Noch einmal Richtung Norden......

Reisebericht 82 Antworten · 8'679 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2023 von Papa Kenia
Themenstarter540 Beiträge · seit 201204. Mai 2023 · #61
@Katma1722
Hallo Kathrin,
das sind wirklich zwei tolle Aufnahmen! Da hat sich das Warten auf besseres Wetter ja gelohnt. Das beweist, dass Norwegen auch „schön“ kann. Wenn man allerdings bei jedem Aussichtspunkt auf besseres Wetter warten würde, müsste man wahrscheinlich 1 Jahr dort verweilen.

Vielleicht ist das Dalsnibba Poster ja ein Anreiz, Norwegen noch mal zu bereisen!

Viele Grüße
Dieter

@busko
Hallo busko,
schön, dass Du auch dabei bist
Diene Bilder sind nicht nur technisch (Schärfe, Farbe) ausgezeichnet, sondern du hast auch ein sehr gutes Auge für Zusammensetzung, Inhalt und Proportion.....Glückwunsch!
und vielen Dank für Dein Lob.

Das Schwierigste für mich ist das Aussortieren der Bilder. Natürlich mache ich von jedem Motiv mehrere Fotos; es sollten aber nur ein, maximal zwei übrigbleiben, die ich dann zeige. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich mag Fotoserien die mit 20 mm, 30 mm, 50 mm, 85 mm 120 mm aufgenommen wurden, - und dann noch von links, rechts, oben, unten -, nicht besonders. Aber das ist Geschmackssache.

Dein Bild ist Spitze! So zusammenhängend habe ich die Landschaft bisher nur auf Fotos gesehen. Wenn ich da war, war es entweder links, rechts oder im Hintergrund bewölkt. Aber es geht ja auch anders, wie Deine Aufnahme beweist.

Viele Grüße
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201206. Mai 2023 · #62
Tag 11
Zunächst hieß es gegen 8.30 Koffer laden. Danach folgte eine längere Fahrt mit zwei mehr oder weniger kleinen Pausen. Anscheinend gab es nichts Spektakuläres zu sehen. Ich habe vom Vormittag nicht ein einziges Foto?!

Um 14 Uhr kamen wir in Trondheim an. Ich war nun bereits zum dritten Male hier und kannte das gesamte Programm, das nun kommen würde. Petrus hatte endlich ein Einsehen und belohnte uns mit herrlichstem Sonnenschein. Zumindest bis zum Abend.
Als erstes machten wir einen Stopp beim Fernsehturm. In zwei Etappen fuhren wir mit dem Fahrstuhl nach oben auf die Aussichtsplattform im Café. Auch hier galt: Wegen Corona durfte nur eine begrenzte Anzahl Besucher pro Fahrt nach oben. Die Rundumsicht vom Café ist überragend.

DSC05852_neu.jpg

DSC05843.jpg

Es folgte die Besichtigung der Kristiansten Festung.

DSC05868.jpg

DSC05853.jpg

DSC05866.jpg

Es geht bald weiter!
Viele Grüße
Dieter
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201207. Mai 2023 · #63
Als nächstes stand der Besuch des Nidaros Doms an.

Unser Fahrer ließ uns vorzeitig aussteigen. Wir unternahmen mit Sören einen Spaziergang durch die Altstadt, vorbei am Fluss Nidelva.

302-2.jpg

302a.jpg

302b.jpg

302c.jpg

Kurz nach 15 Uhr kamen wir also zu Fuß am Dom an.

311-2.jpg

Wir wurden von einem deutschen Studenten erwartet. Er erzählt uns auf dem Domplatz einige interessante Dinge über den Dom und die Könige, die hier beigesetzt sind.

Ich kannte den Dom auch von innen und wusste, dass dort absolutes Fotografierverbot war. Umso erstaunter war ich, als der Domführer erklärte, dass man dieses Verbot in 2020 erstmalig aufgehoben hätte. Wir könnten nun bedenkenlos unsere Fotos schießen.

304-2.jpg

305-2.jpg

306-2.jpg

308-2.jpg

310-2.jpg
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201207. Mai 2023 · #64
Nach rund 20 Minuten Vortrag nutzten wir die Gelegenheit, den Dom noch in aller Ruhe zu bestaunen und unsere Fotos zu machen.
Danach ging es zum Hotel. Es gehört zu meinen Favoriten. Ich finde dieses Hotel einfach nur mega.

Es war nur traurig mitanzusehen, wie wenig Leute aufgrund der Pandemie hier sind. Der Speisesaal war nur für unsere Gruppe hergerichtet.

Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, konnten wir die Zeit bis zum Abendessen frei gestalten.
Diese Zeit reichte jedoch nicht, um Gott weiß was zu unternehmen. Um länger unterwegs sein zu können, brauchte ich mehr Zeit. Also meldete ich mich bei Sören ab.

312-2.jpg

313-2.jpg

314-2.jpg

315-2.jpg

316-2.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201207. Mai 2023 · #65
Mein Weg führte mich Richtung Bahnhof und Nidelva. Hier mussten die hölzernen Speicherhäuser wieder als Motiv herhalten. Dieser Ort zieht mich magisch an. Ich liebe diese Gegend am Wasser.

Mein Abendessen nahm ich dann in einer Snack-Bude ein. Es war ein leckeres Baguette und ein Bierchen.

317-2.jpg

318-2.jpg

319-2.jpg

Je weiter der Abend fortschritt desto ungemütlicher wurde es. Es zogen erneut Regenwolken auf, sodass ich mich kurzerhand auf den Heimweg machte. Ich kam gerade rechtzeitig zum Nachtisch. Auf den letzten Drücker konnte ich noch ein Bier bestellen, das ich dann mit aufs Zimmer nahm.

So langsam nähert sich der Urlaub dem Ende!
Bis dahin alles Gute für Euch!
Grüße
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201210. Mai 2023 · #66
Tag 12
In aller Herrgottsfrühe machte ich mich noch mal Richtung Speicherhäuser auf den Weg. Wer weiß, wann ich noch mal hierherkomme. Daher also diese Motive bei herrlichstem Fotowetter noch mal ablichten.

320-2.jpg

321-2.jpg

322-2.jpg

324-2.jpg

325-2.jpg

326-2.jpg

327-2.jpg
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201210. Mai 2023 · #67
328-2.jpg

329-2.jpg

330-2.jpg

331-2.jpg

332-2.jpg

Nach dem Frühstück checkten wir aus und verließen Trondheim.

Auf der Europastraße 6 fuhren wir in südlicher Richtung und kamen zur Gebirgskette Dovrefjell.
Themenstarter540 Beiträge · seit 201210. Mai 2023 · #68
Die Weiterfahrt ging nach Lillehammer, Olympiastadt von 1994. Die Besichtigung galt den Sprungschanzen.

Nach diesem kurzen Zwischenstopp fuhren wir zum Freilichtmuseum Maihaugen. Hier wurden über 100 Gebäude aus alter Vorzeit in ihrem Ursprung wieder aufgebaut.

Anschließend hatten wir genügend Gelegenheit uns die Außenanlagen anzusehen.

Bei allerbestem Wetter war der Rundgang ein richtiges Vergnügen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei gutem Wetter hier auch einen ganzen Tag verbringen kann. Interessant genug ist es jeden Fall.

333-2.jpg

334-2.jpg

335-2.jpg

336-2.jpg

337-2.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201210. Mai 2023 · #69
Letztes Ziel des heutigen Tages war unser 18stöckiges und 85 Meter hohes Holzhochhaus Mjøstårnet in Brumunddal.

Ein mehr oder weniger nagelneues Hotel, komplett fast nur aus Holz gebaut. Selbst das Bad, sogar der Fußboden in der Dusche, waren aus Holz. Die werden schon wissen was sie machen, die Norweger.

342-2.jpg

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war unsere Reisegruppe im achten und neunten Stock untergebracht. Der Ausblick vom Zimmer war überwältigend.

338-2.jpg

Man hat von hier schon eine tolle Aussicht. Es gibt jedoch noch einen Zugang zur Dachterrasse im 18. Stock. Per Fahrstuhl. Der Ausblick ist noch krasser.

339-2.jpg

340-2.jpg

341-2.jpg

343-2.jpg

345-2.jpg

Das Hotel war wirklich imposant. Zwar verstehe ich von Architektur nicht viel bzw. sogar recht wenig. Ich kann trotzdem sehr gut beurteilen, ob mir etwa gefällt oder nicht. Und was ich hier so sah, das hat mir schon sehr imponiert. Aber die Gebäudekonstruktion ließ mich doch staunen. Ich habe nirgendwo eine Schraube oder einen Nagel entdeckt.

Die Wohnungen auf den Etagen l0 bis 15 wurden höchstwahrscheinlich als Eigentumswohnungen an betuchte Norweger verkauft oder vermietet. Billig waren diese Wohnungen bestimmt nicht.

Außer uns waren nur wenige Gäste anwesend. Für unsere Gruppe waren Tische reserviert. Man konnte sich am Buffet bedienen. Das war ansprechend hergerichtet und mir hat es sehr gut geschmeckt. In nächster Nähe des Hotels gab es außer einem überschaubaren Jachthafen gar nichts. Noch nicht. Die Infrastruktur wird wohl erst in einigen Jahren entstehen. Also suchten wir vier Singles vor dem Hotel ein schönes Plätzchen in der Sonne auf und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.

Ein Absacker durfte natürlich nicht fehlen.

Und dann übernachteten wir zum letzten Mal auf dem norwegischen Festland. Morgen sollte es nach Hause gehen. Leider!

Bis dann und viele Grüße
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201213. Mai 2023 · #70
Tag 13
Der letzte Morgen. Ein kurzer Blick durchs Fenster. Es sieht nach herrlichstem Wetter aus. Schnell mit dem Fahrstuhl runter zum Frühstück und anschließend noch einige Aufnahmen machen.

346-2.jpg

347-2.jpg

348-2.jpg

Frühzeitig setzten wir uns Richtung Oslo in Bewegung. Hier spulten wir das Programm ab, dass vermutlich alle Reisegruppen, egal welcher Nationalität, auf ihrem Plan stehen haben. Stadtrundfahrt und Rathaus.
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201213. Mai 2023 · #71
349-2.jpg

350-2.jpg

351-2.jpg

352-2.jpg

353.jpg

354-2.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201216. Mai 2023 · #72
Wikingermuseum

355-2.jpg

358-2.jpg

356-2.jpg

357-2.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201216. Mai 2023 · #73
Holmenkollen

359-2.jpg

360-2.jpg

Vigelandpark

361-2.jpg

362-2.jpg

363-2.jpg

365-2.jpg

366-2.jpg

367-2.jpg

368-2.jpg

369-2.jpg

370-2.jpg

Für mich war nichts Neues dabei. Aber das Wetter, das war wieder vom Feinsten!

Zu guter Letzt hielten wir am Hafen. Hier mussten wir aussteigen und nahmen nur die nötigsten Sachen für eine Nacht mit aufs Schiff. Sören besorgte noch einmal unsere Schiffstickets und beim Verteilen ging es ans Verabschieden. Sören würde sich nun auch Richtung Heimat auf den Weg machen.

371-2.jpg

Gegen 13 Uhr gingen wir an Bord der M/S Color Fantasy. Bei herrlichstem Sonnenschein fanden sich alle Reiseteilnehmer auf dem Sonnendeck ein. Die Ausfahrt durch den Oslofjord wollte niemand verpassen. Es bot sich ein unbeschreiblich schönes Panorama.

375-2.jpg

374-2.jpg

372.jpg

373-2.jpg

376-2.jpg

377-2.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201216. Mai 2023 · #74
Tag 14
Bereits ab sechs Uhr war ich startklar. Schnell hatte ich meinen Rucksack gepackt. Ich ließ ihn aber noch in der Kabine. Die Reisetasche befand sich immer noch im Bus. Damit wollte ich mich hier auf dem Schiff nicht belasten. Kurz nach sechs Uhr machte ich auf dem Sonnendeck meinen morgendlichen Rundgang. Es war ziemlich lausig. Daher hielt ich es draußen auch nicht lange aus. Ab sieben Uhr war der Speisesaal geöffnet. Es gab das letzte Frühstück unsrer Rundreise.

Planmäßig legten wir um 10 Uhr in Kiel an. Die Ausschiffung ging zügig über die Bühne und alle Reisenden hatten nur noch den Wunsch – ab nach Hause!

378-2.jpg

379-2.jpg

380-2.jpg

381-2.jpg

Der Geräuschpegel während der Rückfahrt verstummte bis auf ein Minimum. Ich hatte den Eindruck, dass Vorfreude auf daheim sich mit dem Rückblick an das Erlebte der letzten Tage vermischte. Jeder Reisende war so in seine Gedanken versunken.

Gegen 13 Uhr machten wir eine längere Mittagspause. Es gab hier einige Lokalitäten wo wir etwas Essbares ergattern konnten. Und dann kam für uns das böse Erwachen. Beim Betreten der Restaurants oder Burger-Tempel hieß es wieder: Maske auf! Die Meisten mussten ganz schön lange in ihren Taschen kramen bis sie endlich einen Mundschutz gefunden hatten.

Gestärkt und ohne weitere Vorkommnisse ging es zurück auf die Autobahn. In Münster standen wieder Shuttlebusse bereit. Wir verabschiedeten uns vom Fahrer und von den Teilnehmern, die nun andere Strecken fahren würden.

Gegen 17.30 Uhr stand ich dann wieder vor meiner Haustür.

Übrigens: Nicht eine Person hat sich mit diesem Virus infiziert. Alles gut gegangen!

Und erneut habe ich festgestellt, wie schön Norwegen ist.

So, das war es dann. Ich habe bereits eingangs gesagt, dass ab jetzt nichts mehr von mir kommt. Gehabt Euch alle wohl. Bleibt gesund. Alles Gute!

Ich bin dann mal weg!

Grüße
Papa Kenia - Dieter
547 Beiträge · seit 201716. Mai 2023 · #75
Guten Morgen lieber Dieter,

herzlichen Dank für deinen neuerlichen, wie immer sehr schön bebilderten, Bericht aus dem hohen Norden. Es hat erneut viel
Freude gemacht, dich zu begleiten.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal und es gibt doch noch weitere Berichte künftiger Reisen aus deiner Feder.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
274 Beiträge · seit 201716. Mai 2023 · #76
Hallo Dieter,
besten Dank für diesen schönen Bericht.
Vor allem natürlich für die vielen tollen Fotos.

Gruß
Hartmut
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2023
3'883 Beiträge · seit 201116. Mai 2023 · #77
Hallo Dieter,
auch von mir herzlichen Dank für die mannigfaltigen Eindrücke deiner Norwegenreise, die bei mir einige Erinnerungen wachgerufen hat. War das jetzt deine letzte Reise oder nur dein letzter Reisebericht im Forum? Ich fände es schade, wenn wir künftig gänzlich auf deine unterhaltsamen Beiträge verzichten müssten. Also überleg dir das nochmal 😕 !

Wir werdenin Kürze in unseren alljährlichen Urlaub am Comer See starten und hoffen, dass das kein Norwegenwetterurlaub wird, denn wir wollen campen.

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
560 Beiträge · seit 202116. Mai 2023 · #78
Hallo Dieter!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den wunderbaren Bericht mit den tollen Bildern! Du hast viele Erinnerungen geweckt und Lust auf eine erneute Reise nach Norwegen gemacht!
Alles Gute und bleib gesund!
Herzliche Grüße,
Kathrin
Themenstarter540 Beiträge · seit 201211. Juni 2023 · #79
Bevor ich dann endgültig in der Versenkung verschwinde, möchte ich mich noch bei allen Lesern und Button-Drückern bedanken.

@Dandelion
Liebe Kordula,
vielen Dank für Deine netten Zeilen. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

@HartmutBremen
Hallo Hartmut,
auch Dir vielen Dank, dass Du mich während der Reise begleitet hast. Und vielen Dank für Deinen Eintrag!

@freshy
Hallo freshy,
schön, dass ich hier einige Erinnerungen wecken konnte. Meine letzte Reise war das nicht. Die mache ich, wenn ich in der Urne liege. 😄 Und das dauert hoffentlich noch was! Und was mit Urlaubsreisen ist, steht in den Sternen.
Ich wünsche Euch dann erholsame Tage bei bestem Wetter am Comer See!
Alles Gute!

@Katma1722
Hallo Kathrin,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und wer weiß, vielleicht geht’s demnächst ja doch noch mal Richtung Norwegen?

Euch allen alles Gute und bleibt gesund.

Viele Grüße
Papa Kenia - Dieter
4'382 Beiträge · seit 201511. Juni 2023 · #80
Guten (Sonn-)Tag, lieber Dieter,
Deinen Norwegenbericht habe ich erst heute (am brütendheißen Vormittag im Schatten auf dem Balkon einer Ferienwohnung im Kaiserstuhl) entdeckt und mich sehr amüsiert. Erinnerte es mich doch an meinen letzten Aufenthalt dort im Juni 2022, zu dem ich meinen Mann mühsam hatte überreden müssen….(Oslo-Gudbrandstal-Dombas-Ålesund-Geijrangerfjord-Bergen). Es hat in den drei Wochen 15 Tage lang geregnet, so dass die geplante Übernachtung (mit Papageientaucherbeobachtungen) auf der Vogelinsel Runde buchstäblich ins Wasser fiel. Erst in den letzten 6 Tagen, die wir gemeinsam mit norwegischen Freunden in deren Hütte (stark untertrieben) auf einer Insel im Hardangerfjord verbrachten, regnete es nur immer ein bisschen….
Ich kenne all Deine „Anlaufstellen“ recht gut. Dein Bericht macht mir ein ein wenig „hjemlengsel“.
Viele Grüße und herzlichen Dank für die abkühlende Unterhaltung!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html