MTC Sim Karten registrieren

231 Antworten · 37,4k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2022 von pollux
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2022 · #21
ÜBERWACHUNG ODER SICHERHEIT?: Registrierung von SIM-Karten: Gesetz ohne ausreichende Kontrolle
https://www.az.com.na/technologie/uberwachung-oder-sicherheit2022-08-24

Das Institut für öffentliche Politforschung und das Zentrum für Rechtsbeistand hinterfragen die Rechtfertigung des neuen Kommunikationsgesetzes, das von der namibischen Kommunikationsregulierungsbehörde durchgesetzt werden muss. Die Sim-Karten Registrierung macht weiterhin Fortschritte. ...

LG
Logi
24 Beiträge · seit 202224. Aug. 2022 · #22
Seyko schrieb:Weitere praktische Erfahrung meinerseits:

Sind vor 3 Tagen über Oranjemund eingereist und ich wollte bei MTC im Shop eine neue Karte kaufen. Ohne Pass und Wohnsitznachweis ging nichts. Mir fiel dabei auf, dass ich kein einziges Dokument bei mir habe, dass den Wohnsitz nachweist. Dadurch, dass ich die App installiert hatte und meine alte, nicht mehr gültige Nummer, nennen konnte, fand er mich im System und verzichtete auf den Nachweis. Ohne Worte.

Liebe Grüsse
Guido
Ich frage mich, ob an dieser Stelle der Personalausweis reichen würde!

Weiss jemand, ob es außerdem möglich wäre 2 Karten auf eine Person registrieren zu lassen? (von Mitreisenden)
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2022
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2022 · #23
Weiss jemand, ob es außerdem möglich wäre 2 Karten auf eine Person registrieren zu lassen? (von Mitreisenden)
du kannst so viele Karten auf dich registrieren lassen, wie du willst.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
24 Beiträge · seit 202224. Aug. 2022 · #24
Besten Dank, Christian 🙂
2'048 Beiträge · seit 200725. Aug. 2022 · #25
Hallo Seyko,

der Personalausweis reicht für gar nichts, weil die hier in Namibia mit Adressen auf der ID nichts anfangen können und eben Wasser- oder Stromrechnung als typischer Nachweis in den Bestimmungen stehen. Für Farmland ohne Wasser- und Stromanschluss geht auch der Steuernachweis für das Grundeigentum. Für die Eröffnung meines Bankkontos musste ich mir eine Wasserrechnung aus D mailen und hier übersetzen lassen, das war dann als Nachweis akzeptiert. Stromrechnung ginge auch, aber in englischer Sprache. Das witzige ist ja, dass ich als Vermieter von einigen Objekten die Wasserrechnung habe, also einige Auswahl beim Wohnsitz hätte. Das ist aber in Namibia auch nicht vorgesehen.

Nicht wundern. Du bist in Afrika und manchmal ist das auch in Namibia zu spüren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'095 Beiträge · seit 200925. Aug. 2022 · #26
Du hast mich verwechselt, Jaw 🙂
Ich habe keinen Personalausweis und das Thema auch nicht eingebracht aber vielen Dank für die Erläuterung!

Liebe Grüsse
Guido
2'048 Beiträge · seit 200704. Dez. 2022 · #27
aktueller Stand:

Viele Grüße
und gesegneten 2. Advent
jaw
2'048 Beiträge · seit 200704. Dez. 2022 · #28
sorry Seyko,
es war Dancing-tourist der nach dem Personalausweis fragte.
56 Beiträge · seit 201304. Dez. 2022 · #29
Hallo,
wir waren Anfang November auf der Polizeistation in Klein-Windhoek. Dort hatten wir das Formular für die Registrierung ausgefüllt und unterschrieben. Schräg gegenüber befindet sich ein MTC-Shop. Es reichte dort die Vorlage des abgestempelten Formulars, keine Frage nach einer Stromrechnung oder Ähnlichem. Es reichte unser deutscher Reisepass. Das war's.
Alles in allem hat uns die Registrierung mit Anstehen bei der Polizei und bei MTC ca. 1 Stunde gekostet. Dafür haben wir unsere bisherigen Nummern behalten.
Übrigens, wer eine neue SIM-Karte kauft, muss nicht zur Polizei. Sie wird bereits beim Kauf auf den Namen registriert. Da wir jedoch unsere alten Telefon-Nummern behalten wollten, ließen wir sie registrieren. Sie muss aber nach wie vor innerhalb von 3 Monaten entweder genutzt oder aufgeladen werden. Sonst verfällt sie wie bisher auch. Da hat sich nichts geändert.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2022
Themenstarter1'675 Beiträge · seit 200729. Dez. 2022 · #30
Hitradio Namibia: "Das Verhalten von Mobilfunkbetreiber MTC bei der Registrierung von SIM-Karten bleibt auch Wochen nach einer Anfrage von Hitradio Namibia dubios. So verlangt MTC bei einer einfachen namentlichen SIM-Karten-Registrierung vielerorts Fingerabdrücke und ein Foto. Dies widerspricht den Vorgaben der Kommunikationsregulierungsbehörde CRAN, wie Recherchen ergeben haben. Demnach versucht MTC diese Informationen im Rahmen ihres eigenen Systems Verifi zu sammeln. Dieses soll später verschiedene Dienstleistungen, darunter die Eröffnung von Bankkonten, über das Telefon ermöglichen. Dieses hat jedoch nichts mit der bis Ende Dezember 2023 vorgeschriebenen SIM-Registrierung zu tun und ist auch nicht rechtlich vorgeschrieben. MTC hat dazu bisher keinerlei Stellung bezogen, wie auch andere Medien nun berichten."
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2022 · #32
Hi Wolfang,

ab dem 1. Januar 2023 werden alle Karten automatisch bei Kauf registriert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
56 Beiträge · seit 201331. Dez. 2022 · #34
Hallo Wolfgang,
wenn der Reisepass bei der Registrierung der "alten" MTC-Karten ausgereicht hatte, sollte er dies auch bei der Registrierung einer neuen Karte tun. Siehe auch meinen Post dazu weiter oben vom 4. Dezember.
Schöne Reise... 🙂

LG Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2022
88 Beiträge · seit 202005. Jan. 2023 · #35
travelNAMIBIA schrieb:ab dem 1. Januar 2023 werden alle Karten automatisch bei Kauf registriert.
dergnagflow schrieb:Danke für deine Info. Ich nehme an mit der Vorlage eines Reisepasses ist der Registrierung genüge getan, oder?
desertcruiser schrieb:wenn der Reisepass bei der Registrierung der "alten" MTC-Karten ausgereicht hatte, sollte er dies auch bei der Registrierung einer neuen Karte tun.
Ich habe mir heute bei MTC eine zusätzliche SIM-Karte geholt, die ich einem Besucher mitgebe.
Zusätzlich zum Reisepass wurde ein Proof of Residence, in meinem Fall hat es eine Rechnung der City of Windhoek getan, verlangt.
Ich habe den MTC-Mitarbeiter gefragt, wie Touristen denn nun eine SIM-Karte bekommen können, und er meinte, das sei noch nicht ganz klar, aber es gäbe wohl morgen eine Konferenz. Bis dahin könnten zumindest Touristen, die eine Hotelreservierung haben oder eine Bestätigung vom Tourveranstalter, diese vorlegen.
1'927 Beiträge · seit 200814. Jan. 2023 · #37
In den MTC Läden herrscht momentan CHAOS 😮 alles rennt zum registrieren.

Wir haben es leider verpasst, gleich am Flughafen eine SIM Karte zu besorgen, offensichtlich der einzige Laden der durchblickt.
Begonnen in Okahandja, grob 3 h Wartezeit, Tsumeb 3 h. In Rundu ca 50 Wartende, Bekannte waren im Imbiss gegenüber, innerhalb von 1 h wurde 1 Person abgefertigt 🙁

In Grootfontein habe ich 1 h gewartet. Dann war einer Mitarbeiterin aufgefallen, dass ich keinen Meldezettel in der Hand hielt, nach ihrer Aussage ist eine polizeiliche Registrierung für Touristen notwendig. Wir raus zur Polizei, Registrierung erhalten mit dem Kommentar "..die schicken uns ständig Touristen, wir wissen auch nicht warum".
Die Warteschlange war inzwischen dreimal so lang, d.h. wir haben immernoch keine SIM.

Man kann wohl auch noch alte Karten an Tankstellen oder. Bei SPAR kaufen, die laufen aber max. 2 Wochen und das nur stockend.
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2023 · #38
Moin peter08,

also ich war vorgestern mit Freunden aus Übersee beim MTC-Laden in Swakopmund (Platz am Meer). Reisepass vorlegen, SIM bekommen und nach 10 Minuten wieder raus. Es herrscht aber in der Tat innerhalb von MTC ein absolutes Informationschaos. Dazu kam, dass 90% der Namibier, trotz monatelanger Kampagnen von CRAN dachten, dass sie bis 31.12.2022 bestehende Karten registrieren lassen müssen. Deshalb rennen alle weiterhin aus Panik dorthin, weil sie sich um ein Jahr vertan haben 😮

Viele Grüße
Christian
1'927 Beiträge · seit 200816. Jan. 2023 · #39
travelNAMIBIA schrieb:Moin peter08,

also ich war vorgestern mit Freunden aus Übersee beim MTC-Laden in Swakopmund (Platz am Meer). Reisepass vorlegen, SIM bekommen und nach 10 Minuten wieder raus. ....
Vielen Dank, Christian,

genau diese Info hatte ich von Dir erwartet....... dann muss ich jetzt nur noch ins Rentnerparadies nach Swakopmund fahren 🙁

Ich habe mir jetzt eine SIM in Divundu geholt, natürlich ohne Funktion. Aktivierung nur mit meiner polizeilichen Registrierung im MTC Shop, entweder in Rundu oder Katima Mulilo 😠

SIM Karten vor dem 31.12.22 gekauft laufen übrigen problemlos.

Gruß
Peter
1'095 Beiträge · seit 200916. Jan. 2023 · #40
In Windhoek ist das Unterfangen aussichtslos. Meine Sim geht nicht mehr, da wir 3,5 Monate nicht im Land waren. Ich kann sie im Shop aber reaktivieren lassen. Wir sind an 4 Stellen vorbeigekommen und überall war der Laden gerammelt voll zzgl einer Schlange vor der Türe. Vollkommen absurde Zustände. Ich schaue in Swakop nochmal und ansonsten macht MTC eben die nächsten 6 Wochen mit uns keinen Umsatz. Auf Wifi an Unterkünften zu warten ist nicht so komfortabel aber letztlich machbar. Ich stelle mich definitiv nicht den ganzen Tag in eine Schlange für den Bullshit.

Liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2023