen Touristen, die ohne notwendige Mittel nach Namibia reisen und dann dem namibischen Staat auf der Tasche liegen. 😄 😄
@Christian
kannst du mir kurz deine Gedanken zu Mata Mata mitteilen? Für wen ausser visumsbefreiten Menschen ist denn Mata Mata noch nutzbar?
Liebe Grüsse
Guido
da diese gesamte Visaregelung nicht nur für die betuchten europäischen Touristen sondern für Staatsbürger sehr vieler anderer Länder gilt, ist das ein ganz normales "Prozedere". Was meinst du, was man für ein Touristen Visum für die Schengenstaaten alles bereitstellen muss. Im Normalfall wird eine Kreditkarte einfach genügen bei den EU Bürgern (wenn überhaupt danach gefragt wird).
Und Mata Mata kann ja wohl mit einem vorab besorgten Visa verwendet werden. Es gibt dort nur kein Visa on Arrival, zumindest habe ich das so verstanden.
lg Wolfgang
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #195dergnagflow schrieb:Hi,earlybird71 schrieb:Hallo und erst mal Danke an Christian für die aktuellen Infos, ist doch prima, wenn man endlich etwas mehr weiß, wie es weiter gehen soll.
Grüße
Tanja
Kreditkarte. 😉
lg Wolfgang
😄 ob das echt ein Nachweis über ausreichendes Vermögen ist...?! 😉
Aber wahrscheinlich hast du recht, das wird schon alles handlebar sein!
Lg
Tanja
Antilope27 Beiträge · seit 202503. März 2025 · #196Hallo,
ich gedenke am 6 April über MataMata einzureisen.
Ich werde mir online vorab ein e-Visum beantragen, so dass die Einreise über diesen Grenzübergang kein Problem sein sollte.
Ich habe aber den Eindruck, dass der E-Visum Antrag noch nicht aktuell ist, denn dort steht als Betrag immer noch 600 NAD.
Gruss
Günter
Tanja778 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #197Eine Frage: in welcher Form muss man denn die Hotelbuchungen angeben? Bei ca. 20 unterschiedlichen Unterkünften (manche per Mail, ohne dass es eine Bestätigung als separates Dokument gibt, manche per booking etc. gebucht), kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man das angeben soll.
Zum Thema ausreichende Geldmittel: der Besitz einer Kreditkarte sagt ja nicht; dass ich Geld hab. Und der Hinweis, dass bei der Botschaft zu klären, ist doch lächerlich.
Ich frage mich, aus welchem Grund das Ministerium sich im Vorfeld selbst so wegen der Einfachheit beweihräuchert hat. Ich finde es ziemlich wenig einfach.
Mal sehen, wie das Anfang April in Mata Mata klappen wird. Wir fliegen schon nächste Woche und haben daher nicht mehr sooo viel Zeit, um von daheim aus noch Dinge zu klären.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. März 2025 · #198Tanja schrieb:Eine Frage: in welcher Form muss man denn die Hotelbuchungen angeben? Bei ca. 20 unterschiedlichen Unterkünften (manche per Mail, ohne dass es eine Bestätigung als separates Dokument gibt, manche per booking etc. gebucht), kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man das angeben soll.
Zum Thema ausreichende Geldmittel: der Besitz einer Kreditkarte sagt ja nicht; dass ich Geld hab. Und der Hinweis, dass bei der Botschaft zu klären, ist doch lächerlich.
Ich frage mich, aus welchem Grund das Ministerium sich im Vorfeld selbst so wegen der Einfachheit beweihräuchert hat. Ich finde es ziemlich wenig einfach.
Mal sehen, wie das Anfang April in Mata Mata klappen wird. Wir fliegen schon nächste Woche und haben daher nicht mehr sooo viel Zeit, um von daheim aus noch Dinge zu klären.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei esta für die USA sein wird, da reicht idR die Adresse der zb ersten Unterkunft.
Reisplan hat ev auch nicht jeder, manch einer reist ja auch spontan, aber da muss man das dann halt so ungefähr angeben. Wird wahrscheinlich ähnlich wie mit einer Drohnengenemigung.
Lg
Tanja
FUFunkelzahn6 Beiträge · seit 202303. März 2025 · #199Verstehe ich es richtig, daß die Einreise über Mata Mata mit erfolgreichem E Visum möglich ist?
Ich will am 15.4 über Mata Mata einreisen. Kann ich jetzt schon beantragen oder wieder nur 30 Tage vorher???
Gibt es eine neues, angepasste E Visa Seite?
Es ist noch die selbe Seite und es wird immer noch ein 6 Monats Bank statement gefordert und die Kosten stehen dort bei 600... 🤷🏻♀️
Oder bin ich nicht auf aktuellstem Stand? Ich finde keine andere Seite...
Makalani205 Beiträge · seit 202303. März 2025 · #200Hallo Namibiareisende,
auf der Seite des Auswärtigen Amtes "Namibia: Reise- und Sicherheitshinweise" (bei Eingabe Google "Auswärtiges Amt Namibia"
gelangt ihr sofort dorthin) ist alles zum neuen Visum für die Einreise nach Namibia aktualisiert. Es gibt sowohl einen Link
direkt zur Beantragung des E-Visums, sowie einen zur namibischen Botschaft in Berlin. Hier wird beschrieben,
welche Unterlagen bei persönlicher Beantragung eines Visums benötigt werden. Diese werden vermutlich auch bei Beantragung E-eines E-Visums verlangt.
Viele Grüße, Sabine