Straßenverhältnisse Windhuk ins Damaraland

38 Antworten · 3'469 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2022 von safarilari
Antworten
229 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #21
Wir waren im April 23 Tage unterwegs, ohne Caprivi.
Fazit: 3 oder 4 Tage mehr waren gut gewesen.
Im Oktober fliegen wir erneut.
Runde über Maun in den Moremi, Chobe, Kasane, Caprivi zurück. 22 Tage 4x4 im Dachzelt.
Fazit: schon wieder drei Tage zu kurz.
Bin der gleichen Meinung wie Christian.
Wenn ihr schon diese lange Reise antreten, dann nicht unter drei vollen Wochen. Besser 4.
Viel Spaß bei der Planung.
Adrian
2'516 Beiträge · seit 200911. Aug. 2022 · #22
Hallo Lara,

mir fällt auf: ihr seid Ersttäter und wollt deshalb lieber Teer fahren als auf Gravel, habt aber gleichzeitig mit Nambwa das Camp mit der anspruchsvollsten Tiefsandzufahrt gewählt. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Und bei der Kürze der Zeit würde ich niemals auch noch nach Vic-Falls fahren.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
229 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #23
"Und bei der Kürze der Zeit würde ich niemals auch noch nach Vic-Falls fahren."
Unbedingt mit Vermieter klären, ob das mit eigenem Auto überhaupt möglich wäre.
Typisch ist organisierter Daytrip.
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2022 · #24
Hallo Lara,

wenn es unbedingt die Vic Falls sein müssen, warum nicht im Anschluss an die Namibia Reise per Flug? Eurowings fliegt Victoria Falls inzwischen auch an und zwar in der Kombination WHK-Vic Falls.

Falls Euch das zu kostspielig erscheinen sollte, bedenkt bitte, dass für den One-way Leihwagen ebenfalls noch einmal rund 500 Euro (je nach Vermieter) zusätzlich berechnet werden - natürlich plus der Kosten an den Grenzübertritten zusätzlich zum Crossing Border Permit.
Manch Leihwagenvermieter schließen einen Grenzübertritt nach Simbabwe sogar ganz aus und Ihr müsstet den Wagen sowieso in Namibia oder spätestens in Kasane (Botswana) abgeben.

Ihr seht, Ihr müsst Euch noch viel mit dieser Reise beschäftigen, damit das kein Desaster wird - nicht zuletzt finanzieller Art. Für den - nicht unwahrscheinlichen Fall - dass Ihr nicht die Zeit dafür haben solltet, empfehle ich eine professionelle Unterstützung einer unserer Reiseexperten, die Ihr unter "Forumspartner" in der Rubrik "Know-How" findet.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2022
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #25
wenn es unbedingt die Vic Falls sein müssen, warum nicht im Anschluss an die Namibia Reise per Flug? Eurowings fliegt Victoria Falls inzwischen auch an und zwar in der Kombination WHK-Vic Falls.
Als Ergänzung: Die Strecke wird nur bis November 2022 angeboten, also vermutlich (Stand heute) auch 2023 nur im Südwinter.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2022 · #26
travelNAMIBIA schrieb:
Als Ergänzung: Die Strecke wird nur bis November 2022 angeboten, also vermutlich (Stand heute) auch 2023 nur im Südwinter.
Das würde dann auch passen, da diese Reise für September 2023 "geplant" ist.

LG
Logi
Themenstarter11 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #27
travelNAMIBIA schrieb:
21 Tage:
1 Windhoek
1 Spitzkoppe
2 Mowani
3 Etosha
1 Rundu
3 Divundu
3 Zentral-Caprivi
3 Ost-Caprivi (von da Tagesausflug nach Vicfalls)
2 um nach Windhoek zurückzukommen
Sind die Grenzübertritte wirklich so aufwendig, dass es sich eher lohnt, die ganze Strecke nach Windhuk wieder zurückzufahren?
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #28
Sind die Grenzübertritte wirklich so aufwendig, dass es sich eher lohnt, die ganze Strecke nach Windhuk wieder zurückzufahren?
wie hängt Grenzübertritt mit zurückfahren zusammen? Kannst auch das Auto in Katima Mulilo abgeben und zurück fliegen.

Viele fragende Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2022 · #29
safarilari schrieb:
Du möchtest einen Leihwagen ins Ausland überführen.

1. will der Eigentümer des Fahrzeugs schon gerne wissen, wo Du damit hin willst und der stellt Euch dann - gegen Gebühr selbstverständlich - das Cross-Border-Permit aus
2. benötigst Du dafür an der Grenze natürlich die entsprechenden Papiere, die auch geprüft werden (ebenfalls fallen hier Kosten an)
3. Versicherung!

Und denke immer daran, dass die Fahrzeuge getrackt sind. 😉

LG
Logi
Themenstarter11 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #30
travelNAMIBIA schrieb:
wie hängt Grenzübertritt mit zurückfahren zusammen? Kannst auch das Auto in Katima Mulilo abgeben und zurück fliegen.
Dann verstehe ich nicht, warum ihr mir vorschlagt, den langen Weg nach Windhuk zurückzufahren, anstatt das Auto in Victoria Falls abzugeben.

VG
Lara
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #31
Dann verstehe ich nicht, warum ihr mir vorschlagt, den langen Weg nach Windhuk zurückzufahren, anstatt das Auto in Victoria Falls abzugeben.
Na ja, warum willst Du unnötig selber über die Grenzen (Gebühren, Aufwand etc), wenn Du das Auto in Vicfalls eh nicht brauchst, die Einwegmieten teurer sind etc. Wenn Du es auf namibischer Seite abgibst und dann zurück fliegst, kannst Du Geld, Zeit und Nerven sparen. Wenn Du zurück fährst, sparst Du vielleicht auch noch was. Wenn Du aber ohnehin eh nach Botswana mit dem Auto willst, dann ist es schon wieder egal (was Aufwand etc angeht) ob Du auch nach Vicfalls fährst oder zurück nach namibia.

War aber wie gesagt ein Vorschlag, ist ja keine Vorschrift von mir 😉

Viele Grüße
Christian
Themenstarter11 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #32
Logi schrieb:
safarilari schrieb:
1. will der Eigentümer des Fahrzeugs schon gerne wissen, wo Du damit hin willst und der stellt Euch dann - gegen Gebühr selbstverständlich - das Cross-Border-Permit aus
2. benötigst Du dafür an der Grenze natürlich die entsprechenden Papiere, die auch geprüft werden (ebenfalls fallen hier Kosten an)
3. Versicherung!
Dankeschön! Das macht natürlich Sinn. Also würdest du empfehlen nach Windhuk zurückzufahren und den Wagen dort wieder abzugeben?

LG
Lara
Themenstarter11 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #33
travelNAMIBIA schrieb:Na ja, warum willst Du unnötig selber über die Grenzen (Gebühren, Aufwand etc), wenn Du das Auto in Vicfalls eh nicht brauchst, die Einwegmieten teurer sind etc. Wenn Du es auf namibischer Seite abgibst und dann zurück fliegst, kannst Du Geld, Zeit und Nerven sparen. Wenn Du zurück fährst, sparst Du vielleicht auch noch was. Wenn Du aber ohnehin eh nach Botswana mit dem Auto willst, dann ist es schon wieder egal (was Aufwand etc angeht) ob Du auch nach Vicfalls fährst oder zurück nach namibia.
Okay, danke. Mir war nichit klar, dass das so ein Aufwand ist über die Grenzen zu fahren. Auf geführten Reisen bekommt man nicht so mit. Mit so viel zusätzlichem Aufwand macht es ja schon eher Sinn nach Windhuk zurückzufahren. Oder kommt man von Katima Mulilo auch nach Deutschland zurück?

LG
Lara
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2022 · #34
@Lara

Ich hatte Dir bereits heute Morgen ausführlich geantwortet.

LG
Logi
7'272 Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #35
Ich finde dir Variante mit der Einwegmiete nicht so schlecht. Wenn man nicht genug Zeit hat, wird die Strecke dadurch angenehmer. Das erkauft man sich natürlich mit der Einwegmiete. Ich würde z.B. nach Botswana fahren um noch ein paar Tage in der Chobe Region zu verbringen. Vicfalls würde ich dann mit einem Transfer machen.

Wir haben kürzlich eine Tour zusammengestellt bei der am Ende gar kein Fahrzeug mehr nötig war. Fahrzeugabgabe in Katima Mulilo, Transfer zur Serondela Lodge am Chobe, von da aus weiter mit einem Transfer nach Victoria Falls.
Das ist alles organisierbar. Günstig ist es aber nicht.

Die andere Option ist tatsächlich einfach wieder zurück zu fahren. Das ist dann eine recht klassische Rundreise.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #36
Oder kommt man von Katima Mulilo auch nach Deutschland zurück?
Nein, nach Windhoek.
Ich finde es hängt alles davon ab, ob ihr nach Botswana wollt oder nur nach Namibia und den Vicfalls. Bei Ersterem könnt ihr auch von VicFalls oder Kasane zurückfliegen, bei zweiterem halte ich Katima für sinnvoll. Rechnet aber mal mit N$ 10000 an Einwegmiete. Ein One-Way-Flug von Katima nach Windhoek kostet pro Person etwa N$ 2500.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter11 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #37
travelNAMIBIA schrieb:
Ich finde es hängt alles davon ab, ob ihr nach Botswana wollt oder nur nach Namibia und den Vicfalls.
Wir wollten nur eigentlich Namibia machen. Es kommt uns auch nicht auf Victoria Falls an. Das erschien uns einfach als logische Endstation. Ich war schon da und fand die Stadt und vorallem die Fälle zu überlaufen.

Wir wollen vorallem Tiere sehen. Von daher liegt unser Fokus auf Etosha und Caprivi. Und wir wollten gerne die Wüstenelefanten sehen. Daher Mowani.

Liebe Grüße
Lara
Themenstarter11 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #38
chrigu schrieb:
Wir haben kürzlich eine Tour zusammengestellt bei der am Ende gar kein Fahrzeug mehr nötig war. Fahrzeugabgabe in Katima Mulilo, Transfer zur Serondela Lodge am Chobe, von da aus weiter mit einem Transfer nach Victoria Falls.
Das ist alles organisierbar. Günstig ist es aber nicht.
Das klingt auch sehr interessant! Ich schreibe dir privat.

LG
Lara
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #39
Wir wollten nur eigentlich Namibia machen. Es kommt uns auch nicht auf Victoria Falls an. Das erschien uns einfach als logische Endstation. Ich war schon da und fand die Stadt und vorallem die Fälle zu überlaufen.

Wir wollen vorallem Tiere sehen. Von daher liegt unser Fokus auf Etosha und Caprivi. Und wir wollten gerne die Wüstenelefanten sehen. Daher Mowani.
Dann müssen wir uns ja nicht über Vicfalls oder Botswana unterhalten. Dann macht Etosha und Caprivi und entweder fahrt ihr über 2-3 Tage zurück oder ihr macht Einwegmiete + One-Way-Flug nach Windhoek ab Katima oder sogar vielleicht Rundu.

Viele Grüße
Christian