Ach Kenia! - Freuden und Leiden einer Safari

Reisebericht 107 Antworten · 14,2k Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2022 von Burschi
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
661 Beiträge · seit 201511. März 2023 · #101
Liebe Elvira

Das stimmt mich traurig und hoffe mit dir auf baldigen Regen für Mensch und Tier.
Liebs Grüessli
Judith
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200911. März 2023 · #102
Liebe Elvira,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Bilder mit den vielen toten Tieren wollen mir nicht aus dem Kopf und stimmen mich noch immer traurig.
Schlimm ist allerdings, das sich das Wasserproblem fortsetzt. Aber wenn ich sehe, wie - übrigens auch bei uns! - die Bauindustrie ohne nachzudenken weiter baut, versiegelt und Wasser verbraucht wie verrückt und die Menschen sich nahezu exponentiell vermehren, dann wird die große Katastrophe wohl noch vor dem Ende dieses Jahrhunderts kommen.
Und das stimmt mich noch trauriger.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'580 Beiträge · seit 201412. März 2023 · #103
Lieber Burschi

wir hatten das Thema ja diskutiert und wir stehen den nicht haltsamen Entwicklungen machtlos gegenueber. Wenn Du sehen wuerdest, wie ueberall Akazien abgehackt und zu Kohle verbrannt wurden, wuerdest Du auch schreien, aber sie schaufeln ihre eigenen Graeber und hinterlassen ihrem zu vielen Nachwuchs eine Wueste....

Aber eine freudige Nachricht - bei mir und in Nairobi hat es letzte Nacht geregnet. Wie viele Gegenden nass wurden, weiss ich nicht.

Es sind auch keine neuen Tiere gestorben, irgendwie schaffen sie es zu ueberleben. Im Amboseli und Nairobi Nationalpark fuettern sie Heu. Amboseli hat Wasser, aber im Tsavo Ost und Nairobi liefern sie mit Tankern an.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
3'883 Beiträge · seit 201112. März 2023 · #104
Bushtruckers schrieb:Wenn Du sehen wuerdest, wie ueberall Akazien abgehackt und zu Kohle verbrannt wurden, wuerdest Du auch schreien, aber sie schaufeln ihre eigenen Graeber und hinterlassen ihrem zu vielen Nachwuchs eine Wueste....

Liebe Gruesse
Elvira
Liebe Elvira, lieber Burschi,
auf unserer letzten Tour im Herbst 2019 durch Sambia konnten wir leider feststellen, dass rapide die Wälder durch Brandrodung zerstört und stattdessen riesige Ackerflächen angelegt werden. Um die Tsetse-Fliegen auszurotten, wurde behauptet 😠 . Der Grund ist zwar ein anderer als in Kenia, aber die Folgen für die Menschen, die die Zukunft ihrer Kinder ahnungslos vernichten, bleiben dieselben. Auch dort wird ein Kampf ums Wasser losgehen. Im übrigen stellte wir sehr bald fest, dass in der Mehrzahl chinesische Investoren die Flächen ausbeuten!

Traurig
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'125 Beiträge · seit 202212. März 2023 · #105
OT und nicht polemisch gemeint.
Ich teile die Befürchtung und Prognose …………
Burschi schrieb:..... Aber wenn ich sehe, wie - übrigens auch bei uns! - die Bauindustrie ohne nachzudenken weiter baut, versiegelt und Wasser verbraucht wie verrückt und die Menschen sich nahezu exponentiell vermehren, dann wird die große Katastrophe wohl noch vor dem Ende dieses Jahrhunderts kommen.....
.... aber nicht die Schuldzuweisung. Denn die Bau- oder sonst was -Industrie verbaut Flächen nicht zum Selbstzweck sondern zur Befriedigung von Konsumansprüchen, z. B. im hiesigen Kontext, um Flugzeuge, Autos, Drohnen odgl. herzustellen. Auch das Eigenheim im Einfamilienhaus und das möglichst außerhalb der Stadt, schafft seine Beitrag zum status quo und es kann fortgesetzt werden. Ist aber fehl am Platz in einem Reiseforum. 😕

Also braucht einem auch Niemand leid zu tun, weil die Betroffenen (hier im doppelten Wortsinn) niemand dazu zwingt, so zu leben. Es wird eben genauso gewünscht. Auch das untragbare Bevölkerungswachstum, das jede Verbesserungsmaßnahme von vorne herein aussichtslos macht, ist so gewünscht. Aufforderungen zur Mäßigung oder Kritik an der vorherrschenden Sexualmoral der afrikanischen Herren der Schöpfung (Polygamie bis ständig Fremdgehen) haben Seltenheitswert. Auch das könnte fortgesetzt werden...........
Wünsche einen schönen Sonntag
zuletzt bearbeitet 12. März 2023
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200912. März 2023 · #106
@ freshy und tacitus
Stimme vollkommen mit euch überein.
Ich meinte auch nicht die Bauindustrie an sich, sondern diejenigen, die mir ihren Vorgaben und "Wünschen" die Grundlage dafür bieten.Die sitzen dort, wo viel Macht ist, wo sie ungehindert nach noch mehr Macht streben könnenund wo es heißt, viel Geld haben macht auch nichts.
Leider muss ich in dieser Gesellschaft leben. Aber zum Glück habe ich das meiste schon hinter mir.
Trotzdem schönen Sonntag auch wenn es für mich hier einfach zu kalt ist.
LG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'580 Beiträge · seit 201412. März 2023 · #107
Leider habt Ihr alle recht!

Burschi, ich koennte Dir einen Stuhl in meinem Buero bei 28 Grad C anbieten - gegen Arbeitserledigung natuerlich 😉

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
3'883 Beiträge · seit 201112. März 2023 · #108
Burschi schrieb:@ freshy und tacitus
Stimme vollkommen mit euch überein.
Leider muss ich in dieser Gesellschaft leben. Aber zum Glück habe ich das meiste schon hinter mir.
LG Burschi
Hallo Burschi, da haben wir leider noch etwas Gemeinsames!

seufzt freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011