Vertragskarte wird es nicht werden sondern "nur" eine PrePaid. D.h. ich besorge mir nach Grenzübertritt Namibia -> Botswana am besten eine SIM-Karte in Botswana? Werden mehr Zeit in Botswana als in Namibia verbringen. Habt ihr da nen Tipp für mich? Hab mal gelesen, dass Orange in Botswana ganz gut sein soll. Muss dann nur noch nen Shop finden 😉
R5R51593 Beiträge · seit 202403. Sept. 2024 · #222
Hallo, Schon aus Kostengründen würde ich auf jegliches Roaming verzichten. Kauf eine Karte in Botswana, wenn es sich lohnt und ihr länger im Land seid. VG
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Sept. 2024 · #225
travelNAMIBIA schrieb:Ganz aktuell weil wir hier gerade Roaming mit MTC in Botswana als Thema hatten...
... Für MTC sinken die Kosten für Anrufe innerhalb von Botswana um 75 % von 7,28 BWP auf 1,85 BWP pro Minute, während die Kosten für Anrufe nach Namibia um 64 % von 10,48 BWP auf 3,80 BWP sinken. Der Preis für eingehende Anrufe sank um 89 % von 2,81 BWP auf 0,30 BWP und der Preis für das Versenden einer SMS um 84 % von 1,85 BWP auf 0,30 BWP.
LG Logi
Clue4fun104 Beiträge · seit 201823. Sept. 2024 · #226
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Ganz aktuell weil wir hier gerade Roaming mit MTC in Botswana als Thema hatten...
... Für MTC sinken die Kosten für Anrufe innerhalb von Botswana um 75 % von 7,28 BWP auf 1,85 BWP pro Minute, während die Kosten für Anrufe nach Namibia um 64 % von 10,48 BWP auf 3,80 BWP sinken. Der Preis für eingehende Anrufe sank um 89 % von 2,81 BWP auf 0,30 BWP und der Preis für das Versenden einer SMS um 84 % von 1,85 BWP auf 0,30 BWP.
LG Logi
Vielen Dank euch Beiden für die Info! Da wir Anfang Oktober in Namibia starten und weiter nach Botswana reisen, wäre jetzt meine Frage, welchen Prepaid-Tarif ich am Besten nehmen sollte, damit ich in Bot auch telefonieren kann (wenn überhaupt nötig/möglich 😎 ) Geht das z.B. mit Auweh yo data 30? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe! 🙂
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Sept. 2024 · #227
@ Clue4Fun:
Es gibt keine MTC Sondertarife die für das Ausland aus dem Ausland gelten. Du zahlst da den üblichen MTC Roamingtarif. Lade Dir die MTC App auf das Handy, daß Du bei Bedarf Guthaben für die Simkarte laden und per Kreditkarte bezahlen kannst. Das Bezahlen geht auch aus dem Ausland. Sogar von Europa aus. Funktioniert gut und zuverlässig.
Ein Tip: Schalte DATEN (Internet) immer bei Nichtgebrauch aus. Bei MTC gibt es zumeist nachts eine Plünderorgie durch Datenverbrauch. Da bist Du bei nichtgebuchtem Sondertarif plötzlich mal eben 200 N$ Guthaben los, Dein Geld verschwindet nicht nachvollziehbar im Nirwana. Ein Grund, weshalb ich auch bei gebuchtem Sonderpaket wie Super Aweh 30 o.ä. immer möglichst niedriges Geld-Guthaben vorhalte. Wo kein Geld ist gibt es nichts zu plündern.
In den MTC Shops können sie Dir auch keine Begründung dafür geben. Auf der anderen Seite wissen wir nicht, was die Apps auf unseren Handys veranstalten mit heimlichen Downloads, Updates, Uploads o.ä.
Gruss H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
R5R51593 Beiträge · seit 202423. Sept. 2024 · #228
Hi Swakop, Da liegst du nicht ganz richtig. MTC plündern nachts nichts. Es sind deine Apps auf deinem Handy, die nachts Daten laden, falls du die Hintergrunddaten nicht gesperrt hast. Ich habe alle bis auf 2,3,4 Apps gesperrt und morgens ist das Guthaben bzw. Datenvoöumen genau wie abends. Beispiel eine Wetterapp, die updatet stündlich und verbraucht dazu Datenvoöumen. Stelle sie auf nur bei Nutzung der App ein und alles gut. Kann man generell für alle einstellen, aber auch für jede einzelne App individuell konfigurieren. Gruß
Bei MTC gibt es zumeist nachts eine Plünderorgie durch Datenverbrauch. Da bist Du plötzlich mal eben 200 N$ Guthaben los, Dein Geld verschwindet nicht nachvollziehbar im Nirwana. Ein Grund, weshalb ich auch bei gebuchtem Sonderpaket wie Super Aweh 30 o.ä. immer möglichst niedriges Geld-Guthaben vorhalte. Wo kein Geld ist gibt es nichts zu plündern.
Leider korrekt. Da gibt es auch schon seit Jahren zig Beschwerden bei der Kommunikationsregulierungsbehörde CRAN zu. Leider aber noch keine zufriedenstellende Lösung. Es wird auch regeömäßig, wenn Du z. B. bei Aweh noch ca 100 MB übrig hast, erst vom Geldguthaben abgezogen, ehe die inklusiven Megabyte bis zum Ende verbraucht werden. Deshalb unterstreiche ich Deinen Rat, möglichs kein Guthaben auf dem Telefon zu haben.
Viele Grüße Christian
R5R51593 Beiträge · seit 202423. Sept. 2024 · #230
Hmmm, diese Erfahrung habe ich noch kein einziges Mal erlebt. Und meine mobilen Daten sind immer an. Tag woe Nacht und auch mit genügend Guthaben drauf zum Nachladen. Stelle mein Handy aber auch akribisch ein. Edit. Ich nutze MTC meist 2- 3 Monate on Namibia. Also die Erfahrung beruht nicht nur auf 2,3 Wochen Nutzung. VG
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Sept. 2024 · #231
@ R51
Nicht jeder hat die Muße und Bock, jedesmal sein Handy groß umzustellen, besonders nicht, wenn man ein DUAL SIM Handy hat mit europäischer/ afrikanischer Simkarte die gleichzeitig aktiv sind.
Gruss H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
R5R51593 Beiträge · seit 202423. Sept. 2024 · #232
@Swakop, Da hasr du natürlich recht. Nur ist MTC dann kein Guthaben- oder Volumendieb, weil sie die Daten transportieren die deine Apps anfordern. Wer Komfort und Bequemlichkeit möchte, muss eben heutzutage ggf. dafür bezahlen. VG