PointfotoThemenstarter21 Beiträge · seit 201911. Aug. 2023 · #1Liebe Mitglieder,
warum schreibe ich "Namibia als Wiedergutmachung". Wir, meine Mann und ich, möchten Afrika eine 2. Chance geben. Nachdem wir 2020 Tansania bereisten, hatten wir ziemlich viel Pech. 4 Wochen begleitete uns damals eine üble Schlechtwetterfront. Wir waren enttäuscht und traurig und wollten nie wieder auf den afrikanischen Kontinent kommen. ABER wir haben uns umentschieden und das ist gut so. Wir möchten von Anfang September bis Anfang Oktober 2024 mit einem Toyota Hilux und Dachzelt durch Namibia reisen. Ich habe viel gelesen, mich ausgetauscht und beraten lassen. Nach all dem habe ich nun eine Route zusammen, die ich gern vorstellen möchte. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns eure Meinung mitteilt. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge und Ideen. Wir möchten möglichst auf Campsites, bis auf wenige Ausnahmen. Wir suchen die Abwechslung zwischen Natur, Tieren und Menschen. Wir haben ein Fotostudio und werden viel Filmen und Fotografieren, das Ergebnis zeigen wir als einen Reisefilm:
1 Nacht Windhoek (Chameleon Guesthouse)
1 Nacht Bagatelle Kalahari Game Ranch
2 Nächte Mesosaurus Fossil Camp
2 Nächte Canyon Roadhouse Campsite
2 Nächte Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite
1 Nacht Ranch Koiimasis Campsite
2 Nächte Sesriem Campsite
1 Nacht Mirabib
2 Nächte Swakopmund (Veronika Gästehaus)
2 Nächte Spitzkoppe Campsite
2 Nächte Hoada Campsite
2 Nächte Kaoko Mopane Lodge - Campsite (Himbadorf besuchen)
2 Nächte Epupa Falls Lodge and Campsite
1 Nacht Olifantrus Camp
2 Nächte Okaukuejo Campsite
2 Nächte Onguma Bush Camp
1 Nacht Waterberg Plateau Campsite
Rückseise nach Windhoek - Autoabgabe - Rückflug
Schon einmal DANKE an Alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten.
Liebe Grüße, Kerstin und Micha
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2023 · #2Pointfoto schrieb:2 Nächte Okaukuejo Campsite
2 Nächte Onguma Bush Camp
Hallo Kerstin und Micha,
beim Verlassen des Etosha NP ist die sogenannte "Rote Linie", also der Vet Fence zu beachten.
Insbesondere Camper werden von den Kontrollen auf zulässige Lebensmittel immer wieder
überrascht, da nicht ausreichend informiert.
LG
Logi
Superfanti806 Beiträge · seit 201711. Aug. 2023 · #3Hallo Kerstin und Micha ,
Ich finde die Route sehr stimmug.
Ich mag die Spitzkoppe, aber 2 Nächte wären mir wahrscheinlich zu lange. Ggf. Diese Nacht noch in Swakop dranhängen.
Ansonsten waren wir keine Freunde von der Waterberg Plateau Lodge und fand das Personal absolut unfreundlich. Einmal und nie wieder.
Viel Spass bei der Planung
VG Superfanti
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · #4Hallo Kerstin und Micha
ich finde das ist eine sehr gelungene, schöne Runde dir ihr euch da ausgesucht habt. Es gibt Kleinigkeiten die ich bei den Tagen schieben würde. So würde ich eher zwei Tage bei Bagatelle bleiben um erstmal richtig in Namibia anzukommen und würde stattdessen nur eine Nacht bei Mesosaurus machen. Ausserdem würde ich auch sehr gerne eine Nacht in Palmwag oder noch besser in der Palmwag Konzession verbringen. Ihr könnt die Tour aber auch genau so wie sie ist buchen und habt damit eine wunderbare Reise vor euch.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Heyde248 Beiträge · seit 201511. Aug. 2023 · #5Hallo Kerstin & Micha,
ich hänge mich da an Chrigus Empfehlung an.
....eher zwei Tage bei Bagatelle bleiben um erstmal richtig in Namibia anzukommen und würde stattdessen nur eine Nacht bei Mesosaurus machen...
Alternativ zu Koiimasis Campsite gefälltmir Namtib besser wegen der schönen Aussicht rüber zur Namib inkl. dem Sonnenuntergang.
Aber das sind alles hier auch immer individuelle Ansichten, Meinungen und Erfahrungen.
Und, an der Spitzkoppe kann man gerne 2 Nächte bleiben und entspannen. Für mich einer der Magic Places in NAM,
wie auch Mirabib, aber da reicht auch eine Nacht.
Beste Grüße
Oliver
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · #6Superfanti schrieb:
Ich mag die Spitzkoppe, aber 2 Nächte wären mir wahrscheinlich zu lange. Ggf. Diese Nacht noch in Swakop dranhängen.
Bei Interesse an Fotografie sind zwei Nächte durchaus sinnvoll. Ich war damals dort, als man zum Bushman's Paradise noch ohne Guide laufen konnte. Ich habe in Erinnerung, dass wir alleine dafür fünf Stunden unterwegs waren.
Und auch die Farben der Felsen beim Sonnenuntergang sind gigantisch. Da lässt sich mit Zeitraffer sicherlich was schönes basteln. Und wenn es tagsüber nicht mehr so viel hergibt, wäre ja auch ein Tagesausflug nach Usakos zur Ameib-Ranch denkbar. Wir aber waren damals mit zwei Tagen Spitzkoppe absolut zufrieden ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
PointfotoThemenstarter21 Beiträge · seit 201912. Aug. 2023 · #7Erst einmal vielen DANK an Euch ALLE für eure Rückmeldungen.
Ich freue mich, denn nach euren Einschätzungen liege ich wohl gar nicht so schlecht mit meiner Routenplanung. Mein Mann jubelt schon und singt in meine Ohren... "siehste, sag ich dir doch immer, lass uns erst einmal langsam ankommen und nicht gleich so hetzen"..
Somit tauschen wir die Anzahl der Nächte: Bagatelle 2, dafür Mesosaurus nur eine Nacht.
Beim Waterberg Plateau war ich mir auch unsicher, die Meinungen im Forum sind sehr unterschiedlich. Am liebsten wäre mir ja noch einmal ein richtig schöner Platz, ist ja schließlich die letzte Station vor dem Rückflug. Aber bisher habe ich da noch keine weitere Idee? Vielleicht fällt da ja noch jemanden etwas ein 🙂
Liebe Grüße Kerstin
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Aug. 2023 · #8Hallo Kerstin
In der Nähe vom Waterberg gehen wir für den Abschluss der Reise sehr gerne auf die Frans Indongo Lodge. Sehr schön aber auch recht hochpreisig ist Okonjima (Afri Cat Foundation).
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FotoGnu397 Beiträge · seit 202112. Aug. 2023 · #9Hallo Kerstin,
wir waren 2021 in der Waterberg Plateau Lodge und können überhaupt nichts Negatives über das Personal (oder anderes) sagen. Den Campingplatz kann ich leider nicht beurteilen.
Davon unabhängig war die Begegnungen mit den Rhinos beim Rhino Drive in Waterberg für uns eines von zwei absoluten Highlights unserer Namibia-Reise und ich würde für dieses faszinierende Erlebnis vieles in Kauf nehmen, auch unfreundliches Personal. 🙂
Viele Grüße
Elke
D und M435 Beiträge · seit 201212. Aug. 2023 · #10Hallo Kerstin
Wir waren bereits zweimal in der Waterberg Plateau Lodge, beide male als Camper. Das erste Mal waren wir beim vorderen Campingplatz, der uns sehr gut gefallen hat. Gute private Ablution, nette Grillstelle und Tisch mit Schattendach.
Uns hat vor allem gefallen, dass man überall rumlaufen kann, ausser auf das Plateau rauf - da nur rel. teuer geführt. Im Talkessel ist aber das Licht und die Vegetation - vor allem zuhinterst im Tal wunderschön.
Das zweite Mal während Corona waren wir auf dem hinteren Campingplatz, nur für eine kurze Zwischenübernachtung. Wir haben ihn genommen, damit wir näher am hinteren schönen Wanderweg sind. Ansonsten ist er zu sehr in den Bäumen mit kaum Aussicht.
Auf beiden Plätzen hatten wir abends nach Eindunkeln Stachelschweine, die auf Rüstabfälle oder dgl. hofften. Haben sie von uns natürlich nicht bekommen. Ich musste nachts mal aufs Klo und da hat mich das Stachelschwein total erschreckt, da es mit den hohlen Stacheln ein Warngeräusch gemacht hat. In meinem Halbschlaf habe ich mindestens mit einem Nest Puffottern gerechnet 😊
Viel Spass
Daniela
PointfotoThemenstarter21 Beiträge · seit 201914. Aug. 2023 · #11Lieber Chrigu, danke für deinen Tipp, aber ich denke, wir belassen es nun doch für die letzte Übernachtung am Waterberg. Hört sich ja von den anderen Mitgliedern doch ganz gut an 🙂 Wir lassen uns überraschen und hoffen, dass es auch uns gefällt.
PAPallas833083 Beiträge · seit 201514. Aug. 2023 · #12Superfanti schrieb:
Ansonsten waren wir keine Freunde von der Waterberg Plateau Lodge und fand das Personal absolut unfreundlich. Einmal und nie wieder.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Wir waren diesen Mai in der Waterberg Plateau Lodge und erlebten fantastische Tage. Einzig eine Person an der Reception war etwas mürrisch unterwegs, alle anderen erlebten wir mindestend freundlich, die meisten auch fröhlich. Für mich ist die Waterberg Plateau Lodge eine Empfehlung. Verpasst den Rhino Track zu Fuss nicht!
Gruss
Pallas
CTctulhu25 Beiträge · seit 201018. Aug. 2023 · #13BikeAfrica schrieb:Superfanti schrieb:
Bei Interesse an Fotografie sind zwei Nächte durchaus sinnvoll. Ich war damals dort, als man zum Bushman's Paradise noch ohne Guide laufen konnte. Ich habe in Erinnerung, dass wir alleine dafür fünf Stunden unterwegs waren.
Und auch die Farben der Felsen beim Sonnenuntergang sind gigantisch. Da lässt sich mit Zeitraffer sicherlich was schönes basteln. Und wenn es tagsüber nicht mehr so viel hergibt, wäre ja auch ein Tagesausflug nach Usakos zur Ameib-Ranch denkbar. Wir aber waren damals mit zwei Tagen Spitzkoppe absolut zufrieden ...
Gruß
Wolfgang
Wir waren leider nur eine Nacht dort (mit 2 Kindern).
Die Natur ist dort so schön, dass man die Zeit durchaus füllen kann. Zwar sind Führungen zwingend zu bezahlen (und am Hauptbüro anzumelden), wer ihr aber Natur, Wandern und Wissenszuwachs liebt, dann sind 2 Nächte dort genau richtig.
Gruss
Sascha
PointfotoThemenstarter21 Beiträge · seit 201918. Aug. 2023 · #14Unsere Planung ist ein gutes Stück voran gekommen. Wir sind happy, denn unser Plan steht. Es fehlen nur noch die Flüge, für die wir jetzt leider noch zu früh dran sind. Wir haben unsere Route mit einer Agentur gemeinsam erstellt. Wir hatten unsere Ideen, wie ich sie ja am Anfang geschrieben hatte und tolle Ideen kamen von der Agentur hinzu. Ursprünglich wollte ich alle Buchungen selber vornehmen, aber dann las ich im Forum von positiven Rückmeldungen, die damit eine Agentur beauftragten. UND so sieht es nun abschließend aus:
1 Nacht Windhoek (Tamboti Guesthouse)
2 Nächte Bagatelle Kalahari Game Ranch
1 Nacht Mesosaurus Fossil Camp
2 Nächte Canyon Roadhouse Campsite
2 Nächte Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite
1 Nacht Namtib Desert Lodge/Little Hunter's Rest
2 Nächte Sesriem Campsite
1 Nacht Mirabib
2 Nächte Swakopmund (Veronika Gästehaus)
2 Nächte Spitzkoppe Campsite
1 Nacht Mowani Mountain Camp
1 Nacht Palmwag Concession/Hein's Camp
1 Nacht Ongongo Waterfalls Camp
2 Nächte Epupa Falls Lodge and Campsite
1 Nacht Kaoko Mopane Lodge and Campsite
1 Nacht Etosha / Olifantrus Camp
2 Nächte Etosha Okaukuejo
2 Nächte Onguma Tamboti Campsite
1 Nacht Waterberg Plateau Campsite
Rückreise nach Windhoek - Autoabgabe - Rückflug
Den Vorschlag der Agentur, im Damaraland und Kaokoveld lieber kürzere Strecken zu fahren und jede Nacht woanders verbringen, da für "Ausflüge" eh immer alles zusammengepackt werden muss, fanden wir gut.