Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
27 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #261
Hallo Christian,
deine Zusammenfassung der beiden Szenarien ist eigentlich klar, es stellt sich mir trotzdem noch eine Frage.
Im Text Scenario 1 (Einreise vor 1. April) heißt es: if you plan to leave Namibia during your stay but after 1 April 2025 and return to Namibia.........
Was ist, wenn ich vor dem 1. April einreise, vor dem 1. April ausreise und nach diesem Datum wieder nach Namibia einreise. Gelten dann auch diese Regeln?
Gruß
Günter
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #262
Antilope schrieb:Hallo Christian,
deine Zusammenfassung der beiden Szenarien ist eigentlich klar, es stellt sich mir trotzdem noch eine Frage.
Im Text Scenario 1 (Einreise vor 1. April) heißt es: if you plan to leave Namibia during your stay but after 1 April 2025 and return to Namibia.........
Was ist, wenn ich vor dem 1. April einreise, vor dem 1. April ausreise und nach diesem Datum wieder nach Namibia einreise. Gelten dann auch diese Regeln?
Gruß
Günter
Genau das ist auch noch meine Frage....
65 Beiträge · seit 201604. März 2025 · #263
travelNAMIBIA schrieb:Hier ist noch eine Zusammenfassung... ich hoffe, dass es dadurch alles klarer wird.

Viele Grüße
Christian
summary_visa.png
ich verstehe nicht ganz.... Wenn man online das Visum ausfüllt, wieso muss man nochmals das Visum ausfüllen, wenn man in Namibia ankommt?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #264
so wie ich es verstehe, brauchst du dann das neue Visum.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #265
travelNAMIBIA schrieb:
so wie ich es verstehe, brauchst du dann das neue Visum.

Viele Grüße
Christian
Ab er warum? Ich hätte das so verstanden, dass das momentan und dann bis 31. März mögliche "Multiple Entry Permit" über den ganzen angegebenen Zeitraum mehrere Aus- und Einreisen ermöglicht?
Bzw.: Solange man wieder vor dem 1. April einreist, müsste man doch an jedem Grenzübergang ein neues "Multiple Entry Permit" erhalten? Gibt es einen Denkfehler?
zuletzt bearbeitet 04. März 2025
1'678 Beiträge · seit 200704. März 2025 · #266
Matthias, der Text von Christian ist eigentlich doch klar. Die Regelung mit multiple entry geht nur, wenn Du NACH dem 1. April ausreist. Wenn Du vor dem 1. April ausreist, hast Du deinen Aufenthalt nach der alten Regelung beendet. Ob das logisch ist, ist wieder was anderes.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #267
pollux schrieb:Matthias, der Text von Christian ist eigentlich doch klar. Die Regelung mit multiple entry geht nur, wenn Du NACH dem 1. April ausreist. Wenn Du vor dem 1. April ausreist, hast Du deinen Aufenthalt nach der alten Regelung beendet. Ob das logisch ist, ist wieder was anderes.
Aber wenn ich dann doch erneut nochmals vor dem 1. April einreise, dann müsste ich doch erneut ein Multiple Entry Permit beantragen können, oder nicht?
1'678 Beiträge · seit 200704. März 2025 · #268
Theoretisch müsste das gehen. Das kam aber so in Deiner ersten Frage nicht vor.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
27 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #269
Hallo Matthias,
wozu benötigst du nochmals ein Multiply entry Visum?
Wenn es nur darum geht, vor dem 1. April nach Namibia zurückzureisen, bekommst du an jedem Grenzübergang einen ganz normalen Einreisestempel.
So haben wir das schon öfter praktiziert, ohne jegliche Probleme (aber vor dem 1. April!)
Gruß
Günter
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #270
Antilope schrieb:Hallo Matthias,
wozu benötigst du nochmals ein Multiply entry Visum?
Wenn es nur darum geht, vor dem 1. April nach Namibia zurückzureisen, bekommst du an jedem Grenzübergang einen ganz normalen Einreisestempel.
So haben wir das schon öfter praktiziert, ohne jegliche Probleme (aber vor dem 1. April!)
Gruß
Günter
Ja, das ist etwas tricky: Geplant sind Einreise Windhoek am 22.3., Ausreise über Rundu nach Angola und Wiedereinreise beides am 27. März., Ausreise Botwana, 2. April, Wiedereireise Namibia über Trans Kalahari Border Post am 12. April....
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #271
Aber wenn ich dann doch erneut nochmals vor dem 1. April einreise, dann müsste ich doch erneut ein Multiple Entry Permit beantragen können, oder nicht?
Ja, aber warum, willst Du 2x ein Multiple-Entry beantragen? Einmal reicht doch...
Oder missverstehe ich Dich?!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #272
travelNAMIBIA schrieb:
Ja, aber warum, willst Du 2x ein Multiple-Entry beantragen? Einmal reicht doch...
Oder missverstehe ich Dich?!

Viele Grüße
Christian
Ja, das dachte ich ja auch, aber in deiner Tabelle zu Szenario 1 steht, dass die Ausreise NACH dem 1. April erfolgen muss, wenn das Multiple Entry Permit nutzt, um auch nach dem 1. April wieder damit einreisen zu können.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Enddatum des Multiple Entry Permit, in meinem Fall wohl der 13. April entscheidend ist, und man dazwischen theoretisch mehrmals mit dem einen noch im März erteilten Permit ein- und ausreisen kann....
158 Beiträge · seit 202004. März 2025 · #273
Hallo, auch von mir ein herzliches Dankeschön an Christian für die vielen Informationen. Nachdem ich mich nun auf der Website eingeloggt und registriert habe, finde ich für mich keine Antwort auf eine dort gestellte Frage:
Places to be visited in Namibia (full address, including telephone number must be provided)

Muss ich dort alle meine Unterkünfte auf meiner 3-wöchigen Reise eintragen und den Nachweis erbringen, dass ich dort gebucht habe ? oder reicht - wie bei den alten Formularen - die Adresse der 1. Unterkunft bei Landung ?

2. Frage: Es gibt dort auch den Button "Holiday Visum". Was ist der Unterschied bzw. wann muss man dieses Formular beantragen ?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Gruß, Christine
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #274
Hi Christine,
2. Frage: Es gibt dort auch den Button "Holiday Visum". Was ist der Unterschied bzw. wann muss man dieses Formular beantragen ?
Holiday Visum ist für solche Staatsangehörigen, für die kein VoA/Online-Visum erlaubt ist.

Generell: Es gibt keinen Vorteil derzeit das Online-Visum zu beantragen, außer, dass du viel mehr Infos angeben musst. Einfach das Formular für Visa on Arrival bei Ankunft ausfüllen (ob vorab im Eigenausdruck erlaubt wird gerade geklärt) und N$1600 mit Kreditkarte zahlen.

Ab dem 1. April gibt es dann konkrete Erfahrungswerte, ob und wie alles klappt.

Viele Grüße
Christian
📎 8529-form.pdf
27 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #275
Hallo Zusammen,
nachdem ich die zahlreichen Visum-Infos der letzten beiden Tage (danke an Alle!) im Hinblick auf unsere Reise (Ankunft Hosea Kutako am 26.3., Weiterfahrt nach SA am 29.3, Wiedereinreise Mata Mata am 06.4.) ausgewertet habe (Visum Multiply entry klassischer Art nutzt mir nichts, da Ausreise nach SA vor dem 01.4.; elektronisches Visum oder Visum on demand wird in Mata Mata nicht akzeptiert, andere genehmigte Grenzposten in der Region gibt es keine), muss ich den Abstecher nach SA (Augrabies NP und Kgalagadi NP) wohl von meiner Urlaubsliste streichen. Schade - ist auch mit einigen Kosten verbunden.
Oder hat Jemand im Forum noch eine von mir übersehene Lösung für mein Problem?

Gruß
Günter
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #276
Zu der Eingabe von Fake-Daten in die Maske (also es wird nichts überprüft, sondern gleich genehmigt, schreibt das MHAISS soeben:
"The newly launched online visa system operates based on the information provided by the applicant. While the system is integrated with security databases, including Interpol, and can flag individuals with known security concerns, it cannot independently verify the authenticity of uploaded documents at the time of application.

However, the final authentication and verification process takes place at the point of entry. Immigration officers at Namibia’s borders will conduct thorough checks on the original passport and supporting documents before granting entry. This ensures that any false or misleading information submitted online does not guarantee access to Namibia.

Additionally, even if an application is "approved" in the system, the applicant remains subject to profiling and verification upon arrival. Should discrepancies arise, the Immigration Officer has the authority to deny entry.

Thus, while the system enhances efficiency in processing visa applications, it does not replace the critical security measures enforced at Namibia’s ports of entry."
73 Beiträge · seit 202404. März 2025 · #277
Antilope schrieb:Hallo Zusammen,
nachdem ich die zahlreichen Visum-Infos der letzten beiden Tage (danke an Alle!) im Hinblick auf unsere Reise (Ankunft Hosea Kutako am 26.3., Weiterfahrt nach SA am 29.3, Wiedereinreise Mata Mata am 06.4.) ausgewertet habe (Visum Multiply entry klassischer Art nutzt mir nichts, da Ausreise nach SA vor dem 01.4.; elektronisches Visum oder Visum on demand wird in Mata Mata nicht akzeptiert, andere genehmigte Grenzposten in der Region gibt es keine), muss ich den Abstecher nach SA (Augrabies NP und Kgalagadi NP) wohl von meiner Urlaubsliste streichen. Schade - ist auch mit einigen Kosten verbunden.
Oder hat Jemand im Forum noch eine von mir übersehene Lösung für mein Problem?

Hallo Günter, das ist einfach nicht logisch. Was wäre denn bei Ausreise nach SA am ab 1.4. anders als am 29. 3. solange die Erstankunft 26.03. noch zum Zeitpunkt der alten Regelung erfolgt und das Multi Entry Permit Enddatum im April hat? Ist das vielleicht nur ein Formulierungsthema in Dokument der FENATA?
135 Beiträge · seit 201704. März 2025 · #278
Hallo Christian, ich muss nochmal nachfragen bzgl. der Aus- und Einreise in den KTP via Mata Mata.
Nochmal unsere Daten: Wir reisen im März nach Nam, noch im März (also vor dem 01.04.) geht es über Mata Mata in den KTP und im April zurück über Mata Mata nach Nam.

Du hattest hier folgendes geantwortet und damit war ich sehr glücklich:
Für die Übergangsphase gilt, wenn Du vor der Pflicht nach Namibia einreist, Du bei der Einreise den normalen "Visitor's Entry Permit" bekommst. Da musst Du aktiv sagen, dass Du diesen als "multiple" haben willst. Damit kannst Du dann, wie in Deinem Fall, aus- und wieder einreisen. Das gilt aber eben nur für die Fälle, wo die Ersteinreise nach Namibia vor dem 1. April 2025 stattfindet.
Auf Nachfrage von @Antilope und @Matthias_Afrika bzgl. Ausreise vor dem 01.04. und Wiedereinreise nach dem 01.04. hattest du geantwortet, dass in diesem Fall ein Visum nötig ist.

Dem Dokument bzgl. Scenario 1/2 entnehme ich, dass ich auch mit einem Online-Visum nicht über Mata Mata einreisen kann.

Gibt es denn irgendeine Lösung für Ausreise Mata Mata in den KTP vor dem 01.04. und Wiedereinreise in Mata Mata nach dem 01.04.?

VG Andreas
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #279
Gibt es denn irgendeine Lösung für Ausreise Mata Mata in den KTP vor dem 01.04. und Wiedereinreise in Mata Mata nach dem 01.04.?
Ja, genau das wo Du mich zitiert hast.
Auf Nachfrage von @Antilope und @Matthias_Afrika bzgl. Ausreise vor dem 01.04. und Wiedereinreise nach dem 01.04. hattest du geantwortet, dass in diesem Fall ein Visum nötig ist.
Nein, eben nicht.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #280
Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei Visa on Arrival es bis zu 48 Stunden dauern kann bis einem die Einreise ermöglich wird? Also ggf. 48H Wartezeit im Transitbereich???? Ist das deren Ernst? Oder was ist mein Denkfehler?
Hierzu schreibt das MHAISS:
We are carefully examining this issue, as each application will be considered individually. Your concern is valid, and we will address it and provide you with the way forward.