Michael8396 Beiträge · seit 201009. Nov. 2022 · #21Logi schrieb:kalaharicarhire schrieb:Nein, das stimmt so nicht. Ich vermute, dass die Klausel gemeint ist die folgendes besagt:
Das wird ja weiter unten widerlegt :kalaharicarhire schrieb:... Aber auch hier gibt es nun eine Änderung. ...
... also nicht mehr auf N$ 50 000 wie bisher. Der Mietvertrag wird also dahingehend aktualisiert 🙂
Demnach hatte der Kunde, der hier im Forum als "art" angemeldet ist, diese Klausel eben doch noch im Vertrag gehabt.
LG
Logi
Hallo Logi
User "art" suggeriert mit der aussage, das wenn man in der nähe einer Grossstadt überfallen wird 50.000 Busse zahlen muss.
Überfallen kann heissen, Scheibe eingeschlagen, Tür aufgebrochen usw.
KCH spricht in ihrem Vertrag von Autodiebstahl im Ausland, was dem Kompletten Verlust des Wagens entspricht.
lg Michael
MAmakis537 Beiträge · seit 202009. Nov. 2022 · #22Tja - und wo sind jetzt fotomatte und ihre Dankesschreiber? So kann man sich irren....und es ist schon ein Armutszeugnis, nicht wenigstens genauso oeffentlich den Irrtum einzusehen wie man den Satz "Warnung vor" unterstuetzt hat (und mich versucht hat dumm dastehen zu lassen).
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200909. Nov. 2022 · #23Werte Halbäffin (jedenfalls legt dein Avatar eine solche Beziehung nahe),
wenn du lesen könntest (und verstehen, das vor allem), dann bräuchtest du nicht nach mir zu rufen. Ich bin nach wie vor hier.
Und es gibt nach wie vor nichts von meinem Geschriebenen, für das ich mich entschuldigen müsste. Einen Irrtum kann ich nirgends erkennen.
Und dumm dastehen lassen, dafür brauchst du doch mich gar nicht.
Genauso grußlos.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2022 · #24Hi Hajo52,
Legt den Verträgen eine Übersetzung in deutsche Sprache bei, zumal Fahrzeugmieten in NAM etwas aus dem Rahmen fallen.
ich fürchte, dass das zu noch mehr Streitereien im Fall der Fälle führen würde. Rechtlich bindend ist nunmal die englische Version und wenn auch nur ein Wort in der deutschen Übersetzung anders ist, kann das später zu "Es steht aber doch so in der deutschen Version" führen. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist?! Es gibt aber durchaus Vermieter, die eine deutsche Übersetzung als Information beilegen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201109. Nov. 2022 · #25Hallo,
auch wenn es mich nicht mehr tangiert, und unabhängig von allen Wortklaubereien: Dieses KCH hat nichts mehr mit dem Kalahari Car Hire zu tun, bei dem wir viele Jahre gemietet haben. Als ich bei unserer ersten Miete 1999 einen Rückspiegel abgefahren hatte, hat Hubert Hesters gesagt, als ich ihm bei der Autorückgabe den Rückspiegel in die Hand drückte: "Kein Problem, das kriegen meine Jungs schon hin." (Und das war jetzt nur ein Beispiel großzügigen Verhaltens.)
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten
MAmakis537 Beiträge · seit 202009. Nov. 2022 · #26fotomatte schrieb:Werte Halbäffin (jedenfalls legt dein Avatar eine solche Beziehung nahe),
wenn du lesen könntest (und verstehen, das vor allem), dann bräuchtest du nicht nach mir zu rufen. Ich bin nach wie vor hier.
Und es gibt nach wie vor nichts von meinem Geschriebenen, für das ich mich entschuldigen müsste. Einen Irrtum kann ich nirgends erkennen.
Und dumm dastehen lassen, dafür brauchst du doch mich gar nicht.
Genauso grußlos.
„Die Art und Weise wie Menschen dich behandeln sagt alles über sie als Menschen aus, aber nichts über dich.“
Du kommunizierst auf einer derart niedrigen Ebene, da kann ich nicht mithalten und lass ich dich gerne gewinnen. Vielleicht bringt dir das dann ein klein wenig Freude ins Leben.
Ich wünsche noch einen schönen Abend, und da du mehr Wert zu legen scheinst auf Grußformeln als auf ein respektvolles Miteinander komme ich dir da auch gerne entgegen damit du dich nicht noch mehr ärgern musst und grüße dich hiermit ganz ausdrücklich aus Namibia
Hajo52409 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #27travelNAMIBIA schrieb:Hi Hajo52,Legt den Verträgen eine Übersetzung in deutsche Sprache bei, zumal Fahrzeugmieten in NAM etwas aus dem Rahmen fallen.
ich fürchte, dass das zu noch mehr Streitereien im Fall der Fälle führen würde. Rechtlich bindend ist nunmal die englische Version und wenn auch nur ein Wort in der deutschen Übersetzung anders ist, kann das später zu "Es steht aber doch so in der deutschen Version" führen. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist?! Es gibt aber durchaus Vermieter, die eine deutsche Übersetzung als Information beilegen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
es gibt eine gängige Bezeichnung, die rechtlich bindend ist, und die nennt sich: "Unverbindliche Übersetzung".
Und die verwende ich seit Jahrzehnten bei Geschäften mit Südafrika, USA, Italien. Und da geht es z.T. um 6-7-stellige Beträge.
Und bin damit noch nie in Konflikte geraten. Froh bin ich jedoch daß ich nie mit dem üblichen Endverbraucher in Berührung komme.
Gruß,
Hajo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2022 · #28Froh bin ich jedoch daß ich nie mit dem üblichen Endverbraucher in Berührung komme.
Da hast Du wirklich Glück 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
peter 081'927 Beiträge · seit 200810. Nov. 2022 · #29art schrieb:
......Lesson learned. über Reisebüro buchen ist besser und erst noch günstiger als lokal vor Ort!
Reisebüros buchen Dir keinen Mietwagen, sie vermitteln nur.....
art schrieb:
...Schade war mal eine gute Firma...
Die einen sagen so, die anderen so. Ich war einmal bei Hubert, dann nie wieder. Das einzig Gute war der Preis und die 24/7 Erreichbarkeit, aber die war auch bitter nötig......
art schrieb:
....Sorry Schreibfehler. . alles am kleinen Handy geschrieben)
Ausführlicher Bericht folgt
Wann ???
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Nov. 2022 · #30Hallo zusammen,
wir sind gestern nach gut 4 Wochen wieder aus Namibia (eher KTP) zurück und hatten unseren Wagen - wie all die Jahre zuvor - bei Kalahari Car Hire gemietet. Noch unter "Huberts" Leitung hatten wir einen Hilux (2016-2018) angemietet und bekamen dann von der "neuen" Leitung ein gutes Angebot für den neuen Nissan.
Eines vorweg: wir haben uns oft und intensiv mit "Hubert" sagen wir mal " unterhalten " 😎 bei irgendwelchen Schäden, die unterwegs auftraten und es wurde auch schon einmal lauter am Telefon. Aber immer wurde uns von "Hubert" geholfen und bei der Abgabe des Fahrzeugs war dann alles wieder "vergeben und vergessen". So war und ist er mal - der "Hubert", raue Schale, weicher Kern. Entweder man konnte es mit ihm oder auch nicht.
Jetzt zu den neuen Besitzern:
Wir hatten einen sehr freundlichen Kontakt, alles zu unserer Zufriedenheit. Das Angebot für den Navarra haben wir gerne angenommen. Die Übergabe durch den Angestellten war freundlich und professionell. Vielleicht hätte ein "Neuling" mehr Infos benötigt, wir nicht.
Zum Fahrzeug:
Der Nissan ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, vor allen Dingen, dass die Fenster wieder gekurbelt werden mussten erinnerte uns an "alte Zeiten". Die Kurbel auf der Beifahrerseite (meiner 🙂 ) ging etwas schwer, aber war jetzt nicht zu beanstanden. Das der Tank nur 80l fasst ist meiner Meinung nach schon eher ein Problem, wenn man in abgelegene Gebiete fährt. Da sollte man sich schon überlegen, ob man das überhaupt mit Ersatzkanistern ausgleichen kann. Über die nicht Einsehbarkeit durch die große Haube hat mein Mann auch geschimpft, da bin ich halt ausgestiegen und habe geschaut, wieviel Platz noch ist- für uns kein Problem, kann es für andere ein Problem sein.
Negativ: Die beiden Trittbretter (Einstieghilfen) sind von Nissan nicht für Afrikas Straßen konzipiert! Ein Witz! Sie waren uns schon von Anfang an suspekt. Sehen schnittig aus, aber mehr nicht. Am 3. Tag im KTP brach eine Halterung und es schepperte gewaltig. Da muss man erst drauf kommen, was da so ein fürchterliches Geräusch verursacht. In Mata Mata wurde das Teil neu geschweißt, der Mechaniker zeigte uns, das da von Nissan nur sehr "billiges" Material verbaut wurde. Insgesamt hatten wir 4 x das "Vergnügen" einer gebrochen Halterung (2x Mata Mata und 2x Nossob), die dann jeweils neu geschweißt wurde. Wir haben diese Trittbretter übrigens nie benutzt, sie brachen aufgrund der schlechteren Pistenverhältnisse. Wir haben das bei der Abgabe angeben und man bedankte sich dafür, dass wir es nicht einfach verschwiegen haben. Denn - so der Mitarbeiter- man kann ja nur etwas ändern, wenn man informiert wurde. Und scheinbar machen das nicht alle, aus welchen Gründen auch immer.
Die Abgabe als solches ging ebenfalls problemlos.
Fazit: Es war nicht, wie mit "Hubert und Lola", aber es ändert sich halt vieles im Leben. Nichts bleibt, wie es ist. Natürlich haben wir den "brummigen Hubert" vermisst, aber man muss sich auch einmal auf Neues einlassen.
Sollte man ein älteres Modell (Hilux) mieten wollen, sollte man sich vorab die geänderten Mietbedingungen auf jeden Fall ansehen.
Grüße an alle
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
MatzeHH441 Beiträge · seit 201423. Nov. 2022 · #31Moin
die $§$§%& Trittbretter sind das erste was ich seit Jahren bei meinen Autos (immer TOYOTA) abbaue.
Die machen nur die Hose dreckig. Und wenn man mal richtig festsaß, sind die hochgebogen und mit Pech geht die Tür nicht mehr auf.
Das Nissan da so ein Plunder drannbaut ist schon kack. Aber irgendwo muss der Preisunterschied zum HiLux ja herkommen 😉
nami00796 Beiträge · seit 201323. Jan. 2023 · #32Hallo in die Runde,
leider gefällt mir die neue Firmenphilosophie von Kalahari Car Hire auch nicht besonders und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Anbieter . Hat schon einer von Euch eine Alternative gefunden ? Ich benötige jedes Jahr im Sep/Okt für circa 6 Wochen einen Hilux DC ( oder ähnlich ) mit Dachzelt und Kühlschrank. Bei der Mietdauer und der jährlichen Anmietung kann ich leider nur circa 1200 N$ pro Tag investieren.
Es ist wirklich schade, dass Kalahari Car Hire verkauft wurde 🙁
Gruß Felix
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2023 · #33Hi Felix,
es gibt ja bekanntlicherweise zig andere Anbieter. Aber wenn Du ein eher geringes Budget hast, dann bleiben fast nur die "Alt"autovermieter, wie z. B. ASCO Budget. Aber auch da wirst Du vermutlich zur absoluten Hauptsaison mit N$1200 am Tag kaum hinkommen.
Viele Grüße
Christian
nami00796 Beiträge · seit 201323. Jan. 2023 · #34travelNAMIBIA schrieb:Hi Felix,
es gibt ja bekanntlicherweise zig andere Anbieter. Aber wenn Du ein eher geringes Budget hast, dann bleiben fast nur die "Alt"autovermieter, wie z. B. ASCO Budget. Aber auch da wirst Du vermutlich zur absoluten Hauptsaison mit N$1200 am Tag kaum hinkommen.
Viele Grüße
Christian
Ja, dass merke ich leider gerade. Bin am überlegen, ob ich nach 15 Jahren Afrika mal ein Jahr aussetzte aber ich glaube, das schaffe ich nicht 😕
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200623. Jan. 2023 · #35Hallo Felix
Dein Problem ist wirklich die absolute Hauptsaison. In der Zeit ist auch das hinterletzte brauchbare Fahrzeug unterwegs. Da auf irgendwelche Specials oder gute Deals zu hoffen funktioniert eher schlecht.
Deine 1200 NAD sind ca. 75 Euro. Da wirst du in der Jahreszeit nichts brauchbares kriegen. Wenn du in der Off-Season reisen kannst, wäre das eher machbar.
Sechs Wochen sind übrigens auch nicht besonders viel. Wir haben durchaus Kunden die zwischen vier und sechs Monaten unterwegs sind und dann Fahrzeuge mieten. Da kann man dann auch über den Preis sprechen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
nami00796 Beiträge · seit 201323. Jan. 2023 · #36Hallo Chrigu,
das stimmt alles und eventuell wechsele ich mal die Reisezeit auf Mai. Da ich aber in den letzten Jahren ein zuverlässiger Kunde war und sich der Vermieter auf meine Zahlungen fest einstellen konnte ( sogar während Corona 🙂 dachte ich es ist möglich.
Wenn ich aber die aktuellen Mietpreise, die neuen Eintrittsgelder der National Parks in Botswana sehe muss ich wohl Alternativen finden. Für die bald anstehende Rente ist es eh gedacht meinen Defender ins südliche Afrika zu schiffen und dann geht es wieder durch den Bush 🙂
Gruß Felix
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200824. Jan. 2023 · #37Hallo in die Runde,
wir stehen auch mal wieder nach dem letzten Jahr im April vor der nächsten Namibia Reise. Habe mir gerade 4x4 Angebote eingeholt, auch von Kalahari Car Hire.
Bei Hubert Hester hatte ich bald 10x schon ein Auto gemietet und Preis und Service waren immer Top.
"New" Kalahari Car hire hat wohl jetzt ne andere Strategie, wenn das auch auf der Website so nicht ganz rüberkommt.
Kurzum der Nissan mit 80 Liter Tank - gute 100 Euronen am Tag im April plus Camping Ausstattung kostet extra und Decken etc. auch extra. Botswana Fahrt wohl so ohne weiteres gar nicht mehr möglich, um nur ein paar Dinge anzusprechen.
Schade , trauern der knorrigen Art von HH nach, aber wir müssen uns leider jetzt umorientieren!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Jan. 2023 · #38Hallo Wolfgang,
genauso geht es uns auch. 17x bei "Hubert" gemietet, 1x bei den "Neuen". Letztes Jahr bekamen wir noch ein günstiges Angebot für den Nissan (Upgrade). Als ich vor ein paar Tagen für Anfang 2024 anfragte, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Auch für den Kühlschrank sollten wir jetzt extra zahlen (wir campen nicht mehr). Der Rabatt von 10% zieht nur, wenn wir (so hatten wir angefragt). 30+ Tage mieten . Sollten wir 1 Tag weniger mieten (evtl. wegen günstiger Flüge) wird der Rabatt sofort gestrichen. Daraufhin habe ich bei anderen Anbietern nachgefragt und sage und schreibe für ein mehr als gleichwertiges Fahrzeug (Hilux statt Navarra) ein Angebot für EUR 620 weniger erhalten. Das muss ich nicht weiter darüber nachdenken, wo wir mieten.
Ich verstehe schon, dass "Hubert" verkauft hat, aber ich wünsche ihn mir zurück, knorrig oder nicht!!!!!!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hajo52409 Beiträge · seit 202224. Jan. 2023 · #39Wenn man zu Zweit fährt kann man ja auch ein Single Cab 4x4 mieten.
Da sollte man bei Brits nachschauen.
Margrit403 Beiträge · seit 200624. Jan. 2023 · #40Jambotessy schrieb:Hallo Wolfgang,
Ich verstehe schon, dass "Hubert" verkauft hat, aber ich wünsche ihn mir zurück, knorrig oder nicht!!!!!!
Grüße
Jambotessy
Ja wir haben auch X mal bei HH gemietet & waren stets zufrieden. Leider sind diese Zeiten definitiv vorbei
Gruss Margrit