3 Wochen Nambia im Juni 22

14 Antworten · 1'655 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2022 von FotoMax
Bilder klein
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 200725. Feb. 2022 · #1
Hallo,
wir planen eine Selbstfahrer Campingtour im Juni 22 in Namibia und haben einige Fragen. Flug und 4 WD sind gebucht. Die grobe Tour soll so aussehen:

1. Übernahme 4WD, Einkauf,... und 1 Nacht in WDH
2. Fahrt in den Etosha für 3-4 Nächte - was wäre eine schöne Zwischenübernachtung am Weg in den Etosha?
Welche Campsites im Etosha könnt Ihr empfehlen?
3. Nach dem Etosha soll es dann über Damaraland Richtung Swakop gehen. Dafür planen wir auch ca 5-6 Nächte ein.
Was wären hier schöne Campsites, welche Route würdet Ihr empfehlen?
4. Swakop für 1-2 Nächte und dann über Mirabib (1N) nach Sesriem/Soussusvlei (hier 2-3 Nächte)
5. Schlussetapppe dann noch ein Stück Richtung Süden (D707) und ev über Keetmanshop (Köcherbäume) und Mariental wieder zurück nach WDH.
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2022 · #2
Standardtour in umgekehrter Reihenfolge. Was ist nun Deine konkrete Frage (außer Campsites in Etosha)?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter50 Beiträge · seit 200725. Feb. 2022 · #3
Hallo,

also konkrete Fragen sind zB:
Welche Tipps gibt es für eine Zwischenübernachtung (Camp) auf der Strecke WDH - Etosha?
Was wäre eine gute Aufteilung für 3-4 Nächte im Etosha?
und v.a.
Wie könnte ein Streckenverlauf inclusive Camps zw Etosha und Swakopmund aussehen?

SG, Max
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2022 · #4
Welche Tipps gibt es für eine Zwischenübernachtung (Camp) auf der Strecke WDH - Etosha?
Brauchst Du keine. Ansonsten die klassischen Ziele wie z. B. Okonjima.
Was wäre eine gute Aufteilung für 3-4 Nächte im Etosha?
Viele wählen Okaukuejo und dann Onguma (im Osten außerhalb). Ich finde das Wasserlock bei Halali nachts deutlich besser als Okaukuejo.
Wie könnte ein Streckenverlauf inclusive Camps zw Etosha und Swakopmund aussehen?
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2022 · #5
Guten Morgen Max,

hier findest Du eine Übersichtskarte mit vielen Unterkünften => https://www.info-namibia.com/de/karte

Es werden Zimmer, Campsites, Preise usw. angezeigt.

LG
Logi
Themenstarter50 Beiträge · seit 200707. März 2022 · #6
Vielen Dank für die Antworten! Wir haben am WE weiter geplant und folgende kurze Fragen zum Ablauf/Route:

Nach Übernahme 4WD und Einkauf,... wollen wir die erste Nacht in WDH bleiben um dann am nächsten Tag in der Früh uns auf den Weg direkt in den Etosha aufzumachen. Hier haben wir die erste Nacht im NP in Okaukuejo Camp vorgesehen. Dann eine weitere Nacht im Halki Camp um dann noch zwei Nächte im Olifrantrus Camp zu verbringen.
Den Etosha wollen wir dann über das Galton gate Richtung Palmwag wieder verlassen.

Wäre dieser Block so gut machbar und sinnvoll?

Ab Palmwag (1 Nacht Camp noch offen) wollen wir uns ca 1 Woche Zeit lassen um nach Swakopmund zu kommen. Hier wären wir sehr dankbar für Tipps zu Camps/Route. Wir haben bisher das Mowani Camp im Auge und Spitzkoppe Camp.

In Swakopmund wollen wir dann 2 Nächte bleiben um weiter über die Mirabib Camp Site nach Soussusvlei zu fahren. Hier sind 2-3 Nächte vorgesehen, Camp noch offen.

Dann wollen wir weiter bis zur D 707 um dann Richtung Keetmanshop zu den Köcherbäumen zu fahren für 1 Nacht. Dann werden uns noch 1-2 Nächte bleiben um wieder zurück nach WDH zu kommen.

Wir sind für jeden Tipp für das eine oder andere schöne Camp auf dieser Route sehr dankbar!!
16,9k Beiträge · seit 201207. März 2022 · #7
FotoMax schrieb:... Dann eine weitere Nacht im Halki Camp ...
Halki Camp?
Wo soll das denn sein?

LG
Logi
Themenstarter50 Beiträge · seit 200707. März 2022 · #8
Halali Camp
16,9k Beiträge · seit 201207. März 2022 · #9
FotoMax schrieb:Halali Camp
Aha. ok.

Du möchtest von Okaukuejo nach Halali und dann nach Olifantsrus.

Jetzt habe ich eine Frage:
findest Du es logisch von Okaukuejo erst 80 Kilometer nach Osten zum Halai Camp zu fahren und dann am nächsten Tag wieder zurück, wenn Du eigentlich in den Westen des Etoshas möchtest.

Zur Strecke Olifantsrus - Palmwag - Richtung Swakopmund:
Du weißt, dass Du hier mehrfach den Vetfence überschreiten musst und bestimmte Lebensmittel nicht mitgeführt werden dürfen bzw. konfisziert werden?

LG
Logi
Themenstarter50 Beiträge · seit 200707. März 2022 · #10
Soll ich das jetzt als Hilfe verstehen oder bloß als Kritik? Ja ich kann Karten lesen und verstehe Himmelsrichtungen.
Eine mögliche hilfreiche Antwort wäre zB: Kein Problem Ihr erreicht auch das Halali Camp am ersten Tag von WDH aus leicht. Also keine Notwendigkeit vorher einen Stopp einzulegen,......

Das mit den Veterinär Zäunen ist schon hilfreicher. Werden wir also noch genauer checken und entsprechend berücksichtigen.
2'534 Beiträge · seit 200707. März 2022 · #11
Hi,
Logi schrieb:
Du möchtest von Okaukuejo nach Halali und dann nach Olifantsrus.
Jetzt habe ich eine Frage:
findest Du es logisch von Okaukuejo erst 80 Kilometer nach Osten zum Halai Camp zu fahren und dann am nächsten Tag wieder zurück, wenn Du eigentlich in den Westen des Etoshas möchtest.
Wieso sollte man das nicht so machen?
Man kann von Okaukuejo nach Halali fahren und die südlicheren Straßen für Pirschfahrten nehmen, um dann von Halali über die nördlicheren Straßen nach Olifantrus zu fahren. In Etoscha geht's ja nicht darum, "Strecke von A nach B" zu machen, sondern Wasserlöcher anzufahren und möglichst viele Tiere zu sehen.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200607. März 2022 · #12
Hi Fotomax,

ich würde von Windhoek zur Vreugde Guest Farm fahren, dort das richtige und typische namibische (Gäste)Farmfeeling erleben. Dann würde ich 2 Nächte nach Halali fahren und dann nach Olifantsrus. Von dort nach Palmwag, und womöglich noch weiter nördlich. Dann z. B. Twylfontein, Spitzkope, Ameib, Brandberg usw. oder Messum und dann via Skelettküste nach Swakopmund.

Viele Grüße
Christian
178 Beiträge · seit 202007. März 2022 · #13
Hallo Max,

ich bin nur ein Ersttäter, also kein Namibia-Experte, aber hier meine Meinung zu deinen Fragen.
FotoMax schrieb:Nach Übernahme 4WD und Einkauf,... wollen wir die erste Nacht in WDH bleiben um dann am nächsten Tag in der Früh uns auf den Weg direkt in den Etosha aufzumachen. Hier haben wir die erste Nacht im NP in Okaukuejo Camp vorgesehen. Dann eine weitere Nacht im Halki Camp um dann noch zwei Nächte im Olifrantrus Camp zu verbringen.
Den Etosha wollen wir dann über das Galton gate Richtung Palmwag wieder verlassen.
Wäre dieser Block so gut machbar und sinnvoll?
Die Strecke WDH - Okaukuejo ist aus meiner Sicht, vor allem wenn ihr vielleicht gleich ein Hotel Richtung Norden wählt, gut machbar, wenn auch eher langweilig.
Im Etosha hatten wir im September folgende Reihenfolge: 1x Olifantsrus, 2x Halali, 1x Okaukuejo. Das hat für uns perfekt gepasst. Das heißt, das geht umgekehrt genauso, allerdings würde ich 2x Halali statt 2x Olifantsrus empfehlen, weil du ansonsten nur relativ schwer ganz in den Osten (Namutoni) kommst. Bei 2x Halali kannst du den einen Tag für den Osten verwenden und dann am nächsten Tag mehr oder weniger direkt Richtung Olifantsrus.
FotoMax schrieb:Ab Palmwag (1 Nacht Camp noch offen) wollen wir uns ca 1 Woche Zeit lassen um nach Swakopmund zu kommen. Hier wären wir sehr dankbar für Tipps zu Camps/Route. Wir haben bisher das Mowani Camp im Auge und Spitzkoppe Camp.
Da kann ich wenig beitragen, außer dass Spitzkoppe ein Traum und daher Pflicht ist. 😎 Wir waren danach in Kipwe (Lodge), was uns auch sehr gut gefallen hat (mit Tour zu Wüstenelefanten). Das Mowani Camp ist grundsätzlich ziemlich gleich wie Kipwe, aber da ihr offenbar campt, kann ich dazu konkret nichts sagen.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
806 Beiträge · seit 201707. März 2022 · #14
Hallo Fotomax

Persönlich finde ich sollte man eine Nacht vor Namutoni -oder Namutoni selbst,dann Halali Okaukuejo und Olifantsrus Sinn machen. Dann hat man jeweils ausreichend Zeit zwischen den Camps die Wasserlöcher anzufahren.

I'm Erongo würde ich Omandumba und das Spitzkoppencamp vorschlagen.

In Swakopmund würde ich nach festen Übernachtungen schauen.da es kalt werden kann. Zudem würde ich aufgrund der vielen Aktivitäten 3 Nächte vorschlagen.

Viel Spass beim Planen.
Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
43 Beiträge · seit 202208. März 2022 · #15
Wir haben zwischen Swakopmund und Etoscha in der White Lady Lodge am Brandberg übernachtet! Toller weitläufiger Campingplatz mit vielen Bäumen , (phantastischer Sternenhimmel hatten wir da Neumond)

das Hauptgebäude der Lodge eine Oase mit Bar und Pools, toller Sundowner Ort! Zum Essen kann ich nix sagen, wir haben uns selbst verpflegt. Aktivitäten: Wüstenelefanten (die Lodge bietet das auch an), versteinerter Wald und natürlich eine Wanderung zur bekannten „White Lady“ (am besten in der Frühe)!