Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)

Reisebericht 424 Antworten · 55,4k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2021 von Champagner
1'309 Beiträge · seit 200920. Nov. 2021 · #401
Liebe Bele,
Jetzt bin ich seit Ewigkeiten zum ersten Mal wieder im Forum, und schon fällt die Kehrwoche flach und das Kofferpacken für die Woche in Paris wird auf morgen geschoben. Seit 12 Uhr sitzte ich hier und lese, träume, lese, träume….. All die Orte, die du mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast, selbst die langweiligen Gates 😉 , und die vielen tollen Fotos. Selbst die Savuti-Löwen von 2012 habe ich hervorgekramt, um zu sehen, ob ich da eine Celebrity aufs Bild gebannt habe (habe ich nicht, waren bloß zwei imposante, ganz anders vernarbte Löwenmännchen).
Vielen Dank für deinen Bericht, der mich in eine andere Welt katapultiert hat.
Liebe Grüße, Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
548 Beiträge · seit 201621. Nov. 2021 · #402
Einmal reicht ja auch, wieso das jetzt zweimal erscheint...das kommt davon wenn es Husch Husch gehen soll
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2021
548 Beiträge · seit 201621. Nov. 2021 · #403
Liebe Bele,

so ganz kurz zwischen Tür und Angel, grätsche ich hier auch mal rein. Das wollte ich ursprünglich viel öfter tun und geplant war auch, dass ich hie und da mal ein Bild einfüge. Ich muss gestehen, meine Bilder sind zwar inzwischen auf dem Laptop gelandet, aber zum Sortieren bin ich noch gar nicht richtig gekommen. Zuerst kam mir mein *hüstel* Wanderurlaub auf Kreta dazwischen und danach gings hier rund. Zur Zeit arbeite ich 7 Tage die Woche und hätte die Woche mehr Tage, dann würden die auch nicht reichen.

Vielen Dank für diese unglaublich schöne Reise, wir waren eine wirklich tolle Gruppe und ich konnte endlich mal wieder so richtig befreit lachen. Ich habe in diesen knapp drei Wochen mehr gelacht als in den gesamten vergangenen 8 Monaten zuvor!! Selten so erholt und entspannt aus einem Urlaub zurückgekommen. Es war wirklich wunderbar in Botswania.

Dann nochmals ein herzliches Dankeschön für deinen so erfrischend und unterhaltsam geschriebenen, mit vielen vielen ganz tollen Bildern versehenen Reisebericht 😘

Als ich den Abschnitt gelesen hatte, wie wir vor diesem verschlossenen Tor standen, fiel mir wieder ein, was das für ein Gefühl war. Diese Fassungslosigkeit die sich breit machte, als endlich ins Gehirn durchsickerte, dass das Tor tatsächlich nicht aufzubekommen war. Die Dunkelheit um uns rum, keiner reagierte auf unser Rufen, selbst die Nachbarn nicht (dort hatten wir es ja auch noch versucht). Mathias der sich bereit erklärt hat, alleine einen Weg zu suchen. Der Gedanke, dass wir tagsüber da nur mit Begleitung hindurften und nun nachts dastanden und durch die "Wildnis" (die so wild ja gar nicht war, aber das wussten wir ja nicht) stapfen sollten. Das fand ich zuerst schon etwas beängstigend, dann eher wieder schräg. Aber nun denn, we are still alive... Und ich fand es schön, dass keiner von uns Matte alleine gehen lassen wollte, das eigentlich sofort klar war, wir gehen da alle!

Liebe Bele, ich freue mich jetzt schon sehr auf unser Treffen, das hoffentlich stattfinden wird, komme was da wolle!

herzlichst Elke

_DSC4680.JPG
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter8'667 Beiträge · seit 201021. Nov. 2021 · #404
Ihr Lieben,

da ich nicht bei allen weiß, ob sie ihren Klarnamen im Forum lesen möchten, bleibe ich der Einfachheit halber bei allen beim Nickname!

Vielen Dank take-off, bayern schorsch , Strelitzie , Old Women, tigris, panther, franzicke, AnjaundStephan,Kalachee, Enilorac65, speed66 , Hanne, Grosi, Nenette und Fiedlix für eure lieben "Schlussworte" und meinen beiden Mitreisenden für ihr Fazit 😘 .

Ich weiß jedes einzelne Wort zu schätzen und das Lob geht mir natürlich runter wie Öl 🙂 Zu meiner Kamera (Schorsch) muss ich noch sagen, dass sie natürlich nicht die günstigste Bridge ist. Etwa 1.700 Euro waren für mich schon eine Ausgabe, an der ich lange rumüberlegt habe. Aber ich habe sie inzwischen natürlich nicht bereut. Klar, wenn ich Fotos von den wirklich guten Fotografen und Fotografinnen hier sehe, dann denke ich manchmal schon, dass ich auch gerne so eine Kamera hätte. Nur wüsste ich vermutlich nicht, wie damit umgehen 😄 🙄 😣 . Von daher alles gut... 😉

Da ich ja nur JPEG fotografiere, kann ich auch nicht viel nacharbeiten, aber ich investiere schon viel Zeit und Aufmerksamkeit darin, die Fotos zu sichten und ein bisschen anzupassen. Daher freut es mich natürlich schon sehr, wenn sie auch anderen gefallen...

Beate, ja das mit dem Spritzen und den Strümpfen ist mir bewusst 😣 - aber ich glaube, da schlafe ich lieber mal eine Nacht nicht so doll 😗 .

Sam, Dir wünsche ich eine tolle Reise, und eine besonders schöne Bootstour 😉 . Ich freu mich jetzt schon wie blöd auf deinen Bericht!

Nenette, wie schön, mal wieder von dir zu lesen, und viel Spaß in meiner Lieblingsstadt!

Nette, ich könnte mich in den Hintern beißen, dass mir das mit dem "Jetzt ist der Bericht kaputt" nicht eingefallen ist - was hab ich gelacht 😄 !

So ganz kaputt ist er aber noch nicht, ich hab noch von einem kleinen "Erlebnis" zu berichten 😎 !

Bis dahin aber nochmal vielen Dank für eure Beteiligung bei dieser Reise - das war wirklich das Tüpfelchen auf dem Bericht !

😘 Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter8'667 Beiträge · seit 201021. Nov. 2021 · #405
So, hier noch der kleine Nachschlag:

Nachdem bereits neulich die Eulenmuckels für uns Kurier für ein "Nachhaltigkeitsprojekt" (gebrauchte Handys) gespielt und sich in diesem Zusammenhang mit DT und KD in Maun kurz getroffen haben (vielen Dank nochmal dafür 😘 😘 ), gab es heute noch so ein Treffen, über das ich mich sehr gefreut habe.

Eulenmuckels.jpg

Die liebe Nadine hier aus dem Forum war vor ihrer Abreise mit mir in Kontakt wegen einer Bootstour mit Mujo. Und als ich dann das entsprechende Kapitel im Bericht geschrieben habe, fiel mir wieder ein, dass Mujo ein völlig zerfleddertes und x-mal mit Klebeband repariertes Vogelbestimmungsbuch hat. Bei mir daheim steht der "alte" Roberts in bestem Zustand im Regal - also nichts wie Nadine bitten, ihn mitzunehmen, dann noch schnell ein Kärtchen basteln und ab auf die Post.

CMkx.JPG

Heute nun fand die Übergabe statt (danke Nadine auch an dieser Stelle 😘 !) und Nadine sowie Kempho, die Arbeitsgeberin von Mujo, haben berichtet, dass er sich sehr gefreut hat! Überraschung gelungen 🙂 .

collageMk.JPG

Kempho hat übrigens auch nochmal betont, wie sehr sie sich über die Buchungen von euch Fomis, die bei mir angefragt haben, gefreut hat, wie wichtig das für sie in diesen schwierigen Zeiten sei und sie hat sich mehrfach dafür bedankt 🙂 ! Den Dank gebe ich an die Entsprechenden weiter 😘 !

So, jetzt ist der Bericht aber wirklich "kaputt"!

Schönen Restsonntag und liebe Grüße von Bele
2'191 Beiträge · seit 201621. Nov. 2021 · #407
Liebe Bele,

auch von mir noch ein herzlichen Dankeschön für Deinen tollen Reisebericht. Du schreibst so anschaulich, dass man meint dabei zu sein. Und auch wenn die Art des Reisens eigentlich nicht so meines ist, dann bekommt man durch Deinen Reisebericht echt Lust darauf.

Schade, dass Du nur 1 x im Jahr in Afrika bist und wir nun noch 9 Monate bis zum nächsten Bericht warten müssen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
423 Beiträge · seit 201322. Nov. 2021 · #408
Liebe Bele
Seit einer guten Woche sind wir schon wieder von unserer Namibia - Tour zurück und ich habe eine ganze Woche gebraucht um dein wundervollen Reisebericht zu lesen und die super Bilder zu geniessen. Einfach Wahnsinn diese Tiersichtungen, man könnte fast meinen dass auch die Tiere sich freuen, dass Touristen sie wieder im besten Licht fotografieren... 😉
Vielen herzlichen Dank fūr diese fantastischen Bilder und den spannenden Bericht!!

Liebe Grüsse Regina
Reiseberichte: 2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP 2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag... 2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men 2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
5'048 Beiträge · seit 201423. Nov. 2021 · #409
Hi Bele,

bevor ich mich um unsere Urlaubsbilder kümmere, habe ich erst noch schnell die letzten Kapitel von deinem Bericht nachgelesen und mich über die tollen Vogel- und Katzenbilder gefreut. Die Auswahl für das "Dankeschön-Bild" fiel mir wieder sehr schwer, letztendlich habe ich mich für diese Vogel-Katzen-Kombi entschieden.

Bele.jpg

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
2'511 Beiträge · seit 200924. Nov. 2021 · #410
Liebe Bele,

nun ist sie also "kappud", unsere achso schöne Tour durch Botswania. 😘

Was soll ich noch groß schreiben, Simone hat meine Gefühle eigentlich perfekt beschrieben.
Ich hätte mir nie träumen lassen, mal mit einer grösseren Reisegruppe unterwegs zu sein, und tatsächlich kann ich ausschliessen, dass ich so eine Tour unternommen hätte, wenn ich die Teilnehmer vorher nicht kennen gelernt hätte. Aber so war es eine wirklich sehr angenehme Erfahrung, denn ich muss zugeben, es war sehr relaxed, sich durchs Land schaukeln zu lassen und sich komplett aufs spotten zu konzentrieren, ohne nebenher noch auf die Straße achten zu müssen. (Trotzdem freue ich mich wie dieser ominöse Bolle auf die nächste Tour als Selbstfahrer).

Und sich so komplett pampern zu lassen, war schon eine sehr angenehme Angelegenheit. Wenn man voller Impressionen abends zurück ins Camp kommt und kann sich direkt an den gedeckten Tisch setzen, das ist Safari-Luxus. Und den hat Bushways ziemlich hoch entwickelt, das muß nochmals gesagt werden.

Auch deine Tourplanung, wie sie letztlich stand nach all den Wirrungen, fand ich sehr hoch entwickelt 😎 , die Route war perfekt so, die Dramaturgie hat gestimmt mit dem Grande Finale am Chobe.

Das Einzige, was mir an der Safari nicht so gefallen hat, war, dass sie nicht mal drei Wochen gedauert hat. Meine Kondition hätte schon noch für eine weitere Woche gereicht... 😗 😛

Eigentlich könntest du doch jetzt mit all den gemachten Erfahrungen daran gehen und eine nächste solche Tour zusammen basteln, oder? Vielleicht steigst du ja doch noch bei Bushways ein? 😗 Vermarktet bekommst du die Touren hier sicher, bei deinem Renommee. 🙂

DSC02181.jpg

Liebe Grüße vom Novemberbluesgeplagten
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2021
3'383 Beiträge · seit 200924. Nov. 2021 · #411
Hallo liebe Bele,

siehste, da bin ich wieder mal einem totalen Irrtum erlegen!!!
zu meiner Kamera (Schorsch) muss ich noch sagen, dass sie natürlich nicht die günstigste Bridge ist. Etwa 1.700 Euro waren für mich schon eine Ausgabe, an der ich lange rumüberlegt habe. Aber ich habe sie inzwischen natürlich nicht bereut. Klar, wenn ich Fotos von den wirklich guten Fotografen und Fotografinnen hier sehe, dann denke ich manchmal schon, dass ich auch gerne so eine Kamera hätte. Nur wüsste ich vermutlich nicht, wie damit umgehen 😄 🙄 😣 . Von daher alles gut...
Ich war immer noch gedanklich bei den Zeiten, als Du einen Canon 50fach Zoom gekauft hast.
Mittlerweile bist Du ja mit Deinen 1.700 Euro schon fast in der Profi-Liga angekommen. 😉

So kann man sich täuschen. Aber stell Dir vor, ich hab immer noch die "alte" Panasonic bridge, bin aber damit mittlerweile auch nicht mehr so recht zufrieden, da die Handybilder bald besser sind. Na ja, da brauchts auch irgendwann mal aufrüsten.

Liebe Grüsse zu Dir 😘
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter8'667 Beiträge · seit 201025. Nov. 2021 · #412
Graskop schrieb:So, jetzt ist aber Zeit mich auch für den tollen Bericht zu bedanken! 😎 Immer wieder freue ich mich zu lesen welche Ideen du hast, mit einfachen Mitteln Menschen
eine Freude zu machen! Vielen Dank!
Ramona & Silvio
Lieber Silvio,
vielen Dank für dein Lob 😘 – und diese Sache mit meinen Ideen…. 🙄 Ich hab mich da manchmal schon selber verflucht, weil es dann schlussendlich total kompliziert wurde 😣 , aber dieses Mal war es eine ganz einfache Angelegenheit, also zumindest das mit dem Buch. Die Gebrauchte-Handys-Geschichte war etwas komplizierter…. Aber ich habe ja zum Glück sehr unkomplizierte Freunde und Freundinnen 😉 , die mitgeholfen haben!
Gabi-Muc schrieb:Liebe Bele,
auch von mir noch ein herzlichen Dankeschön für Deinen tollen Reisebericht.
Schade, dass Du nur 1 x im Jahr in Afrika bist und wir nun noch 9 Monate bis zum nächsten Bericht warten müssen.
LG
Gabi
Gabi, danke - und ich kann gerne zwei Berichte pro Jahr schreiben, wenn du dich dafür 3 Wochen um meine Katzen-Gang kümmerst, die Urlaubsfrage mit der Schulleitung klärst und nebenher noch mein Konto auffüllst! Deal? 😎 😄
regsal schrieb:Liebe Bele,
Einfach Wahnsinn diese Tiersichtungen, man könnte fast meinen dass auch die Tiere sich freuen, dass Touristen sie wieder im besten Licht fotografieren... 😉
Vielen herzlichen Dank fūr diese fantastischen Bilder und den spannenden Bericht!!
Liebe Grüsse Regina
Liebe Regina, ich fürchte, den Tieren war es nicht langweilig ohne uns 😄 – aber immerhin waren sie nicht scheu, was ich ein bisschen befürchtet hatte! Aber die Großen sind ja mit den Touristen aufgewachsen und die Kleinen schauen sich das von den Eltern ab.
Zu den vielen Tiersichtungen muss ich auch noch sagen, dass wir natürlich auch Durststrecken hatten, davon zeigt man dann nicht so viele Bilder 😗 – aber ich denke, in Summe war es wirklich recht viel. Aber so ist Botswana eben 🙂 🙂 🙂 . Jetzt freue ich mich aber auch so richtig mal wieder auf Landschaft nächstes Jahr. Wird es denn von eurem Trip dieses Jahr einen Bericht geben? Das fände ich spannend!
Daxiang schrieb:Hi Bele,
Die Auswahl für das "Dankeschön-Bild" fiel mir wieder sehr schwer, letztendlich habe ich mich für diese Vogel-Katzen-Kombi entschieden.
Liebe Grüße
Konni
Vielen Dank für die Erinnerung an dieses ganz besondere Erlebnis und dass du dir immer die Mühe machst, die Berichte nach dem passenden Abschluss-Foto zu durchforsten 😘 !
fotomatte schrieb:Liebe Bele,
Eigentlich könntest du doch jetzt mit all den gemachten Erfahrungen daran gehen und eine nächste solche Tour zusammen basteln, oder?
Ja, könnte ich eigentlich 😗 – wenn ich nicht schon hätte..... 😎 😄
Vielleicht steigst du ja doch noch bei Bushways ein? 😗 Vermarktet bekommst du die Touren hier sicher, bei deinem Renommee. 🙂
Ich warte immer noch auf das entsprechende Angebot 😛 – aber diese Geschichte wird vermutlich so ausgehen wie das mit meinen Job als Regenmacherin in Namibia…. 😊 😮 😕
Liebe Grüße vom Novemberbluesgeplagten
Da hab ich eine echt gute Nachricht für dich 🙂 : Der November ist bald Geschichte!

bayern schorsch schrieb:Hallo liebe Bele,
siehste, da bin ich wieder mal einem totalen Irrtum erlegen!!!
Ich war immer noch gedanklich bei den Zeiten, als Du einen Canon 50fach Zoom gekauft hast.
Mittlerweile bist Du ja mit Deinen 1.700 Euro schon fast in der Profi-Liga angekommen. 😉
Naja, ich denke, da ist noch viel Luft nach oben….. Ich hab zwar keine Ahnung, was so eine komplette Ausrüstung kostet, aber ich glaube, mit 1.700 € kommt man da nicht weit 😐 (oder was sagen die Experten?)
So kann man sich täuschen. Aber stell Dir vor, ich hab immer noch die "alte" Panasonic bridge, bin aber damit mittlerweile auch nicht mehr so recht zufrieden, da die Handybilder bald besser sind. Na ja, da brauchts auch irgendwann mal aufrüsten.
Ich habe meinen Wechsel auf die Sony nie bereut, allerdings nutze ich sie wirklich auch sehr, sehr viel. Abgesehen von den Afrikaurlauben, wo sie schon mitdurfte, ist sie meine treue Begleiterin auf meinen Wochenendtouren auf der Suche nach Schmetterlingen, Vögeln und Landschaften. Ich höre das zwar oft mit den guten Handybildern, aber für meine Zwecke taugt ein Handy nicht viel 😕 . Ich brauche zwingend einen Sucher, und auch sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen, damit Spaß zu haben.
Liebe Grüsse zu Dir 😘
der bayern schorsch
Liebe Grüße zurück! 😘

Übrigens noch eine Anmerkung zu unseren 4 Nicht-Fomi-MItreisenden: Ihnen hat die Tour und Botswania mit allem Drum und Dran auch super gut gefallen, es gab viele entsprechende Anmerkungen in unserer Whatsapp-Gruppe und immer mal wieder läuft Petra im Lehrerzimmer an mir vorbei und meint leicht sehnsüchtig seufzend "Ach, es war soooo schööön !" 🙂
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2021
3'883 Beiträge · seit 201127. Nov. 2021 · #413
Guten Abend Bele,
nachdem der RUN auf deinen Thread ein bisschen abgeflacht ist, wage ich mich aus dem Hintergrund hervor. Du hast viele außergewöhnliche Szenen mit deinem Fotoapparat eingefangen. Toll! Solche gelingen uns seltener, denn wir sind zu zweit unterwegs, haben aus dem Seitenfenster nicht den guten Überblick und sind nebenher mit anderen Dingen beschäftigt. Außerdem braucht mein Driver Zeit, um in die richtige Position zu kommen. Aber wir wollen es ja so, weil es unsere Art zu reisen ist.
Wie schon mehrmals angesprochen: Wäre es keine Idee, aus dieser Reise einen Bildband mit Text zu machen? Eine passende Vorlage ist erstellt. In der Regel ist es leider so, dass die Texte in Bildbänden dröge sind und nach Schulbuch klingen. Es fehlt ihnen im Gegensatz zu deinen Erzählungen die Lebendigkeit, das Persönliche und der Humor. Nachteil wäre natürlich, dass du heftig kürzen müsstest, weil der Band sonst zu dick und schwer würde. Es ist nicht einfach, einen passenden Verlag zu finden, aber Versuch macht kluch.

Du schreibst: Ich habe meinen Wechsel auf die Sony nie bereut, allerdings nutze ich sie wirklich auch sehr, sehr viel. Abgesehen von den Afrikaurlauben, wo sie schon mitdurfte, ist sie meine treue Begleiterin auf meinen Wochenendtouren auf der Suche nach Schmetterlingen, Vögeln und Landschaften.*) Ich höre das zwar oft mit den guten Handybildern, aber für meine Zwecke taugt ein Handy nicht viel 😕 . Ich brauche zwingend einen Sucher, und auch sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen, damit Spaß zu haben.

Das verstehe ich gut, denn uns geht es genauso. Die dicke Canon ist zwar auf Wanderungen so schwer, dass mein Rücken es übel nimmt, aber ich nehme es in Kauf, weil das Hantieren mit der Technik dazu gehört. Wenn ich Fotobücher zusammenstelle, merke ich, dass die Handyfotos meiner Töchter ihre Grenzen haben.

Danke für diese spannende Lektüre samt Fotos, ein bisschen hatte ich das Gefühl, selbst dabei zu sein.

Liebe Grüße
freshy

*) So ist es bei uns auch!
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter8'667 Beiträge · seit 201001. Dez. 2021 · #414
Meine Liebe,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! 😘
freshy schrieb:
Wie schon mehrmals angesprochen: Wäre es keine Idee, aus dieser Reise einen Bildband mit Text zu machen? Eine passende Vorlage ist erstellt. Nachteil wäre natürlich, dass du heftig kürzen müsstest, weil der Band sonst zu dick und schwer würde. Es ist nicht einfach, einen passenden Verlag zu finden, aber Versuch macht kluch.
🤩 Ich bin ehrlich gesagt schon mal froh, dass mein Lieblings-Nerd mir aus dem Bericht ein (bzw. mehrere *räusper" ,weil es angeblich zu viele Fotos waren.... 😗 ) PDFs gemacht hat.

Ich hatte einmal den Versuch gestartet, aus einem anderen Bericht, von dem ich auch von obigem Herrn ein PDF bekommen hatte, für mich ganz privat etwas Gebundenes drucken zu lassen. Nachdem ich aber beim ersten Versuch gescheitert bin, weil die Datenmenge zu groß war ( ganz bestimmt lag das nicht an den Fotos..... 😕 😗 🤪 ) , habe ich das Vorhaben wieder auf Eis gelegt. Mal schaun, vielleicht gehe ich es an, wenn ich mal mehr Zeit und Nerven und gaaaaanz viel Geduld habe. Denn es gibt da ja immer noch den Plan, dass wir uns irgendwann mal gegenseitig in unseren Seniorenresidenzen oder Pflegeheimen besuchen und in unseren Fotobüchern respektive Bildbänden blättern 😄 .
Das verstehe ich gut, denn uns geht es genauso. Die dicke Canon ist zwar auf Wanderungen so schwer, dass mein Rücken es übel nimmt, aber ich nehme es in Kauf, weil das Hantieren mit der Technik dazu gehört.

Ich bin neulich mal ohne Kamera los, weil ich nur zügig laufen wollte und das Wetter eh schlecht war - und hab mich dann ganz "nackt" 🙄 gefühlt.
Danke für diese spannende Lektüre samt Fotos, ein bisschen hatte ich das Gefühl, selbst dabei zu sein.
Sehr gern geschehen 😘 !

Liebe Grüße nach Ritter-City von Bele
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2021
460 Beiträge · seit 201802. Dez. 2021 · #415
Champagner schrieb:So, hier noch der kleine Nachschlag:

Die liebe Nadine hier aus dem Forum war vor ihrer Abreise mit mir in Kontakt wegen einer Bootstour mit Mujo. Und als ich dann das entsprechende Kapitel im Bericht geschrieben habe, fiel mir wieder ein, dass Mujo ein völlig zerfleddertes und x-mal mit Klebeband repariertes Vogelbestimmungsbuch hat. Bei mir daheim steht der "alte" Roberts in bestem Zustand im Regal - also nichts wie Nadine bitten, ihn mitzunehmen, dann noch schnell ein Kärtchen basteln und ab auf die Post.

CMkx.JPG

Heute nun fand die Übergabe statt (danke Nadine auch an dieser Stelle 😘 !) und Nadine sowie Kempho, die Arbeitsgeberin von Mujo, haben berichtet, dass er sich sehr gefreut hat! Überraschung gelungen 🙂 .

collageMk.JPG

Kempho hat übrigens auch nochmal betont, wie sehr sie sich über die Buchungen von euch Fomis, die bei mir angefragt haben, gefreut hat, wie wichtig das für sie in diesen schwierigen Zeiten sei und sie hat sich mehrfach dafür bedankt 🙂 ! Den Dank gebe ich an die Entsprechenden weiter 😘 !

So, jetzt ist der Bericht aber wirklich "kaputt"!

Schönen Restsonntag und liebe Grüße von Bele
Das haben wir wirklich gerne gemacht! 😘 Die Bootstour mit Mujo war einfach klasse und trotz "Dusche" war es eines unserer Highlights in dieser Reise. 😁

Vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht, den ich nun - wieder zuhause in der Quarantäne angekommen 😕 - genießen durfte!

Ach, ich wär am liebsten einfach da geblieben ... 😊
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
3'883 Beiträge · seit 201102. Dez. 2021 · #416
Bele schrieb:
Mal schaun, vielleicht gehe ich es an, wenn ich mal mehr Zeit und Nerven und gaaaaanz viel Geduld habe. Denn es gibt da ja immer noch den Plan, dass wir uns irgendwann mal gegenseitig in unseren Seniorenresidenzen oder Pflegeheimen besuchen und in unseren Fotobüchern respektive Bildbänden blättern 😄 .

Haben wir uns nicht schon auf unsere gemeinsame Residenz geeinigt? 😉 Blick auf die Schwäbische Alb wäre schon schön.

Es stimmt, dass die Vorbereitung für einen erlebnisreichen Bildband mindestens so viel Vorbereitung benötigt, wie diese Reise. Zu dem Thema melde ich mich bei Gelegenheit an anderer Stelle, damit du den Plan nicht aus den Augen verlierst.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'624 Beiträge · seit 201502. Dez. 2021 · #417
Liebe Bele,
schon letzten Sonntag habe ich Deinen Bericht zu Ende gelesen und jetzt versuche ich mal meine Gefühle in Worte zu fassen. Es waren nicht nur Eure tollen Naturerlebnisse, es war einfach so schön mitzuerleben wie glücklich Ihr bei Eurer Reise wart und jede Minute genossen habt. Vielen Dank, dass ich mit/nachreisen durfte. Danke auch an Matthias, Simone und Elke für ihre Ergänzungen. Ich hoffe sehr Euch mal wieder in 3D zu sehen, bis dahin an Euch alle einen dicken Gruß
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter8'667 Beiträge · seit 201004. Dez. 2021 · #418
Nadine3112 schrieb:
Das haben wir wirklich gerne gemacht! 😘 Die Bootstour mit Mujo war einfach klasse und trotz "Dusche" war es eines unserer Highlights in dieser Reise. 😁
Das freut mich sehr 🙂 , Nadine, man hat bei solchen Empfehlungen ja schon immer ein bisschen Bauchdrücken, Geschmäcker sind verschieden und die Situation vor Ort kann sich inzwischen ja auch geändert haben.
Vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht, den ich nun - wieder zuhause in der Quarantäne angekommen 😕 - genießen durfte!
Ich hoffe, du bringst die Zeit schnell rum, aber aktuell versäumst du "draußen" ja nicht viel 😗 .
Ach, ich wär am liebsten einfach da geblieben ... 😊
Das kann ich nachvollziehen 😄 !
freshy schrieb:
Haben wir uns nicht schon auf unsere gemeinsame Residenz geeinigt? 😉 Blick auf die Schwäbische Alb wäre schon schön.
Albblick wäre ein Muss 🤩 , oder gleich oben.... Oder noch besser: ich warte, bis Bushways eine Seniorenresidenz in Khwai Village eröffnet, dort würde ich mich dann einmieten 😎 !
Es stimmt, dass die Vorbereitung für einen erlebnisreichen Bildband mindestens so viel Vorbereitung benötigt, wie diese Reise. Zu dem Thema melde ich mich bei Gelegenheit an anderer Stelle, damit du den Plan nicht aus den Augen verlierst.
Ich bin gespannt! 😮
sphinx schrieb:Liebe Bele,
schon letzten Sonntag habe ich Deinen Bericht zu Ende gelesen und jetzt versuche ich mal meine Gefühle in Worte zu fassen. Es waren nicht nur Eure tollen Naturerlebnisse, es war einfach so schön mitzuerleben wie glücklich Ihr bei Eurer Reise wart und jede Minute genossen habt. Vielen Dank, dass ich mit/nachreisen durfte. Danke auch an Matthias, Simone und Elke für ihre Ergänzungen. Ich hoffe sehr Euch mal wieder in 3D zu sehen, bis dahin an Euch alle einen dicken Gruß
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
ja, das waren wir wirklich - glücklich 🙂 ! Und manchmal sogar euphorisch! Und nach dem, was sich in den letzten Tagen so ereignet hat, kann ich das Glück, eine solch relativ sorgenfreie und entspannte Reisezeit erwischt zu haben, noch mehr schätzen!

Leider ziehen mich aber die verzweifelten Nachrichten aus Botswana schon wieder ein bisschen runter, dort hatte man den Angestellten gerade sagen können, dass es gut aussieht und ihre Jobs bis April sicher sind - und einen Tag später musste man das Gegenteil verkünden 🙁 . Es braucht schon sehr viel Optimismus, Fatalismus und Leidensfähigkeit, um das jetzt wieder zu überstehen und ich habe auch noch den Satz von einer im botswanischen Tourismus Tätigen bei einem Treffen neulich im Ohr: "Wenn es nochmal eine solche Stornierungswelle gibt, muss ich den Laden dicht machen!" 😵

Hoffen wir, dass es nochmal glimpflich ausgeht (das trifft natürlich auch auf die anderen Länder des südlichen Afrikas zu, aber da bekomme ich es nicht sooooo hautnah mit aktuell).

Trotz allem wünsche ich allen ein erholsames Adventswochenende bei dem ekelhaften Wetter!

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2021
778 Beiträge · seit 200604. Dez. 2021 · #419
Liebe Bele,

irgendwie hatte ich in den letzten Wochen leider etwas den Anschluss verpasst, aber jetzt bin ich durch deinen Bericht durch und kann nur von ganzem Herzen sagen:

DANKE!!!

Es hat mega viel Spaß gemacht, euch zu begleiten und ich weiß gar nicht, was mir besser gefallen hat: die Fotos oder die anschaulichen, witzigen und interessanten Texte - ich glaube beides 😉

Ihr wart eine starke Truppe, da hat alles gepasst, das kann man aus jeder deiner Zeilen rauslesen und es freut mich sehr, dass am Ende alles gut geworden ist (bis auf das wirkliche Ende in Form eines enttäuschenden Business-Rückflugs, aber da bist du glaub ich inzwischen drüber weg 😄 ).

Auf die nächsten Touren und dass dieses Virus keine Reisepläne mehr zunichte macht!

Ganz liebe Grüße von Tanja (und auch Uwe)
😘
Themenstarter8'667 Beiträge · seit 201006. Dez. 2021 · #420
Meine liebe Tanja,
Tanja schrieb:
Es hat mega viel Spaß gemacht, euch zu begleiten und ich weiß gar nicht, was mir besser gefallen hat: die Fotos oder die anschaulichen, witzigen und interessanten Texte - ich glaube beides 😉
So soll es ja auch sein - und freut mich natürlich sehr 😘 🙂 !
(bis auf das wirkliche Ende in Form eines enttäuschenden Business-Rückflugs, aber da bist du glaub ich inzwischen drüber weg 😄 ).
Ich sehe das inzwischen als eine gute Investition in die Zukunft 😄 🤪 !
Auf die nächsten Touren und dass dieses Virus keine Reisepläne mehr zunichte macht!
Wenn es die passenden Tageszeit wäre, würde ich gerne darauf mit dir anstoßen!!!
Ganz liebe Grüße von Tanja (und auch Uwe)
😘
Ganz liebe Grüße zurück (auch an Uwe 😉 ) und ich hoffe sehr für euch, dass Ihr euren bald beginnenden Urlaub doch noch irgendwie schön gestalten werden könnt!

Bele
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2021