Antilope27 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #281
Sorry, jetzt verstehe ich gar nichts mehr, stehe wohl auf dem Schlauch
P6P601135 Beiträge · seit 201704. März 2025 · #282
@Christian: In deinem Post von heute 13.02Uhr hast du folgendes mitgeteilt:
Was ist, wenn ich vor dem 1. April einreise, vor dem 1. April ausreise und nach diesem Datum wieder nach Namibia einreise. Gelten dann auch diese Regeln? so wie ich es verstehe, brauchst du dann das neue Visum.
Viele Grüße Christian
Das widerspricht in meinen Augen der Aussage, dass ein multiple Visitors Entry Permit ausreicht.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei Visa on Arrival es bis zu 48 Stunden dauern kann bis einem die Einreise ermöglich wird? Also ggf. 48H Wartezeit im Transitbereich???? Ist das deren Ernst? Oder was ist mein Denkfehler?
Hierzu schreibt das MHAISS:
We are carefully examining this issue, as each application will be considered individually. Your concern is valid, and we will address it and provide you with the way forward.
Das wurde doch bereits geklärt! Wenn du ONLINE ein Visa in Arrival beantragst, dauert es bis zu 48 Stunden, bis es ausgestellt ist.
Wenn du DIREKT VOR ORT das Visa on Arrival nutzt, kommst du genauso schnell oder langsam rein wie die anderen, die mit dir im Flieger waren. Kein Mensch wird zwei Tage im Transit Raum warten.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #285
Habe ich vielleicht nicht richtig gelesen. Die Sonderregelung gibt es für Namibiareisende die vor dem 1. April nach Namibia einreisen und nach dem 1. April wieder einreisen wollen.
Fragt mich bitte nicht warum und wieso und weshalb... ich versuchte hier auch nur einen Mittler zwischen dem MHAISS, dem Tourismussektor u. a. zu spielen. Ich bin leider keine offizielle Autorität oder Entscheider 🙁
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #286
Das wurde doch bereits geklärt! Wenn du ONLINE ein Visa in Arrival beantragst, dauert es bis zu 48 Stunden, bis es ausgestellt ist. Wenn du DIREKT VOR ORT das Visa on Arrival nutzt, kommst du genauso schnell oder langsam rein wie die anderen, die mit dir im Flieger waren. Kein Mensch wird zwei Tage im Transit Raum warten.!
Nein, da wurde was behauptet, stimmt aber eben nicht. Das Online-Visum wird direkt genehmigt (siehe dazu das andere Feedback vom MHAISS von vor einigen Minuten oder auch das Beispiel eines werten Mitfomis von gestern), das VoA soll bis zu 48 Stunden dauern und diesem Problem nimmt sich das MHAISS nun an (weil es eben keinen Sinn macht).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
P6P601135 Beiträge · seit 201704. März 2025 · #287
Hallo Christian,
ich bin wirklich dankbar für all die vielen guten Auskünfte und dieser ganze Visa-Mist ist nervig für alle Reisenden.
Könntest du eine Anfrage an das MHAISS stellen bzgl. Ersteinreise im März / Ausreise im März / Wiedereinreise im April? Denn genau dieser Fall kommt ja in dem Scenario-Formular nicht vor.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Andreas
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #288
Könntest du eine Anfrage an das MHAISS stellen bzgl. Ersteinreise im März / Ausreise im März / Wiedereinreise im April? Denn genau dieser Fall kommt ja in dem Scenario-Formular nicht vor.
"Ask for a multiple entry on first entry and you should be fine in April, as long as the entry stamp is showing a valid date".
"Should" ist natürlich aber nicht "will"... denn das wäre eine zu konkrete Aussage.
Viele Grüße Christian
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202004. März 2025 · #289
Vielen Dank Christian, jetzt bin ich etwas ruhiger geworden. Für mich wäre das tatsächlich einfachsten, wenn ich das Formular bereits vorher zu Hause ausfüllen und vor Ort bezahlen kann. Ich fliege bereits am 1.4., , daher verfolge ich dieses Thema hier weiter, ob sich bis dahin wieder einiges ändert. Liebe Grüße, Christine
CHCharizard8 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #290
Südwesten schrieb:Vielen Dank Christian, jetzt bin ich etwas ruhiger geworden. Für mich wäre das tatsächlich einfachsten, wenn ich das Formular bereits vorher zu Hause ausfüllen und vor Ort bezahlen kann. Ich fliege bereits am 1.4., , daher verfolge ich dieses Thema hier weiter, ob sich bis dahin wieder einiges ändert. Liebe Grüße, Christine
Mein Flug ist am 05.04. Ich werde es wahrscheinlich so handhaben, dass ich das Visa on Arrival Formular zuhause ausfülle (Danke an Christian fürs Bereitstellen) und dann beantrage ich bei der Ankunf das Visa on Arrival am Flughafen. Ich glaube auch nicht, dass wir dann 48h warten müssen. Das wäre ja schwachsinnig. Aber ich beobachte die weitere Entwicklung erstmal und wenn 1 Woche vorm Flug keine weiteren Infos bezüglich der 48h kommen, beantrage ich evtl auf die Schnelle das Online Visa on Arrival.
es ist gut zu lesen, dass es mit dem Multiple entry permit und Szenario 1 keine Probleme in Mata Mata geben dürfte. Die Formulierung taucht ja bisher nur in dem Dokument von FENATA auf. Frage 1: Auch wenn FENATA an der Ausarbeitung beteiligt war: ist es wohl denkbar, dass die Aussage (Szenario 1) auch nochmal auf einem Dokument des Ministeriums auftaucht? Das hätte meines Erachtens dann doch einen anderen Charakter, falls es bei der Einreise doch Probleme vor Ort geben sollte.
Frage 2: da ich ein solches multiple entry permit noch nie genutzt habe: bekomme ich dann (nachdem ich vor dem 1. April in Namibia eingereist bin und ein multiple entry permit im Pass habe) bei Wieder-Einreise nach Namibia nach dem 1. April in Mata Mata (nur) einen Stempel für die Einreise?
Ist der Grenzübergang Rietfontein möglich mit dem vorab ausgefülltem und bezahlten online Visa? Ist nicht explizit aufgeführt als nicht möglich ( wie z. Bsp. Mata Mata) Sollte Rietfontein auch nicht möglich sein, muss ich meine gesamte Namibia Reise stornieren 😢 Kann mir da jemand zuverlässig helfen?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2025 · #293
Kann mir da jemand zuverlässig helfen?
Stand heute sind nur die elf aufgezählten für die Ersteinreise ab dem 1.4.2025 erlaubt. Aber das soll wie gesagt zügig erweitert werden, zumindest für VoA.
Viele Grüße Christian
Danke, Christian, für dein unermüdliches Klären und Erklären der neuen Bestimmungen! Ich hoffe, dass manches davon auch noch von offizieller Seite schwarz auf weiss vorliegen wird - das würde es wohl vereinfachen, sollten die entsprechenden Beamten dann nichts davon wissen wollen 😉
Ich reise noch im März ein, bin aber im April noch im KTP -> Normale Einreise mit Multiple Entry Mein Mann reist anfangs April ein und ist noch im KTP -> Visa on Arrival mit Multiple Entry
So sollten wir wohl beide die Reise inkl. KTP gemeinsam geniessen können 😄
Weißt du schon Genaueres zum Ausfüllen des Feldes "Places to be visited in Namibia (full address, including telephone number must be provided)" beim Online Visum?
Ich habe von verschiedenen Personen gehört, dass hier die Vorlage eine Vouchers für die erste Unterkunft ausreichen könnte. Leider nur könnte.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2025 · #297
So ist es (laut meinen Infos). Nur die erste muss angegeben werden.
Ad Rian229 Beiträge · seit 202205. März 2025 · #298
Hallo Christian.
Danke für deine endlosen Bemühungen und Erklärungen. Hast du eine Idee, was unter "Motivation Letter" zu verstehen ist?
Danke!
Adrian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2025 · #299
Ich möchte nur nochmal betonen, dass es derzeit keinen Grund gibt das Visum online zu beantragen...man hat dadurch keine Vorteile gegenüber dem VoA und es kostet sogar noch 3% processing fee mehr.
Viele Grüße Christian
Anscheinend werden, zumindest am Hosea Kutako Airport, viele zusätzliche Schalter geöffnet, um einen reibungslosen Visavergabe-Vorgang zu garantieren. Wir werden, nachdem ich mir auch den kompletten Forumsverlauf hier durchgelesen habe, unseren Gästen nun auch erstmal das Visa direkt am Schalter empfehlen.
Nach dem 1. April werden wir mehr wissen.
Vielen Dank, Christian, für deine Mühe und Arbeit hier!