2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!

Reisebericht 322 Antworten · 33,9k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von casimodo
8'684 Beiträge · seit 201011. Okt. 2022 · #22
Hallo Carschden 😘 ,

gell, du hasch bestimmt auf mich gewartet 😕 ?! Jetzt bin ich da - kannsch abfahren 😄 🤪 !

Ein bisschen hast du mich ja schon andernorts angefüttert, jetzt würde ich mich gerne hier durch die komplette Fotospeisekarte mit Erläuterungen arbeiten. Auch wenn ich mich in Ostafrika ja so gar nicht auskenne, freue ich mich immer über schöne Bilder! Stichwort "Digitales Reisen zum Nulltarif" 😉 . (Ich mach' immer mehr unserem Schnäppchen-Schorsch Konkurrenz 🤪 😛 .)

Also dann - bis bald hier auf diesem Kanal 😗 (erst am Samstag hatte ich bei meinen Gartenarbeiten ein Zaunpföschdle in der Hand, du bist also gewarnt 😎 !)

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2022
1'296 Beiträge · seit 200711. Okt. 2022 · #23
Hallo ihr Zwei,

da folgen wir auch mal und sind gespannt auf eure Erfahrungen in Kenia. Das Land steht so gar nicht auf unserer Reiseliste... aber man braucht ja vielleicht mal Alternativen und die Einleitung macht ja schon mal Lust auf mehr.
"Zaunpföschdle" haben wir keins zum Winken, aber es kann losgehen 😛

Liebe Grüße
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
768 Beiträge · seit 201711. Okt. 2022 · #24
Hallo Carsten, da bin ich gerne mit dabei. Und Zeit zum Lesen habe ich auch. Wir sind am Wochenende krank aus Namibia zurückgekommen. Corona 🙁
Also leg los, ich bin gespannt. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
44 Beiträge · seit 201712. Okt. 2022 · #25
Liebe Casimodos,

toll, dass Ihr schon einen Bericht beginnt. Ich bin sehr, sehr gespannt, was Ihr alles erlebt habt und freu mich riesig und das nicht ohne Grund: Wir sind gerade erst am Wochenende aus Mombasa zurück gekommen, waren also nahezu gleichzeitig mit Euch unterwegs, allerdings 5 Tage weniger und in die andere Richtung, haben mit der Mara im Malaika Camp begonnen.

Im Amboseli waren wir wohl zur gleichen Zeit, allerdings ein Camp vornedran auf der Rumpelpiste 🙂, im Kibo Safari Camp. Beim Amboseli bin ich mal besonders auf Eure Eindrücke gespannt - wir empfanden ihn als besondere Herausforderung in mehrerlei Hinsicht (möchte nicht vorgreifen, aber vermute, dass ein Teil Eures Titels damit zu tun hat - "go and die").

Mal schauen, ob ich's irgendwann mal schaffe, einen Bericht zu schreiben (wenn dann wohl eher kurz die Highlights - mit Euren und anderen tollen Berichten und Fotos kann ich nicht mithalten :-))

Jetzt muss ich erst mal in die Planung der nächsten Namibia/KTP-Reise einsteigen 🙂

Viele Grüße,
Kerstin
3'383 Beiträge · seit 200912. Okt. 2022 · #26
Hi Ihr 2 lieben Casi´s,

zwar reichlich spät, aber wenn Ihr noch ein Plätzchen frei hättet, das wäre prima.

Wir freuen uns sehr auf schöne Bilder und sind gespannt. Einen Zaunpfosten hab ich nicht, aber fein wär´s schon, wenn es hier bald losgeht.

Also, mein lieber Freund, hau in die Tasten! 🙂

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'137 Beiträge · seit 201113. Okt. 2022 · #27
Uih uih uih, was geht denn hier ab? 😏
Schorsch, da gehts mir wie dir.... kaum schaust a mal a paar Tag ned nei....
War ja auch ned damit zu rechnen, dass der Carsten scho am Flughafen zu schreiben anfängt 🤩
Aber, wenn ihr alle noch a bissl zamrutscht, könnts für mich noch ausreichen, oder?
Carsten, lass die Spiele beginnen..... 🤪
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2'191 Beiträge · seit 201613. Okt. 2022 · #28
Oh ist der Schorsch wieder aus Südafrika zurück?!? 🙂

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6'369 Beiträge · seit 201113. Okt. 2022 · #29
Hoi Kerstin
PaintedDog schrieb:Mal schauen, ob ich's irgendwann mal schaffe, einen Bericht zu schreiben (wenn dann wohl eher kurz die Highlights - mit Euren und anderen tollen Berichten und Fotos kann ich nicht mithalten :-))
Einen Reisebericht schreibt man doch nicht als Wettbewerb sondern als Erinnerung für sich selbst, die man mit anderen teilt.
So ists zumindest bei mir.
Keine Angst, hau in die Tasten!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Okt. 2022 · #30
@Eulenmuckels
herzlich willkommen zurück. Das sieht ja nach tollen Erlebnissen aus. Wir sind auch schon gespannt auf den Vergleich.
Danke an Euch 😘 Es war eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken und einer phantastischen Vogelwelt.

@BMW, KarstenB, Annick, Daxiang, Hanne, yp-travel-photography, UDI, Blende18.2, Katma1722, fiedlix, Beatnick, tigris, panther,

Ganz lieben Dank für Eure Kommentare. Es geht gleich los nach Watamu ! 🙂

@Tinochika
wollt ihr einen neuen Rekord aufstellen, den mit den meisten Reiseberichten scheint ihr ja zu haben und jetzt auch noch den schnellsten Beginn eines Reiseberichtes?
Den Rekord haben glaube ich schon andere 😉

@Enilorac65
Wir sind am Wochenende krank aus Namibia zurückgekommen. Corona
Oje 😕 Gute Besserung und hoffentlich ist es nicht zu schlimm !

@Painted Dog
Im Amboseli waren wir wohl zur gleichen Zeit, allerdings ein Camp vornedran auf der Rumpelpiste 🙂, im Kibo Safari Camp. Beim Amboseli bin ich mal besonders auf Eure Eindrücke gespannt - wir empfanden ihn als besondere Herausforderung in mehrerlei Hinsicht (möchte nicht vorgreifen, aber vermute, dass ein Teil Eures Titels damit zu tun hat - "go and die").
Ich weiß, was Du meinst 😐 Aber der Titel hat damit tatsächlich nichts zu tun 😉 Der Amboseli-Teil wird wirklich schwierig 😐
Mal schauen, ob ich's irgendwann mal schaffe, einen Bericht zu schreiben (wenn dann wohl eher kurz die Highlights - mit Euren und anderen tollen Berichten und Fotos kann ich nicht mithalten
Papperlapapp, ich würde mich sehrsehrsehr freuen. Das ist hier ja kein Wettbewerb. Wenn es danach ginge, dürfte ich hier auch nichts schreiben, denn die Foto- und Wortakrobatik-Profis hier sind schon iene Klasse für sich (das meine ich wirklich so!)

@Tina76
Im Arabuko Sokoke Forest soll es ja die unglaublich niedlichen Rüsselhündchen geben. Bin schon gespannt, ob Euch eins über den Weg gelaufen ist.
Jajajaja 🙂

@Sadie
Wir haben ja Kenya letztes Jahr selber befahren und es war wirklich kein Picnic. Nun nimmt es mich Wunder ob ihr mit Fahrer/Guide auch glücklich wart und ob der reduzierte Stress es sich geguided wert war.
Hoffentlich habt ihr es auch noch zur Migration geschafft. Ich freue mich riesig auf eure Foto Ausbeute Und verbleibe bis bald….
In Kenia wollte ich auch nach dem Urlaub nicht selbst fahren. Wir hatten ausschließlich super nette Fahrer und haben wie gesagt 8.400 Bilder geschossen 🙄

@Reisemaus
Auf jeden Fall, sehen die Fotos spannend aus und ein bischen neidisch bin ich auch, dass Ihr schon wieder einen Kill gesehen habt und diesmal ohne uns.
Na, das war aber Mal selbstgespottet eine ganz andere Hausnummer als in der Masai Mara mit ultraerfahrenem Guide 😘

@Gabi-Muc
Bei uns geht es Ende November in's Malaika Camp. Wir sind 10 Tage in der Masai Mara.
Freut Euch darauf 🙂 😘

@Picco
Jajaja, jetzt bin ich wieder (mit)schuldig, tststs... 😉
Natürlich bin ich auch dabei, zumal ich ja mindestens vier Akteure persönlich kenne, also legt los!
DU bist immer Schuld 😉 Und dieses Mal wirklich 😘

@Franzicke
Also, haut rein - ihr wisst ja, allzu lange hab ich nicht mehr Zeit, dann muss ich selbst wieder los ...
Ihr habt wirklich ganz schön viel Stress an der Backe 😉 😘 😘 😘

@Champagner
gell, du hasch bestimmt auf mich gewartet 😕 ?! Jetzt bin ich da - kannsch abfahren
Ojeoje, die Frau Lehrerin bassd widder uff, dass isch kaa Fehler mach 🤩 Des schaff isch eh nedd ! 😉
Sei bidee gnähdisch midd mir 😕

@Bayern Schorsch
zwar reichlich spät, aber wenn Ihr noch ein Plätzchen frei hättet, das wäre prima.
Mein lieber Forumsfreund. für Euch ist immer noch ein Platz und ein Weinchen frei 😘

@Sternschnubi
War ja auch ned damit zu rechnen, dass der Carsten scho am Flughafen zu schreiben anfängt
Nicht übertreiben mein lieber Schnubi 😉 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Okt. 2022 · #31
17.09.2022 Flug Frankfurt nach Mombasa mit Eurowings Discover

Unser netter Nachbar bringt uns zum nahen Flughafen. Wie immer sind wir zeitig dort. Für die Anreise fliegen wir das allererste Mal mit Eurowings Discover, wo wir tatsächlich sehr günstige Premium Eco Plätze ergattert haben. Und so brauchen wir keine 5 Minuten , um das bereits online eingecheckte Gepäck los zu werden. Da der von uns so geliebte Käfer mit Vorfeldblick nicht mehr da ist, gibt es etwas Thai Food und ein Bierchen in einem anderen Restaurant.
Sicherheitskontrollen und Boarding klappen mühelos und ohne Anstehen. So ist noch ausreichend Zeit für ein Weinchen.

IMG_7926.JPG

IMG_7927.JPG

Unsere Premium Eco Plätze sind vor der Trennwand. Das dürften die blödesten Plätze in der Premium Eco sein, vielleicht waren sie deshalb so günstig. Ich selbst kann meine Beine (ich bin 1,84 Meter groß) nicht ganz ausstrecken. Aber insgesamt fühlen wir uns dort sehr wohl.

IMG_7932.JPG

IMG_7931.JPG

Direkt nach Dem Hinsetzen gibt es einen netten Fruchtsaft und überhaupt ist der ganze Flug sehr gut zu ertragen.

IMG_7930.JPG

IMG_7934.JPG

IMG_7937.JPG

Und so landen wir recht entspannt wie geplant um fünf Uhr irgendwas in Mombasa. In einem Facebook Forum hatte ich vorher böse Geschichten über den Zoll gelesen.Das sollte sich nicht bestätigen! Und dort sind wir beide an diesem Tag die allerersten. Der noch müde Beamte braucht ewig. Als Kerstin schon durch ist und er gerade lustlos an meiner Einreise herum bastelt, fordert er mich auf sie zurück zurufen, steht auf und besorgt sich beim Schalter nebenan irgendeine Papierrolle. Er hatte mal glatt den Visumaufkleber vergessen. Es ist früh und das kann ja Mal passieren, oder ?
Ohne weitere Komplikationen wird unser Gepäck durchleuchtet und wir stehen in der Ankunftshalle. Gespannt suchen wir ein Schild mit unserem Namen. Und tatsächlich steht dort ein sehr netter Mensch mit einem Schild mit unserem Namen und stellt sich als Nicolas vor. Die Chemie stimmt sofort. Bei dramatisch bewölktem Himmel steigen wir in das Auto und fahren los. Obwohl der Verkehr so früh morgens überschaubar ist, bin ich sofort froh, hier nicht selbst fahren zu müssen. Es hat gigantische Schlaglöcher und überhaupt wirkt hier alles recht unübersichtlich. Fröhlich plaudernd saugen wir die neuen Eindrücke in uns auf. Der Geldautomat am Flughafen hatte nicht funktioniert, wir wollen später an einem anhalten. Schnell lassen wir Mombasa hinter uns und fahren durch sehr grünes, ländliches Gebiet. Hier ist alles Neuland für uns und das ist gut so !

IMG_7941.JPG

Nach einiger Fahrt biegen wir in einen kleinen Ort ab und Nicolas hält vor einer einfachen Hütte, an der ATM steht! Hier hätte ich niemals Geld abgehoben. Ich trete durch eine uralte Tür in einen düster wirkenden Raum und stehe vor diesem ABSA Automaten modernster Bauart. Und das hier in Kenia !

IMG_7940.JPG

Weiter geht es nach Watamu. Auf Kerstins Bitte hin kaufen wir noch schnell Mückenschutzmittel und erreichen nach ca. 1 ½ Stunden das Ocean Sports in Watamu.

IMG_7943.JPG

Das Hotel und auch Watamu hatte uns Elvira empfohlen. Im Netz hat das Hotel so Naja-Bewertungen und unsere Erwartungen sind niedrig.

Wir betreten den offenen Empfang und werden sehr freundlich begrüßt. Ja, unser Zimmer ist auch so früh am Morgen schon fertig und Frühstücken können wir gegen Aufpreis auch gleich. Und wie von Elvira versprochen ist die Lage des Ocean Sport phantastisch ! Noch etwas bematscht von der Reise setzen wir uns mit tollem Meerblick an einen Tisch und bekommen ein gutes Frühstück mit frischem Obst und Eiern nach Wahl.

IMG_8850.jpg

IMG_8843.jpg

IMG_7945-2.JPG

Das ist schon einmal ein super Beginn!

IMG_8851.jpg

IMG_8844.jpg

Unser Zimmer ist dann auch wirklich schön. Wir haben allerdings eine bessere Kategorie gebucht. Das ist wie angekündigt kein Schicki-Micki-Laden mit großem Firlefanz, aber für uns genau richtig.

IMG_8845-2.jpg

Die kleinen, zweistöckigen Häuser liegen weit in einer tropisch grünen Parkanlage verteilt.

IMG_8848.jpg

Wir legen uns erst einmal drei Stunden aufs Ohr und schlafen tief und fest. Danach setzen wir uns wieder ins Restaurant und saugen die herrliche Stimmung in uns auf! Das hat hier schon etwas !

IMG_8852.jpg

Der Strand füllt sich dann langsam mit Einheimischen. Sie sind alle gut drauf, sind sehr farbenfroh gekleidet und bieten uns eine gute Gelegenheit zum Warmknipsen.

IMG_9417.jpg

IMG_8867.jpg

Überhaupt sind wir von den gesund selbstbewussten, fröhlichen Kenianern sofort begeistert !

IMG_9451.jpg

IMG_9476.jpg

IMG_9505.jpg

IMG_9474-2.jpg

IMG_9512.jpg

Das gilt auch für das gesamte Personal im Ocean Sports. Nachdem wir uns in der weitläufigen Anlage etwas die Beine vertreten und am Strand sofort von den nervigen Beachboys belagert werden,

IMG_8884.jpg

IMG_8886.jpg

IMG_8890.jpg

IMG_8894.jpg

IMG_8903.jpg

IMG_8901.jpg

drinken ich mein erstes Tusker. Einfach nur aufs Meer schauen, die Palmwedel rauschen über uns im Wind, ein leckeres Getränk, es könnte jetzt gerade nicht besser sein! Dann bestellen wir eine Pizza für zwei, die hier im italienischen Hotel saugut schmeckt !

IMG_7956.JPG

Morgen früh werden wir gleich um 20 vor 6 abgeholt ! Also werden wir kurz nach 5 aufstehen und unsere erste Tour in den Mida Creek machen. Elvira hat das mit Nicolas alles organisiert und wir sind echt gespannt !
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2022
2'261 Beiträge · seit 201116. Okt. 2022 · #32
Hallo ihr Lieben,

das lass ich mir natürlich nicht entgehen 😄
Ich bin gespannt auf das Kenia welches ich noch nicht kenne.
Meinetwegen kann es gleich weiter gehen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'383 Beiträge · seit 200916. Okt. 2022 · #33
Hallo lieber Carsten,

das sieht aber sehr schön aus, die Bilder versprechen M E E (H) R ......

Und soll ich Dir was sagen? Da möcht ich sofort hinfahren, dann aber vielleicht nicht zu einer Pizza, sondern eher zu einem kleinen Hummerchen (den Ihr Beide mit Sicherheit Euch habt die Tage mal auftischen lassen !) 😉

LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Okt. 2022 · #34
@Bayern Schorsch
Und soll ich Dir was sagen? Da möcht ich sofort hinfahren, dann aber vielleicht nicht zu einer Pizza, sondern eher zu einem kleinen Hummerchen (den Ihr Beide mit Sicherheit Euch habt die Tage mal auftischen lassen !) 😉
Wir müssen etwas kleinere Brötchen backen als Ihr 😉 Hummer gab es bei uns keinen ! Die ganze Reise nicht.

Von Schampus brauchen wir gar nicht reden 😉

Viele Grüße
Carsten
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2022
1'823 Beiträge · seit 201616. Okt. 2022 · #35
Hallo Casimodos,
wow - so lange wart ihr in Kenia unterwegs!
Auch wir hatten gerade unsere ersten Eurowings Discover Erfahrungen: FRA - Windhoek und Retour. War eine gute Sache.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Erlebnisse im Osten Afrikas! Wir waren vor 12 Jahren zum letzten und einzigen Mal dort. Gern lasse ich mich für einen zukünftigen Trip von euch inspirieren! 😎

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
547 Beiträge · seit 201716. Okt. 2022 · #36
Hallo ihr Lieben,

selbstredend lese ich von Anfang an mit, bin doch sehr gespannt wie es euch in Kenia gefallen hat und was ihr alles angeschaut und erlebt habt.

Die Beachboys fanden wir damals sehr anstrengend. Klar, die Jungs wollen ihren Lebensunterhalt sichern, aber manche verstehen kein freundlich bestimmtes „nein, danke“ und wenn sie dann, trotz klarer Absage, einfach mit dir weiterlaufen und dich zutexten, macht das keinen Spaß.

Euer Einstieg ist aber genau nach unserem Geschmack, das Hotel schaut ordentlich aus und jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
960 Beiträge · seit 201316. Okt. 2022 · #37
Liebe Casimodos,
auch wir verfolgen den Bericht, der Tierreichtum scheint ja wirklich beeindruckend zu sein.
Die ersten Fotos hier und in anderen Kanälen machen Lust auf mehr.
Kenia stand ja bis vor kurzem auch auf unserer "To do Liste".
Na ja, Zeiten ändern sich und unsere Zukunftsplanung auch. 😉
Wir werden im nächsten Februar nochmal Südafrika besuchen und dann unser
Hauptaugenmerk auf Namibia legen. 😎
Egal, hier geht es ja um eure Reise, also schreib schnell weiter.
Liebe Grüße
von den Graskop`s
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
608 Beiträge · seit 202016. Okt. 2022 · #38
casimodo schrieb:Dann bestellen wir eine Pizza für zwei, die hier im italienischen Hotel saugut schmeckt !
Sieht aus wie Pizza für zehn. 😄
8'054 Beiträge · seit 200817. Okt. 2022 · #39
Coucou an die Casimodos,

Das Gute bei euch, man verhungert nie auf einer Reise! 😄

Bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'580 Beiträge · seit 201418. Okt. 2022 · #40
Einen wunderschoenen Guten Morgen

Danke fuer die Blumen und klar, ich bin auch gespannt, was Ihr so alles gesehen habt.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris