Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202101. März 2023 · #21
Tinochika schrieb:Allein für den Schuhschnabel würden wir gerne dorthin reisen. Du zeigst hier super schöne Fotos von diesem Vogel. Wir begleiten Dich gerne weiter auf Eurer Reise. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig - Tinochika -
Willkommen an Bord ihr Beiden! Schön, dass ihr mit dabei seid! Seit ich den Schuhschnabel als Kind auf einem Tierlotto meiner Oma gesehen habe war es ein Traum, den mal "in Echt" zu sehen! In Uganda sind gleich mehrere Träume in Erfüllung gegangen wie ihr sehen und lesen werdet! Liebe Grüße, Kathrin
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. März 2023 · #22
Seit ich den Schuhschnabel als Kind auf einem Tierlotto meiner Oma gesehen habe war es ein Traum, den mal "in Echt" zu sehen! Liebe Grüße, Kathrin
Tolle Aufnahmen von diesem urigen Vogel! Lange habe ich davon geträumt, so einen Vogel in natura zu sehen. Da klar ist, dass wir in diesem Leben nicht mehr nach Uganda o. ä. kommen werden, sind wir 2022 zum Vogelpark in Walsrode gefahren. Dort stand ein einsamer Schuhschnabel herum, bewegte sich typischerweise nicht. Aber seine Umgebung hat mich natürlich sehr enttäuscht.
Danke für den Ersatz des wirklichen Erlebnisses freshy
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202102. März 2023 · #23
freshy schrieb:
Seit ich den Schuhschnabel als Kind auf einem Tierlotto meiner Oma gesehen habe war es ein Traum, den mal "in Echt" zu sehen! Liebe Grüße, Kathrin
Tolle Aufnahmen von diesem urigen Vogel! Lange habe ich davon geträumt, so einen Vogel in natura zu sehen. Da klar ist, dass wir in diesem Leben nicht mehr nach Uganda o. ä. kommen werden, sind wir 2022 zum Vogelpark in Walsrode gefahren. Dort stand ein einsamer Schuhschnabel herum, bewegte sich typischerweise nicht. Aber seine Umgebung hat mich natürlich sehr enttäuscht.
Danke für den Ersatz des wirklichen Erlebnisses freshy
Hi Freshy! Dein Schuhschnabel schaut ja richtig freundlich 🙂 🙂 Man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn man sich immer wieder mal einen Traum erfüllen kann! 🙂 Schön, dass dir die Bilder gefallen! Liebe Grüße, Kathrin
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202102. März 2023 · #24
Unter Affen und No-Foto-Schmetterlingen
Wieder Aufstehen in der Dämmerung.
Hui – am Fensterrahmen entdecken wir eine ziemlich große Spinne. 🙄 Zum Frühstück finden wir uns auf der Terrasse ein. Es gibt tolles frisches Obst, Eier, Speck, Bohnen und Toast 😛 😛 – gut gestärkt werden wir für unser heutiges Schimpansen-Trecking gebrieft. Es ist eine große Gruppe Touris eingetroffen, die anscheinend auch zu den Chimps will… 😕 Zum Glück bekommen wir einen eigenen Guide zugeteilt und wir machen uns mit Robert auf den Weg in den Regenwald. Der Wald ist wunderschön und sehr beeindruckend. Hier gibt es keine Anstiege – Robert freut sich, dass wir uns nicht nur für die Schimpansen interessieren und zeigt uns die riesigen Mahagonibäume, 300 Jahre alt und rund 50 Meter hoch, African Ironwoods und viele mehr.
Wir sehen Ameisen, Käfer,
weiß nicht was...
African Giant Millipede...
Zikaden-Lehmhöhlen,
Pilze und viele bunte Schmetterlinge, die in No-Foto-Manier lustig vor uns herflattern. 😗
Und dann hören wir sie, die Schimpansen. Jetzt steigt unsere Spannung. Rund 70 Individuen, so Robert, gehören zur hiesigen Gruppe, die in kleinen Trupps umherstreift. Dann sind sie über uns in den Bäumen –
die andere Gruppe ist auch schon da und drängt sich auf dem Pfad unter 2 schlafenden Schimpansen um das beste Foto zu ergattern… 🙄
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202102. März 2023 · #25
Wow – wir sind glücklich, diese Tiere tatsächlich in freier Wildbahn erleben zu dürfen. 🤩 Nach und nach entdecken wir in den umliegenden Bäumen weitere Affen.
Die meisten sind sehr hoch oben, fressen, schlafen oder kacken und pinkeln – man muss wirklich aufpassen, dass man da nicht drunter steht… 😗
Ich habe mein Stativ dabei und in Robert ist nun der Ehrgeiz geweckt, für uns eine gute Fotoposition zu finden… er wird richtig hektisch „come with me“ und wir folgen ihm brav durchs Unterholz. Er hat ein gutes Auge und so gelingen uns ein paar schöne Bilder:
Immer wieder kommen auch Schimpansen auf den Boden, sind aber gleich wieder im Unterwuchs verschwunden. Großartig! 🙂 Irgendwann machen wir uns zu viert (noch ein Ranger begleitet uns) auf den Rückweg, wo wir tatsächlich nochmals auf zwei jüngere Schimpansen treffen.
Wir sind hier ganz allein und können den einen der Beiden in Ruhe beobachten. Auch die Guides scheinen die Ruhe hier zu genießen. Robert erklärt uns auf unsere Nachfrage, dass bei jüngeren Schimpansen die Gesichter heller, bei älteren fast schwarz sind. Ich baue nochmals das Stativ auf und der Schimpanse schaut immer wieder in unsere Richtung – wunderbar!
Als ich mein Stativ einklappe scheint er zu denken – Fotoshooting beendet, klettert vom Baum und folgt seinem Freund ins Unterholz. Wir sind glücklich! 🙂 Gegen 12 Uhr sind wir zurück an der Lodge und verabschieden uns von Robert, der ein toller Guide war mit einem schönen Trinkgeld. Wir setzen uns auf die Terrasse und schenken uns einen sehr gewöhnungsbedürftigen Kaffee aus der großen Thermoskanne ein. Eine Gruppe Italiener trifft mit zwei riesigen Trucks ein – wir sind echt froh, da nicht dazuzugehören – und wir machen ein bisschen „people-watching“ statt Tierbeobachtung. 😎 Irgendwann wird uns das zu trubelig und wir ziehen uns auf unsere ruhige Terrasse zurück. Vorher geben wir in der Küche unsere Bestellung für das Abendessen auf – der junge Koch freut sich total, als wir ihm ein Kompliment für das leckere Abendessen von gestern machen. Auf unserer Terrasse lassen wir uns einen schnell zusammengemischten Salat aus Avocado, Karotte, Zwiebel, Thunfisch und Kapern schmecken. Dazu gibt es das letzte Baguette.
Wir genießen die Ruhe und machen einen kleinen Mittagsschlaf, bevor wir auf der Terrasse faulenzen und einen schönen Nachmittag in Gesellschaft von Affen und Schmetterlingen verbringen.
Ein kleiner Pavian kommt vorbei und klettert direkt vor unserer Nase auf einen Baum um dort ausgiebig – Termiten?? vom Stamm zu lecken.
Wir sehen Rotschwanzaffen, die den ganzen Nachmittag ein Riesentamtam veranstalten. Ich pirsche noch den No-Foto-Schmetterlingen hinterher 😣
– nur einer zeigt sich leidlich kooperativ! 🙂 Zum Sundowner gönnen wir uns ein Savannah Dry und ein paar Chips. 😛 Nach einer mehr kalten wie warmen Dusche spazieren wir zum Abendessen – schon gespannt, was der talentierte Koch heute für uns gezaubert hat. Wir sind heute die einzigen Gäste – die Italiener und die Gruppe von gestern sind verschwunden und wir genießen die Ruhe und unterhalten uns ein wenig mit dem guten Geist der Lodge, Vincent, der sich liebevoll um uns bemüht. Das Abendessen schmeckt großartig!!! Leckere Gurkensuppe und Hühnchen als Hauptgericht. 😛 😛 😛 Auf dem Rückweg falle ich noch in ein dämliches Loch – es ist wirklich dunkel hier 😈 – zum Glück ist nichts Ernsthaftes passiert und Voltaren und eine schöne Nachtruhe tun ihre Wirkung. Nachts wachen wir von rascheln und knistern auf und entdecken eine Maus, die sich an der leeren Chipstüte zu schaffen macht – O.K. man hatte uns gewarnt. 🙄 Wir stopfen die Chipstüte in eine leere Savannah-Flasche, dann ist Ruhe! Fortsetzung folgt…
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201403. März 2023 · #26
Hi Kathrin,
jetzt hätte ich doch bald deinen tollen Bericht verpasst! Bei deinen tollen Bildern vom Schuhschnabel und den Schimpansen wurden schöne Erinnerungen wach. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin schon ganz gespannt was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt .
Katma1722 schrieb: Hi Tina! Schön, dass du dabei bist - hab deinen RB Titel nochmal variiert.... 😉 Deine Tipps für Budongo waren Gold-wert ... du wirst sehen wie wir es genossen haben! Ich hoffe es bleibt nicht die einzige Reise nach Uganda! Liebe Grüße, Kathrin
Hallo Kathrin, Deine Variantion meines damaligen RB-Titels gefällt mir natürlich besonders gut! 😄 Selfdrive in Uganda stelle ich mir aufregend, aber auch toll vor. Ich mag es eigentlich auch viel lieber, als Selbstfahrer unterwegs zu sein. (Beim nächsten Urlaub war das dann auch wieder der Fall.) Deine Fotos vom Budongo sind klasse! Freut mich sehr, dass es Euch da so gefallen hat und Ihr die Schimpansen ausgiebig beobachten konntet. 🙂 Da kommen gerade ganz viele Erinnerungen hoch. Und der Jungvogel bei der Schuhschnabel-Tour war ja ein echtes Highlight. Wahnsinn!
Bin schon super gespannt auf Eure Erlebnisse und Sichtungen im schönen Murchinson Falls NP.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201604. März 2023 · #30
Hallo Kathrin,
ich habe im Moment leider kaum Zeit für das Forum, aber ich reise dennoch gerne mit. Auch, weil wir im Januar 2024 nach Uganda wollen (will am Montag anfragen bei der Agentur, ich hoffe, wir sind nicht zu spät dran). Also vielen Dank für die Mühe und die tollen Eindrücke, hat schon jetzt geholfen. 🙂
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. März 2023 · #31
Daxiang schrieb: jetzt hätte ich doch bald deinen tollen Bericht verpasst! Bei deinen tollen Bildern vom Schuhschnabel und den Schimpansen wurden schöne Erinnerungen wach. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin schon ganz gespannt was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt . Liebe Grüße Konni
Hi Konni! Schön, dass du dabei bist und Danke für die netten Worte 😊 Uganda ist einfach großartig! Bald geht es hier weiter! Liebe Grüße, Kathrin
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. März 2023 · #32
picco schrieb: Die gute Küche in der Budongo Eco Lodge kann ich nur bestätigen!
Hi Picco! Den besten Koch hatten wir in der Eco Hills Gorilla Lodge - der hat sich wirklich selbst übertroffen! 😛 Bald geht es weiter! Viele Grüße, Kathrin
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. März 2023 · #33
ANNICK schrieb:Coucou Kathrin,
2014 waren wir auch in Budongo Forest für den Chimp Track. Da konnten wir die Schimpanzen nur von weitem beobachten!
Da hast du mehr Glück gehabt. Tolle Bilder sind daraus geworden.
Danke für's Teilen.
Schönen Tag noch Annick
Hi Annick! Gerne 🙂 Weit weg waren die Chimps auch - aber ein großes Teleobjetiv hilft! 😗 Viele Grüße, Kathrin
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. März 2023 · #34
tina76 schrieb: Selfdrive in Uganda stelle ich mir aufregend, aber auch toll vor. Ich mag es eigentlich auch viel lieber, als Selbstfahrer unterwegs zu sein. (Beim nächsten Urlaub war das dann auch wieder der Fall.)
Selfdrive ist eigentlich gar nicht so schlimm - man muss sich halt Zeit lasssen...
tina76 schrieb: Deine Fotos vom Budongo sind klasse! Freut mich sehr, dass es Euch da so gefallen hat und Ihr die Schimpansen ausgiebig beobachten konntet. 🙂 Da kommen gerade ganz viele Erinnerungen hoch. Und der Jungvogel bei der Schuhschnabel-Tour war ja ein echtes Highlight. Wahnsinn!
Danke dir!! 😊 😊
tina76 schrieb: Bin schon super gespannt auf Eure Erlebnisse und Sichtungen im schönen Murchinson Falls NP.
Murchison Falls war für mich ein absolutes Highlight - ich habe mich total in die grüne Landschaft mit den Palmen verliebt 😘 Drei Nächte war viel zu kurz! Bald geht es damit weiter! Liebe Grüße, Kathrin
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. März 2023 · #35
Beatnick schrieb:Hallo Kathrin,
ich habe im Moment leider kaum Zeit für das Forum, aber ich reise dennoch gerne mit. Auch, weil wir im Januar 2024 nach Uganda wollen (will am Montag anfragen bei der Agentur, ich hoffe, wir sind nicht zu spät dran). Also vielen Dank für die Mühe und die tollen Eindrücke, hat schon jetzt geholfen. 🙂
LG, Betti
Hi Betti! Schön, dass du dabei bist! Ihr Glückspilze - nach Uganda würde ich am liebsten gleich wieder fahren. Wenn ihr im Januar 24 unterwegs seid habt ihr noch genügend Vorlauf. Da bin ich ja jetzt schon gespannt was ihr beiden Superfotografen da so mitbringt! Freu mich jetzt schon 😗 😗 Liebe Grüße, Kathrin
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202105. März 2023 · #36
Auf Umwegen nach Norden zum Viktoria Nil Schade, dass wir schon weiter müssen… Wir lassen uns noch einmal ein leckeres englisches Frühstück und frisches Obst schmecken, dann fahren wir anstatt auf direktem Weg nach Norden zunächst mal zurück in Richtung Masindi. Wir haben auf der Karte des Murchison Falls Nationalparks die „Royal Mile“ entdeckt, wo es besonders schönen Regenwald geben soll. Den wollen wir suchen und dann am Ufer des Albert Lake bis zum Nil-Delta fahren. So zumindest unser Plan… 😗 In Masindi tanken wir und kaufen so was Ähnliches wie Brot. Nach der Ruhe im Nationalpark müssen wir uns erst wieder an den Trubel gewöhnen, das Fahren klappt aber auch ohne Guide problemlos. Wir amüsieren uns über die Laster, die fast alle total verbeult sind und meistens eingeschlagene Scheinwerfer haben – sie sehen aus wie aus einer dieser Science-Fiction-Serien entsprungen – wir taufen sie Zombielaster! 😗 Dank Maps.me finden wir tatsächlich die Royal Mile – an einer Schranke hält ein sehr alter Ugander Wache. Nach langem Palaver mit Händen und Füßen tragen wir uns in seine Liste ein und wir dürfen reinfahren.
Wahnsinn – die Bäume sind wirklich beeindruckend. 😎 Leider währt die Freude nur kurz… 😕 wir sind ca. 5 Minuten gefahren, da sehen wir weit vor uns eine Gruppe Fotografen samt Guides. Einer schwingt sich auf seinen Drahtesel und radelt blitzschnell zu uns. Wir sollen 90.000 Shilling zahlen, dafür dürfen wir einen halben Tag hierbleiben, spazieren gehen und fotografieren 😕 … blöd… so lange haben wir keine Zeit – er lässt nicht mit sich handeln, vielleicht versteht er uns auch nicht richtig… wir treten jedenfalls den Rückzug an.
Durch das ländliche Uganda fahren wir in Richtung Lake Albert.
Kurz bevor die Straße sich hinunter in die Ebene windet treffen wir wieder auf die Hauptstraße – einen jener grässlichen überdimensionierten Chinesen-Highways! 😣
Von einem Aussichtspunkt aus können wir hinunter zum Lake Albert schauen, wo Biso liegt – leider ist es in der Mittagszeit recht diesig und die Fotos werden eher bescheiden. Wir entdecken einen ziemlich großen Schotterparkplatz, wo wir unseren Picknicktisch aufbauen.
Pin-tailed Whydahs unterhalten uns mit Balzflügen...
Wir entdecken einen Red Bishop
noch einen Vogel 😗 und bunte No-Foto-Schmetterlinge. Die Luft ist schwülheiß, trotzdem kochen wir uns Wasser für einen Mittags-Kaffee. Ein Jeep mit einigen Rangern kommt angefahren. Sie erklären uns, dass wir bereits innerhalb der Schutzgebietsgrenzen sind und wir zeigen uns die Permit, die noch bis abends gültig ist. Wir unterhalten uns ein bisschen und nachdem sie uns noch ermahnt haben keinen Müll liegen zu lassen fahren sie weiter.
Auch wir machen uns wieder auf den Weg. Über die ersten Uganda-Kobs rechterhand freuen wir uns besonders.
Kühe und Menschen bevölkern die Straße, einmal kreuzt ein Nilwaran. Wanseko und der Blick auf das Nildelta sind eher enttäuschend ...
– außer ein paar Booten
und einem kleinen Markt ist nichts zu sehen. Wir checken am Bugungu-Gate für die nächsten drei Tage ein und fahren Richtung Red Chilli Camp.
Es fängt an in Strömen zu regnen und wir sind ausnahmsweise froh über den geteerten Chinesen-Highway. 😄 Gegen halb vier erreichen wir das Red Chilli Camp. Knapp 60€ zahlen wir für drei Nächte auf dem Campingplatz. Das finde ich O.K. Das Camp liegt im Nationalpark, wir können den Nil sehen und obwohl hier ziemlich viele Gäste sind finden wir die Atmosphäre sehr angenehm. 😎 Wir wollen gerade zum ersten Mal unser Zelt ausklappen, da geht der nächste Regenschauer nieder und wir flüchten ins Auto, wo wir uns mit heißem Wasser aus der Thermoskanne einen Instant-Kaffee aufgießen. Als es aufhört zu regnen entfalten wir das Zelt (2 Minuten) – dann spazieren wir zur Kiboko-Bar, bestellen Essen für abends und zwei Bier zum Sundowner. In der Bar gibt es Esstische aber auch gemütliche Sessel und Sofas. Wir spielen ein bisschen Kniffel, und freuen uns an den frechen Webervögeln. Zum Abendessen haben wir Jambalaya und Beef Stroganoff bestellt. Das Essen ist günstig und absolut in Ordnung. Wir freuen uns auf Morgen! Safari!! 🤩 🤩 Die erste Nacht im Dachzelt ist ziemlich hart – die Matraze ist leider ultra dünn… naja – wir wollten es ja nicht anders. 😣 Die erste Nacht ist immer die schlimmste und wenn es nicht so gemütlich ist, steht man gerne früher auf um auf Gamedrive zu gehen! Morgen geht es mit vielen Tieren weiter …
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202106. März 2023 · #37
Picknick mit Nilpferden Der schmerzende Rücken 😣 und der aufkommende Lärm im Camp treiben uns in der Morgendämmerung aus dem Dachzelt. Es regnet nicht! 🙂 Während M. im Bad ist, sortiere ich unser Essen. Damit habe ich leider nicht gerechnet: Ich sehe noch die Nachbarin hinter mich zeigen, da werde ich schon von einem aggressiven Pavian überfallen… 😈 Er springt an mir vorbei auf die Heckklappe und schnappt sich eine Karotte – dummerweise hat er nicht damit gerechnet, dass ich beim Essen keinen Spaß verstehe. 😈 😈 Mit Gebrüll stürze ich in seine Richtung und vor Schreck lässt er die Karotte fallen und ich mache schnell die Heckklappe zu. Zum Glück ist er so überrascht, dass er nicht zum Gegenangriff übergeht. 😗 Er springt zu den Nachbarn, wo er Bananen erwischt. Jetzt ist er auch nicht mehr so leicht einzuschüchtern sondern startet einen Scheinangriff. Ich bewaffne mich mit Steinen… leider werfe ich so schlecht, dass der Pavian sich davon nicht beeindruckt zeigt. 🙄 Endlich kommt M. zurück und während er den aufdringlichen Pavian in Schach hält mische ich unser Müsli, das wir fest umklammert halten, während wir essen. Da auch bei den anderen nichts mehr zu holen ist, trollt sich der Pavian schließlich. Das Zelt ist superschnell zusammengeklappt – das dauert kaum 5 Minuten und wir können endlich zu unserem ersten Gamedrive des Urlaubs aufbrechen.
Es geht über die Brücke nach Norden, wo wir in die Buligi-Region wollen, die sich zwischen Viktoria-Nil, Lake Albert und Albert-Nil erstreckt. Den Chinesen-Highway finden wir wiederum grässlich – überall wird gebaut.
Trotzdem entdecken wir schon an der Brücke die ersten Defassa-Wasserböcke!
Die Landschaft ist toll! Noch bevor wir auf die Nebenstraße abbiegen entdecken wir
die ersten Elefanten!! Toll! 😎
Auch über das erste Warzenschwein freuen wir uns sehr!
Bis zum Abzweiger in Richtung Delta-Point ist es nicht weit und wir tauchen ein in eine andere Welt.
Wir treffen kaum andere Fahrzeuge und freuen uns an den vielen Tieren:
Jackson Hartebeest
Elefantenherde unter Palmen 😎
Patas Affe
Uganda Kob
Auch viele Vögel können wir entdecken:
Wattled Lapwing
Swallow-tailed Bee eater
Astrilde
Mit vielen Stopps nähern wir uns dem Viktoria-Nil von Norden her. Auf einer Freifläche in Ufernähe steht ein anderes Safarifahrzeug. Wir stellen uns in gebührendem Abstand daneben und machen uns einen Kaffee. So schön! 🙂 🙂 Es gibt verschiedene Blumen zu entdecken.
Ein Mistkäfer hat schon eine beachtliche Kugel gedreht!
Kiebitze (Black headed lapwing) laufen herum… Es ist ein Traum! 😎 Die Pad in Richtung Deltapoint wird ziemlich verbuscht.
Ein einzelner Eli blockiert den Weg. Wir warten in gebührendem Abstand. Plötzlich sind die ersten Tse Tse Fliegen da. Wir schließen schnell die Fenster und erschlagen die Exemplare, die es ins Auto geschafft haben… 😵 Zum Glück sind die Viecher nur in diesem Bereich unterwegs! 😣
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202106. März 2023 · #38
Weitere Elefanten tauchen aus dem Gebüsch aus. Schön!!!
Sie ziehen langsam Richtung Ufer und wir können weiterfahren.
Wir wollen an den Hippo Pools, die laut Karte vor dem Delta Point liegen Picknick machen. Die Landschaft ist hier sehr offen und es gibt zahlreiche Tiere.
Uganda Kobs
Oribi Schließlich erreichen wir den „Rastplatz“. Wir fahren an einem kleinen Toilettenhäuschen vorbei und finden ein Plätzchen, wo ein Busch etwas Schatten bietet. Es ist ziemlich heiß heute.
Am Ufer grasen ein paar Hippos – wir sondieren die Lage und bauen unseren Picknicktisch in gebührender Entfernung auf. Mit dem Rücken zum Auto lassen wir uns das Essen schmecken.
Mehr und mehr Hippos kommen aus dem Wasser um am Ufer zu grasen. Es ist so friedlich hier. Wahnsinn! 🤩
Auch zwei Fischer können wir beobachten
Irgendwann kommt ein anderes Auto und parkt neben dem WC. Während die Insassen selbiges aufsuchen schlendert der Guide zu uns herüber und gratuliert uns zu diesem schönen Picknickplatz… 😎 😎 Wir palavern ein bisschen aber die Gruppe fährt schnell weiter.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201606. März 2023 · #39
Hallo Katma, vielen Dank für deinen Bericht über eure Uganda-Reise - ich bin gern zugestiegen und bewundere eure bisherigen Erlebnisse. Als wir vor vielen Jahren in dem Land unterwegs waren, sahen wir den Schuhschnabel nur von weitem am Lake Mburo. Daher wünsche ich mir noch immer eine solche Nahbegegnung, wie ihr sie hattet. Wir waren damals einfach nicht an den richtigen Orten und müssten das irgendwann mal nachholen! Der Murchison Falls NP hat uns damals auch sehr gut gefallen - euer erster Gamedrive weckt schöne Erinnerungen! Vielen Dank fürs Teilhaben-Lassen und Foto-Zeigen. Herzlich Sascha
Katma1722Themenstarter560 Beiträge · seit 202106. März 2023 · #40
H.Badger schrieb:Hallo Katma, vielen Dank für deinen Bericht über eure Uganda-Reise - ich bin gern zugestiegen und bewundere eure bisherigen Erlebnisse. Als wir vor vielen Jahren in dem Land unterwegs waren, sahen wir den Schuhschnabel nur von weitem am Lake Mburo. Daher wünsche ich mir noch immer eine solche Nahbegegnung, wie ihr sie hattet. Wir waren damals einfach nicht an den richtigen Orten und müssten das irgendwann mal nachholen! Der Murchison Falls NP hat uns damals auch sehr gut gefallen - euer erster Gamedrive weckt schöne Erinnerungen! Vielen Dank fürs Teilhaben-Lassen und Foto-Zeigen. Herzlich Sascha
Hi Sascha! Willkommen an Bord! Freue mich, dass du dabei bist! Gleich geht es hier auch mit dem wunderschönen Murchison Falls weiter! Ich glaube die Mbamba Sümpfe sind für Schuhschnäbel perkeft! Und nach Uganda kann man ja auch mehr als einmal fahren 🤪 🤪 Liebe Grüße, Kathrin