pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200721. Juni 2023 · #41
Sonntag, 30.04.2023 Mata Mata Riverchalet
Die Nacht war etwas unruhig, da wir einfach nicht einschlafen konnten. Es war bestimmt schon 02:00 Uhr bis das endlich gelang 😵 Um 07:30 Uhr standen wir bei herrlichem Sonnenschein und null Wolken auf und genossen Kaffee und Nutella-/Marmeladenbrote 😘 Endlich wieder in Namibias schöner Natur draußen sitzen und ein bisschen die Zeit vertrödeln, beim Beobachten der emsigen Webervögel.
Kein Webervogel - ein Piritschnäpper
Bis wir dann endlich loskamen war es schon fast 10:00 Uhr, die Rechnung mussten wir ja schließlich auch noch begleichen. Heute fuhren wir in den Kgalagadi Transfrontier Park, das Alternativprogramm für den Richtersveld. Zunächst hielten wir in Stampriet um das Auto vollzutanken. Praktischerweise funktioniert die Bezahlung nun meist mit der Kreditkarte. Dann wurde die Straße zur Gravelroad und war durchwegs gut zu befahren. Gestern hatte uns ein Guide aus der Anib Lodge etwas anderes berichtet 😐 Vorbei an Farmen, verlassenen Gebäuden und der Holzkohlegewinnung ging es immer durchs Auobtal. Autos begegneten uns nur sehr wenige. Ab und an hielten wir um uns die Beine zu vertreten.
Wenn's mal keinen geeigneten Baum gibt
In Mata Mata mussten wir zuerst die namibischen Grenzformalitäten für die Ausreise erledigen und auf der südafrikanischen nur die Formalitäten für den Park, was bedeutete, schlecht kopierte Formulare auszufüllen 😵 Jedenfalls sollte man es hier nicht eilig haben. Dem südafrikanischen Grenzer versicherten wir, kein Holz mitzuführen (hatten wir auch wirklich nicht) und schon waren wir im Park. Dort bezogen wir Riverchalet No. 7 mit schönem Blick auf das Wasserloch. Das Haus war praktisch eingerichtet, Platzangebot mehr als ausreichend. Das gefiel uns. Wir räumten einige Sachen ins Chalet, gefühlt läuft man ja 1000x hin und her, weil uns immer noch etwas einfiel, was unbedingt mit musste. Wir machten eine kleine Brotzeit in unserer angenehmen Küche bevor wir einmal zum Hide liefen und dann noch im Shop etwas Feuerholz zu besorgen. Gegen 16:00 Uhr drehten wir eine kleine Runde im Park bis zum Dalkeit Wasserloch. Viel haben wir nicht gesehen.
Unser Chalet
Bei tiefstehender Sonne und im Staub der voranfahrenden Autos waren wir dann gegen 18:00 Uhr pünktlich zum Sundowner wieder zurück. Heute hätten wir noch eine halbe Stunde länger im Park bleiben können, ab morgen 01.05. gilt dann 18:00 Uhr. Die Einfahrtszeit bleibt bei 07:00 Uhr. Wir stießen mit einem Gin Tonic an und zündeten dann das Holz an.
Später grillten wir ein schönes Rinderfilet, dazu Maiskolben und Salat. Am Wasserloch trieben sich nur die Schakale rum.
Morgen gehts nach Nossob. Mal sehen was uns erwartet.
beinahe seid Ihr mir durch die Lappen gegangen. Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, und schon düst Ihr mir vor der Nase weg.
Wenn wir noch Platz im Auto hätten, dann wären wir gern dabei. 🙂 Euere Destinationen hören sich allesamt sehr gut an, vor allem auf den Toki-Toki-Trail bin ich sehr gespannt!
Herzliche Grüße in die Nachbarschaft, der bayern schorsch
BIBilltür43 Beiträge · seit 201821. Juni 2023 · #43
@Billtür (Markus) Plätze gibts noch in unserem "Schiff" 😉 Wir fotografieren mit Olympus/OM System und hauptsächlich Pro Linsen. Aber es sind natürlich auch ein paar Handy-Fotos dabei 😗 🙂 So kalt war es diesmal gar nicht. 10 Grad war das kälteste im Zelt. Die Schlafsäcke von Savanna, die wir als Decke nutzen, sind wirklich dick. Manchmal schon zu dick. Aber wir hatten im April/Mai auch schon Frost und haben daher meistens noch eine Decke extra vom Vermieter dabei. Dieses Jahr unbenutzt.
Na dann verfolge ich das jetzt noch gespannter, ich fotografiere auch MFT (Pansonic + Olympus). Von Olympus habe ich das 40-150 2,8 im Einsatz, hat euch das auch begleitet? Und habt ihr auch ein längeres Tele im Einsatz gehabt? Also wenn es nicht kälter wie 10 grad wird, würde ich das auch sofort unterschreiben, mal schauen ob wir uns noch ein paar extra Decken vor Ort zulegen oder noch dünnere Schlafsäcke zusätzlich von zu Hause mitbringen.
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200722. Juni 2023 · #44
@bayern schorsch Wir halten extra nochmal an 😉 Für euch haben wir doch immer ein Plätzchen frei 🙂 Liebe Grüße zurück in die Nachbarschaft
@Markus Das 40-150 2.8 ist für den KTP eigentlich zu kurz und wir hatten deshalb das Oly 100-400 dabei. Ein Konverter wäre schon Pflicht wenn du nur das 40-150 als längste Brennweite hast. Und eine zweite Kamera mit kürzerer Brennweite sollte auch immer griffbereit sein... 😗 Ja, so vermehrt sich das Equipment 😉
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200722. Juni 2023 · #45
Montag, 01.05.2023 Nossob Riverchalet
Heute Morgen hatte es angenehme 16° Celsius, Frühstück gab es auf der Terrasse. Allerdings hatte es sehr viele Wolken, das war nicht so schön 🙁 Heute schafften wir es um 09:00 Uhr abfahrbereit zu sein. Eilt ja nichts und in Mata Mata früh rauszufahren, hat sich noch nie gelohnt, zumindest nicht für uns 😗 Wir fuhren ein paar Wasserlöcher an und machten dann Rast gegen 11:30 Uhr auf der Picnic Site Kamqua. Bis hierhin hatten wir einige Giraffen gesehen, auch ganz relaxt Liegende im Gras, und den ein oder anderen Greifvogel. Katzen waren noch keine dabei.
Singhabicht, davon gabs diesmal reichlich
Kampfadler
Lannerfalke mit dem Rest eines Flughuhns
Am Toilettenhäuschen der Picnic Site züngelte eine gelbe Schlange 😐 , von immer mehr werdenden Besuchern fotografiert und bestaunt. Es hieß, es wäre eine Kapkobra, die ist wirklich giftig 🤩 .
Bevor wir aufbrachen, sprach uns noch eine ältere Dame an, nachdem sie unser namibisches Kfz Kennzeichen wahrgenommen hatte und sagte dann, sie wäre eine echte Südwesterin, käme aus Südwest und wohnt nun in Südafrika. Ihr Vater hatte eine Saftfabrik in der Talstraße. Bei ihr war tatsächlich die Zeit stehen geblieben 😕 Wir verabschiedeten uns freundlich. Weiter ging es nach Nossob auf rumpeligen Wegen, teils wirklich üble Waschbrettpiste. Irgendwann ist man echt genervt davon 😠 Auf der Verbindungsstrecke vom Auobtal ins Nossobtal spielten wir noch Schildkrötenlotse als dieselbe direkt hinter einer Kuppe die Straße überquerte.
In Nossob bekamen wir Riverchalet No. 12, fast am Wasserloch gelegen und mit schöner Aussicht auf das trockene Flussbett. Das Haus war platzmässig auch wieder sehr großzügig, Bad und Schlafzimmer etwas kleiner als in Mata Mata, dafür mit einem langen Flur, der eigentlich zu nichts nütze ist. Wir entschieden, heute nicht mehr raus zu fahren. Wir saßen schön auf unserer schattigen Terrasse und sahen den Kudus zu, wie sie vorsichtig zum Wasserloch liefen.
Später machten wir einen Spaziergang zum Hide und beobachteten eine niedliche Manguste.
Wir sahen uns auch noch die etwas besseren Campingplätze an, die vor einiger Zeit neu dazu gebaut wurden. Sahen zumindest sehr gut aus. Campbewohner machten uns auf zwei Eulen im Baum aufmerksam und noch auf eine kleine Scoops Owl. Sehr schön.
Wir heizten den Grill an, heute stand Oryx auf dem Speiseplan. Ein Tawny Eagle landete in Sichtweite am Wasserloch, hübsches Kerlchen.
Bisher hatten wir mit Katzen kein Glück. Es wollten sich keine zeigen 🙁 Deshalb kam heute der Sichtungswilli, der schon seit Jahren daheim im Regal stand, zum Einsatz. Gut war er, und wir hofften dass er hilft 🙂
Nach dem Abwasch gab es auch für uns die wohlverdiente Dusche und die ersten Versuche den Nachthimmel zu fotografieren. Bald fielen uns die Augen zu und es ging ins Bett.
Morgen geht es zur letzten Station unseres kleinen KTP Abstechers nach Twee Revieren
Guggu2'261 Beiträge · seit 201122. Juni 2023 · #46
Hallo ihr Lieben, Auch ich möchte gerne mitfahren! Für mich ist hier auch viel Altes und etwas Neues dabei. Besonders gespannt bin ich auf eure Erlebnisse auf den TT-Trail. Liebe Grüße Guggu
BIBilltür43 Beiträge · seit 201822. Juni 2023 · #47
Ah ok, ich hatte gehofft viel mit dem 40-150 abwickeln zu können (ist einfach die bessere Linse), aber ich habe auch das Pana 100-400 dabei. Der Plan war dann zwei Bodys mit dem 40-150 & 100-400, für Weitwinkel muss ich dann halt mal wechseln. Tja, das mit dem Equipment ist immer so eine Sache, aber als MFT´ler dürfen wir uns da ja nicht beklagen 😎 Wie seid ihr denn beim 100-400 morgens und abends mit den Lichtverhältnissen klargekommen, musstet ihr ordentlich an der ISO Schraube drehen?
Vielen Dank euer Feedback und den Austausch!
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201422. Juni 2023 · #48
Bisher hatten wir mit Katzen kein Glück. Es wollten sich keine zeigen 🙁 Deshalb kam heute der Sichtungswilli, der schon seit Jahren daheim im Regal stand, zum Einsatz. Gut war er, und wir hofften dass er hilft 🙂
Hallo ihr Zwei,
da bin ich aber gespannt ob es mit den Katzen geklappt hat!
waterlike873 Beiträge · seit 201423. Juni 2023 · #50
Hallo alle zusammen, ich fotografiere auch mit dem 100-400 und ich muss sagen, ja ich muss die Iso raufdrehen, aber selbst in Uganda mit Iso 6400 an der Olympus habe ich im RAW Modus in DXO entwickelt, perfekte Ergebnisse erzielt. Das mit der Iso und der Bildqualität wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Sogar meine Frau mit ihrer Lumix Bridge Kamera und kleinem Sensor konnte noch mit ISO 3200 gute Ergebnisse erreichen, aber nur wenn diese aus RAW entwickelt wurden, JPEG war fürchterlich...
Ich würde jedenfalls meine Olympus nicht mehr gegen die Sony Alpha 3, die ich auch besitze, bevorzugen, außer wenn es ums freistellen geht. Die kleine leichte Ausrüstung macht das alles mehr als wett.
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200723. Juni 2023 · #51
Dienstag, 02.05.2023 Twee Rivieren
Kurz bevor die Sonne aufging, waren wir wach.
Wir frühstückten und fuhren danach zur Wasserstelle Marie se Gat Richtung Twee Riverien, wo wir heute die letzte Nacht im KTP gebucht hatten. Zu sehen gab es neben den üblichen Verdächtigen leider nichts Besonderes.
Heckensänger
Rotbauchwürger
In Melkvlei legten wir eine Pause ein und aßen eine Kleinigkeit, belästigt von einer Horde Glanzstare, die aber bald andere Opfer in Form von neuen Gästen fanden.
Wir machten einen kleinen Abstecher nach Rooiputs wo wir auch schon zweimal campiert hatten. Das ist aber schon wieder ein paar Jahre her 🙁 Irgendwann sahen wir einige Autos am Straßenrand stehen, meist ein gutes Zeichen für Tiersichtungen. Zuerst sahen wir zwei Löwinnen mit einem Löwenkater im Schatten eines Baumes liegen 🙂 Eine der Damen wollte etwas mehr von ihm und rollte sich auf den Rücken. Da ging er aber nicht darauf ein, aber beim zweiten Versuch klappte es dann doch.
Ein weiteres Löwenpaar ist uns zuerst gar nicht aufgefallen, aber die versuchten sich ebenfalls in der Nachwuchsproduktion, gefolgt von wildem Geknurre. Dann war wieder Ruhe und alle legten sich wieder hin.
Wir machten uns auf den weiteren Weg nach Twee Rivieren, es war nicht mehr weit. Wir checkten ein, was auch geraume Zeit in Anspruch nahm, da dem Südafrikaner vor uns alles 5x erklärt wurde 😗 Wir bekamen Haus No. 29, ein Doppelhaus einfacherer Art, als die letzten beiden Unterkünfte, aber auch in Ordnung. An den schrägen Holzbalken vor dem Haus haute ich mir erst einmal ordentlich die Birne an, aber nicht weiter tragisch. Den Balken habe ich nicht wahrgenommen. Da werde ich sicherlich nicht die Erste, geschweige denn die Letzte gewesen sein 😐
Wir kauften Holz und Wasser im Shop und fuhren dann noch einmal zu den Löwen. Immer noch großes Geknödel auf der Straße, aber einen der Kater erwischten wir in schönstem Abendlicht.
Ein Stück weiter entfernt, stand ein Auto am Straßenrand. Wir fragten nach, was es denn zu sehen gäbe. Auf der Düne unter einem Busch lag ein Gepard, keine Chance diesen mit bloßem Auge zu sehen 😮
Ja wo isser denn?
Er hob ab und an den Kopf, bewegte sich aber nicht weg. Eine sehr schöne Sichtung, aber zunehmend von der tiefstehenden Sonne erschwert.
Wir waren so etwas von zufrieden über unsere Sichtung, was wohl auch an dem Sichtungswilli lag, den wir gestern nach dem Abendessen getrunken hatten 😎 Der hatte bei uns zu Hause schon eine ganze Zeit überlebt und wir können nun bestätigen dass er definitiv hilft. Danke liebe Daxiangs 🙂
Nun wurde es aber Zeit, ins Camp zurückzufahren. In einer staubigen Schlange von Autos fuhren wir pünktlich wieder rein. Wir grillten ein weiteres gutes Stück Rind bei einem ganz tollen Sonnenuntergang. Leider konnten wir diesen von unserem Haus nicht gut beobachten, da kommen hoffentlich noch ganz viele. Ringsrum gingen alle früh zu Bett, wir folgten auch bald.
Morgen ist dann schon der letzte Tag im KTP und wir stehen ausnahmsweise mal früh auf. Ob das von Erfolg gekrönt ist?
Am Montag gehts weiter. Euch allen ein schönes Wochenende
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201423. Juni 2023 · #52
Wir waren so etwas von zufrieden über unsere Sichtung, was wohl auch an dem Sichtungswilli lag, den wir gestern nach dem Abendessen getrunken hatten 😎 Der hatte bei uns zu Hause schon eine ganze Zeit überlebt und wir können nun bestätigen dass er definitiv hilft. Danke liebe Daxiangs 🙂
Hallo ihr Zwei,
da sind wir aber froh, dass er trotz langer Lagerung noch gewirkt hat!
In Büsnau gibt es Nachschub - die Fläschchen stehen schon zum Etikettieren und Abfüllen bereit!
sphinx1'624 Beiträge · seit 201524. Juni 2023 · #53
Liebe Panther, gerade bekomme ich ziemliche Sehnsucht nach Namibia und dem KTP. Ich freue mich bei Euch dabei zu sein. Danke fürs Schreiben! Herzlich grüßt, Elisabeth
Enilorac65768 Beiträge · seit 201724. Juni 2023 · #55
Hallo zusammen, ich hoffe ich darf auch noch mitfahren. Da scheint der Zaubertrank ja gut gewirkt zu haben. Freue mich auf die Weiterfahrt. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200726. Juni 2023 · #56
@Caroline Platz ist noch vorhanden, also immer "reinspaziert" 🙂
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200726. Juni 2023 · #57
Mittwoch, 03.05.2023
Heute klingelte der Wecker um 06:15 Uhr 😣 Unseren letzten KTP Tag wollten wir mit einem frühen Gamedrive beginnen. Es war sehr frisch und unser Thermometer zeigte nur 10°C an. Wir tranken noch einen Kaffee und räumten unsere Siebensachen wieder ins Auto. Wir wollten nicht mehr wiederkommen, denn das wäre nur unnötige Fahrerei. Zuerst mussten wir aber unseren Laufzettel abholen, eine Bürokratie ist das hier 😕 Der Schlüssel musste aber woanders abgegeben werden, dazu mussten wir wieder ins Gebäude wo wir uns ganz charmant vordrängelten 😗 Gut, das wir diesen Laufzettel schon hatten, denn da kam auch noch ein Stempel drauf. Dann ging es auf der staubigen Pad immer der Sonne entgegen.
Vor uns mindestens 5 Autos. Das entzerrte sich erst im Laufe der Zeit. Die Löwen waren leider nicht mehr auffindbar, schade 🙁 Dann dachten wir, wir hätten sie doch gefunden, aber es war ein Gepard der eleganten Schrittes die Düne herabkam, einen Baum markierte und relaxt die Straße überquerte. Von den rangierenden Autos zeigte er sich unbeeindruckt. Es sah so aus, als hätte er sich auf dem Geröllfeld etwas eingetreten, denn plötzlich humpelte er 😐
Happy fuhren wir weiter, der Sichtungswilli hat offenbar noch nachgewirkt.
In Auchterlonie machten wir Frühstück, brieten Speck und Eier. Es könnte uns schlechter gehen. Das kleine Museum besuchten wir natürlich auch.
Als wir dann den Hügel wieder hinunterfuhren, erregte eine Trappe unsere Aufmerksamkeit. Die hatten wir noch nicht fotografiert, also hielten wir an. Als das Auto zum Stehen kam, lugten einige Erdmännchen aus den Erdlöchern, was für eine schöne Überraschung. Da freuten wir uns sehr über die unerwartete Sichtung. Die kleinen Gesellen sind ja nun wirklich knuffig 🙂
Mit einer kleinen Pause in Kamqua ging es weiter nach Mata Mata,
In Mata-Mata gabs Luft für die Reifen, Wasser wurde gekaufen und wir mussten wieder ausreisen. Zuerst aber büßten wir unser restliches Holz ein, da auch nach Namibia Keines von Südafrika eingeführt werden darf. Der Grenzgehilfe in Namibia wollte als Adresse nicht die Kalahari Game Lodge akzeptieren, da der Ort ebenfalls Mata Mata ist 😣 Wir sollten unsere nächsten Adressen auch noch angeben, was für ein Käse, Ralf weigerte sich aber, dies zu tun und es entstand eine etwas größere Diskussion. Die Dame, die uns letztendlich den Stempel gab, ergänzte ihrerseits aber einige Stationen. Vorschrift ist Vorschrift 😗 Aber wir konnten dann weiterfahren.
Die Kalahari Game Lodge war nicht weit entfernt. Wir bekamen einen schönen Platz No. 4 Rooikat mit eigenem Waschhäuschen, schön im Flussbett gelegen.
Wir richteten uns ein und schmissen den Donkey für unsere Dusche an. Anheizen müssen wir hier selbst 😐 Abends machten wir wieder ein schönes Feuer und Grillten. Mit einem Glas Wein saßen wir noch, bis das Feuer runtergebrannt war.
Heute gabs mit der Kalahari Game Lodge wieder mal was Neues, morgen kommen wir dann zu den Wurzel unserer ersten Namibiareise zurück.
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200727. Juni 2023 · #58
Donnerstag, 04.05.2023 Mesosaurus
Nachts wachte ich von einem leichten Tröpfeln auf, es regnete ganz kurz. Als wir aufstanden, war es stark bewölkt, aber es hatte angenehme Temperaturen. Nach unserem Frühstück machten wir die 4x4 Selbstfahrertour über das Gelände. Es ging auf rotem Sand die Dünen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden rauf und runter. Da Ralf aber vorher keine Luft aus den Reifen gelassen hatte, scheiterten wir an einer besonders kurvigen und steilen Auffahrt 😗 Es gab aber noch Alternativwege um wieder zurück zur Lodge zu kommen.
Die Möglichkeit, eine Tour zu den Löwen zu machen, ließen wir ganz bewusst aus, hatten wir im KTP doch das Glück gehabt. Am Haupthaus nahmen wir noch ein Bündel Feuerholz mit und verschickten noch ein paar Nachrichten an die Familie. Dann machten wir uns auf den Weg zum Mesosaurus Camp.
Die Strecke führte uns immer über Dünen, es war ein schönes Auf und Ab mit Ausblick auf den roten Sand. Mit etwas mehr blauem Himmel wäre es noch schöner gewesen 😐 Dann wurde es landschaftlich eintönig und grau.
Eine willkommene Abwechslung gab es in Koes. In dem kleinen Ort gab es ein sehr nettes Cafe, würde man hier nicht unbedingt vermuten. Im Moer Toe gab es einen sehr leckeren Käsekuchen mit Kaffee und Tee und angenehm sitzen konnten wir im Garten 🙂 Drinnen roch es verführerisch nach Gebackenem. Prompt kamen noch weitere Gäste, schien ein Geheimtipp zu sein.
Bis zum Mesosaurus Camp, welches wir schon bei unserer ersten Reise 2008 besucht hatten, waren es noch ca. 90 km. Im Office war niemand, so dass wir gleich auf den Campingplatz durchfuhren. Ein Platz war schon belegt, wir nahmen den Großzügigen unterm zweiten Webervogelnest.
Die Köcherbäume waren in Laufweite, so dass wir das Auto für heute stehen lassen konnten. Die sanitären Einrichtungen sind „naja so ausreichend“. Zweimal WC und Dusche, 1 Waschbecken. Damals meine ich, gab es die sanitären Einrichtungen noch ohne Dach.
Die Nachbarn waren aus UK und auf 10-monatiger Reise durch Afrika, beneidenswert 🤩 Die anderen Sites waren im Laufe des Abends dann auch belegt. Wir liefen etwas herum und machten ein paar Bilder von den Bäumen, aber leider spielte die Sonne nicht immer so mit.
Bokmakiri
Einen schönen Sonnenuntergang gab es wegen der vielen Wolken leider nicht. Im Laufe des Abends kamen dann auch die Webervögel in ihr Nest, es war ein Gewusel und Gepiepse. Mittendrin saß ein kleiner Zwergfalke. Wir haben später gelernt, dass diese kleinen Falken und die Webervögel öfter eine Wohngemeinschaft eingingen.
Die Dusche fiel heute aus und dann war es auch schon wieder Zeit für das Abendessen. Ein perfektes Oryxsteak mit Gemüse und ein Gläschen Wein, so lieben wir unsere Campingabende 🙂
Morgen gehts dann nach Klein-Aus Vista. Einer unserer "alten" Lieblingsorte und ein "must-have" wenn wir in die Gegend kommen.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201027. Juni 2023 · #60
panther schrieb:
Einen schönen Sonnenuntergang gab es wegen der vielen Wolken leider nicht. Im Laufe des Abends kamen dann auch die Webervögel in ihr Nest, es war ein Gewusel und Gepiepse. Mittendrin saß ein kleiner Zwergfalke. Wir haben später gelernt, dass diese kleinen Falken und die Webervögel öfter eine Wohngemeinschaft eingingen.
Das ist aber schon so ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, oder? 😗 Mal ganz ehrlich: nur blauer/klarer Himmel ist doch langweilig 😉 !
Das mit dem Falken und den Webervögeln irritiert mich: ich hätte jetzt spontan aus dem gesunden Menschenverstand raus gedacht, dass er eher vor seinem Büffet sitzt.... 😮 Wollen die Webervögel echt mit dem zusammen wohnen? Ich stelle mir unter einer fröhlichen WG etwas anderes vor 😵 . Aber ich hab keine Ahnung...! Vermutlich werdet Ihr es zu dem erwähnten späteren Zeitpunkt dann nochmal erklären (hoffe ich).