Zahlung mit Kreditkarte

52 Antworten · 11,3k Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2022 von Dillinger
Bilder klein
Antworten
68 Beiträge · seit 202022. Apr. 2022 · #41
dino schrieb:Habe gerade noch etwas bei der DKB Debitkarte entdeckt, was ich persönlich für einen Nachteil halte.
Man kann für die Karte kein gesondertes Limit einrichten. Im Falle eines Missbrauchs, kann das komplette Konto, inklusive Dispo-Rahmen "abgeräumt" werden. Finde ich für eine Reisekarte ehere ungünstig.
Hallo Dino,

sofern die Karte "nur" gestohlen wurde und du die Umsätze reklamierst, weil nicht durch dich getätigt und freigegeben, werden die Buchungen erstattet / rückabgewickelt. Anders sieht es maximal aus, wenn du ausgeraubt wurdest und du die PIN mit rausrücken musstest. Aber selbst dann musst du nur das "menschenmögliche" unternehmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Also Karte alsbald sperren und Polizei informieren, bzw. eher andere Reihenfolge 🙂

Wenn jetzt die Karte an einem ATM ausgespäht wurde und damit verfügt wird, gilt der obere Teil. Karte sperren, Umsätze reklamieren und das Geld kommt wieder, so wie bei Kreditkarten auch. Aus diesem Grund, mindestens 2 Karten mit dabei haben.
Liebe Grüße
Nicolas
276 Beiträge · seit 201122. Apr. 2022 · #42
@ Dino

Die neue DKB VISA Debitkarte hat zumindest ein Tageslimit von 1000€ (oder Equivalent) pro Tag für Barbehebung, damit geht das komplette 'Ausräumen' des Kontos nicht so einfach. Und unauthorisierte Käufe, kann man bestreiten und erhält den Betrag problemlos zurück. Zumindest war das bei mir bei VISA der Fall. Meine Karte wurde in Namibia nachgemacht (Daten dupliziert), obwohl ich sie nie aus der Hand gegeben habe, und es wurde in Winhoek damit bis zum Limit eigekauft. War schon längst zurück in Europa! Die Betrüger hatten allerdings nicht den Code, war noch eine ältere mit Unterschrift.
Die Debitkarte hat doch auch den Vorteil, dass nur soviel Geld abgehoben werden kann, wie am Konto ist. Was hindert mich nur einen geringen Betrag am Konto zu haben und eine Dauerüberweisung, sagen wir pro Woche, mit einem Fixbetrag von einem anderen Konto zu machen für die Reisedauer?
Bei mir geht das leicht, da DKB nicht mein Gehaltskonto ist und wenn ich mehr Geld brauchen sollte, kann ich jederzeit per Internet eine Zusatzüberweisung aufs DKB-Konto machen.
Für mich besser als fixes, vielleicht zu geringes Limit, für die übliche VISA-Karte, die ich auch noch habe am Gehaltskonto. Aber die verusacht gegenüber der DKB Spesen bei jeder Transaktion.

Grüße
Norbert
699 Beiträge · seit 201024. Apr. 2022 · #43
Hallo,
weiß jemand, ob man in Namibia mit Paypal und Google pay kontaktlos bezahlen kann? Vor allem in Supermärkten und Tankstellen? Ich war schon sehr oft in Namibia aber ich habe nicht darauf geachtet. Diese Möglichkeit der Bezahlung soll wohl sicherer sein als die Kreditkarte. Habe nun in FB Südafrika Forum über reichliche Betrugsfälle in Südafrika und Namibia erfahren. Ich selbst bin letztes Jahr betroffen gewesen indem ich mich im öffentlichen WLAN Netz des Flughafens Windhoek eingeloggt hatte.
Giselbert
1'096 Beiträge · seit 200924. Apr. 2022 · #44
Tip am Rande für viele dieser Fälle:

1. Wer in einem öffentlichen WLAN surft, sollte IMMER ein VPN installiert haben. Das gilt absolut ausnahmslos überall auf der Welt -. auch in Deutschland. Es gibt von diversen Anbietern wirklich attraktive Angebote und das Risiko sinkt enorm - um nicvht zu sagen für mind. 90% der Amateurangreifer vollständig.

2. In Afrika ist das Risiko des KK-Diebstahls recht hoch - unabhängig von den getroffenen Vorsorgemassnahmen. Meine Frau und ich habe für diese Fälle Prepaid-Karten geordert und laden diese entsprechend auf (bei uns gehen bis 10.000 CHF/EUR/USD je Karte ohne Probleme). Die Versicherung kostet 1% der aufgeladenen Werte, wobei die Abrechnungskurse sehr attraktiv sind.

Wir hatten den Live-Fall, wo uns zeitnah mit einer Übernachtung in einer Lodge einer grossen namibischen Kette insgeamt 3500 EUR entwendet wurde. Weitere 4200 sollten gestohlen werden, konnten aber mangels Deckung nicht ausgeführt werden.
2 Mails und ein Telefonat später war alles in die Wege geleitet und 5 Werktage später hatten wir in NAM eine neue KK in der Hand. Der gestohlene Betrag war vollständig aufgeladen und nach einem kurzen Anruf, wo wir das vorher vereinbarte „Codewort“ mitteilten, wurde die Karte aktiviert und alles war wie vorher.

Der Vorteil ggü. dem Einsatz einer „normalen“ KK liegt imho klar in der Begrenzung des Schadens. Wenn ich mir überlege, dass so etwas vor einer 4 wöchigen Tour in „die Pampa“ passiert und wir das nicht bemerken, könnten Diebe je nach verfügbarem Monatsrahmen irgendwo zwischen 6-8.000 entwenden. Passiert das zufällig über einen Monatswechsel ist der Schaden schnell enorm. In unserem Fall haben wir bemerkt, dass etwas nicht stimmt, als wir mit der Karte nicht mehr einkaufen konnten. Bei einem üblichen Verfügungsrahmen wäre uns das nicht so schnell aufgefallen.

Liebe Grüsse Guido
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2022
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2022 · #45
weiß jemand, ob man in Namibia mit Paypal und Google pay kontaktlos bezahlen kann?
Keine in Namibia zugelassene Bezahlungssysteme.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'845 Beiträge · seit 201110. Mai 2022 · #46
Moin,

am Sonntag wollte ich Flüge mit KLM nach Südafrika buchen - Bezahlung mit M&M-KK DKB.
Die Zahlung wurde, trotz ausreichendem Verfügungsrahmen, PIN und Sicherheitswort abgelehnt.
Versuch mit Partnerkarte - mit eigenem Zugang - ebenfalls abgelehnt, dann ist die Buchung rausgeflogen.
Kartenunternehmen war auch unter Notfallnummer nicht erreichbar.... "bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt..."
Am Montag Früh sagte man mir dann, es seien soooo viele Karten-Missbräuche, dass ich mein Konto bei einer größeren Summe - und Zahlung ins Ausland - erst "freischalten" lassen solle (das gilt dann jeweils bis Mitternacht), es greift ansonsten ein Sicherheitsmechanismus. Das kann ja eigentlich nicht der Sinn einer 2-Phasen- Authentifizierung sein! Und ich stelle es mir gerade im Ausland vor!
Frage: habt ihr das schon so erlebt - und was kann man ansonsten machen? Lohnt es sich, die DKB direkt einzuschalten?
Am Montag waren dann die Flüge (am Computer) schon teurer geworden, auf dem Pad waren noch identische Preise.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter796 Beiträge · seit 201510. Mai 2022 · #47
Hallo Strelitzie,

ich habe bisher immer vor einer Afrika Reise meine Hausbanken informiert. Benutze Kreditkarten einer Volksbank und der Commerzbank. Einfach Kundenbetreuer anrufen, Zeitraum der Reise durchgeben und es sollte keine Probleme mit Abbuchungen aus einem afrikanischen Land geben. Auch Limits kann man bei der Gelegenheit anpassen.
Hat bisher gut funktioniert.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2'845 Beiträge · seit 201110. Mai 2022 · #48
Hallo Markus,

vielen Dank - ja, bei Reisen mache ich das auch immer zuvor! Ich informiere meine Hausbank.
Aber hier war es zu Hause, es ging mir speziell um den Einsatz der Miles & More-Kreditkarte (DKB). Ich möchte ja die Meilen für die Buchung haben.

Viele Grüße
Christina
1'651 Beiträge · seit 201411. Mai 2022 · #49
Giselbert schrieb:

weiß jemand, ob man in Namibia mit Paypal und Google pay kontaktlos bezahlen kann?
travelNAMIBIA schrieb:
Keine in Namibia zugelassene Bezahlungssysteme.

Viele Grüße
Christian
Die Bezahlung mit ApplePay bzw. GooglePay ist teilweise möglich. An Tankstellen noch nicht,
508B78CC-2188-484E-AD07-5D5DF7C7F250.png

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2022
2'460 Beiträge · seit 200611. Mai 2022 · #50
DKB Debit Karte in Südafrika
Wir sind seit gestern zurück aus Südafrika. Nach Spotteddrums Erfahrungen waren wir gespannt wie es in Südafrika funktioniert. Ich hatte im Vorfeld noch einmal mit der DKB telefoniert, die mir gesagt haben, es müsste eigentlich fünktionieren 😗
Bis auf einmal hat es auch funktioniert:
Standard Bank ohne zusätzliche Gebühren
FNB 50,00 ZAR Gebühr
absa 70,00 ZAR Gebühr
Nicht funktioniert hat es in Komatipoort (Nähe Crocodile Bridge). Wir wollten bei der Standard Bank Geld abheben, aber die Automaten hatten ein technisches Problem und sind deshalb zur Ned Bank oder der FNB- habe den Beleg gerade nicht zur Hand. Dort wurde die Zahlung mit dem Hinweis abgelehnt, das meine Bank die Transaktion abgewiesen hat. Deshalb sind wir anschließend zur absa Bank gegangen.
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass wir die Debit Karte nicht in ihrer Funktion als KK getestet haben. 🙁
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
486 Beiträge · seit 202011. Mai 2022 · #51
chrissie schrieb:DKB Debit Karte in Südafrika
....
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass wir die Debit Karte nicht in ihrer Funktion als KK getestet haben. 🙁
jetzt bin ich verwirrt ..... 😕 ... wie kann eine Debit Karte eine Kredit Karten Funktion haben ?
bzw. verstehe ich das richtig, dass ihr mit dieser Debit Karte an den Automaten Geld abgehoben habt (erfolgreich, mehr oder weniger) aber die Karte nicht im Laden/Tankstelle als Zahlungsmittel (Zahlungskarte) eingesetzt habt?

An den ATMs hatte ich auch schon vor Jahren mit unseren Debit-Karten (Sparkasse Girocard) Geld abheben können. Zu diesen Zeiten war das auch noch günstiger (Geb. meiner Spk./Bank) als der Einsatz der Kreditkarte (Master/VISA) am ATM. Das hat sich inzwischen hier bei meiner Sparkasse geändert, da ist die Kreditkarte am ATM im Ausland im Vorteil. Die mögliche zusätzliche Gebühr des ATM-Aufstellers natürlich dabei außen vor....
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2022
2'460 Beiträge · seit 200611. Mai 2022 · #52
Burkhard schrieb:
chrissie schrieb:DKB Debit Karte in Südafrika
....
jetzt bin ich verwirrt ..... 😕 ... wie kann eine Debit Karte eine Kredit Karten Funktion haben ?
bzw. verstehe ich das richtig, dass ihr mit dieser Debit Karte an den Automaten Geld abgehoben habt (erfolgreich, mehr oder weniger) aber die Karte nicht im Laden/Tankstelle als Zahlungsmittel (Zahlungskarte) eingesetzt habt?
Ja, das verstehst du richtig. Ich habe mich da schlecht ausgedrückt, sorry 😊
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
48 Beiträge · seit 202016. Juni 2024 · #53
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also hänge ich mich hier mal an.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob in Angola eine Debit-VISA (DKB) funktioniert oder brauche ich eine "echte" Charge-Kreditkarte?

Danke euch schon mal im Voraus!

Gruß Sven