Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
600 Beiträge · seit 202203. März 2025 · #241
travelNAMIBIA schrieb:Um die Geschichte kurz zu machen. Die Einreise ist wie immer, nur die Arrival Form kann nun eben auch vorab online ausgefüllt werden. Hinzu kommt eben die Gebühr. Wirkliche Änderung ist eben nur, dass die Ersteinreise nun nur noch vorerst über bestimmte Grenzübergänge möglich ist.

Hier die neue Arrival Form, die nun Visa on Arrival Form heisst. Wer online es beantragt hat, füllt jetzt nur noch den markierten Bereich aus, alle anderen den anderen Bereich und zahlen eben bei Einreise.

Viele Grüße
Christian
IMG-20250303-WA0030.jpg
Aber was soll ich denn in dem markierten Bereich ausfüllen? Ich beantrage doch ein VoA, deshalb habe ich doch gar kein Permit, um nach NAM einzureisen. Den will ich doch erst beantragen?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #242
Aber was soll ich denn in dem markierten Bereich ausfüllen? Ich beantrage doch ein VoA, deshalb habe ich doch gar kein Permit, um nach NAM einzureisen. Den will ich doch erst beantragen?
der markierte Bereich ist, wenn du es online schon beantragt hast und eben nicht erst bei Ankunft.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. März 2025 · #243
All arrivals in Namibia before April 1st, 2025, who plan to do country combination tours and will be leaving and
returning to Namibia after April 1st, must ensure they request a multiple entry visa upon arrival in Namibia.
Also, laut FENATA heißt dies, dass du bei Einreise vor dem 1.4. sagst, dass Du ein Multiple Entry willst. Dann bekommst du bis 31.3. weiterhin den normalen Stempel "Visitor's Permit", jedoch mit dem Eintrag multiple und dieses gilt dann auch nach dem 1. April für den Wiedereintritt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
73 Beiträge · seit 202403. März 2025 · #244
Hallo Christian, das wäre dann eine ganz neue Entwicklung. Ist das eine gesicherte Information? Muss man dann trotzdem die 1600 NAD bezahlen? Danke
192 Beiträge · seit 200803. März 2025 · #245
Hallo,

ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt (falls doch, sorry)... Ist es Euch auf der mhaiss-website aufgefallen:

Visa on Arrival: Apply up to 30 days of Visa on Arrival
Holiday Visa: Apply up to 3 months Holiday Visa online

Vielleicht ist das Holiday-Visa ja nicht für unsereins gedacht, aber waren das bisher sonst nicht auch grundsätzlich 90 Tage?

Gruß,
Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 03. März 2025
145 Beiträge · seit 201703. März 2025 · #246
Alles sehr irritierend und ziemlich schwache Informationspolitik. Ich hoffe auf die ersten Erfahrungsberichte.
Ich hab mich schon geärgert für dieses Jahr Namibia gebucht zu haben und hab auch, anders als früher, aufgehört Namibia aktiv zu empfehlen, solange diese Visa-Prozedur so unklar ist.
zuletzt bearbeitet 03. März 2025
391 Beiträge · seit 201503. März 2025 · #247
Namibia ist halt auch immer noch Entwicklungslang, da entscheiden und planen nicht selten Leute, welchen es entweder a) scheissegal ist, was den Rest der Welt interessiert angeht, b) deren Zeithorizont nicht über heute und morgen geht oder c) die nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Egal ob a), b) oder c), vermutlich wird man alles irgendwie hinbiegen oder hinkriegen können, aber ich verstehe den Frust. Und ich muss auch persönlich sagen: 90$ für die Einreise, das ist ordentlich viel.
572 Beiträge · seit 201304. März 2025 · #248
ewbabmiz schrieb:
Sorry das ist alles so dilettantisch. Kann man denn nicht einmal mal bei den afrikanischen Nachbarn in Ostafrika gucken, wie die das seit 10 Jahren machen? Muss man alles neu erfinden und dann die dümmlichsten Fehler machen?
Da musst Du nicht nach Afrika. Man hätte in unserem Deutschland auch einfach mal nach Österreich kucken können, als man eine Maut einführen wollte. Hätte vieles vereinfacht...
572 Beiträge · seit 201304. März 2025 · #249
Also das ist ja hier mittlerweile wirklich schwer zu durchblicken und ich beneide keinen, der da jetzt kurzfristig und aktuell betroffen ist. Da freue ich mich fast ein bissle, das ich noch ein paar Jahre Zeit habe bis zur nächsten Namibiareise. Naja, eigentlich freue ich mich nicht. 🙁
778 Beiträge · seit 200604. März 2025 · #250
Ich fände es super, wenn wir in diesem Thread hart am Thema bleiben könnten und hier Fragen bzw. Antworten gepostet werden. Dann verwässert es nicht. Vielleicht kann man zum Schimpfen einen eigenen Thread aufmachen. Gerne beteilige ich mich dann da auch am Bashing 😄

Danke und Gruß
Tanja
87 Beiträge · seit 202204. März 2025 · #251
Hi Christian,

erst mal vielen lieben Dank für die kontinuierlichen Updates!
travelNAMIBIA schrieb:Ganz kurz zwischendurch (ich versuche noch alle anderen Fragen hier mit dem MHAISS zu klären):
Und wenn du schon einmal dabei bist, hätte ich hier direkt noch einen Corner Case - nur damit im Ministerium keine Lange Weile aufkommt 😄

Ich habe, wie sicher der eine oder andere auch, mein Auto in Windhoek stehen. Ich reise üblicherweise Anfang November via WDH ein und verlasse innerhalb von zwei, drei Wochen Namibia gen Norden oder Osten. Zwei Monate später kehre ich nach Namibia zurück - die drei Monate des anfänglichen Visas sind jetzt also so gut wie um. Im Land war ich natürlich nur zwei, drei Wochen. Anschließend liebe ich es, mir am Meer eine Ferienwohnung zu nehmen und die "drei Monate im Land" voll zu machen, während zu Hause (hoffentlich) das Wetter langsam wieder besser wird.

Zwei "VoA" a drei Montate werde ich doch bestimmt nicht bekommen, oder? Und jedes mal den Hassle mit der Verlängerung, inkl. Motivation letter und der Ungewissheit über den Ausgang der Sache? Das wäre mir glaube ich auf Dauer auch keine Lösung.

Grüße aus Langstrand von einem Touristen, der dieses Jahr sicher (erheblich) mehr als 100.000 N$ im Land gelassen hat und sich nur noch verwundert am Kopf kratzt - und für alle Fälle schon mal Auto-Unterstell-Adressen außerhalb Namibias sammelt.

Hans
zuletzt bearbeitet 04. März 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #252
Es gilt weiterhin die Dauer des tatsächlichen Aufenthaltes in Namibia.

Viele Grüße
Christian
135 Beiträge · seit 201704. März 2025 · #253
Hallo an alle, uns geht es wie vermutlich noch einigen anderen hier.
Wir reisen im März nach Nam, noch im März geht es über Mata Mata in den KTP und im April zurück über Mata Mata nach Nam.

Bei bwana habe ich für unseren Fall gefunden:
"Ein- und Ausreiseformalitäten sind nicht nötig, wenn Ein- und Ausreiseland dasselbe sind. Ausreise in ein anderes Land (nur ab 2 Übernachtungen im Park möglich!) erfordert zwingend Grenzformalitäten mit Stempeln bei der Ein/Ausreise NAM und der Immigration in Twee Rivieren (RSA) / Two Rivers (BOT). Die Südafrikanische Polizei führt allerdings eine Liste bei der jeweiligen Einreise."

Quelle: https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/allgemeines.html

Ich würde hieraus lesen, dass für diesen Fall kein Visum notwendig ist und das normale Visitor Entry Permit ausreicht.

Kann das jemand bestätigen oder unterliege ich hier einem Irrtum?

VG
P601
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #254
Ich würde hieraus lesen, dass für diesen Fall kein Visum notwendig ist und das normale Visitor Entry Permit ausreicht.
Die Regelungen für den KTP haben rein gar nichts mehr der neuen Visumpflicht zu tun. Für die Übergangsphase gilt, wenn Du vor der Pflicht nach Namibia einreist, Du bei der Einreise den normalen "Visitor's Entry Permit" bekommst. Da musst Du aktiv sagen, dass Du diesen als "multiple" haben willst. Damit kannst Du dann, wie in Deinem Fall, aus- und wieder einreisen. Das gilt aber eben nur für die Fälle, wo die Ersteinreise nach Namibia vor dem 1. April 2025 stattfindet. Danach sindm Ersteinreisen nur mit Visum an den elf ausgewiesenen Grenzübergängen möglich.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 04. März 2025
135 Beiträge · seit 201704. März 2025 · #255
Hallo Christian,
vielen Dank für die klare Auskunft.

VG
778 Beiträge · seit 200604. März 2025 · #256
P601 schrieb:Hallo an alle, uns geht es wie vermutlich noch einigen anderen hier.
Wir reisen im März nach Nam, noch im März geht es über Mata Mata in den KTP und im April zurück über Mata Mata nach Nam.

"Ein- und Ausreiseformalitäten sind nicht nötig, wenn Ein- und Ausreiseland dasselbe sind. Ausreise in ein anderes Land (nur ab 2 Übernachtungen im Park möglich!) erfordert zwingend Grenzformalitäten mit Stempeln bei der Ein/Ausreise NAM und der Immigration in Twee Rivieren (RSA) / Two Rivers (BOT). Die Südafrikanische Polizei führt allerdings eine Liste bei der jeweiligen Einreise."

Quelle: https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/allgemeines.html

VG
P601
Hallo P601,

das stimmt so leider nicht. Du reist in Mata Mata aus Namibia aus (bisher: bekanntes Formular ausfüllen, und man bekommt einen Ausreisestempel!) und nach deinem KTP-Besuch auch in Namibia wieder ein (wieder bekanntes Formular ausfüllen und man bekommt einen Einreisestempel). Schon oft und gerade im Dezember erst wieder praktiziert. Lediglich reist du NICHT in Südafrika ein.
Aber wenn es tatsächlich so ist, wie Christian schreibt, dann hätten wir ganzen Mata Mata-Einreisenden ja kein Problem, sofern wir vor dem 1.4. in Namibia erst-eingereist sind.

Wäre natürlich super, wenn man das in irgendeinem offiziellen Dokument auch finden würde.
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #257
Tanja schrieb:
P601 schrieb:Hallo an alle, uns geht es wie vermutlich noch einigen anderen hier.

VG
P601
Hallo P601,

das stimmt so leider nicht. Du reist in Mata Mata aus Namibia aus (bisher: bekanntes Formular ausfüllen, und man bekommt einen Ausreisestempel!) und nach deinem KTP-Besuch auch in Namibia wieder ein (wieder bekanntes Formular ausfüllen und man bekommt einen Einreisestempel). Schon oft und gerade im Dezember erst wieder praktiziert. Lediglich reist du NICHT in Südafrika ein.
Aber wenn es tatsächlich so ist, wie Christian schreibt, dann hätten wir ganzen Mata Mata-Einreisenden ja kein Problem, sofern wir vor dem 1.4. in Namibia erst-eingereist sind.

Wäre natürlich super, wenn man das in irgendeinem offiziellen Dokument auch finden würde.
Ja, es findet sich in dem Dokument FENATA, das Christian gestern verschickt hat, dieser Satz:
"All arrivals in Namibia before April 1st, 2025, who plan to do country combination tours and will be leaving and
returning to Namibia after April 1st, must ensure they request a multiple entry visa upon arrival in Namibia."

Und ich versuche die ganze Zeit eine Einschätzung zu bekommen wie verlässlich diese Info ist, weil es eben so bisher nicht vorgesehen war....
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #258
Und ich versuche die ganze Zeit eine Einschätzung zu bekommen wie verlässlich diese Info ist, weil es eben so bisher nicht vorgesehen war....
FENATA war der Vertreter des Tourismussektors bei der Ausarbeitung des Visum.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #259
Hier ist noch eine Zusammenfassung... ich hoffe, dass es dadurch alles klarer wird.

Viele Grüße
Christian
summary_visa.png
778 Beiträge · seit 200604. März 2025 · #260
Noch ein kurzer Hinweis: in der namibischen Botschaft in Berlin weiß man auch nicht mehr. Auf meine Frage, ob sie die Angabe von FENATA bestätigen könnten, fragte die Dame, wo ich das Dokument her habe und ob ich es ihr bitte schicken könnte. Dann würde sie das als Info nehmen, auch für die Kollegen... So gut ist man dort also informiert. Lohnt also nicht, da eine verlässliche(re) Info zu bekommen.