Katma1722560 Beiträge · seit 202114. Apr. 2023 · #21
Hallo Dieter! Ja, ja... der Regen! Dafür sind die Wolkenstimmungen wirklich großartig! Auch deine Bilder von Stavanger machen Lust, dort mal einen Stopp einzulegen! Freu mich schon auf die Fortsetzung. Am Latefoss und im Setesdal waren wir 2020. Habe ich in toller Erinnerung! Liebe Grüße, Kathrin
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201215. Apr. 2023 · #22
Hallo Kathrin, Stavanger hat mir sehr gut gefallen. Da gibt es noch viel mehr zu entdecken und man kann dort wirklich 2 bis 3 Tage verweilen.
Noch schöner allerdings war Ålesund.
Bleib dran. Kommt bald!
Viele Grüße Dieter
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201216. Apr. 2023 · #23
Tag 5 - Teil 1 - Nach einer ruhigen Nacht war ich so früh auf den Beinen, dass ich noch vor verschlossener Hoteltür stand, um draußen meine ersten Fotos zu schießen. Schnell bemerkte mich aber ein Angestellter und schloss mir die Tür auf. Strahlender Sonnenschein empfing mich. Ich schlenderte ums Hotel. Meine Beine führten mich Richtung Anlegesteg. Echt schwer vorstellbar, dass hier Kreuzfahrtschiffe festmachen, die Aussicht versperren und die Luft verpesten. Gott sei Dank ist mir das bisher erspart geblieben.
Nach gut 30 Minuten ging ich zurück ins Hotel um zu frühstücken.
An diesem Tag trennten sich die Wege der beiden Reisegruppen. Wir hatten heute einen schlappen Tag und konnten es vormittags relativ ruhig angehen lassen. Die Teilnehmer der großen Skandinavienrundfahrt hatten ein strafferes Programm. Sie fuhren bereits los, als unsere Gruppe so nach und nach zum Frühstück im Speisesaal erschien.
Wir bekamen Gott sei Dank einen neuen Fahrer. Der bisherige hatte sich als richtiger Muffkopp erwiesen. Da er nur aushilfsweise für diese Rundreise eingesprungen war, nahm er seine Rolle natürlich nicht ernst. Bloß keinen Handschlag zu viel machen. Er steuerte nun einen der anderen Busse.
Der neue Fahrer war wesentlich angenehmer als sein Vorgänger. Er war der Dienstälteste im Unternehmen und ging wirklich voll auf in seinem Job. „Das Wohl der Urlauber hat bei mir oberste Priorität.“ Das war nicht nur Geschwätz; er meinte das wirklich so. Wo er hergekommen war, wusste niemand so genau. Die Logistik in diesem Reiseunternehmen steckt voller Überraschungen und Geheimnisse.
Zumal Sören heute Morgen verkündete, dass die Norweger seit Mitternacht die Grenzen wieder geschlossen hätten. Er schaute in die fragenden Mienen der Reiseteilnehmer und meinte, dass wir froh sein könnten, im Land zu sein. Wir würden nicht ausgewiesen. „Wer hier ist, darf bleiben! Genießen sie die Reise bis zum Ende.“
Unser neuer Busfahrer hatte tatsächlich die letzte Gelegenheit erwischt, um ins Land zu kommen. Er war gestern Mittag mit der Fähre in Oslo angekommen. Dann hat er sich mit Bahn und Öffentlichen bis Eidfjord durchgekämpft und traf gestern Abend recht spät hier im Hotel ein.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201216. Apr. 2023 · #24
Tag 5 Teil - 2 - Gut gestärkt fuhren wir gegen 9 Uhr auf die andere Seite des Hardangerfjords ins Bondhustal. Hier wurde Rast gemacht und wer wollte, konnte eine Wanderung in Richtung Bondhusgletscher unternehmen. Es gibt drei Rundwege, die im Reiseführer mit ein bis drei Stunden angegeben sind. Unsere Gruppe entschied sich für den kürzesten Weg. Immer am Gletscherfluss Bondhuselva entlang.
Da Laufen bekanntlich nicht so mein Ding ist, blieb ich am Bus. Machte in der Nähe einige Fotos und habe mich hervorragend mit unserem Fahrer unterhalten. Nach rund 90 Minuten waren wieder alle vollzählig am Bus. Bevor es weiter ging, gab es noch ein paar Kekse, Firmenschokolade und frischen Kaffee von der Busküche.
Danach stand ein Besuch auf einem Obsthof an. Rund ein Fünftel aller Apfel- und Kirschbäume Norwegens wachsen am Hardangerfjord. Das milde Klima ist ideale Voraussetzung dafür.
Bei den Besitzern dieses Obsthofes hatte der Inhaber unseres Reiseunternehmens das komplette Paket für uns gebucht. Zunächst begrüßte uns die sympathische Besitzerin des Obsthofes und erzählte in sehr gutem Deutsch einiges über Ihr Leben, den Hof und den Obstanbau. Und sie stöhnte natürlich auch über den Touristenschwund, den Corona weltweit zu verantworten hatte. Wir wären die erste und auf absehbare Zeit auch die letzte Gruppe, die angemeldet war. Es folgte ein Rundgang durch die Obstplantagen mit allerlei Erklärungen. Zum Schluss landeten wir in der „guten Stube“. Hier waren Tische eingedeckt. Es gab leckeren, hausgemachten Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee oder Tee.
Zu guter Letzt hatten wir Gelegenheit, im kleinen Verkaufsshop auf der anderen Straßenseite das ein oder andere Leckerchen zu erwerben. Ich gönnte mir ein Fläschchen Apfelschnaps.
Es folgte der letzte Programmteil für diesen Tag. Wir fuhren rund eine Stunde weiter zum Fjord und besichtigten dort eine Lachsfarm. Auch hier wieder ein informativer Vortrag in gutem Deutsch. Da der Fischgeruch nicht jedermanns Sache war, verkürzten eine Hand voll Leute diese Besichtigung und machten sich vorzeitig auf den Rückweg Richtung Bus.
Zum Tagesausklang besichtigten wir einen Bergbauernhof. Dieser wird aber schon seit längerer Zeit nicht mehr bewirtschaftet. Hier oben gibt es einige Stellen mit tollem Ausblick auf den Fjord.
Obwohl das heutige Programm nicht so anstrengend war, waren wir letztendlich froh, als es zurück zum Hotel ging. Nach dem Abendessen unternahm ich mit einigen Leuten noch einen kurzen Rundgang durch den überschaubaren Ort. Danach saß ich erneut mit Sören noch recht lange zusammen.
Viele Grüße Dieter
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201218. Apr. 2023 · #25
Tag 6 - Teil 1 - Zu gewohnt früher Zeit konnten wir frühstücken und fuhren gegen 8.30 Uhr Richtung Hardangervidda. Zum Fotostopp hielten wir am bekanntesten Wasserfall Norwegens, dem Vøringfossen. Hier war ich nun zum dritten Mal. Und zum dritten Mal hatte ich wieder kein Glück mit dem Wetter. Es war nebelig und es nieselte ein wenig. Daher waren gescheite Fotos fast unmöglich.
Es gibt spektakuläre Wege zu den Aussichtsplattformen. Die Wege und die Plattformen bestehen aus Gitterrostplatten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn man durch das Lochmuster in die Tiefe schaut, kann einem schon ganz anders werden. Für Nichtschwindelfreie ist das nur bedingt etwas. Auch ich schaute nur in die Ferne.
Anschließend fuhren wir zum Sysendamm. Die Temperaturen waren Gott sei Dank ein ganz klein wenig angenehmer.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201218. Apr. 2023 · #26
Tag 6 - Teil 2 - Das Highlight des Tages sollte die Fahrt mit der Eisenbahn der Bergen-Bahn darstellen. Unser Fahrer brachte uns nach Ustaoset. Kurz nach 12 fuhren wir von hier über Finse nach Myrdal.
In Myrdal stiegen wir in die Flåm-Eisenbahn um. Gegen 14 Uhr sollten wir planmäßig in Flåm eintreffen. Hier würde auch unser Bus schon warten, denn der war vorgefahren.
In einer ruhigen Minute blickte ich innerlich auf das letzte Jahr zurück. Da wurde diese Tour auch angeboten. War das ein Jahr zuvor ein Menschenauflauf und Gewusel. Touristen aller Herren Länder waren auf den Beinen. Ohne Reservierung hätte man keine Chance gehabt einen Platz in einer der beiden Bahnen zu ergattern.
Und heute? Tote Hose! Hier war nichts. Totentanz. Unsere Gruppe konnte einen Waggon ganz alleine in Beschlag nehmen.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201218. Apr. 2023 · #27
Unterwegs gab es am Wasserfall Kjosfossen den üblichen Fotostopp. Links der Wasserfall mit einer Fallhöhe von rund 90 Metern. Rechts auf dem Felsplateau erschien wieder Huldra, eine Waldfee oder Waldgeist. Betörende Musik aus Lautsprechern untermalte den Tanz von Huldra. Ich hatte bereits letztes Jahr behauptet, dass Huldra ein „Kerl“ ist. Dieses Mal bestätigte sich mein Eindruck. Wegen des miesen Wetters, der Feuchtigkeit und der Entfernung zu „Hulda“ ist die Aufnahme nicht so toll geworden.
Nach 10 Minuten Aufenthalt setzte sich der der Zug wieder in Bewegung. Als wir in Flåm ankamen, schien zeitweise die Sonne. Das Wetter war umgeschlagen und es wurde freundlicher. Mit fünf Leutchen machten wir es uns vor einem Café in der Sonne gemütlich. Für Kuchen und Kaffee hatten wir noch eine knappe Stunde zur Verfügung. So macht Urlaub endlich mal wieder Spaß!
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201218. Apr. 2023 · #28
Irgendwann hieß es dann doch: „Einsteigen!“ Unser Bus war zwischenzeitlich gekommen. Der Fahrer hatte sich noch eine Ruhepause gegönnt. Anschließend nahmen wir Kurs Hardangervidda. Dort wollten wir dem Natursenter einen Besuch abstatten.
Dieses kleine Museum ist sehr interessant und familienfreundlich konzipiert. Zunächst nutzten wir die Möglichkeit einen rund 20minütigen Film über Gletscher, Fjorde, Berge, Rentiere und, und, und, anzusehen. Danach erkundeten wir den Rest des Gebäudes. Es gibt einige aktive Stationen, die die Besucher zum Mitmachen animieren. Nach knapp 60 Minuten waren wir mit unserem Rundgang fertig.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201218. Apr. 2023 · #29
Danach ging es zum Hotel in Eidfjord zurück. Hier übernachteten wir heute letztmalig.
Da der heutige Tag nicht ganz so anstrengend war, unternahmen ich nach dem Abendessen zusammen mit einigen anderen noch einen kleinen Abendspaziergang.
Moin Dieter, besten Dank für den schönen Bericht und den tollen Fotos. Mach mir richtig Freude auf den Juli, denn dann werde ich mit dem Motorrad an der Küste entlang zum Nordkap fahren. Nur den Regen brauche ich auch nicht.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201219. Apr. 2023 · #31
@HartmutBremen
Moin Hartmut, schön, dass Du dabei bist. Und danke für die netten Worte.
Diese Reise ging leider nicht bis zum Kap. Hier sind 2 Berichte, bei denen ich am Nordkap war: 2018 (Skandinavien-Rundreise) und 2019 (Norwegen).
Da hast Du ja einiges vor! Toll! Auf jeden Fall kommst Du dann ab Polarkreis auch in den Genuss der Mitternachtssonne! 😁 Ich hoffe, dass Du genügend Zeit für die Tour eingeplant hast. Vielleicht kommt im Laufe meines Berichts ja noch was, was Dich interessiert und was Du einbauen kannst. Ich drücke die Daumen, dass Petrus es dann gut meint.
Alles Gute und viel Vorfreude! Dieter
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201220. Apr. 2023 · #32
Tag 7 Bereits ab 6.30 Uhr gab es Frühstück.
Bis zur Abfahrt unseres Reisebusses schoss ich vor dem Hotelgelände noch das ein oder andere Foto. Als alle Koffer verstaut waren, ging es kurz nach acht Uhr los.
Den ersten Stopp des Tages machten wir kurz nach neun Uhr am Wasserfall Tvindefossen. Das Wetter war heute Morgen vom Feinsten. Wolkenloser Himmel und T-Shirt Temperaturen.
Nach zirka einer halben Stunde steuerte unser Fahrer den Bus Richtung Hopperstad, um mit uns eine Stabkirche aus dem 12. Jahrhundert zu besichtigen. Auf dem Weg dahin versorgte uns Sören mit den nötigen Informationen. Dieser Mann ist ein wandelndes Lexikon. Es machte richtig Spaß, ihm zuzuhören.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201220. Apr. 2023 · #33
Nachdem wir die Stabkirche besichtigt hatten, selbstverständlich wieder mit Fremdenführerin, chauffierte uns unser Fahrer Richtung Sognefjord.
Hier machten wir einen kurzen Halt am Aussichtspunkt.
Von Vangsnes nach Hella benutzten wir eine Fähre. Leider war die Überfahrt viel zu kurz. Denn die Sonne schien immer noch. Die Temperaturen waren richtig angenehm. Warum kann es nicht immer so sein? Nach geschätzten 20 Minuten verließen wir die Fähre und fuhren zum Briksdalsgletscher. Den Ablauf hier kannte ich auch durch die beiden letzten Touren. Man konnte gegen extra Bezahlung einen sogenannten Trollbil ordern und sich mit insgesamt 7 Personen pro Wägelchen bis auf wenige 100 Meter zum Gletscher bringen lassen. Sören übernahm natürlich die Organisation. Wir mussten uns nur noch in den Wagen setzen.
Letztes Jahr hatte ich es geschafft, bis zum Gletschersee zu laufen. Dieses Mal hatte ich meine bekannten Luftprobleme und ließ es ganz langsam angehen. Alles andere wäre falscher Ehrgeiz gewesen.
Die Zeit danach reichte noch für ein Stückchen Kuchen und einen Shoppingbesuch im Touricenter.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201220. Apr. 2023 · #34
Dann nahmen wir Kurs auf Loen. Hier in Loen war ich nun ebenfalls zum dritten Male. Das Hotel an sich ist nicht so etwas Besonderes. Es ist rustikal angehaucht. Landhausstil. Das Mobiliar ist älter, aber alles ist picobello sauber. Die Lage und Flair sind jedoch schon fast einzigartig.
Und was war hier los? Auch nichts! Wo wir im vergangenen Jahr mit geschätzten 300 Leuten im Speisesaal zusammengesessen haben, waren wir heute 26 Leute. 24 Urlauber, 1 Reiseleiter, 1 Fahrer. Es war einfach nur erschreckend. Trotzdem fehlt es am Buffet an nichts.
Nach dem Abendessen unternahmen wir noch einen Spaziergang vor traumhafter Kulisse.
Zu guter Letzt saßen wir noch in kleiner Runde zusammen und hatten eine nette Unterhaltung mit der Kellnerin, die die totale Langeweile hatte. Wo keine Touris sind, da ist auch nichts zu tun. Die Kellnerin, eine Spanierin, versuchte ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Bei wem? Wir waren die einzigen Deutschen und nur für eine Nacht hier??
Viele Grüße Dieter
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201220. Apr. 2023 · #35
Ich versuch dann mal für den nächsten Eintrag einen Seitenumbruch zu erzwingen.
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201222. Apr. 2023 · #36
Tag 8 Teil - 1 - Nach einem guten Frühstück nahmen wir den nächsten Tagesablauf in Angriff. Von Loen fuhren wir nach Selje. Dort kletterten wir an Bord eines Charterbootes, welches uns auf die Insel bringen sollte. Hier galt es, eine ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert stammende Klosterruine zu besichtigen.
Auf Selje ist die Ruine bereits vom Anlegesteg zu sehen. Da der Weg über Stock und Stein führte, blieb ich am Bootsanleger und machte es mir auf einer Bank gemütlich. Jacke und Fleecejacke konnte ich ablegen und genoss einfach nur die Sonne. Nach ein paar Minuten setzte sich eine Einheimische zu mir. Soweit es unsere Englischkenntnisse erlaubten unterhielten wir uns. Sie hatte sich in aller Herrgottsfrühe von einem anderen Boot hier absetzen lassen. So konnte sie in aller Ruhe Kräuter sammeln. Nachher würde Sie mit uns zurückfahren.
Meine Gesprächspartnerin wollte unbedingt ein Foto von mir machen. Da, wo ich jetzt saß, hat auch schon die norwegische Königin Sonja gesessen. Dann ist ja alles in bester Ordnung. 😉
Als der Rest der Gruppe zurück war, schipperten wir zurück zum Anlegesteg und konnten am Bus „Brühwürstchen to go“ genießen. So ein kleiner Snack zwischendurch schmeckt richtig lecker. Ein Tässchen Kaffee noch dazu. Das Ganze bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Das war nicht schlecht.
- Teil 2 auf der nächsten Seite - Viele Grüße Dieter
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201223. Apr. 2023 · #37
Teil - 2 - Anschließend fuhren wir zum Westkap. Dieser westlichste Punkt Norwegens liegt auf der Halbinsel Kjerringa. Eine schmale Straße führt zum Aussichtsplateau mit Cafè und Parkplätzen.
Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Von einem Westkap hatte ich noch nie gehört. Nordkap? Klar! Kennt jeder! Aber Westkap?
Ich kann jetzt bestätigen, dass es das gibt. Und dass es am Westkap genau so stürmisch und kalt wie am Nordkap ist. Die Sicht war auch nicht gerade berauschend. Wolken und Regenschleier bedeckten den Himmel. Wir waren froh, dass trotz Corona und Touristenmangel das Café geöffnet war. Hierin war es mollig warm. Eine Tasse Kaffee und eine Waffel; die Welt war wieder in Ordnung.
Kurz vor der Rückfahrt riss die Wolkendecke dann doch noch für wenige Minuten auf, sodass einige Fotos zustande kamen. Die Weiterfahrt erfolgte gegen 14 Uhr.
Viele Grüße Dieter
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2023 · #38
Guten Morgen Dieter, Fotos ohne Sonne sind wie Nächte ohne Sterne. Das hatten wir in der zurückliegenden Woche in Wien auch. Trotzdem hat mich die Stadt begeistert, da will ich wieder hin. Interessant, dein RB. Ich erinnere mich an einige Motive, obwohl wir vor ca 50 Jahren dort waren. Den Tvindefossen konnten wir damals ohne den hässlichen Kiosk davor betrachten. Nun wissen wir auch, wie Papa Kenia aussieht. Irgendwie habe ich mir immer einen Senior mit Rauschebart vorgestellt 😄 .
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201223. Apr. 2023 · #39
@freshy Hallo freshy, Ich kenne auch eine Person, die in Wien verliebt ist. Die Stadt muss anscheinend Flair haben. Das habe ich schon mehrfach gehört.
Nun wissen wir auch, wie Papa Kenia aussieht. Irgendwie habe ich mir immer einen Senior mit Rauschebart vorgestellt
Und? Bist Du jetzt begeistert? 😄 Wobei Senior ja voll zutrifft. Das kann ich nicht leugnen!
Alles Gute und einen schönen Rest-Sonntag. Viele Grüße Dieter
PKPapa KeniaThemenstarter540 Beiträge · seit 201223. Apr. 2023 · #40
Teil - 3 - Heute nutzten wir für eine kurze Strecke mal wieder eine Fähre. Wir fuhren zum Koparneset Fähranleger und mussten eine knappe halbe Stunde auf die Fähre warten. Bei den mittlerweile sommerlichen Temperaturen fiel und das Warten nicht schwer. Die Überfahrt nach Årvik dauerte gerade mal 20 Minuten.
Und dann folgte das, worauf ich mich schon seit der Reisebuchung freute. Wir fuhren nach Ålesund. Bereits letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Ålesund. Im Rahmen eines Tagesordnungspunktes machten wir einen Stopp und unternahmen mit Sören einen gut einstündigen Stadtrundgang. Die Stadt gefiel mir außerordentlich gut. Schon damals habe ich noch gedacht, hier müsste man mal mehr Zeit haben und bei schönem Wetter bummeln und die Stadt genießen. Und nun blieben wir für drei Nächte in Ålesund. Toll!
Wir kamen dort um 17.30 Uhr an. Zunächst fuhren wir mit unserem Bus auf den Aksla. Das ist der sog. Hausberg von Ålesund. Von hier oben hat man einen tollen Rundblick. Letztes Jahr konnten wir vor lauter Regen nicht aus dem Bus steigen. Heute schien die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel.
Der Ausblick war phantastisch. Zwei Kreuzfahrtschiffe der Hurtigruten lagen im Hafen und warteten auf bessere Zeiten. Bisher hatten wir nicht ein einziges schwimmendes gesehen. Diese Postschiffe ankerten dort vermutlich schon längere Zeit.
Nach rund 45 Minuten Aufenthalt hier oben auf der Aussichtsplattform Fjellstua brachte uns unser Bus schnurstracks zum Hotel. Wir checkten ein, nahmen die Zimmer in Beschlag und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen um 19.30 Uhr.
Danach machten wir bei angenehmen Temperaturen noch einen kleinen Rundgang. Der obligatorische Absacker in netter Runde durfte heute natürlich auch nicht fehlen.