2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!

Reisebericht 322 Antworten · 33,9k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Okt. 2022 · #41
@Guggu
das lass ich mir natürlich nicht entgehen 😄
Ich bin gespannt auf das Kenia welches ich noch nicht kenne.
Meinetwegen kann es gleich weiter gehen.
Schön, dass Du dabei bist 🙂 Es geht jetzt tatsächlich gleich weiter. Aber die Masse der Fotos muss erst noch weiter eingedämpft und bearbeitet werden 😕

@H.Badger
wow - so lange wart ihr in Kenia unterwegs!
Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Erlebnisse im Osten Afrikas! Wir waren vor 12 Jahren zum letzten und einzigen Mal dort. Gern lasse ich mich für einen zukünftigen Trip von euch inspirieren!
Im Nachhinein würde ich sagen "Gott sei Dank drei Wochen!" 🙂

@Dandelion
Die Beachboys fanden wir damals sehr anstrengend. Klar, die Jungs wollen ihren Lebensunterhalt sichern, aber manche verstehen kein freundlich bestimmtes „nein, danke“ und wenn sie dann, trotz klarer Absage, einfach mit dir weiterlaufen und dich zutexten, macht das keinen Spaß.
Hey Dandelion 🙂 Das Wort "NEin" kannten sie wohl gar nicht 😕

@Graskop
auch wir verfolgen den Bericht, der Tierreichtum scheint ja wirklich beeindruckend zu sein.
Die ersten Fotos hier und in anderen Kanälen machen Lust auf mehr.
Kenia stand ja bis vor kurzem auch auf unserer "To do Liste".
Na ja, Zeiten ändern sich und unsere Zukunftsplanung auch. 😉
Wir werden im nächsten Februar nochmal Südafrika besuchen und dann unser
Hauptaugenmerk auf Namibia legen. 😎
Na das hört sich ja mal spannend an 😎 Ich habe da so eine Ahnung 😉

@rik.m
Sieht aus wie Pizza für zehn.
Sie war sehr, sehr dünn 😉

@Annick
Das Gute bei euch, man verhungert nie auf einer Reise!
Kulinarisch war die Reise jetzt nicht so besonders 😕 😉

@Bushtruckers
Danke fuer die Blumen und klar, ich bin auch gespannt, was Ihr so alles gesehen habt.
So langsam geht es jetzt weiter. Bei der Bestimmung der Wasservögel im Mida Creek gibts noch einige Lücken 😕 Vielleicht kannst Du etwas weiterhelfen ?
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Okt. 2022 · #42
19.09.2022 Ocean Sports Watamu – Tour zum Mida Creek (1 von 2)

Um kurz nach 5 klingelt der Wecker ! Wir brauen schnell eine Tasse Kaffee, Duschen und um 20 vor 6 holt uns Nicolas an der Rezeption ab. Dort erhalten wir noch eine Tüte mit Sandwiches. Der fröhliche und schon ziemlich wache Nicolas fährt uns zur durch Elvira arrangierten Tour ins Mida Creek.

IMG_9628.jpg

Wir sind sehr gespannt. Die Gegend ist sehr, sehr grün und wirkt so richtig tropisch.

IMG_8950.jpg

Wir steigen aus und werden von Juma, unserem ebenfalls sehr netten Guide begrüßt.

IMG_9538-2.jpg

IMG_8925.jpg

Es ist noch duster und bedeckt. Kein gutes Fotolicht.

IMG_8922.jpg

Zuerst zeigt uns Juma die kleinen und wirklich sehr putzigen Krabben, die hier überall in ihren Löchern leben.

IMG_9554.jpg

IMG_8928.jpg

IMG_8936.jpg

Immer mal wieder gibt es Streit zwischen ihnen.

IMG_9552.jpg

Die erste Stunde verbringen wir mit einem kleinen Birdingwalk. Dieser führt uns zuerst durch Büsche, dann folgt eine offene Wiese und dann geht es ums Ort am Strand und Mangroven entlang. Alles ist sehr relaxed und null und gar nicht touristisch. Überall fliegen Vögel herum, die sich aber sehr schlecht fotografieren lassen.

Weit weg eine House Crow

IMG_9562244.5HouseCrow.jpg

Fork-tailed Drongo in leichtem Regen

IMG_9566244.1Fork-tailedDrongo.jpg

Extrem vergrößert zwei Silvery-cheeked Hornbills, über die wir uns sehr freuen

IMG_9570124.2Silvery-cheekedHornbill.jpg

Die meisten Vögel zeigen sich aber so !

IMG_8948.jpg

Sombre Greenbul

IMG_9595156.5SombreGreenbul.jpg

Immer mal wieder kommen Einheimische vorbei, die uns interessiert beobachten. Wir sie umgekehrt natürlich auch !

IMG_9636.jpg

IMG_9006.jpg

African Golden Weaver

IMG_9602263.3AfricanGoldenWeaver.jpg

Yellow-throated Longclaw

IMG_9618151.1Yellow-throatedLongclaw.jpg

Immer wieder fliegen Trumpeter Hornbills vorbei. Es sind ziemlich viele.

IMG_9655124.1TrumpeterHornbill.jpg

Auf der Wiese hüpfen einige Pipits herum. Ich vermute ein African Pipit (?)

IMG_9670.jpg

Pin-tailed Whydaw

IMG_9661283.3Pin-tailedWhydah.jpg

Der Spaziergang wäre auch für Nicht-Birder interessant. Das gilt auch für die ganze Tour. Es ist so herrlich relaxed hier. Wir sind extrem angetan und zufrieden.

IMG_9008-2.jpg

IMG_9775.jpg

Wir schlappen an einem Little Egret vorbei und erreichen den Mida Creek.

IMG_9680011.1LittleEgret.jpg

IMG_9015.jpg

Die Menschen sind schon beim Fischfang.

IMG_9693.jpg

IMG_9724.jpg

Hier sehen wir auch die ersten Wasservögel.

Whimbrel und (?) Common Greenshank Danke Fotomatte 🙂

IMG_9721-2.jpg

Juma erklärt uns, dass die Community sehr auf die Erhaltung der Natur und der Mangroven achtet. Diese werden sogar aufgeforstet.

IMG_9022-2.jpg

IMG_9016.jpg

IMG_9023.jpg

Das Ökostystem ist wohl sehr fragil. Der Tourismus soll etwas Profit bringen. Leider waren wir für die nächsten zwei Wochen die einzigen Gäste hier. Das ist wirklich brutal schade !
Ring-necked Dove

IMG_9725086.1Ring-neckedDove.jpg

IMG_9027-2.jpg

Great-white Egret

IMG_9735011.6GreatWhiteEgret.jpg

Three-banded Plover und zweimal ? Little Stint und Curlew Sandpiper Danke Fotomatte und Bushtruckers

IMG_9744.jpg

Yellow-billed Stork.

IMG_9747013.3Yellow-billedStork.jpg

Dann erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Von hier aus soll es mit geliehenen Crocs ins Watt gehen.

IMG_9788.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2022
1'823 Beiträge · seit 201622. Okt. 2022 · #43
Hallo Carsten,
so eine lange Reise nach Kenia! Da muss ich euch natürlich begleiten und bin sehr gespannt auf eure Eindrücke als Ersttäterin und Ersttäter.
Der Vogelwalk hätte mir auch gefallen.
Ich freue mich auf weitere Erlebnisse aus dem Osten Afrikas, den wir schon viel zu lange nicht mehr gesehen haben.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
2'516 Beiträge · seit 200922. Okt. 2022 · #44
Hallo Carsten und Kerstin,

ich bin mal hier reingeschneit, obwohl ich mich in dieser Ecke der Welt überhaupt nicht auskenne.

Bei den angefragten Vögeln kann ich aber evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen, denn da sind einige Europäer dabei.
Etwa die Begleitung des Whimbrels, da sehe ich zwei Greenshanks, also Grünschenkel.
Oder das Foto mit dem Dreiband-Regenpfeifer. Das sind mitnichten zwei Limis der selben Art. Der Linke sieht für mich aus wie ein Little Stint, Zwergstrandläufer, der mittlere wie ein Curlew Sandpiper, Sichelstrandläufer.
Beim Pipit bin ich raus. 🤢

Besonders neidisch werde ich immer, wenn ich diese Longclaws sehe. Toll.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
4'382 Beiträge · seit 201522. Okt. 2022 · #45
Heihei, Carsten und Kerstin,
ich hab mich auch mal reingeschlichen.........in der Hoffnung, mich nicht mit Keniafieber anstecken zu lassen 😗 😗 😗
....das konnte ich bisher bei Daxiangs RB gerade noch vermeiden.......
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2022
1'580 Beiträge · seit 201422. Okt. 2022 · #46
Hallo Matthias und C...

"Bei den angefragten Vögeln kann ich aber evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen, denn da sind einige Europäer dabei.
Etwa die Begleitung des Whimbrels, da sehe ich zwei Greenshanks, also Grünschenkel.
Oder das Foto mit dem Dreiband-Regenpfeifer. Das sind mitnichten zwei Limis der selben Art. Der Linke sieht für mich aus wie ein Little Stint, Zwergstrandläufer, der mittlere wie ein Curlew Sandpiper, Sichelstrandläufer.
Beim Pipit bin ich raus."

Da gehe ich voll einig und der African Pipit ist richtig.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
6'369 Beiträge · seit 201123. Okt. 2022 · #47
Hoi zämä
casimodo schrieb:Sie war sehr, sehr dünn 😉
Alles was dicker ist gehört auch nicht mehr zur Kategorie 'Pizza' sondern zu den Käsekuchen... 😎 😉
casimodo schrieb:Kulinarisch war die Reise jetzt nicht so besonders 😕 😉
Ja, wegen dem Essen braucht man nicht nach Ostafrika zu gehen...ausser vielleicht wegen der Früchte!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Okt. 2022 · #48
@H-Badger
Der Vogelwalk hätte mir auch gefallen.
Ich freue mich auf weitere Erlebnisse aus dem Osten Afrikas, den wir schon viel zu lange nicht mehr gesehen haben.
Der hätte Dir ganz sicher gefallen 🙂

@Fotomatte
ich bin mal hier reingeschneit, obwohl ich mich in dieser Ecke der Welt überhaupt nicht auskenne.
Das ging uns bis vor kurzem genauso 😉 Freut mich, dass Du dabei bist! Zum Birden ist Kenia phantastisch !
Danke für Deine Bestimmungshilfe! 😘
Besonders neidisch werde ich immer, wenn ich diese Longclaws sehe. Toll.
Die haben wir später noch ganz toll fotografieren können. Insgesamt drei Arten in den Farben gelb, Orange und Rot 🙂

@CuF
ich hab mich auch mal reingeschlichen.........in der Hoffnung, mich nicht mit Keniafieber anstecken zu lassen
Sehr schön, aber : Dann rate ich Dir, schnell auszusteigen 😉 😛

@Bushtruckers
Danke Dir fürs Verifizieren der Vogelbestimmungen. Ich kann definitiv Hilfe gebrauchen 😘
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Okt. 2022 · #49
19.09.2022 Ocean Sports Watamu – Tour zum Mida Creek (2von2)

Mit Juma laufen wir langsam ins Watt.

IMG_9791.jpg

Die Flut kommt ganz langsam in den Mida Creek hinein. Immer wieder erklärt uns Juma interessante Details über das Ökostystem und die Zusammenhänge zwischen Mida Creek und dem Arabuko Sokoke Wald.

IMG_9030.jpg

IMG_9035-2.jpg

An der nahen Wasserkante sind unzählige Wasservögel auf Nahrungssuche. Wir versuchen stets so viel Abstand zu halten, dass wir sie nicht stören. Unter anderem sind Egrets (Dimorphic oder Little’s), African Spoonbills, Sacred Ibisses und allerlei kleine dabei.

IMG_9808-2.jpg

IMG_9862016.1AfricanSacredIbis011.2DimorphicEgret.jpg

IMG_9047016.1AfricanSacredIbis.jpg

Was wir hier machen, ist ein völlig neues Erlebnis für uns. Ganz speziell ist es auch deswegen, weil wir hier weiterhin die absolut einzigen Touristen in Mitten des einheimischen Lebens sind. Die ganze Gegend ist wunderschön und absolut naturbelassen.

IMG_9046.jpg

Mangroven haben ja sowieso etwas Besonderes !

IMG_9042.jpg

Das Restaurant hat leider zu, weil zu wenig Touristen kommen.

IMG_9072.jpg

Juma gräbt eine Muschel aus, erklärt ihre Lebensweise und buddelt sie dann sorgfältig wieder ein.

IMG_9052.jpg

Beim Weiterlaufen verändert sich die Zusammensetzung der Vögel immer wieder. Nun sehen wir unter anderem eine Vielzahl von Crab Plovers.

IMG_9889.jpg

IMG_9066.jpg

Juma nennt uns immer wieder Vogelarten, die ich mir leider nicht merken kann.
Dann kommt unser Bootsfahrer durch das langsam steigende Wasser auf uns zu. Die Hosenbeine werden noch etwas hoch gekrempelt.

IMG_9908.jpg

Inzwischen sind noch Gull-billed Terns hinzugekommen. Vor dieser Vielzahl hier muss ich kapitulieren.

IMG_9076.jpg

Es ist ein absolutes Vogelparadies hier im Mida Creek. Hoffentlich kann der Mensch das erhalten!
Zum Höhepunkt kommen unzählige Whimbrels und wenige Vögel mit schwarzem Bauch Grey Plover (Danke Bushtruckers) hinzu.

IMG_9924.jpg

Inzwischen sind wir in den Einbaum geklettert und bewegen uns langsam uns lautlos durch das flache Wasser. Die Fischer sind mit ihrem Tageswerk auf dem Rückweg.

IMG_9079-2.jpg

IMG_9093-2.jpg

Über uns segelt ein Kite.

IMG_9930.jpg

Juma holt einen weißen Krebs aus dem Wasser und zeigt ihn uns.

IMG_9091-2.jpg

Langsam erreichen wir die Kanäle zwischen den Mangrovenwäldern und werden dabei von Eurasian Curlews beobachtet.

IMG_9948.jpg

IMG_9109072.4EurasianCurlew.jpg

Dann wird ausgestiegen und durchs Wasser auf eine kleine Insel gewatet.

IMG_9121.jpg

Hier geht es kurz durch das dichte Grün.

IMG_7961.JPG

IMG_9123.jpg

Auf der anderen Seite treffen wir auf zwei Fischer, die uns stolz ihren Fang zeigen!

IMG_9126.jpg

Wir steigen wieder ins Boot und genießen das Gluckern des Wassers untermalt vom Rascheln der Mangrovenblätter.

IMG_9104011.1LittleEgret.jpg

Unser Fahrer hatte Kerstin den Hut geliehen. Den braucht man so langsam auch, denn es wird wärmer. Wie gut die Stimmung ist, kann man auf dem Selfie ganz gut erkennen!

IMG_7958.JPG

Leider ist die Tour nun zu Ende. Durch hunderte von Wasservögeln hindurch erreichen wir das Ufer und laufen zu einem kleinen, sehr einfachen Restaurant.

IMG_9140.jpg

IMG_9145.jpg

IMG_7963.JPG

IMG_7965-2.JPG

Nicolas, Juma und ich essen guten Fisch, Kerstin bekommt etwas anderes.
Mit einem Trinkgeld bedanken wir uns bei Juma, unserem sehr angenehmen Guide und fahren mit Nicolas zurück ins Hotel. Dankbar sind wir für dieses tolle Naturerlebnis. Aber nun auch reif für ein Schläfchen. Zuerst aber gibt es im Hotel Cappu und Mango Juice.

20220919_152620.jpg

Ich meine, wir haben dann tatsächlich drei Stunden geschlafen und schon einmal einige Bilder aussortiert. Danach schlendern wir etwas am Strand entlang. Die Beach Boys sind nicht mehr so präsent wie am Vormittag und das ist gut so.

IMG_9172.jpg

Der Gang an den nächsten beiden Hotels vorbei ist relativ ernüchternd. Ein großer, seelenloser Kasten und ein ziemlich kaltes Luxuxhotel. Da ist das Ocean View wie von Elvira empfohlen schon eher nach unserem Geschmack. Und so genießen wir einen Sundowner in dieser herrlichen Atmosphäre !

IMG_7973.JPG

IMG_7969.JPG

IMG_7977-2.JPG

Wagtail

IMG_10002149.1AfricanPiedWagtail.jpg

Zum Dinner gibt es tatsächlich ein Savannah. Wir essen wieder Pizza und bereuen das nicht!

IMG_7978.JPG
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2022
3'383 Beiträge · seit 200923. Okt. 2022 · #50
Servus nach Hessen,

oh Mann, da hat´s von Vögeln ja grad so gewimmelt!!! Unglaublich, aber sehr sehr schön alles.

Dass Du heute Zeit hast am RB weiterzubasteln, wundert den Schorsch aus Bayern.

LG
Deine bayerischen Freunde
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
49 Beiträge · seit 201923. Okt. 2022 · #51
Nun bin ich auch noch aufgesprungen und bei eurer Reise in afrikanisches Neuland gerne dabei. Danke für die bisherigen Eindrücke und Bilder und ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung.
Grüße von Mahango
1'580 Beiträge · seit 201423. Okt. 2022 · #52
Hallo Casimodo

ich traeume grade..... ich liebe diesen Ort auch, wie Ihr ja wohl gemerkt habt.

Der Vogel mit dem schwarzen Bauch ist ein Grey Plover, der das Brutkleid entweder noch nicht ganz abgelegt hat oder schon einen Teil angezogen hat.

Die Kleinen sind in der Masse schwer zu unterscheiden, aber sicherlich sind Mongolian Sandplover, Greater Sandplover und Curlew Sandpiper drunter. Eventuell noch ein Sanderling, der muesste heller rausstechen.

Dass der Little Egret dem Sacred Ibis folgt ist interessant. Ich habe eins da folgt der Afr. Loeffler dem Little Egret. Ich glaube die versuchen sich alle gegenseitig was wegzuklauen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
767 Beiträge · seit 200723. Okt. 2022 · #53
Also diese Tour hätte mir auch gefallen!
🤩
Wahnsinn wie viele Limikolen Ihr da an einer Stelle hattet!
Hoffentlich bleibt dieses kleine Paradies noch eine Weile so naturbelassen… 🙂

Liebe Grüße
Simone

P.S. das mit dem Schreiben am heutigen Tag hat mich auch etwas erstaunt… 😛
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2022
1'166 Beiträge · seit 201723. Okt. 2022 · #54
Die Tour ist ja wirklich speziell... bei all den Vögeln sind meine Favouriten aber ganz klar der Krebs und die Kraben. Sehr schön! 😎

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
778 Beiträge · seit 200623. Okt. 2022 · #55
Hallo Carsten,

das ist der erste Reisebericht über Kenia, den ich hier lese, und er startet doch recht vielversprechend 🙂
Eure Tour war ja wirklich genial, welche eine Vielfalt an Vögeln. Auch die Krabben find ich klasse.

Ihr scheint es in eurem Hotel doch tatsächlich sehr gut angetroffen zu haben - mir gefallen deine Bilder sehr.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße aus dem Ahrtal von Tanja
2'516 Beiträge · seit 200924. Okt. 2022 · #56
Hallo Casimodos, hallo Elvira,

mich hättet ihr da nicht mehr vom Strand weg bekommen, einzig ein Spektiv würde da noch fehlen zum Glück.

Die Grey Plover, oder Kiebitzregenpfeifer, in schwarz haben teilweise noch ihr Brutkleid, während die eher Grauen rechts daneben schon ins Schlichtkleid gemausert haben, evtl. sind´s auch Diesjährige.

Der "Kite" sieht verdächtig nach einem Marsh Harrier aus. 🙄 😗

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2022
1'580 Beiträge · seit 201424. Okt. 2022 · #57
Hallo Matthias

Danke hierfuer: Die Grey Plover, oder Kiebitzregenpfeifer, in schwarz haben teilweise noch ihr Brutkleid, während die eher Grauen rechts daneben schon ins Schlichtkleid gemausert haben, evtl. sind´s auch Diesjährige.

Marsh Harrier haette eine andere Kopfform und andere Faerbung an den Fluegelunterseiten. Ist ein Yellow-billed Kite (Milvus migrans). Ob es nun die Standvogel Unterart parasitus, die meist verbreitet ist oder der Zugvogel aegyptius is, kann ich so nicht erkennen. Die sehen sich sehr aehnlich und beide haben einen gelben Schnabel.

Liebe Gruesse aus der Hitze
Elvira
2'516 Beiträge · seit 200924. Okt. 2022 · #58
Hallo Elvira,

ich widerspeche Dir nur ungern, Du bist die Spezialistin vor Ort.
Aber: der Schwanz sieht nun überhaupt nicht nach einem Kite, einer "Gabelweihe" oder Milan, aus. Da ist nichtmal der Ansatz einer Gabelung zu erkennen. Und auch die Unterseite passt für mich nicht.
Ich vermute eher einen männlichen, immaturen europäischen Marsh Harrier. Keinen African Marsh Harrier, das ist klar.

Aber so richtig viel kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Viele Grüße aus dem Regen,
Matthias
1'580 Beiträge · seit 201424. Okt. 2022 · #59
Hallo Matthias

ich habe staendig Yellow-billed Kites, die ueber meinen Garten fliegen (ein Hund findet das lustig, denen nachzurennen - aber die fliegen sicher und hoch genug) oder sich im Nachbarbaum hinsetzen. Die Afrikanischen Kites, also nicht Eure, die selten kommen, haben einen viel schwaecher gegabelten Schwanz. Ich werde auch oft verwirrt, wenn ich meine, der Schwanz ist grade und juhui, mal ein anderer Greif. Dann ist es aber doch ein Milan. Je nach Haltung / Lage des Schwanzes sieht er oft sehr grade aus. Aber schau mal den Kopf genau an.

Die Faerbung stimmt genau mit meinem Buch mit Yellow-billed Kite (parasitus) ueberein.

Liebe Gruesse
Elvira
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2022
2'516 Beiträge · seit 200925. Okt. 2022 · #60
Hallo Elvira,

ich habe mir das Foto aufm Schmarrnfon angekuckt und so groß es ging reingezoomt: das sieht wirklich so aus, als wäre Schnabel und Cere komplett gelb. So bleibt nur ein Schmarotzermilan übrig.

Aber der Stoß! 🤢 😵 Ich hab dann mal, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe, alle meine Bird Guides rausgekramt und habe gesehen, dass die Schmarotzermilane hauptsächlich im September/Oktober brüten (zumindest im südlichen Afrika). Es könnte also sein, dass der gezeigte Vogel gerade brütet/gebrütet hat und sich den Stoß im Horst entsprechend ramponiert hat. Etwas gefleddert sieht er ja aus. Ich kenne das durchaus bei heimischen Langschwänzen, etwa Elstern oder Schwanzmeisen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Milvus migrans wäre der Schwarzmilan, also der auf der nördlichen Hemisphäre reproduzierende.
Der ist im September noch gar nicht wieder soweit südlich, die ziehen hier ja so gegen letzte Augustdekade erst ab.
Der Schmarotzermilan heisst einmal Milvus aegyptius, alternativ parasitus. Welches momentan der gültige Name ist, weiss ich nicht.

Und nun will ich nicht länger den Carsten beim berichten stören... 😗

Viele Grüße,
Matthias