Selfdrive Uganda 2022 - Ohne Guide, mit Gorillas

Reisebericht 120 Antworten · 13,6k Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2023 von Katma1722
Themenstarter560 Beiträge · seit 202101. Apr. 2023 · #81
From here you normally see into the Caldera…
So früh sind wir schon lange nicht mehr aufgestanden. Schon um 6.15 Uhr sitzen wir am Tisch. Emma werkelt eifrig in der Küche… Das Frühstück besteht aus Tee, Obst und Pfannkuchen.
Anschließend begleitet uns Emma zur Amajambere Community. Hier ist ein Restaurant und es werden auch Cabins vermietet – schade, dass wir das nicht wussten!
Wir bekommen den bestellten packed Lunch, dann geht es zum Mgahinga Office. Wir wollen den Mt. Gahinga besteigen – den kleinsten der drei Vulkane, aber trotzdem mehr als 3000m hoch. Ich hoffe, das schaffe ich… 😕
Am Office gibt es eine Tanz- und Gesangsvorführung von Mitgliedern der lokalen Gemeinden.
DSC04364.JPG

Der Mt. Muhavura schmückt sich auch heute mit einer Wolkenhaube.
DSC04367.JPG

Nach dem Briefing geht es los. Rund 1400 Höhenmeter liegen vor uns. Außer M. und mir ist ein Tiroler Bergfex mit von der Partie. Begleitet werden wir von zwei bewaffneten Rangern und dem Chief Guide, Emanuel.
Die Männer legen ein Tempo vor, als ginge es um einen Berglauf. 😣
DSC_0471.JPG

DSC_0472.JPG

So geht das leider gar nicht. 😮 Ich muss mir meine Kräfte einteilen und bremse… Slowly, slowly wird meine Devise. Zunächst steigen wir – noch mäßig steil durch üppigen Sekundärwald auf.
Noch ist die Sicht auf den Mt. Gahinga gut:
20220829_090500.jpg

Der Boden ist feucht und wir entdecken zahlreiche Riesen-Regenwürmer! 🙄
DSC04372.JPG

Auch interessante Blüten finden sich rechts und links des Weges:
DSC04377.JPG

Spannend wird es, als wir den Bambus Wald erreichen. Ich wusste nicht, dass es das in Afrika gibt… Bis hier ist es noch gut zu schaffen. 🙂
20220829_084914.jpg

Der Bambuswald gefällt uns sehr gut!
20220829_123705.jpg

20220829_123953.jpg

DSC04405.JPG

DSC04404.JPG

Schließlich erreichen wir bei rund 2700m den „Fuß“ des Vulkankegels. Jetzt geht es steil bergauf. Ständig geht es über halsbrecherische Leitern. Ich werde sehr sehr langsam. Manche der Leitern kann ich nur krabbelnd bewältigen. 🙁
Je höher wir steigen, desto skurriler wird die Vegetation. Flechtenbehangene Bäume bieten ein faszinierendes Bild.
DSC04400.JPG

20220829_100410.jpg

Moose und Farne wachsen, immer wieder bleibe ich stehen um die Umgebung zu bewundern und zu fotografieren. Ein willkommener Grund für eine Schnaufpause. Trotzdem werde ich noch langsamer. Ich spüre die dünne Luft und gerate an meine Grenzen. 🙁 Die Sicht wird immer schlechter und es wird kalt. Unser Bergfex hat sich inzwischen mit einem der Ranger abgesetzt. Mühsam quäle ich mich die letzten Meter hoch.
Geschafft! 🙂 Wir haben den Kraterrand erreicht. 🤩 🤩
20220829_100947.jpg

Die Sicht ist praktisch Null! „From here, you normally see into the Caldera!“, erklärt uns Emanuel. 😄 Hmmm – aha! Das Crater Swamp versinkt in dichtem Nebel, ebenso wie alles andere. Belohnt werden wir dafür durch eine eindrucksvolle, im Nebel mystisch wirkende Vegetation. Der Craterrand ist komplett mit Baumerika, Riesenlobelien und anderen exotischen Pflanzen bewachsen.
20220829_095939.jpg

20220829_100417.jpg

20220829_112300.jpg

DSC_0476-2-3.JPG

DSC_0477.JPG

DSC_0478-2.JPG

Wir ziehen Regenhosen gegen den kalten Wind an und trinken einen heißen Tee. Ich bin stolz, dass ich es geschafft habe und wir genießen die einmalige Stimmung. Es ist eine bizarre Welt! 😘
20220829_112429.jpg

20220829_105147.jpg

Ein kleiner Pfad führt uns zu einem weiteren Aussichtspunkt, von dem aus man bei passendem Wetter den Mt. Muhavura sehen kann – wir sehen nur Nebel.
DSC04391.JPG

DSC04386.JPG

DSC04385.JPG

DSC04393.JPG

DSC04394.JPG

Als wir die Kälte nicht mehr aushalten, machen wir uns an den Abstieg – nun müssen wir die vom Nebel rutschigen Leitern wieder hinunter 🙁 – zu dumm dass wir keine Stöcke dabei haben.
DSC04403.JPG

Unsere Ranger tragen Gummistiefel mit denen sie leichtfüßig wie Antilopen den Abstieg meistern. 😮 Ich komme mir ziemlich plump vor und rutsche des Öfteren halb auf dem Hinterteil. 😣 Egal – Hauptsache es passiert nichts. Schließlich wollen wir morgen zu den Gorillas.
Unterwegs sehen wir noch einen Rwenzori-Turaco und einen Buschbock.
DSC_0501-2-3.JPG

Als es wärmer wird machen wir am Hang eine Mittagspause. Ranger und Bergfex freuen sich über unsere üppigen Lunchpakete, die wir gerne mit ihnen teilen. 😎
Das Wetter ist weiter unten deutlich besser und wir können zum Mt. Sabinyo hinübersehen:
20220829_093240.jpg

Gegen 14 Uhr erreichen wir das Parkoffice. Wir geben unseren Begleitern noch ein Trinkgeld und spazieren dann zur Amajambere Community, wo und unser Auto parkt. Kurz entschlossen setzen wir uns auf die schöne Terrasse, beobachten die vielen Vögel im Garten und lassen uns einen Kaffee schmecken. Praktisch dass man hier eine ganze Kanne Kaffee bekommt wenn man einen Kaffee bestellt!! Ein Hyrax spaziert vorbei und kraxelt auf einen Baum – leider ist die Kamera im Auto… 😣
Den restlichen Nachmittag haben wir keine Lust mehr auf Aktivitäten. Ich bin total platt und genieße es zu lesen und zu faulenzen.
Um 18 Uhr kehren wir ins Restaurant zurück. Es ist richtig frisch geworden und ich bin froh über meine Skiunterwäsche. Wir setzen uns an den offenen Kamin, wo Emma ein Feuer anzündet und trinken ein Bierchen. 😛 Das Abendessen ist sehr lecker, die Portionen sind aber total überdimensioniert. Ich platze fast und nach dem langen und anstrengenden Tag gehen wir frühzeitig ins Bett!

Fortsetzung folgt…
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2023
1'835 Beiträge · seit 201501. Apr. 2023 · #82
Uff, , ich bin auch ganz außer Atem von dieser steilen Kletterei. Ich glaube so was würde ich nur machen wenn es am Ende Gorillas zu sehen gäbe…. Aber doch, gut gemacht und schön ist es dort auch im Nebel.
Danke und mit lieben Grüßen von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter560 Beiträge · seit 202101. Apr. 2023 · #83
Sadie schrieb:Uff, , ich bin auch ganz außer Atem von dieser steilen Kletterei. Ich glaube so was würde ich nur machen wenn es am Ende Gorillas zu sehen gäbe…. Aber doch, gut gemacht und schön ist es dort auch im Nebel.
Danke und mit lieben Grüßen von Katrin
🙂 Der Weg zu den Gorillas war der reinste Spaziergang!
Ich erinnere mich auch mit Schrecken an den Aufstieg - trotzdem bereue ich es nicht! Riesenlobelien wollte ich schon immer mal sehen! 😗 😗
Liebe Grüße von Kathrin zu Katrin
6'369 Beiträge · seit 201102. Apr. 2023 · #84
Hoi Kathrin
Katma1722 schrieb:Das "Feuerchen" verdient seinen Namen nicht wirklich 😉
Okey, okey, aber immerhin waren es ursprünglich glühende Kohlen, die durchaus sehr notwendig waren... 😎
Unser Guide ist beinahe erfroren, er hat geschlottert wie ich es noch nie bei jemandem gesehen habe, ist aber tapfer sitzen geblieben 😉 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
4'528 Beiträge · seit 200702. Apr. 2023 · #85
Boa Kathrin,

die Vegetation an Eurem Ziel sieht wirklich unglaublich mystisch aus, aber Respekt 😎
ihr seid offensichtlich recht fit!

Zwischendurch möchte ich mich mal wieder für den tollen Bericht bedanken. Ich glaube aber, mir wäre eine solche Reise zu aufregend 😉

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter560 Beiträge · seit 202102. Apr. 2023 · #86
casimodo schrieb:
die Vegetation an Eurem Ziel sieht wirklich unglaublich mystisch aus, aber Respekt 😎
ihr seid offensichtlich recht fit!
Hi Carsten!
Fit ist wirklich relativ 😗 Aber wir sind tatsächlich gerne und oft zu Fuß unterwegs - auch Langstreckenwanderungen - hauptsache: SLOWLY, SLOWLY 😗 😗
casimodo schrieb:
Zwischendurch möchte ich mich mal wieder für den tollen Bericht bedanken.
😊 Danke!
Ich denke mit Guide wäre es nur halb so stressig!
Aber es gibt ja so viele tolle Reiseziele - das schafft man sowieso nicht alles!

Herzliche Grüße,
Kathrin
Themenstarter560 Beiträge · seit 202103. Apr. 2023 · #87
Gorillas im Sonnenschein
Im Morgengrauen sitzen wir am Frühstückstisch und lassen uns von Emma mit riesigen Bananen-Pfannkuchen stopfen. Uganda ist definitiv kein Land um abzunehmen… 😉
Pünktlich um 7 Uhr sind wir im Nationalpark Office – Emma besteht darauf uns zu begleiten, steht dann aber eher so rum – er übt noch! 😗
Wir schauen der Tanzgruppe von gestern zu, die die Besucher wieder mit einer kleinen Darbietung willkommen heißen. 🙂
Im Office gibt es dann leider etwas Stress mit unserer Extra-Permit. 🙁 Der Officer stellt sich stur und behauptet das passt so nicht. Ich sehe die Aussicht, die Gorillas zu sehen schwinden… 🙁 🙁 Nach langem Hin- und Her erklärt er, er würde das Büro in Kampala anrufen und schickt uns zum Briefing. Mit einem mulmigen Gefühl lauschen wir den Informationen, was ungefähr halb so lange dauert wie im Bwindi. Tatsächlich sind wir 11 Leute statt 10 woraufhin eine Amerikanerin auch sogleich anfängt zu meckern… 😣 Martin der heutige Chief Guide beschwichtigt sie und als wir fertig sind treffen wir draußen auf die Träger. Der muffige Officer ist verschwunden 😐 und es gibt keine weiteren Beanstandungen der Permits – mir fällt ein Stein vom Herzen und so langsam stellt sich die Vorfreude ein. 😎
Martin erklärt uns, dass der Mgahinga Gorilla Park der einzige Park in Uganda ist, der jemals erweitert werden konnte – Teile des Sekundärwaldes kamen dazu, so dass die ansässige Gorilla Gruppe, die Nyakagezi Group genug Futter findet und nicht mehr darauf angewiesen ist, nach Ruanda zu wandern. Die Einheimischen wünschen sich im Gegenzug Jobs – zum Beispiel als Träger – nur 5 der 11 Teilnehmer heuern daraufhin einen Träger an, was ich ehrlich gesagt enttäuschend finde. Es geht hier nicht darum, dass man seinen Rucksack nicht selber tragen kann, sondern darum, die Akzeptanz für den Schutz der Gorillas zu erhöhen. Mein Träger, Julius ist auf jeden Fall sehr zuvorkommend und erklärt mir, wenn ich wiedermal stehen bleibe um zu fotografieren, alle möglichen Pflanzen. Das Tempo ist sehr langsam, da wir zwei alte Damen dabei haben. Die Mecker-Amerikanerin vom Briefing positioniert sich direkt hinter unserem Guide und macht allen klar, dass das der ihr zustehende Platz ist… 😵
Uns soll es recht sein. Wir bilden das Schlusslicht und behalten die Übersicht! 🙂
Der Pfad den wir einschlagen führt an der Grenze des Nationalparks entlang in Richtung Westen. Der Himmel ist leicht bewölkt mit etwas Sonne und die Luft ist deutlich klarer als die letzten Tage.
20220830_084126.jpg

P8302249.JPG

P8302251.JPG

P8302253.JPG

P8302255.JPG

Schon auf dem Weg gibt es viel zu entdecken:
Acanthus
P8302248.JPG

Moose und Farne
P8302256.JPG

eine Fliegenversammlung 🤪
P8302310.JPG

Männertreu
P8302313.JPG

Nach knapp 45 Minuten werden wir nochmals an die Verhaltensregeln erinnert. Wir lassen unsere Rucksäcke bei den Trägern. Nur die Kameras dürfen wir mitnehmen. Die Gorillagruppe ist jetzt sehr nahe! Die Nyakagezi Group setzt sich aus 3 Silberrücken, 2 erwachsenen Weibchen, 3 Teenagern und einem 18 Monate altem Baby zusammen. Der dominante Silberrücken heißt Mark und ist 45 Jahre alt. Er lebt mit den anderen Silberrücken friedlich zusammen. Nach weiteren 15 Minuten heißt es „Masken auf“. Kurz darauf sehen wir ihn – den ersten Gorilla. Es handelt sich um den jüngsten der drei Silberrücken.
DSC_0510-2-3.JPG

P8302257.JPG

P8302258.JPG

P8302261.JPG

Er frisst gerade und ignoriert uns komplett. Erwachsene Gorillas verspeisen zwischen 20kg (Weibchen) und 34 kg (Männchen) pflanzliche Nahrung pro Tag.
Berggorillas leben nur noch an den Hängen der Virunga Vulkane und im Bwindi Regenwald. Ihr Bestand wird heute auf etwas über 1000 Individuen geschätzt.
Wir folgen dem jungen Silberrücken und finden den Rest der Gruppe!
DSC_0509-2.JPG

Diesen Tieren, mit denen wir 95 Prozent der Gene teilen so nahe sein zu dürfen ist ein besonderes Erlebnis. Das zu beschreiben ist sehr schwierig und sicher erlebt jeder das anders, deshalb lasse ich jetzt einfach mal die Bilder sprechen:
Mark und Nyiramwiza
P8302275.JPG

P8302277.JPG

P8302278.JPG

DSC_0519-2.JPG
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2023
Themenstarter560 Beiträge · seit 202103. Apr. 2023 · #88
Auf einer Lichtung genießt die Familie die warmen Sonnenstrahlen:
DSC_0533.JPG

DSC_0532-2.JPG

DSC_0531.JPG

Die Fliegen sind lästig und es geht zurück ins Gebüsch:
0743.JPG

Mama Nshuti und Baby Rukundo
0744.JPG

0745.JPG

Immer wieder ziehen die Tiere weiter und wir folgen ihnen und beobachten sie beim Fressen.
DSC_0527-2-3-4.JPG

DSC_0528-2.JPG

DSC_0529.JPG

Die Form der Gorilla Nase und der "Falten" darüber sind das Pendant zum menschlichen Fingerabdruck
P8302306.JPG

Mark strahlt eine unglaubliche Souveränität aus, während die jüngeren Silberrücken zeigen müssen, dass sie hier das Sagen haben. Wir bekommen einen Eindruck des „Brusttrommelns“, was ganz schön einschüchternd ist. Mehrfach gehen die jungen Männchen so nahe an uns vorbei, dass ihr Fell unsere Beine streift.
Mark dagegen sucht sich einen Sitzplatz und passt auf seine Familie auf:
DSC_0549-2.JPG

DSC_0550-2.JPG

DSC_0551-2-3.JPG

P8302301.JPG

P8302305.JPG

Schließlich widmet sich auch Mark wieder dem Fressen:
P8302288.JPG

P8302293.JPG

P8302294.JPG

P8302297.JPG

Ich bin einfach nur glücklich, das erleben zu dürfen!!!
DSC_0540-2.JPG

DSC_0546.JPG

Viel zu schnell vergeht die Zeit und nach einem letzten Blick gehen wir zurück, wo unsere Träger schon mit den Rucksäcken warten.
DSC_0552-2-3.JPG

Die Amerikanerin hat alle Selfies mit Gorilla im Kasten und ist zufrieden... 😉
Am Office bekommen wir noch alle eine Urkunde überreicht. M. und ich machen mit einem Begleiter nochmals einen kurzen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt, wobei wir beide unseren Gedanken nachhängen und die Begegnung mit Mark und seiner Familie sacken lassen.
P8302323.JPG

P8302328.JPG

Natürlich wird noch das eine oder andere fotografiert:
P8302314.JPG

P8302319.JPG

P8302320.JPG

P8302325.JPG

P8302327.JPG
Themenstarter560 Beiträge · seit 202103. Apr. 2023 · #89
Um kurz nach 13 Uhr finden wir uns auf der Terrasse des Amajambere Camps ein. Wir sitzen gemütlich draußen, essen Kartoffelsuppe und Pfannkuchen und trinken Tee (Kaffee ist leider aus).
Im Garten ist beste Unterhaltung geboten. Es gibt zahlreiche Vögel und schöne Blumen.
Lilie
P8302331.JPG

White-browed Robin Chat
P8302335.JPG

P8302370.JPG

P8302355.JPG

Fuchsie
P8302362.JPG

P8302363.JPG

Engelstrompeten
P8302364.JPG

P8302365.JPG

Rwenzori Nektarvogel
0773.JPG

Schließlich zieht der Himmel zu und es beginnt wieder einmal zu regnen. Der Muhavura hüllt sich wieder in Wolken:
DSC_0561-2.JPG

Da die Terrasse gut geschützt ist, harren wir aus und beobachten weiter die Vögel.
Baglafecht-Weaver??
0771.JPG

Gegen halb drei hört es auf zu regnen und wir fahren zurück zur Unterkunft, wo wir unsere Stühle aus dem Auto holen und uns in die Sonne setzen. Kinder schauen zum Zaun herein und versuchen unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Wir winken, was zur Folge hat, dass sie gar keine Ruhe mehr geben – nicht das sie betteln, sie wollen einfach gesehen werden! 🙂 Wir machen es schließlich wie die Gorillas und ignorieren sie – bald wird es ihnen zu langweilig den Touris beim Lesen zuzusehen und sie trollen sich. 😗 Wir lassen uns Obst schmecken und freuen uns über die Sonne. 😎 😎
Leider fängt es gegen 16.30 Uhr wieder an zu regnen und wir gehen ins Haus, wo wir Tee kochen, lesen und Kniffel spielen. Urlaub eben!
Aus leichtem Regen wird strömender Regen als wir gegen 18 Uhr zurück zum Restaurant fahren. Es ist wieder empfindlich abgekühlt und wir sitzen am Kaminfeuer und lassen uns ein Bierchen und später wieder ein leckeres Abendessen schmecken. Diesmal habe ich um eine kleinere Portion gebeten, die ich auch bekomme.
Fortsetzung folgt…
1'651 Beiträge · seit 201403. Apr. 2023 · #90
Einfach nur wundervoll und wie Du sagst unbeschreiblich.
Einer unserer Träume, einmal Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, wird wahrscheinlich immer ein Traum bleiben. Vielen Dank fürs zeigen der einfühlsamen Fotos.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Tiere weiter geschützt werden und dass ihnen noch lange Zeit solche Rückzugsgebiete ermöglicht werden.
Liebe Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
8'054 Beiträge · seit 200803. Apr. 2023 · #91
Coucou Kathrin,

Wie ich hattest du mehr Glück bei den Gorillas als bein den Baumlöwen! 🙂

Tolle Bilder sind daraus geworden. 😁

Ich bin auch bald bei den Gorillas.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter560 Beiträge · seit 202103. Apr. 2023 · #92
Tinochika schrieb:Einfach nur wundervoll und wie Du sagst unbeschreiblich.
Einer unserer Träume, einmal Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, wird wahrscheinlich immer ein Traum bleiben. Vielen Dank fürs zeigen der einfühlsamen Fotos.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Tiere weiter geschützt werden und dass ihnen noch lange Zeit solche Rückzugsgebiete ermöglicht werden.
Liebe Grüße
Die Tinochikas
Liebe Tinochikas!
Danke für eure netten Worte 😊
Wenn man sieht wie groß der Druck auf die Nationalparks, v.a. den Bwindi Rainforest ist kann man schon manchmal zweifeln...
Herzliche Grüße,
Kathrin
Themenstarter560 Beiträge · seit 202103. Apr. 2023 · #93
ANNICK schrieb:Coucou Kathrin,

Wie ich hattest du mehr Glück bei den Gorillas als bein den Baumlöwen! 🙂

Tolle Bilder sind daraus geworden. 😁

Ich bin auch bald bei den Gorillas.

Es grüsst
Annick
Hi Annick!
Danke für das Kompliment 😊
Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Liebe Grüße,
Kathrin
794 Beiträge · seit 200704. Apr. 2023 · #94
Hallo Kathrin,

das sind wirklich faszinierende Bilder von den Gorillas! Und wie nah Ihr der Gruppe gekommen seid. Wahnsinn!
Ich hoffe auch sehr, dass der Lebensraum der Gorillas dort dauerhaft erhalten bleibt.
Danke, dass Du diese schönen Momente mit uns teilst. 🙂 Ich bedaure es gerade ein bisschen, nicht doch in die Region gefahren zu sein. Nur die Kälte des nachts/abends, von der Du und Picco berichtet habt, stört mich als totale Frostbeule ein klein wenig. 😎 Deine Bilder von der bizarren Vegetation am Kraterrand finde ich auch total beeindruckend.
Uganda ist wirklich ein abwechlungsreiches,lohnenswertes Reiseland.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
1'835 Beiträge · seit 201504. Apr. 2023 · #95
Danke euch sehr! Wirklich sehr eindrucksvoll.
Kannst du mir erzählen wieso ihr eher nicht Bwindi sondern diesen Mgahinga NP gewählt habt? Gibt es dort nur diese eine Gruppe und wie war es mit dem “wir folgen ihnen” ging es da querfeldein durchs Unterholz?
Mein Plan ist auch mal die Gorillas zu sehen und daher würde es mich interessieren wieso nicht Bwindi.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter560 Beiträge · seit 202104. Apr. 2023 · #96
tina76 schrieb:
das sind wirklich faszinierende Bilder von den Gorillas! Und wie nah Ihr der Gruppe gekommen seid. Wahnsinn!
Ich hoffe auch sehr, dass der Lebensraum der Gorillas dort dauerhaft erhalten bleibt.
Danke, dass Du diese schönen Momente mit uns teilst. 🙂 Ich bedaure es gerade ein bisschen, nicht doch in die Region gefahren zu sein. Nur die Kälte des nachts/abends, von der Du und Picco berichtet habt, stört mich als totale Frostbeule ein klein wenig. 😎 Deine Bilder von der bizarren Vegetation am Kraterrand finde ich auch total beeindruckend.
Uganda ist wirklich ein abwechlungsreiches,lohnenswertes Reiseland.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina!
Danke für das Kompliment 😊
Ich kann dir den Mgahinga nur "wärmstens" empfehlen 🙂
Abends hilft warme Skiunterwäsche, Nachts ein Schlafsackinlet aus Vlies. Oder mach es wie meine Schwester: die hat immer eine Wärmflasche im Gepäck 😄
Wir waren den Gorillas wirklich unglaublich nahe. Sie haben keineswegs gestresst gewirkt und vor allem Mark war absolut souverän.
Von einem der jungen Silberrücken habe ich versucht ein Video zu machen, das ist aber leider nix gescheites geworden weil ich so aufgeregt war, als er direkt auf uns zu gekommen ist.
Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall auch noch ein Golden Monkey Trecking machen. Die sind total putzig und der Bambuswald hat auch was!

0711a.jpg

Das Bild hat uns Emma geschickt!

Liebe Grüße,
Kathrin
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2023
Themenstarter560 Beiträge · seit 202104. Apr. 2023 · #97
Sadie schrieb:Danke euch sehr! Wirklich sehr eindrucksvoll.
Kannst du mir erzählen wieso ihr eher nicht Bwindi sondern diesen Mgahinga NP gewählt habt? Gibt es dort nur diese eine Gruppe und wie war es mit dem “wir folgen ihnen” ging es da querfeldein durchs Unterholz?
Mein Plan ist auch mal die Gorillas zu sehen und daher würde es mich interessieren wieso nicht Bwindi.
Liebe Grüsse von Katrin
Liebe Katrin!
Die Frage ist leicht beantwortet. Da wir so spät dran waren, war im Bwindi schon alles ausgebucht. Ich hatte zwar schon vorher überlegt was besser ist, war aber zu keinem Ergebnis gekommen. Also reiner Zufall.
Im Nachhinein betrachtet würde ich mich tatsächlich für Mgahinga entscheiden. Den Rummel im Bwindi fand ich schon ein bisschen anstrengend... Im Mgahinga gibt es tatsächlich nur diese eine habituierte Gruppe, d.h. jeden Tag gibt es nur 1 Trekking, deshalb sind viel weniger Leute da. Die Landschaft ist sehr offen, mit vielen Lichtungen und es war nicht schwierig den Gorillas zu folgen. Wir mussten nicht durch Gestrüpp kriechen o.ä. Es ist nicht sehr steil und der Bewuchs ist nicht wirklich dicht. Manchmal muss man sich unter Ästen hindurchbücken oder darübersteigen, das war alles. Unsere 80jährigen Ladies konnten gut mithalten und Guide und Träger waren sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll. Für mich eine klare Empfehlung und die Landschaft mit den drei Vulkanen ist einfach wunderschön!!
Liebe Grüße, Kathrin
794 Beiträge · seit 200704. Apr. 2023 · #98
Liebe Kathrin,

der Golden Monkey auf dem Bild sieht ja wirklich putzig aus! Danke für den Tipp! Diese Tierart war mir gar nicht bekannt und vor allem nicht, dass es auch ein solches Trekking gibt. Toll, dass man in Mgahinga so viel unterschiedliches machen kann. Und das es zusätzlich nicht so überlaufen ist - wie in Bwindi - und vor allem das Gorilla-Trekking nicht so steil und beschwerlich ist, spricht mich doch direkt an. Na toll, jetzt könnte ich schon den nächsten Flug nach Uganda buchen. 😉

Liebe Grüße und schönen Abend
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter560 Beiträge · seit 202104. Apr. 2023 · #99
tina76 schrieb:
Na toll, jetzt könnte ich schon den nächsten Flug nach Uganda buchen. 😉
Dafür wäre ich auch sofort wieder zu haben! 😄 😄
Schönen Abend und schöne Ostertage!
Bin ein paar Tage in Österreich, nächste Woche geht es dann hier weiter!
LG Kathrin
Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. Apr. 2023 · #100
Liebe Mitleser und Danke-Button Drücker!
Wünsche euch allen wunderschöne Ostertage und hoffentlich ein bisschen mehr Wärme!
Mit den besten Grüßen aus der heimischen Vogelwelt!

P4040788.JPG

Liebe Grüße,
Kathrin
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2023