Zahlung mit Kreditkarte

52 Antworten · 11,3k Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2022 von Dillinger
Bilder klein
Antworten
Themenstarter796 Beiträge · seit 201514. Apr. 2022 · #1
Hallo,

ich habe eben meine neuen Kreditkarten bekommen. Diese sind nun nur noch glatt und haben keine hochgeprägten (nennt man dies so?) Informationen, wie Name, Nummer und Gültigkeit mehr.
So weit ich mich erinnere, habe ich auf unserer letzten Reise noch gelegentlich mit diesen Ritsch-Ratsch-Geräten (keine Ahnung wie die Dinger genannt werden) zahlen müssen. Dies wäre mit meinen neuen Karten wohl nicht mehr möglich.
Wer kann mir sagen, ob diese alte Zahlungsmethode noch angewendet wird, oder ob ich hier ein veraltetes Denken und mir somit unnötige Sorgen mache.
Bargeld ist immer wichtig, die Verwendungsmöglichkeit einer Kreditkarte aber auch.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2022 · #2
In welches Land willst du denn reisen?

viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
343 Beiträge · seit 200614. Apr. 2022 · #3
Dillinger schrieb:Hallo,

ich habe eben meine neuen Kreditkarten bekommen. Diese sind nun nur noch glatt und haben keine hochgeprägten (nennt man dies so?) Informationen, wie Name, Nummer und Gültigkeit mehr.
So weit ich mich erinnere, habe ich auf unserer letzten Reise noch gelegentlich mit diesen Ritsch-Ratsch-Geräten (keine Ahnung wie die Dinger genannt werden) zahlen müssen. Dies wäre mit meinen neuen Karten wohl nicht mehr möglich.
Wer kann mir sagen, ob diese alte Zahlungsmethode noch angewendet wird, oder ob ich hier ein veraltetes Denken und mir somit unnötige Sorgen mache.
Bargeld ist immer wichtig, die Verwendungsmöglichkeit einer Kreditkarte aber auch.

Gruß
Markus
------------------
die kaution für unser mietauto bei bushlore in windhoek wurde jetzt anfang märz 2022 so gebucht:
auf die kreditkarte mit hochprägung wurde der beleg gelegt und dann mit einem bleichstift (quer gehalten) die prägung durchgedrückt durch vielfaches hin-und herbewegen des stiftes.
> nix war mit ritsch-ratsch.

also wirst du eine kreditkarte mit prägung weiterhin brauchen.

fair winds

4x4
389 Beiträge · seit 200614. Apr. 2022 · #4
Kredit- oder Debitkarte?
Ich frage aus dem Grund da die DKB ja z.Z. die neuen Debitkarten verschickt.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
160 Beiträge · seit 201014. Apr. 2022 · #5
Hallo @4x4 - das Problem ist ja, das die Banken nur noch kostenlose Visa-Debit Karten anbieten - in meinem Fall die DKB - dort sind keine geprägten Zahlen mehr drauf, alle andere Kreditkarten kosten dann auch richtig Geld - (und für 1x benutzen - naja)

Und eine Visa-Debitkarte ist ja auch eine Kreditkarte - nur , dass der Betrag gleich eingezogen wird und nicht über einen Zeitraum abgebucht wird...

Von daher muss es auch dort eine Lösung geben für Kunden solcher Karten, die es bestimmt vielfach in D gibt.

Es kann ja nicht jeder sich eine kostenpflichtige Kreditkarte bestellen, nur damit man geprägte Zahlen hat -

Kann natürlich falsch liegen, es ist nur meine Meinung dazu.

Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2022
Themenstarter796 Beiträge · seit 201514. Apr. 2022 · #6
Sorry Christian, natürlich nach Namibia.
Ich habe mir bereits gedacht, dass dies ein Problem werden wird. Wenn dies bereits beim Autovermieter anfängt 😈
Ich habe versucht dieses Problem meiner Bank zu verklickern, der Berater hat erstmal ein Bild der neuen Karten im Internet gesucht und sagte danach, die neuen Karten funktionieren nur elektronisch. Auf meinen Einwand, es gibt nicht überall Strom und Internetzugang, hatte er nichts zu sagen. 😗 😣
Auch eine Karte einer anderen Bank läuft im Juli ab und wird sicherlich auch ohne Hochprägung kommen. Wir reisen Juli/August, da wird diese mir wohl auch nicht mehr helfen.
Frage mich nur, wie dies in Zukunft läuft, es werden ja sicherlich in den kommenden 2 Jahren alle Karte so aussehen.

Karte.jpg

Blöde Sache.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
725 Beiträge · seit 201714. Apr. 2022 · #7
Die Antwort interessiert mich auch, da wir auch die DKB Kreditkarte mit der Hochprägung nicht mehr haben, sondern die Debit-Karte ohne Prägung.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
35 Beiträge · seit 202014. Apr. 2022 · #8
hallo zusammen,

ich hatte mir letzte Woche auch eine neue Visacard beantragt (Kreditkarte, keine Debitkarte) und da ist es genau das gleiche. Diese neue Karte ist ganz flach, hat einen Chip und Nummer steht nur auf der Rückseite. Hatte mich auch schon gewundert, wie das funktionieren soll bei diesen alten Kartelesegeräten. Ich dachte dann noch, dass es solche alten Kartelesegeräte vielleicht auch gar nicht mehr gibt, aber scheint ja nicht so zu sein...

Wahrscheinlich muss man sich drauf einstellen, lieber etwas mehr Bargeld abzuheben, weil die neuen Kreditkarten nicht überall eingesetzt werden können.

(Hab zum Glück noch meine alte Mastercard mit diesen erhobenen Buchstaben und Zahlen als BackUp)
viele Grüße, Ulli
1'003 Beiträge · seit 200814. Apr. 2022 · #9
Hi,

also von WDH bis an den äußersten Ostzipfel von NAM hatten alle Läden/ Tankstellen etc. ein elektronisches Kartenlesegeräte (Swipe). Der Vermieter (Savanna) hat eine Kopie der Karte gemacht, amount blockiert - fertig. Und, auch "normale" KK sind nicht mehr geprägt. Das hat nichts mit den Debitkarten zu tun. Zumindest meine neuen KK aus diesem Jahr sind alle ohne und hochkant.

Gruss

Christian
486 Beiträge · seit 202014. Apr. 2022 · #10
Dillinger schrieb:Sorry Christian, natürlich nach Namibia.
Ich habe mir bereits gedacht, dass dies ein Problem werden wird. Wenn dies bereits beim Autovermieter anfängt 😈
Ich habe versucht dieses Problem meiner Bank zu verklickern, der Berater hat erstmal ein Bild der neuen Karten im Internet gesucht und sagte danach, die neuen Karten funktionieren nur elektronisch. Auf meinen Einwand, es gibt nicht überall Strom und Internetzugang, hatte er nichts zu sagen. 😗 😣
ich verweise mal auf meinen alten Post hier https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/110422-geldechsel.html?start=12#639080

Die eigentlichen Ritsch-Ratsch Zeiten sind sicherlich sehr lange vorbei, eine DEBIT Karte wird noch lange eher problematisch bleiben, das hat vermutlich aber nichts mit der Prägung zu tun (wird beim Autovermieter eben per Fotokopierer oder notfalls mit dem Kuli gelöst....) .
Das soll jetzt nicht heißen, dass vereinzelt auch bei den KREDIT Karten Probleme auftreten können, aber da gibt es eben noch die Notfall-OFFLINE-Ausweichlösung per Ritsch-Ratsch oder eben anderes im Offline Modus. Das hat die DEBIT Karte gar nicht (alleine schon wg. der notwendigen PIN) .
Gruß Burkhard
727 Beiträge · seit 200814. Apr. 2022 · #11
Die Debit Karte hat ein viel gravierenderes Problem. Man kann dort keine Umsätze blockieren. Einige Mietwagenfirmen akzeptieren diese daher nicht, weil die Kaution nicht gesichert werden kann!

https://www.finanztip.de/blog/warum-die-falsche-kreditkarte-ihren-urlaub-ruinieren-kann/

Wenn überhaupt, wird der entsprechende Betrag tatsächlich vom Konto abgebucht und nach Rückkabe wieder zurückgebucht. Das Geld ist dann natürlich erstmal wirklich weg vom Konto.

Die fehlende Hochprägung ist da zu vernachlässigen. Habe in den letzten 20 Jahren nur einmal ein Ritsche-Ratsche Formular gesehen. Die hatten aber gar kein Gerät dafür und haben die Nummer einfach mit Kugelschreiber eingetragen.

Gruß

Dino
1'933 Beiträge · seit 200914. Apr. 2022 · #12
rick62 schrieb:Hallo @4x4 - das Problem ist ja, das die Banken nur noch kostenlose Visa-Debit Karten anbieten - in meinem Fall die DKB - dort sind keine geprägten Zahlen mehr drauf, alle andere Kreditkarten kosten dann auch richtig Geld - (und für 1x benutzen - naja)

Und eine Visa-Debitkarte ist ja auch eine Kreditkarte - nur , dass der Betrag gleich eingezogen wird und nicht über einen Zeitraum abgebucht wird...
....
Gruß Reinhardt
Eine Debit Karte ist keine Kreditkarte! Es ist eine normale Bankkarte bzw. Zahlungskarte, die Geld direkt vom Girokonto des Verbrauchers abbucht.

Verg. Jahr selbst beim Autoverleiher erlebt - vor uns ein deutsches Ehepaar die nur Debit-Karten hatten. Denen mussten wir auch erst Mal den Unterschied erklären 😛 Mit viel Hin-und Her wurden denen der Mietwagen doch noch übergeben. Die Kaution wurde dann direkt vom Giro-Konto abgebucht, außerdem mussten sie ihr gesamtes Bargeld da lassen...(das waren einige Tausend NAD).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
360 Beiträge · seit 201014. Apr. 2022 · #13
Hallo,
Sind gerade in WDH.
Kurz unsere Erfahrung mit der Debit Karte der DKB.
Hatten bisher Giro und Visa Kredit Karte.
Bei meinem Mann ist schon auf Debit umgestellt worden, bei mir noch nicht.
Somit haben wir jetzt sowohl Debit als auch Visa Kreditkarte hier.
Also dachten wir, wir probieren einfach mal alles aus.
Debit geht nicht beim Auto Vermieter und dass nicht mal wegen der Kaution, der Bezahlvorgang für die Miete ging nicht.
Zweiter Versuch, ATM der Standard Bank. Karte nicht zulässig.
Also bitte nicht auf die Debit Karte verlassen. Immer eine Alternative mitnehmen.
Mein Mann hatte sich übrigens vorab schon bei der DKB direkt erkundigt, ob die Karte hier funktioniert.... Aber sicher. Alles kein Problem, war die Antwort....
LG SpottedDrum

Bitte nicht wundern, wenn ich hier nicht mehr groß antworte, morgen fahren wir los....
960 Beiträge · seit 201314. Apr. 2022 · #14
Vielen Dank für diesen Post, spotted drum!!!!!
Eure geschilderte Kartensituation ist genau die unsere.
Noch eine Frage, habt ihr das Auto zu Hause mit der Debit-Karte be-, bzw angezahlt?
Weil es ja immer heißt, ich muss die selbe Karte benutzen.
LG
Silvio

P.S. Schöne Reise euch!
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
360 Beiträge · seit 201014. Apr. 2022 · #15
Wir haben nicht angezahlt. Wir haben ein nahezu freundschaftliches Verhältnis zu unserem Vermieter. Sind schon seit Jahren dort. Ich buche per WhatsApp 😄
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG Spotteddrum
4'140 Beiträge · seit 200915. Apr. 2022 · #16
Hallo Fomis,
die Lotosblume hat völlig recht! Die Debit-Karte von der DKB ersetzt nicht die bisherige VISA-Karte. Es steht zwar auch VISA drauf, es ist aber keine Kreditkarte im bisherigen Sinn. Man muss nach Erhalt der Debit-Karte die Mitteilung der DKB bis zum letzten Punkt genau lesen. Wer nämlich nicht die "neue" ( bei bisherigen Beziehern die alte) bucht und akzeptiert, dass diese 2,19 € im Monat kostet, der bekommt automatisch die alte Kreditkarte gekündigt und hat nur noch die Debit, deren Funktion, wie schon beschrieben eingeschränkt ist.
Ich gebe zu, dass mir das auch erst nach langem Studium der Mitteilungen der DKB aufgefallen ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
343 Beiträge · seit 200615. Apr. 2022 · #17
SpottedDrum schrieb:Hallo,

Kurz unsere Erfahrung mit der Debit Karte der DKB.
Hatten bisher Giro und Visa Kredit Karte.

Debit geht nicht beim Auto Vermieter und dass nicht mal wegen der Kaution, der Bezahlvorgang für die Miete ging nicht.
Zweiter Versuch, ATM der Standard Bank. Karte nicht zulässig.
Also bitte nicht auf die Debit Karte verlassen. Immer eine Alternative mitnehmen.

LG SpottedDrum
.
Debit-Karten werden von den meisten Autovermietern nicht akzeptiert.
das haben wir auch selbst erlebt.
und wir haben daraufhin auch erst bei unseren banken nachfragen müssen, welche karten wir eigentlich so alles haben.

bis dahin haben wir (etwas naiv) immer gedacht, dass kreditkarte eben kreditkarte ist. 🙁 🙂
was uns in der vergangenheit schon groooooße schwierigkeiten bereitete.

deshalb sollte man hierauf vor reisebeginn viel wert legen, und wissen was für einen karten-typ man hat.
und auch immer mindestens eine 2. (gut funktionierende) karte als alternative dabei haben. am besten auch gleich von einer anderen bank. 😉

fair winds 4x4
24 Beiträge · seit 202215. Apr. 2022 · #18
Eine Debit Karte ist vom Prinzip her das Gleiche wie eine EC-Karte. Bzw. anders rum, die EC Karte ist eine Debit Karte. Und hat eben den großen "Nachteil", dass kein Blocken von Summe X möglich ist, was Mietwagenfirmen ja immer machen als Kaution.
Wir haben das gleiche Problem mit der DKB, aktuell haben wir die neue Debit Karte noch nicht und hoffen, das Ganze noch bis zu unserem Trip im Juli rauszuzögern. Man hat wohl 100 Tage Zeit, bis die "echte" DKB KK was kostet, bzw. deaktiviert wird. Mit der Debit Karte könne man laut DKB auch kostenfrei im (auch nicht Euro-)Ausland Geld abheben und bezahlen, was bei der DKB halt vorallem wegen der nicht vorhandenen Fremdwährungsgebühren als Aktivkunde interessant ist. Ob die Akzeptanz dann aber so ist, wie bei der klassischen KK wird sich zeigen, bzw. scheint ja schlechter zu sein, wie man hier schon lesen kann.
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2022
360 Beiträge · seit 201015. Apr. 2022 · #19
Hallo noch mal,
Uns ist der Unterschied zwischen Debit und Kreditkarte klar. Deswegen haben wir uns ja an die Bank gewandt.
Wir haben natürlich auch eine Kreditkarte dabei.
Es ist aber ärgerlich, wenn man nachfragt und gesagt bekommt, dass man mit dieser Karte Geld abholen kann und auch bezahlen kann. Dabei geht es mir nicht um die Kaution , dass das geht, hab ich eh nicht glauben können....

Grüssle aus dem Zelt.... Es regnet draußen....
218 Beiträge · seit 201315. Apr. 2022 · #20
Genau wegen dem Auto mieten habe ich die DKB Kreditkarte behalten. Die 2,20 pro Monat nehme ich jetzt einfach in Kauf.

Bin schon neugierig, was im Mai bei den Bankomaten der Unterschied von DKB Credit und Debit sein wird.