Noch einmal Richtung Norden......

Reisebericht 82 Antworten · 8'680 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2023 von Papa Kenia
560 Beiträge · seit 202123. Apr. 2023 · #41
Hallo Dieter!
Zwischendurch mal wieder ein dickes Dankeschön für deinen Bericht!
Dank dir habe ich schon ein paar neue Ideen für die nächste Tour nach Norwegen!! Die Insel Selje mit der Klosterruine hat mir total gut gefallen und auch Alesund ist nächstes Mal ein "Muss".
Freu mich schon auf die Fortsetzung!
Schönen Abend,
Kathrin
Themenstarter540 Beiträge · seit 201224. Apr. 2023 · #42
@Katma1722
Hallo Kathrin,
das freut mich, dass ich Anregungen geben konnte. Alesund ist m. M. n. wirklich ein MUSS. Über Alesund kommt im nächsten Teil eine Bilderflut!

Aber auch Lovund war ein Traum. Nachzulesen und zu schauen in meinem Bericht von 2019 . Im Sommer kann man von der Dachterrasse die Mitternachtssonne bestaunen. Aber bei schlechtem Wetter ist da bestimmt der „Hund verfroren“.

Alles Gute und viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201226. Apr. 2023 · #43
Tag 9
Sören hatte uns gestern Abend noch mitgeteilt, dass wir Ålesund heute Vormittag auf eigene Faust erkunden könnten. Nach dem Frühstück hätten wir bis zur Abfahrt unseres Busses um 12.15 Uhr Freizeit.

Da das Wetter vom Feinsten war, beeilte ich mich, rechtzeitig beim Frühstück zu erscheinen. Anschließend noch kurz aufs Zimmer, Kameragedöns schnappen und dann begann meine Freizeit. Ich erkundete die Stadt allein. So war ich flexibler und brauchte auf niemanden zu warten oder anders herum. Die meisten Mitreisenden saßen sowieso noch beim Frühstück, als ich die ersten Fotos schon durchhaute.

245d.jpg

Direkt hinter unserem Hotel liegt der Stadtpark. Hier steht ein Denkmal zu Ehren des deutschen Kaiser Wilhelm II. 1904 wurde Ålesund durch ein Großfeuer fast vollständig zerstört. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. machte während seiner Regentschaft mehrfach Urlaub in Norwegen. Er soll von Menschen und Landschaft sehr angetan gewesen sein. Als er vom Brand in Ålesund erfuhr, schickte er umgehend Schiffe mit Hilfsgütern. Da beim Wiederaufbau nur noch Steinhäuser gebaut werden durften und der Jugendstil aktuell im Trend lag, findet man heute in Ålesund eine ziemliche Ansammlung schicker Jugendstilhäuser.

Aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft von Kaiser Wilhelm II errichteten die Bürger von Alesund hier im Park ein Denkmal zu Ehren des Kaisers. Von eben diesem Park gelangt man über eine Treppe mit mehr als 400 Stufen hoch auf den Aksla. Das war mir zu heftig und der Blick von dort oben dürfte heute Morgen ebenso toll sein wie gestern Nachmittag.

Man könnte auch mit der Bimmelbahn, die unten am Hafen abfährt, bis auf den Berg fahren. Da so gut wie keine Touristen unterwegs waren, hatten die Betreiber jedoch den Betrieb schon vor Wochen eingestellt. Also machte ich mich zunächst Richtung Hafen Brosundet auf die Socken. Ålesund ist mit rund 65000 Einwohnern überschaubar und lässt sich gut zu Fuß ablaufen.

246-2.jpg

246a.jpg

246b.jpg

247-2.jpg
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201226. Apr. 2023 · #44
248-2.jpg

249-2.jpg

249a.jpg

250-2.jpg

250a.jpg

251-2.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201227. Apr. 2023 · #45
251a.jpg

252-2.jpg

253.jpg

254.jpg

254a.jpg

254b.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201227. Apr. 2023 · #46
255-2.jpg

256.jpg

257-2.jpg

258-2.jpg

259-2.jpg

260.jpg

261.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201227. Apr. 2023 · #47
Um die Mittagszeit waren alle Reiseteilnehmer rechtzeitig am Bus und wir fuhren nach Vestnes. Von dort würde uns eine Fähre bis Molde bringen.

261a.jpg

Anschließend sollten wir zu einem kurzen Abstecher ins Fischerdörfchen Bud fahren. Zunächst hielten wir am Museum, welches aber wegen Corona geschlossen hatte.

261b.jpg

261c.jpg

261d.jpg

261e.jpg

261f.jpg

261g.jpg

Im Ort selbst gab es noch einen kurzen Stopp. Die Weiterfahrt ging nach Molde, wo wir zum Abendessen im Vardestua Restaurant auf einem Hügel oberhalb der Stadt, mit tollem Blick in die Ferne, erwartet wurden.

Danach machten wir uns auf den Heimweg. Wir nahmen in Molde wieder die Fähre bis Vestnes und kamen ziemlich abgeschlafft gegen 21 Uhr am Hotel an.

Zum Tagesausklang musste trotzdem noch ein Pläuschchen mit netten Menschen und einem ebenso netten Bierchen sein.

Bis dann und alles Gute!
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201230. Apr. 2023 · #48
- Es wird Zeit für einen Seitenumbruch -
Themenstarter540 Beiträge · seit 201230. Apr. 2023 · #49
Tag 10

Unser Mammutprogramm für den heutigen Tag gestaltete sich folgendermaßen:
Hotel - Hellesylt – Geiranger – Dalsnibba – Norskfjord Senter –Adlerstraße – Gudbrandsjuvet – Trollstigen - Kafe Trollstigen – Ålesund

Da soll man einer sagen wir bekämen für den Reisepreis nichts geboten 😄

Nach einem guten Frühstück fuhren wir Beizeiten (wie immer) los. Bereits um kurz nach neun Uhr legten wir den ersten Fotostopp ein. Ein kurzer Blick auf den Storfjord verhieß nichts Gutes für den heutigen Tag. Dunkle Regenwolken lagen über dem Wasser. Die Weiterfahrt führte uns zum Fähranleger in Hellesylt. Hier ankerte ein vermutlich seit längerem arbeitsloses Kreuzfahrtschiff der Hurtigruten.

262.jpg

Unsere Fähre wartete bereits, sodass wir umgehend an Bord konnten. Gegen 9.30 Uhr legte die Fähre ab. Die nächsten 60 Minuten machten wir eine „Mini-Kreuzfahrt“. Wir nahmen Kurs auf Geiranger. Wie mies das Wetter war, dokumentieren die Bilder. Es regnete zwar nicht, aber die Feuchtigkeit drückte die Stimmung gewaltig. Der Weg durch den S-förmigen Fjord führte uns vorbei an schroffen Felswänden, verlassenen Bauernhöfen und an den Wasserfällen „Sieben Schwestern“.

263-2.jpg

264-2.jpg

265-2.jpg

266-2.jpg

In Geiranger verließen wir die Fähre. Es folgte ein kurzer Fotostopp mit Blick auf den Ort.

267-2.jpg

268-2.jpg
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201230. Apr. 2023 · #50
Bei gutem Wetter war heute ein Besuch auf dem Gipfel des Dalsnibba eingeplant. Letztes und vorletztes Jahr hatte ich den Dalsnibba auch mit im Programm stehen. Beide Male machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen Nebel bzw. Neuschnee war die Straße nicht befahrbar und daher beide Male gesperrt.

Heute sollte es klappen. Das Wetter war eigentlich auch recht bescheiden, aber Sören und Fahrer hatten Hoffnung, dass sich das Wetter zum Besseren wenden könnte.

Geschätzte 5 km vorm Ziel wurde Wegezoll verlangt. Die Maut war nicht von schlechten Eltern.

269-2.jpg

Oben angekommen, lag das ganze Plateau voll in Wolken gehüllt. Die Sicht war gleich Null.
Außer uns waren nur wenige Wagemutige anwesend. Dafür wuselten allerlei Handwerker auf dem Parkplatz herum. Hier entsteht ein neues Café.

270-2.jpg

271-2.jpg

272-2.jpg

273.jpg

274-2.jpg

275-2.jpg

276-2.jpg

Dieses Foto habe ich natürlich von einem Riesenposter abfotografiert. Es zeigt, wie schön es sein könnte! 😛

Fortsetzung folgt!

Bis dahin
Viele Grüße
Dieter
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2023
3'883 Beiträge · seit 201130. Apr. 2023 · #51
Papa Kenia schrieb:Bei gutem Wetter war heute ein Besuch auf dem Gipfel des Dalsnibba eingeplant. Letztes und vorletztes Jahr hatte ich den Dalsnibba auch mit im Programm stehen. Beide Male machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen Nebel bzw. Neuschnee war die Straße nicht befahrbar und daher beide Male gesperrt.

Heute sollte es klappen. Das Wetter war eigentlich auch recht bescheiden, aber Sören und Fahrer hatten Hoffnung, dass sich das Wetter zum Besseren wenden könnte.

Geschätzte 5 km vorm Ziel wurde Wegezoll verlangt. Die Maut war nicht von schlechten Eltern.
Oben angekommen, lag das ganze Plateau voll in Wolken gehüllt. Die Sicht war gleich Null.
Der Geirangerfjord in Nebelsuppe - das kenne ich auch 😠 . Wir haben sowieso ein Talent, berühmte Aussichtspunkte bei null Sicht anzusteuern: Brocken im Harz, Thyssen-Krupp-Turm bei Rottweil, Bettmerhorn mit LNichtblick auf den Aletschgletscher (CH) ... Seufz!
Trotzdem scheinst du deine Reise in vollen Zügen genossen zu haben - was ich dir von Herzen gönne 🙂 .

Weiterhin 'Gute Fahrt'
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter540 Beiträge · seit 201201. Mai 2023 · #52
Hallo freshy,
Im Geirangerfjord war ich mittlerweile auch 3x. Davon 2x diesig, nebelig und 1x Dauerregen.
Wir haben sowieso ein Talent, berühmte Aussichtspunkte bei null Sicht anzusteuern: Brocken im Harz, Thyssen-Krupp-Turm bei Rottweil, Bettmerhorn mit LNichtblick auf den Aletschgletscher (CH) ... Seufz!
Man kann eben nicht am Wetter drehen. Dann käme sowieso auch nicht viel Gescheites dabei herum.

Das Leben ist so kurz. Alles mitnehmen was man kann. Daher sollte man jeden Urlaub man in vollen Zügen genießen.
Alles Gute und viele Grüße
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201201. Mai 2023 · #53
Nach gut einer Stunde Aufenthalt fuhren wir zurück nach Geiranger. Um die Mittagszeit war ein Besuch im Norsk Fjordsenter eingeplant. Dieses Museum ist klein und überschaubar, aber meiner Meinung nach sehr ansprechend und vor allem sehr kindgerecht. Es lief ein Multimediabeitrag über Pflanzen, Tiere und Fjorde und das Leben am Fjord.

277-2.jpg

278-2.jpg

281-2.jpg

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Besucher können sich über zwei Stockwerke informieren. Selbstverständlich gibt es einen Souvenirshop und auch eine kleine Cafeteria.

279-2.jpg

280-2.jpg

282-2.jpg

Nach der Museumsbesichtigung gab es aus der Busküche Würstchen und Kaffee. Ganz Hungrige hatten sich bereits im Museum mit frischen Waffeln versorgt. Ich kann bestätigen, dass sie sehr lecker waren. Vorbei am Museum fließt ein Fluss, der kurz vor dem Fjord in einem Wasserfall endet.
Themenstarter540 Beiträge · seit 201201. Mai 2023 · #54
Gestärkt ging die Weiterfahrt über die Nationalstraße 63 in die Berge. Diese serpentinenartige Straße heißt Adlerstraße (Ørnevegen) und schlängelt sich in 11 engen Kurven hinauf bis zum Aussichtspunkt auf zirka 500 m Höhe ü.NN.

Gott sei Dank zeigte sich zeitweise auch mal die Sonne. So konnten von der Plattform in aller Ruhe ein paar Bilder knipsen. Der Ausblick auf den Geirangerfjord war phantastisch.

283-2.jpg

284.jpg
Themenstarter540 Beiträge · seit 201201. Mai 2023 · #55
Nun galt es, den nächsten Besichtigungspunkt anzusteuern: Gudbrandsjuvet. Gudbrandsjuvet liegt direkt an der 63, so dass wir auf unserem Nachhauseweg keinen Umweg oder Schlenker fahren mussten. Eigentlich war in dem Café am Aussichtspunkt ein Kaffeekränzchen angedacht. Aus den bekannten Gründen hatte dieses ebenfalls geschlossen.

285-2.jpg

So mussten wir uns mit der wirklich sehenswerten Geländerkonstruktion des Rundweges und dem Blick in die Tiefe begnügen.

286.jpg

287-2.jpg

288.jpg

289-2.jpg

Nach 30 Minuten fanden sich alle Urlauber wieder am Bus ein.

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Dieter
Themenstarter540 Beiträge · seit 201202. Mai 2023 · #56
Auf zum nächsten Objekt der Begierde.

Zu guter Letzt erklommen wir die Passstraße Trollstigen, um zum Aussichtspunkt am Trollstigen Kafe zu kommen. Auf dem Parkplatz parkten zwar einige Caravans, Motorräder und PKW, aber im Vergleich zu den Vorjahren war das pillepalle.

Da das Café am Gudbrandsjuvet geschlossen hatte, hatten wir gehofft, unseren Kuchenhunger hier oben im Trollstigen Kafe befriedigen zu können. Aber Pustekuchen! Café geschlossen. Touri Shop geöffnet. Öffentliche Toiletten geöffnet (der einzige Ort, wo es windstill und richtig warm war. 😄

301-2.jpg

300-2.jpg

Auch hier war ich nun bereits zum dritten Male. Um hier tolles Wetter zu haben, muss man wahrscheinlich 12mal hier gewesen sein. Ansonsten wie in den letzten Jahren auch. Mieses Wetter. Kaum Publikum.

Natürlich gab sich niemand die Blöße zuzugeben, dass man inzwischen ziemlich kaputt war. Also hechelte unsere Gruppe, soweit die Kondition es zuließ, zu den Aussichtsplattformen.

Dieses Wetter ☹! Warum nur?

290-2.jpg

291.jpg

292-2.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2023
Themenstarter540 Beiträge · seit 201202. Mai 2023 · #57
Mal wieder Probleme mit der Technik
Themenstarter540 Beiträge · seit 201202. Mai 2023 · #58
Ich kannte die Strecke und wusste, dass ich das in der uns eingeräumten Zeit auf keinen Fall schaffen könnte. Also ergab ich mich meinem Schicksal und machte das Beste daraus. Obwohl ich nicht bis zum höchsten Aussichtspunkt gekommen bin, konnte ich trotz des miserablen Wetters noch einige brauchbare Bilder machen.

294-2-3.jpg

295-2.jpg

296-2.jpg

297-2.jpg

298-2.jpg

299-2.jpg

Auf der Rückfahrt gab es einen allerletzten Stopp auf einem Parkplatz mit Blick auf den Sunnylvsfjord. Unser Fahrer hatte sich bereiterklärt, den Kaffeekocher noch mal anzuwerfen und so gab es bei dieser Rast den letzten Kaffee des Tages und noch einige Firmenschokis 😄

Als fast alle Reisenden freiwillig in den Bus stiegen und in ihre Sitze sanken, war es das Zeichen für unseren Fahrer, sich Richtung Heimat auf den Weg zu machen.

Ziemlich geschlaucht trafen wir gegen 19 Uhr am Hotel ein.

Rein in den Bus - raus aus dem Bus – looki, looki – Foto machen – einsteigen – aussteigen – knipsi, knipsi – wieder rein und dösen, dem Reiseleiter lauschen oder die vorbeiziehende Landschaft beobachten.

Das kann einen ganz schön fertig machen!

Die kommende Nacht war die letzte in Ålesund. Morgen geht es nach Trondheim.

Bis dann!

Viele Grüße
Dieter
560 Beiträge · seit 202103. Mai 2023 · #59
Papa Kenia schrieb:
Rein in den Bus - raus aus dem Bus – looki, looki – Foto machen – einsteigen – aussteigen – knipsi, knipsi – wieder rein und dösen, dem Reiseleiter lauschen oder die vorbeiziehende Landschaft beobachten.

Das kann einen ganz schön fertig machen!
😄 😄 😄 Das klingt wirklich nach Stress!!!
Mit dem Wetter hattet ihr ja wirklich Pech! Deine Bilder sind trotzdem wunderschön. Als unabhängige Camper konnten wir uns in Geiranger 3 Tage in einer Hütte eine einmieten und auf besseres Wetter warten - das kam dann auch!
Nachdem wir schon den Fußmarsch von Skagehola nach Geiranger gemacht hatten waren wir zu geizig für Dalsnibba 🙁 Wenn ich das Poster sehe hätte es sich vielleicht doch gelohnt... 😣
Unsere Aussicht sah jedenfalls so aus:

459.JPG

450.JPG

Freu mich schon auf weitere schöne Bilder von dir!
Herzliche Grüße,
Kathrin
807 Beiträge · seit 201803. Mai 2023 · #60
Hallo Dieter,

erst Einmal besten Dank für die "Erinnerungstour" Richtung Norden.
Auch für mich ist Norwegen das Lieblingsziel in Europa!

Diene Bilder sind nicht nur technisch (Schärfe, Farbe) ausgezeichnet, sondern du hast auch ein sehr gutes Auge für Zusammensetzung, Inhalt und Proportion.....Glückwunsch!

Anbei ein Bild von der Aussichtsplattform Trollstigen bei etwas besserem Wetter.
Wie gut zu sehen, ist die Landschaft so gigantisch, dass sie nicht einmal mit einem 14 mm Objektiv vernünftig in Perspektive zu bringen ist.....!

IMG_5819.JPG

Nochmal danke und besten Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz