travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2023 · #41In Windhoek ist das Unterfangen aussichtslos.
War heute in der Grove Mall. Da waren bei MTC nur so 5-8 Leute. Vielleicht versuchst Du es da nochmal. In Klein Windhoek und Olympia kommt man derzeit wirklich nicht weiter... 🙁
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Michael8396 Beiträge · seit 201016. Jan. 2023 · #42Gibt es schon Dienstleister welche Karten für Touristen Organisieren?
Liebe Grüsse
Michael
MAmakis537 Beiträge · seit 202017. Jan. 2023 · #43Michael83 schrieb:Gibt es schon Dienstleister welche Karten für Touristen Organisieren?
Liebe Grüsse
Michael
Das waere sicherlich praktisch fuer die Touristen, jedoch bezweifle ich dass das jemand als Geschaeftsmodell aufgreift, und zwar aus zwei Gruenden:
1. muss seit 1. Januar jede Karte in einem mtc Mobile Home aktiviert werden - es ist nicht mehr moeglich, dies selbst zu tun. Heisst also, dass derjenige, der die SIM Karten kauft, diese sofort freischalten lassen muss - und wenn der Tourist die Karte dann aus irgendeinem Grund nicht nutzt, verfaellt sie nach zwei Monaten.
Das waere aber noch haendelbar, vor allem weil man die Karten sicherlich in den zwei Monaten gut an den Mann bringen kann. Ist dennoch ein zusaetzlicher zeitlicher Aufwand.
Aber:
2. gibt es ja jetzt die Registrierungspflicht. Der Kaeufer steht also damit auch in der Pflicht - sollte der Tourist am Ende seiner Reise die Karte irgendeinem Menschen auf der Strasse schenken, weil der ihn so lieb darum bittet und er etwas Gutes tun will, und der Mensch benutzt die Karte dann um andere abzuzocken, wird automatisch derjenige der Ansprechpartner fuer die Polizei sein, auf dessen Namen die Karte registriert ist. Ob da ein "ich hab die Karte an meine Kunden verliehen und hab damit nichts zu tun" hilft, weiss ich nicht.
Ich wuerde mir das jedenfalls nicht antun wollen.
MAmakis537 Beiträge · seit 202019. Jan. 2023 · #44peter 08 schrieb:
Ich habe mir jetzt eine SIM in Divundu geholt, natürlich ohne Funktion. Aktivierung nur mit meiner polizeilichen Registrierung im MTC Shop, entweder in Rundu oder Katima Mulilo 😠
SIM Karten vor dem 31.12.22 gekauft laufen übrigen problemlos.
Ich hoffe, du hast es mittlerweile geschafft, deine Karte zu aktivieren.
Wie schon gesagt, seit Anfang des Jahres koennen SIM Karten nur noch in MTC Mobile Homes aktiviert werden. Was natuerlich zusaetzlichen Personenverkehr bei MTC gibt, und noch laengere Schlangen. Als ob es Corona nie gegeben haette....
desertcruiser schrieb:
Übrigens, wer eine neue SIM-Karte kauft, muss nicht zur Polizei. Sie wird bereits beim Kauf auf den Namen registriert. Da wir jedoch unsere alten Telefon-Nummern behalten wollten, ließen wir sie registrieren. Sie muss aber nach wie vor innerhalb von 3 Monaten entweder genutzt oder aufgeladen werden. Sonst verfällt sie wie bisher auch. Da hat sich nichts geändert.
Das wollte ich noch klarstellen: es sind nicht mehr 90 Tage, sondern 60.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Jan. 2023 · #45Wir haben bei der Einreise am Flughafen mit dem Reisepass auch eine Hotelbuchungsbestätigung gebraucht. Hatten wir zum Glück. Ohne wäre es nicht gegangen.
LG Wolfgang
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201022. Jan. 2023 · #46Hallo,
mal sehen ob das bei mir morgen früh klappt , ich habe nur die Buchung meines 4x4 Campers
von SCR sonst nichts.
Wenn nicht muss ich halt mein Glück in Swakop probieren oder gibt es in Windhuk etwas wo
man es mal versuchen könnte.
Grüße Albrecht
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2023 · #47Hi Albrecht,
mach es gleich am Flughafen, denn in Windhoek etc stehst Du weiterhin (Stand letzte Woche) bis zu mehreren Stunden an. Was für welche Dokumente wie verlangt werden hängt von Lust und Laune ab. Bei mir wurde nie ein Wohnortnachweis verlangt. ID (Reisepass bei Ausländern) hat immer gereicht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BUBushhog58 Beiträge · seit 201922. Jan. 2023 · #48Moin in die Runde, wir werden demnächst von Sambia mal wieder eine Runde durch Namibia fahren.
Nach dem Grenzübetritt möchte ich in Katima-Mulilo eine Prepaid Karte kaufen.
Gibt es eine zu empfehlnde Verkaufsstelle im Ort?
Danke für eventuelle Tipps!
Grüße aus dem verschneiten Südniedersachsen
FD13518 Beiträge · seit 202322. Jan. 2023 · #49Hallo zusammen,
ich habe mir bei Reise.SIM.de eine TravelFon Direct Prepaid für Namibia gekauft.
Bin gespannt ob die dann dort problemlos funktioniert. Eigentlich holen wir uns am Flughafen Windhoek immer eine Karte, Aber auf den Zirkus da habe ich keine Lust und hoffe mit dieser Karte da rum zu kommen.
Ich werde berichten ob es funktioniert hat.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200922. Jan. 2023 · #50Kurzes Update zur Reaktivierung einer bereits registrierten Karte.
Nach kurzer Diskussion hat der Mitarbeiter bei Platz am Meer in Swakop eine Anfrage zur Reaktivierung gestellt. Er sagte mir, ich sollte nach etwa 2 Std das Handy aus- und wieder anschalten und schauen ob sie wieder geht oder nicht. Falls nicht, müsse ich den gesamten Prozess wiederholen.
Die Karte wurde wieder aktiviert allerdings mit einem Haken: wir haben nun maximal 3G Empfang - mitten in Swakopmund (bevor wir ausreisten hatten wir überall LTE). Mir war es bisher nicht möglich, nochmals einen MTC-Mitarbeiter zu sprechen, da sowohl der MTC Shop bei Food Lovers, als auch der bei Platz am Meer vollkommen überfüllt war.
MTC ist eine grandiose Zumutung.
Liebe Grüsse
Guido
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Jan. 2023 · #51Hallo Guido
Das hatte ich schon öfter, dass ich nicht die volle Leistung hatte. Meisten hat ein komplettes Aus- und wider Einschalten des Handy geholfen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2023 · #52Gibt es eine zu empfehlnde Verkaufsstelle im Ort?
MTC. Woanders ist keine Aktivierung möglich.
Viele Grüße
Christian
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200923. Jan. 2023 · #53@FD135
Wir sind am 18. Januar in Windhoek gelandet und waren relativ schnell an Immigration und Gepäckband vorbei. Bei mtc war nichts los, ich war die erste und eine Weile auch die einzige. Die Abwicklung ging schnell, sehr freundlich und war problemlos. Als ich draußen war, standen drei Leute hinter mir.
Von den langen Schlangen in der Stadt wurde hier ja bereits berichtet. Wir haben sie im Vorbeifahren gesehen. Auch in Rehoboth war eine lange Schlange vor dem mtc-Laden.
Viele Grüße vom Elch (gerade nahe Solitaire)
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201025. Jan. 2023 · #54Hallo,
am Montag am Flughafen 1 Stunde Wartezeit aber es hat geklappt.
Grüße Albrecht
D70!67 Beiträge · seit 202225. Jan. 2023 · #55Bushhog schrieb:
Grüße aus dem verschneiten Südniedersachsen
Wie schön, noch ein Süd-Niedersachse...
LILiane62 Beiträge · seit 201029. Jan. 2023 · #56Hallo, wir sind am 16.1.2023 in Namibia gelandet. Wir wollten am Flughafen eine SIM-card kaufen , wie die Jahre zuvor. Aber eine sehr lange Schlange war vor uns. Letztendlich ist der PC abgestürzt. Nichts ging mehr!
In Windhoek beim mtc-Zentrum wieder eine Schlange. Alles, was wir dabei hatten ( Hotelvoucher, Pass, Flugtickets) war nicht ausreichend, um eine SIM-Card zu kaufen und freizuschalten. Unsere Verzweiflung erweichte die Angestellte am Schalter. Sie war sehr freundlich und half uns.
Jedenfalls ging unser Tag in Windhoek völlig drauf für den Erwerb der Simcard. Irgendwie hat man in der Bürokratie die Touristen vergessen. Wir können nur auf Besserung hoffen. Ich wünsche allen gute Nerven.
jekabemu324 Beiträge · seit 201829. Jan. 2023 · #57Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage in die Runde: Ich lese hier, dass viele tlw. einen ganzen Urlaubstag aufbringen, um eine Mobilfunkkarte zu bekommen. Warum? Beim letzten Urlaub hatte ich auch eine besorgt, aber ganz entspannt in ein paar Minuten am Flughafen. Bei einem solchen Aufwand, der heute offenbar häufig notwendig ist, die Karte zu bekommen, wäre mir es das nicht mehr Wert.
Was ist euch da so wichtig einen wertvollen Urlaubstag für zu opfern? Am Ende könnt ihr Notfalls doch mit eurer deutschen SIM telefonieren. Für was mehr braucht ihr die? Nur für Internet, Whatsapp und co? Übersehe ich hier einen Anwendungsfall?
LG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
polluxThemenstarter1'677 Beiträge · seit 200729. Jan. 2023 · #58jekabemu schrieb:
Was ist euch da so wichtig einen wertvollen Urlaubstag für zu opfern? Am Ende könnt ihr Notfalls doch mit eurer deutschen SIM telefonieren. Für was mehr braucht ihr die? Nur für Internet, Whatsapp und co? Übersehe ich hier einen Anwendungsfall?
Der Anwendungsfall ist einfach mobiles Internet zu erträglichen Preisen. Natürlich gibt's Leute die sowas nicht wollen/brauchen. Sei ihnen unbenommen. Andere brauchen es. Alleine roaming telefonieren mit einer deutschen prepaid SIM kostet etwa 4 € / min, soweit ich mich erinnere.
P.S. Natürlich geht's auch mit WLAN, wenn man nur Lodge-Urlaub macht und unterwegs im Auto keine Kommunikation braucht
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
LILiane62 Beiträge · seit 201029. Jan. 2023 · #59Wir haben die Karte vor allem für Google Maps genutzt. In der Regenzeit sollte man evtl. die Unterkunft kontaktieren bezüglich Befahrbarkeit der PAD oder Überflutung der Lodge. Das wäre mir mit der deutschen Card echt zu teuer.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200730. Jan. 2023 · #60Wie schon geschrieben, es dürfte derzeit bisschen Chaos herrschen. Wir konnten am 13.1. nach der Ankunft mit Ethiopean am MTC Schalter am Flughafen vier SIM-Karten mit der Buchungsbestätigung von Palmquell und einem Reisepass kaufen und freischalten. Keine Wartezeit, nach 15 Minuten waren alle Handys versorgt.
Aber ohne Ausdruck der Hotelbuchung wäre das nicht gegangen.
LG Wolfgang