GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201302. Apr. 2023 · #21
04. März Olifants
Der Tag ist schnell erzählt. Nach einem gemütlichen Frühstück genießen wir unsere tolle Aussicht von der Terrasse.
Dann brechen wir zu einer kleinen Fahrt nach Letaba auf und genießen einfach die Tiere am Wegesrand.
10m vor unserem Auto läuft dann kurz vor Letaba eine Löwin zügig über die Straße. Für ein Foto ist sie zu schnell. Aber die Sichtung des heutigen Tages ist dann dieser Vogel, der seine Beute (vermutlich ein Waran) gut vor uns versteckt.
Wir schauen ihm eine Weile beim speisen zu und gehen dann selbst im Restaurant in Letaba essen.
Auf dem Parkplatz entdecke ich dann diese Spechtfamilie.
Zurück nach Olifants genießen wir den Nachmittag auf unserer Terrasse. Abends geht es dann zum Dinner ins Restaurant. Heut ist unser 10. Hochzeitstag und wir hatten Gestern einen schönen Tisch bestellt. Die Kellnerin wollte etwas Schönes arangieren. Nun ja, hat sie leider vergessen. Thats africa! Aber es ist fast leer und so haben wir freie Tischwahl. Das Essen ist so mittelprächtig, aber das ist Nebensache. Nachdem wir vor 10 Jahren in Südafrika geheiratet haben
dürfen wir auch unseren 10. Jahrestag hier in diesem Land genießen.
Nach dem Essen erleben wir dann noch ein Spektakel. Hunderte Fledermäuse starten in den Abendhimmel und einige Raubvögel versuchen Beute zu machen.
Dann gehen wir in unseren Hut und wollen uns bettfertig machen. Leider hatte eine Fledermaus schon vor uns denselben Gedanken und flattert in unserem Schlafgemach herum. Nach ein paar Minuten landet sie auf dem Bett. Ich nutze die Chance ihr eine Decke überzuwerfen und sie vorsichtig nach draußen zu befördern. Leider gibt es von dieser Aktion kein Foto. Deswegen ein Foto vom nächsten Morgen.
Anscheinend hatten wir Glück, dass nur einer von Batmans Kumpel den Weg ins Haus gefunden hat.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. Apr. 2023 · #22
Liebe Graskops,
auch wenn Ihr auf Eurem Hochzeitsfoto ein wenig paralysiert schaut (vermutlich eher ergriffen 😘 ) finde ich den Vergleich total nett! Wo war das denn vor 10 Jahren? Sieht ein wenig nach Private Game Reserve aus und war sicher ein tolles Ereignis!
Viele Grüße und Danke für den schönen Bericht! Carsten
Herzliche Glückwünsche zum 10. Hochzeitstag! Gut gemacht! Auch vielen Dank für euren schönen, gemütlichen Reisebericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Apr. 2023 · #25
05.03. Tamboti
Ein letzter Blick auf den Olifants
dann machen wir uns auf den Weg nach Tamboti, unserem nächsten Halt für 2 Nächte. An einer Brücke entdecken wir diesen furchtlosen Giant Kingfisher
und ein Krokodil.
Aber sonst sind kaum Tiere unterwegs.
In Satara stoppen wir für einen Drink und einen Blick auf das Sichtungsboard. Casper und seine Brüder sind wohl immer noch in der Nähe und kurze Zeit später entdecken wir auch schon ein paar Füße.
Und etwas weiter weg auch einen ganzen Löwen.
Kurz darauf sind sie alle im hohen Gras verschwunden und lassen sich nicht mehr blicken. Wir fahren weiter und sehen noch ein paar komische Vögel.
Nachdem wir in Orpen unseren Schlüssel geholt haben treffen wir gegen 15 Uhr im Tamboti-Zeltcamp ein und sind begeistert von diesem Camp.
Enilorac65768 Beiträge · seit 201704. Apr. 2023 · #26
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 10. Hochzeitstag!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201305. Apr. 2023 · #27
Enilorac65 schrieb:Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 10. Hochzeitstag!
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201305. Apr. 2023 · #28
06.03. Tamboti Das Beste an so Nächten im Zelt ist: Man weiß in der Nacht nicht nur, dass man in der Natur ist, man hört es auch. Ich liebe das! Schon am Abend hatten wir mehrmals Besuch vom Honigdachs. Und auch in der Nacht war er deutlich zu hören.
Dieses Bild zeigt erstaunliches. Ein Dachs ist in der Lage diese komplizierte Öffnungsmechanik:
zu verstehen. Er braucht auch nicht den gebogenen Draht, er nutzt einfach seine Kralle. Genial! Als ich dieses Patent Gestern Abend zum ersten Mal gesehen hatte musste ich sofort an einen Song aus meiner Jugend denken: klick hier Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Satara. Ich hatte verpeilt, das es in Orpen kein Restaurant gibt und so nutzen wir die Fahrt als Gamedrive und zur Essenbeschaffung. Wir sehen viele entspannte Tiere.
Doch besonders bei den Zebras fällt uns immer wieder auf, dass sie gar keine Scheu haben. Viele gehen nicht mal von der Strasse wenn man im Schritttempo an ihnen vorbei fährt.
In Satara angekommen haben wir zum Lunch einen Zuschauer (afr. Zwergohreule?)
Auf dem Rückweg passiert nicht mehr viel.
Höhepunkt sind diese Zwergmangusten. Sie wuseln am Straßenrand herum und sind sehr neugierig.
Am Abend genießen wir dann wieder die Geräusche der Natur.
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201307. Apr. 2023 · #29
07.03. Berg-en-Dal
Heut steht eine lange Fahrstrecke durch den Kruger an. Vorher haben wir aber noch diese seltene Sichtung direkt vor unserem Zelt.
Ich vermute, dass das hintere Tier ein Jungvogel ist?
Hornraben sind inzwischen so selten, dass man in den Camps Plakate aufgehängt hat die dazu auffordern Sichtungen zu melden.
Dann machen wir uns auf den Weg. In Satara frühstücken wir und in Skukuza gibt es Mittag. Leider haben wir unterwegs kaum Bilder geschossen. Gerade mal ein Gaukler-Pärchen
und diese Marabu
finden sich auf der Speicherkarte. Auf der Weiterfahrt sehen wir dann noch 200m vor Afsaal eine Löwin sehr weit weg auf einem Hügel.
Gegen 15 Uhr sind wir in Berg-en-Dal. Wir mögen dieses Camp mit den großzügigen Hütten und der Lage am Stausee.
Bei einem kleinen Feuer lauschen wir den Geräuschen der Natur und lassen wir den Tag ausklingen.
"Hornraben sind inzwischen so selten, dass man in den Camps Plakate aufgehängt hat die dazu auffordern Sichtungen zu melden"
Das überrascht mich, die Plakte haben wir nirgends gesehen. Wir kommen gerade aus dem Kruger zurück und haben an mindestens 5 verschiedenen Orten Hornraben gesehen, immer mehrere Tiere zusammen.
Liebe Grüße
Makra
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201307. Apr. 2023 · #31
Hallo Makra, ich hab das Poster in Skukuza neben dem Office hängen sehen. Als ich einen Ranger o.ä.(jedenfalls hatte er eine Uniform an) von der Sichtung erzählte hat er sich bedankt und wollte es weiter geben.
Auszug aus WIKIPEDIA: Bestandsentwicklung Der Bestand ist rückläufig, insbesondere wegen der Zerstörung des natürlichen Habitats der Vögel. In Südafrika werden in Naturschutzprojekten die zweiten Eier eingesammelt und die Küken, die sonst meist verhungern würden, von Menschen aufgezogen, um sie anschließend auszuwildern. Die Südlichen Hornraben sind derzeit dennoch als gefährdet eingestuft (Vulnerable in der Roten Liste der IUCN)
Makra schrieb:"Hornraben sind inzwischen so selten, dass man in den Camps Plakate aufgehängt hat die dazu auffordern Sichtungen zu melden"
Das überrascht mich, die Plakte haben wir nirgends gesehen. Wir kommen gerade aus dem Kruger zurück und haben an mindestens 5 verschiedenen Orten Hornraben gesehen, immer mehrere Tiere zusammen.
Doch, doch, das stimmt schon. Die Plakate hängen in den Krüger Camps aus. Die konnten wir schon im letzten Jahr dort "bewundern". Ich muss mal schauen, ob ich die irgendwo verewigt habe.
LG Logi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201607. Apr. 2023 · #33
Danke für eure Infos. Ich muss gestehen, wir waren eher damit beschäftigt, aktualisierte Listen der geöffneten Straßen zu suchen..... Anfang März waren noch die allermeisten Loops im Süden gesperrt.
So viele Hornraben wie dieses Mal haben wir noch zu keinem anderen Zeitpunkt gesehen.
Liebe Grüße
Makra
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201308. Apr. 2023 · #35
08.03. Berg-en-Dal Wir fahren heute nicht raus sondern genießen das wundervolle Camp. Kritik kann man hier nur am Restaurant üben, das ist leider unterer Durchschnitt. Wir nutzen den Pool
und genießen den Blick auf den Stausee, in dem 3 Hippos wohnen und immer wieder Wasserböcke und andere Antilopen zum trinken kommen.
Diese Echse leistet uns einige Zeit Gesellschaft. Sie funkelt wunderschön im Sonnenlicht.
Am frühen Nachmittag will ich dann den kleinen Rhino-Trail innerhalb des Camps laufen. Er führt immer am Zaun entlang. Laut Karte beginnt er am Restaurant und endet kurz hinter unserem Häuschen. Na, da bin ich doch schlau und laufe den Trail entgegen gesetzt, dann kann ich mich am Ende mit einem Bier im Restaurant belohnen. Gesagt, getan. Es dauert etwas, bis ich das Ende gefunden habe, der Weg wird wohl nicht häufig benutzt. Aber schon nach 50m werde ich belohnt. Keine 15 Schritte hinterm Zaun grasen vollkommen entspannt 2 Elis. Sehr schön, die Tiere mal beim wandern zu sehen und nicht im Auto.
Danach führt der Weg samt Zaun über einen kleinen Bach und dann 200m auf der anderen Seite des Baches entlang.
Moment, Zaun? Über dem Bach ist nur ein provisorischer Maschendraht gespannt. Und dahinter ist er vom letzten Hochwasser nieder gedrückt.
Hier kann jedes Tier das will hin und her wechseln. Als ich dann auch noch eine Gedenktafel entdecke, zu Ehren eines Rangers, der hier von einem Leo getötet wurde werden meine Schritte etwas länger und schneller. Tja, und dann kommt ein Schild, das nur zu lesen ist, wenn man den Weg richtig herum läuft!
Gut, ich werde in Zukunft Trails immer richtig herum laufen. Abends grillen wir dann unser letztes Steak aus der Butchery in Skukuza.
VAvanitom62 Beiträge · seit 201909. Apr. 2023 · #36
Lieber Silvio Frohe Ostern und ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen entspannten Bericht aus dem Krüger 😁 Wir fliegen in 5 Wochen und die Vorfreude steigt jeden Tag. Herzlichen Glückwunsch auch noch nachträglich zum 10. Hochzeitstag! Wir werden das Camp, in dem ihr geheiratet habt, diesmal zum ersten Mal besuchen, ich bin schon sehr gespannt. Liebe Grüße Vanessa
vanitom schrieb: Wir werden das Camp, in dem ihr geheiratet habt, diesmal zum ersten Mal besuchen, ich bin schon sehr gespannt.
Welche Kategorie habt ihr gebucht ? Wir waren vor 2 Wochen in Olifants und hatten leider das Haus neben der Baustelle erwischt. Zum Glück war der 1. Tag ein Sonntag. Am Montag Morgen kurz nach 7 Uhr ging es los, zuerst hämmern und bohren, dann kam ein LKW mit Pflastersteinen - alles direkt vor unserer Terrasse beim Frühstück ....
Liebe Grüße
Makra
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201309. Apr. 2023 · #38
vanitom schrieb:Lieber Silvio Frohe Ostern und ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen entspannten Bericht aus dem Krüger. Herzlichen Glückwunsch auch noch nachträglich zum 10. Hochzeitstag!
Hallo Vanessa, vielen Dank!
vanitom schrieb:Wir werden das Camp, in dem ihr geheiratet habt, diesmal zum ersten Mal besuchen, ich bin schon sehr gespannt.
Makra schrieb: Wir waren vor 2 Wochen in Olifants und hatten leider das Haus neben der Baustelle erwischt.
Hallo Vanessa, Hallo Macra, Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, geheiratet haben wir vor 10 Jahren im Kwafubesi-Tented-Camp bei Bela-Bela. Unseren 10jährigen haben wir im Olifants Camp im Kruger gefeiert. Gruß, Silvio
VAvanitom62 Beiträge · seit 201909. Apr. 2023 · #39
Hallo Silvio Genau das Kwafubesi Tented Camp habe ich auch gemeint, wir haben es zufällig online gefunden und testen es jetzt im Mai. Nachdem ihr dort geheiratet habt, gehe ich mal davon aus, dass es sehr schön ist und bin gespannt 😁 Schöne Ostern noch. LG Vanessa
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201309. Apr. 2023 · #40
vanitom schrieb: Genau das Kwafubesi Tented Camp habe ich auch gemeint. Nachdem ihr dort geheiratet habt, gehe ich mal davon aus, dass es sehr schön ist und bin gespannt.
Hier kannst du unseren damaligen Aufenthalt nachlesen. Es wäre schön gewesen unsere Rosenhochzeit auch dort zu feiern. Aber der Preis war uns etwas zu hoch. Außerdem ist Steven, der damals die Leitung des Camps hatte, nicht mehr am Leben und Guide Jacobus arbeitet inzwischen in einem anderen Camp. Beide waren damals unsere Trauzeugen.