MTC Sim Karten registrieren

231 Antworten · 37,5k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2022 von pollux
Bilder klein
Antworten
2'772 Beiträge · seit 200630. Jan. 2023 · #61
jekabemu schrieb:
Was ist euch da so wichtig einen wertvollen Urlaubstag für zu opfern? Am Ende könnt ihr Notfalls doch mit eurer deutschen SIM telefonieren. Für was mehr braucht ihr die? Nur für Internet, Whatsapp und co? Übersehe ich hier einen Anwendungsfall?

LG
Jens
Hallo Jens,
wir hatten im letzten Urlaub das erste mal eine Sim Card gekauft. Und das war auch gut so, denn wir hatten mehrmals Probleme mit unserem Fahrzeug. Da mussten wir öfters mal den Vermieter oder auch die Werkstatt in Tsumeb anrufen. Wenn das alles über Deutschland gegangen wäre... Prost Mahlzeit, das wäre teuer geworden!
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'772 Beiträge · seit 200630. Jan. 2023 · #62
Ein kleines bisschen Off topic:... welche Sim Card würdet ihr für Botswana empfehlen?

Danke und lG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'095 Beiträge · seit 200930. Jan. 2023 · #63
Pascalinah schrieb:Ein kleines bisschen Off topic:... welche Sim Card würdet ihr für Botswana empfehlen?

Danke und lG
Pascalinah
Kommt drauf an, wo du dich überwiegend aufhältst. Wir haben uns für Orange entschieden und haben es nicht bereut. Wir hatten damit in Teilen des CKGR Empfang oder auch entlang der Sowa Pan. BTC zeigte da bspw nichts an. In den Ballungsgebieten sollten alle Anbieter gleich gut funktionieren.

Liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2023
324 Beiträge · seit 201830. Jan. 2023 · #64
Danke für die Antworten. Bisher hatte ich tatsächlich noch nie ein Problem mit dem Fahrzeug, daher hatte ich Telefonate mit Werkstätten (vermutlich sogar mit live-Beratung am Telefon über etliche Minuten / Stunden?) nicht auf dem Schirm. Nur um Mails checken zu können oder mal im Internet zu surfen und ab und an mal vielleicht jemanden anrufen wäre mir ein Urlaubstag nämlich nicht wert.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
88 Beiträge · seit 202031. Jan. 2023 · #66
jekabemu schrieb:Am Ende könnt ihr Notfalls doch mit eurer deutschen SIM telefonieren. Für was mehr braucht ihr die? Nur für Internet, Whatsapp und co? Übersehe ich hier einen Anwendungsfall?
Es ist heute oft leichter, die Leute in Namibia per WhatsApp zu erreichen als per Handy oder SMS, das gilt auch für viele Campsites.
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2023 · #67
"Mobilfunkbetreiber MTC zeigt sich zufrieden mit dem Fortschritt bei der pflichtmäßigen Registrierung von SIM-Karten. Bis November vergangenen Jahres seien freiwillig bereits 250.000 Karten angemeldet worden. Nun gehe es darum, bis Jahresende die Registrierung der verbleibenden mehr als zwei Millionen Karten abzuschließen. Der größte Mobilfunkbetreiber im Land ging nicht auf die Vorwürfe ein, dass teilweise eine stundenlange Wartezeit mit der Registrierung verbunden sei. Um vor allem in ländlichen Gebieten die Registrierung zu erleichtern, seien mobile Teams entsendet worden. Indessen teilte die Telekommunikationsregulierungsbehörde CRAN nach Rücksprache mit MTC und auf Nachfrage von Hitradio Namibia mit, dass rechtzeitig alle registrierten Nutzer eine SMS als Bestätigung erhalten sollen." (Quelle: https://hitradio.com.na/mtc-zufrieden-mit-stand-der-sim-pflichtregistrierung/)

Hinweis: Gestern war MTC den ganzen Tag offline... konnten also keine Registrierungen vornehmen. Aber es läuft... 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
96 Beiträge · seit 201031. Jan. 2023 · #68
Hallo Christian

Ist es absehbar das MTC eine offizielle und funktionierende Lösung für Touristen schaft?

Liebe Grüsse
Michael
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2023 · #69
Ist es absehbar das MTC eine offizielle und funktionierende Lösung für Touristen schaft?
Touristen müssen das nachweisen, was Namibier nachweisen müssen. Da wird es auch keine Ausnahme geben, denn 10.000 im Jahr an Touristen verkauften SIM-Karten interessieren bei einem MTC-Bestand von 2,5 Millionen Karten niemanden. Und das Gute ist noch, dass bei MTC am Flughafen noch mit Abstand am wenigsten los ist. Also haben Touristen bei Ankunft sogar noch einen Vorteil.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
96 Beiträge · seit 201031. Jan. 2023 · #70
Was muss mann den Konkret nachweisen können?
Buchunbgsbestätigung einer Unterkunft?

lg
Michael
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2023 · #71
Was muss mann den Konkret nachweisen können?
Buchunbgsbestätigung einer Unterkunft?
Wohnsitznachweis im Inland, also ja, eine Hotelbuchungsbestätigung. Wobei das nicht von allen MTC-Shops verlangt wird; häufig reicht der Reisepass. Das ist auch das Hauptproblem, dass es inkonsistent innerhalb von MTC gehandhabt wird.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2023 · #72
Also MTC hält daran fest, dass ihr eigenes System Verifi Pflicht wird und sie Fingerabdrücke und Fotos verlangen, auch wenn dies die gesetzliche Registrierungspflicht nicht vorsieht. Schlimm. Bisherige Registrierungen nach gesetzlicher Vorgabe verlieren demnach wohl ihre Gültigkeit...

https://www.thebrief.com.na/index.php/component/k2/item/2327-966k-sim-cards-registered-by-mtc-biometric-registration-to-continue

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2023
Themenstarter1'677 Beiträge · seit 200701. Feb. 2023 · #73
" Bisherige Registrierungen nach gesetzlicher Vorgabe verlieren demnach wohl ihre Gültigkeit..."

Für was gibt's eigentlich eine Regierung? Ah, hab vergessen, ist ja SWAPO ...
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'095 Beiträge · seit 200901. Feb. 2023 · #74
Der Laden ist vollkommen lächerlich. Fingerabdrücke für eine Telefonkarte? Muahaha...

Wie ist die Abdeckung von Telecom? Schlechter weiss ich aber wieviel schlechter?

Liebe Grüsse
Guido
1'927 Beiträge · seit 200801. Feb. 2023 · #75
Es ist soweit, ich habe eine funktionierende SIM 😄
Nach nunmehr 3 Wochen gelang es mir, einen Schwachpunkt in der Warteschlange bei MTC in Grootfontein auszunutzen und mich einzureihen.
Nach einer knappen Stunde konnte ich stolz meine polizeiliche Registrierung vorlegen.
" sorry, damit kann ich ihre Karte nicht eintragen. Ihre Registrierung berechtigt sie nur zum Kauf einer SIM. Da sie bereits eine SIM haben, benötige ich ein anderes Formular von der Polizei. "
Scheinbar beeindruckt von meinem akuten Schwächeanfall verbunden mit Gesichtsblässe und Zittern, kam dann der rettende Vorschlag "..aber wenn sie eine neue SIM für 7 NAD kaufen, kann ich sie freischalten ".

Überglücklich willigte ich sofort ein. Ich musste mich nun vor eine blaue Wand stellen und wurde fotografiert. Das Bild wurde mit meinem Reisepass verglichen und für tauglich befunden. Auf Fingerabdrücke wurde verzichtet.
Die wirklich sehr tüchtige Mitarbeiterin hat mir noch die SIM eingesetzt, Airtime geladen und AwGig freigeschaltet.

Einfach nur happy
Peter
1'927 Beiträge · seit 200807. Feb. 2023 · #76
Kleiner Tipp
In Outjo, MTC Laden etwas versteckt am Markt hinter einem Versicherungsbüro aber keine Wartezeit 🙂
69 Beiträge · seit 202208. Feb. 2023 · #77
Heute Windhoek Flughafen, 40 Minuten und wir hatten die SIM Karte von MTC.

Es waren 8 Personen vor mir. Ging aus meiner Sicht dafür recht zügig.

Ich brauchte Reisepass und eine Bescheinigung, wo ich übernachte (bei uns nächster Campingplatz Buchungsbestätigung, also grad mal für zwei Nächte. eMail Bestätigung hat gereicht, musste ich an eine MTC Adresse weiterleiten)

Keine Fingerabdrücke, keine Fotos.

Versuche vorher in MTC Läden hab ich abgebrochen immer mehr als 20 Leute, die gewartet haben.
VG Uli
14 Beiträge · seit 202210. Feb. 2023 · #78
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht einen Tipp welcher MTC-Shop außer am Flughafen zu empfehlen ist inkl. guter, sicherer Parkmöglichkeit?
Wir sind am ersten Tag auf jeden Fall beim Spar Maerua Mall, Urban Camp und dann am Folgetag in Richtung Jansen.
MTC Klein Windhoek?
Auf dem Weg in den Süden beim MTC Mobile Home in Rehoboth stoppen?

Danke und LG,
Daniel

PS: Ich weiß, wie lange die Schlange dann ist kann niemand sagen, aber vielleicht hat jemand ja einen Tipp wo die "besseren" MTC Shops sind und auch das sichere Parkthema speziell in Windhoek 🙂
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2023
166 Beiträge · seit 202110. Feb. 2023 · #79
Hi DanAUT , kenne zufällig jemand bei MTC Rehoboth.

Habe grade mal für dich nachgefragt...
Bei dennen sieht es nicht anders aus..

LG Ronny

PS. In einem anderen Threat hattest du von einem Erlebnis auf Mirabib geschrieben, ich wäre neugierig was dies gewesen ist da ich bald vor Ort bin.
14 Beiträge · seit 202210. Feb. 2023 · #80
Danke in jedem Fall, vielleicht versuchen wir es trotzdem dort...

Ja das am Mirabib war ein etwas komisches Erlebnis in der Nacht. Wir haben auf der Fahrt zum Mirabib durch die Wüste kein einziges Auto getroffen, sind bis zum Sonnenuntergang noch fast den ganzen Mirabib abgelaufen und haben niemanden gesehen.
Mitten in der Nacht bin ich dann aufgewacht, weil ich scheinbar menschliche Schritte rund um unser Auto gehört habe (ich war mir echt sicher). Habe dann 2x geschaut, ob ich noch träume und bin nach ein paar Minuten raus aus dem Zelt und habe alles mit der Taschenlampe abgesucht, niemanden gefunden... War schon strange die Situation scheinbar so alleine irgendwo im nirgendwo. Ich habs eigentlich nicht so mit dem Spirituellen, aber an dem Platz war eine interessante Stimmung - Zuhause habe ich versucht mich etwas über den Mirabib schlau zu machen und an dem Stein haben wohl schon sehr früh Menschen gelebt.
Mal unabhängig davon war unser Aufenthalt am Mirabib sehr schön und sehr zu empfehlen, wenn man es abgeschieden mag.

Entschuldigt bitte das Off-Topic...
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2023